• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellung

chorias

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich möchte mir einen Pc zusammenbauen und brauche ein wenig Hilfe. Vorab lohnt sich ein Skylake oder eher Haswell & K- oder Non ?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max. 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Festplatte (Seagate Barracuda 1TB)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080 @144hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Black Ops 3, FarCry4, CsGo

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250GB SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nicht unbedingt

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte ein gedämmtes Gehäuse sein.

Was ich mir so zusamengestellt habe:
Cpu: Intel Core i5 6600 / 6600K
Ram: 16GB Corsair Vengeance DDR4-2400
Mainboard: MSI Z170A Gaming M3 Intel Z170 So.1151
Graka: MSI R9 380 4G
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Cpu-Kühler: EKL Ben Nevis

Passt das so oder eher einen Xeon ? Und wo ist der unterschied ob ein Prozessor Hyper Threading hat oder nicht?

Bearbeitet:
Oder eher noch 50€ drauf legen und einen i7 6700 holen ?

Zuletzt bearbeitet:
Skylake Xeons laufen nur noch auf Server Boards und nicht mehr auf Desktop Boards, von daher musst du einen i7 nehmen, wenn du SMT haben willst.
Zum Spielen reicht aber der i5 völlig aus.

Aber wenn später der Prozessor mal zu langsam wird, dann kann man gratis mehr Leistung rausholen.

Ne "gratis" isses ja nicht, zahlst schließlich bei der Anschaffung nen ordentlichen Aufpreis. Und soviel Mehrleistung holt der 08/15-Anwender auch nicht aus der übertakteten CPU raus, dass es nen wirklich großen Unterschied machen würde.

Da wird es aber noch sehr lange dauern, bis der i5 zu langsam ist, wenn man sich die 3-5% mehr IPC pro Generation anschaut.

Es hat sich ein wenig verändert:
Cpu: Intel Core i5 6600K
Graka: MSI R9 380 4G
Mainboard: MSI Z170A Gaming M3 Intel Z170 So.1151
Ram: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400
Cpu-Kühler: EKL Ben Nevis
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM oder doch das 600w ?
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 oder habt ihr ein besseres zu empfehlen ? sollte max. 85€ kosten und gedämmt sein

Die SSD gegen eine Crucial MX200 tauschen, sowie den CPU-Kühler (wegen eventuellen OC) gegen den Thermalright Macho X2.
500 Watt reichen beim Netzteil.

Hab mir jetzt nochmal gedanken darüber gemacht und habe das budget auf 1250€-1300€ erhöht.
Hab das Setup bis jetzt so geändert:
CPU: Intel Core i5 6600k
MB: MSI Z170A Gaming M3
Ram: Crucial Ballistic Sport 16gb DDR4-2400 dual kit
CPU-Kühler:be quiet! Dark Rock 3
Graka: MSI Gtx970 gaming 4G
Gehäuse: Fractal Define R5 gedämmt mit Sichtfenster

Habt ihr Verbesserungs Vorschläge ?

Hab mir jetzt nochmal gedanken darüber gemacht und habe das budget auf 1250€-1300€ erhöht.
Hab das Setup bis jetzt so geändert:
CPU: Intel Core i5 6600k
MB: MSI Z170A Gaming M3
Ram: Crucial Ballistic Sport 16gb DDR4-2400 dual kit
CPU-Kühler:be quiet! Dark Rock 3
Graka: MSI Gtx970 gaming 4G
Gehäuse: Fractal Define R5 gedämmt mit Sichtfenster

Habt ihr Verbesserungs Vorschläge ?

1. Als Board das Asus Z170 Pro Gaming mit 20€ Cashback.
2. Als RAM den HyperX Fury 2666MHz.
3.Als Kühler den Thermalright Macho X2, da ausreichend und einfacher zu montieren.
4. Willst du wirklich die 970 nehmen?
5. Bei der SSD eher die Crucial MX200, da Samsung SSDs nicht besonders toll sind, was die Firmware angeht.

1. OK
2. OK
3. Ok
4. Naja eigentlich schon mich juckt es wenig dass da nur 3,5gb schnell und die anderen 0,5 langsam angebunden sind
5. Warum mx200 du hast ja auch eine samsung wie ich sehe

1. OK
2. OK
3. Ok
4. Naja eigentlich schon mich juckt es wenig dass da nur 3,5gb schnell und die anderen 0,5 langsam angebunden sind
5. Warum mx200 du hast ja auch eine samsung wie ich sehe

4. Interessiert dich dass auch nicht, wenn du mit DX12 keine Spiele mehr zocken kannst?
5. Weil die PRobleme mit der Firmware erst nach meinem Kauf auftraten.

wie meinst du keine spiele mit dx12 spielen kann ?
5. ok verstanden

Wenn die Spieleentwickler eines DX12 Spieles bei der Speicherverwaltung pfuschen und die langsamen 0,5 GB bspw als erstes belegt werden und das Spiel zur Ruckelpartie wird, macht das Zocken nicht mehr ganz so viel Spaß.
DX12 lässt auch nicht mehr zu, dass der Treiber die 500MB sperrt.

Zurück