• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC Zusammenstellung

GTI90SP

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebes PCGH Forum!

Ich bin so ziemlich neu was das PC angeht, ich habe derzeit immer noch eine Xbox der ersten Generation und wollte jetzt umsteigen auf einen PC, nur mein Problem ist das ich mich da wenig bis überhaupt nicht auskenne, habe jetzt auch schon im Internet herum geforscht und gemerkt das es nicht so einfach ist einen PC zusammen zu stellen.
Deshalb hoffe ich Ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe mich jetzt mal darauf konzentriert das ich gerne einen PC hätte mit der ungefähren Leistung einer Xbox One Series X oder einer Playstation 5 hat. Hab jetzt auch schon auf mehreren Seiten gesehen das man die so für ungefähr 900,-€ bis 1200,-€ zusammen stellen kann.
Hättet ihr vielleicht Vorschläge was man für eine Hardware nehmen kann?
Jetzt mal so meine "Wünsche" ´, ob es dann geht sehe ich dann xD

- Prozessor von AMD Ryzen
- Gaming Mainboard
- 16GB Ram oder mehr
- Grafikkarte von NVIDIA , da diese glaub derzeit besser sein soll als die von AMD?
- Den Rest wie Netzteil und SSD werde ich wohl alleine finde denke ich mal.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich danke euch vielmals dafür!

Mit freundlichen Grüßen
GTI90SP
 

chill_eule

Volt-Modder(in)
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Schau noch mal bitte hier rein, und ergänze fehlende Infos, bevor wir richtig loslegen:


Ganz generell einmal zu deinen Punkten:
- "Gaming"-Mainboard sagt erstmal gar nix aus.
Da dies dein erster PC wird, denke ich mal, du wirst nicht viel mehr anschließen als Tastatur, Maus, evtl. ein Gamepad und mal einen USB Stick?

- Das Thema Grafikkarte kann man so nicht pauschalisieren. Es gibt bei beiden Herstellern (AMD/Nvidia) je nach Preiskategorie Vor- und Nachteile bei den aktuellen Karten. (Mal ganz von der miserablen Verfügbarkeit abgesehen aktuell.)

- Grade das Netzteil würde ich an deiner Stelle, als komplett unerfahrener Einsteiger, nicht selbst auswählen.
Da gibt es sehr große Unterschiede in der Qualität. Ein Netzteil mit, sagen wir, 600W kann trotzdem besser sein als eines mit 1000W. Die reine Angabe der Leistung sagt nicht viel aus.
Beim Netzteil solltest du also unbedingt auf Vorschläge von uns hören, auch wenn die oft schockierend teuer wirken :-D
 
TE
G

GTI90SP

Schraubenverwechsler(in)
Super danke für deine Antwort!

Nee also ganz normal wie du sagstest, Maus, Tastatur Kopfhörer und so...mehr nicht...

Ja Problem ist halb das ich was sowas angeht derzeit überhaupt keine Ahnung habe, weder von Grafikkarte noch von Mainboard oder so xD

Würde eben gerne in der heutigen Zeit kein Vermögen bezhalen wollen xD

Ja mit Netzteil und so würde ich dann auch gerne einen Rat annehmen!

Ansonsten immernoch dir Frage ob ich was für das Geld bekomme oder nicht, oder ob ich dann noch lieber wieder eine Xbox die neue Generation kaufen sollte.

Danke im voraus!

Mit freundlichen Grüßen
 
Oben Unten