• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung

dirkief1989

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Stelle gerade meiner Freundin stück für Stück einen PC zusammen.

Bis jetzt haben wir:

- Prozessor I5 4590
- Asrock H81M-VG4
-Grafikkarte R280 3Gigabyte
- 8GB ram

- 250gb Sata festplatte von 2007

Meine frage ist, wie gut ist die momentane Konfig und was sollte als nächstes kommen.
Habe mir gedacht eine SSD und 2 HDD zu je 500gb & 1TB.

Bei der 1TB soll es sich um eine WD black handeln da sie für fraps aufnahmen sein wird.
Die 500gb soll für spiele & Datensicherrung sein.

SSD wird für Betriebssystem & diverse Programme.

Oder soll ich erst 16gb ram rein klatschen?

Meine weitere Frage ist, ob es möglich ist bei dem board später einen I7 rein zu setzen.

Kein H81 Board! Das ist veraltet!

Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gruß

Amon

Also es wird ein PC aufgerüstet.
Von einem x4 945 auf einen I5.
Grafikkarte HD6850 auf ne R9 280.
Das ist schon alles geschehen & die teile sollten kommen bzw sind schon da.

Welches Brett wird den empfohlen?

GTA V, Minecraft, Wolfenstein, Left 4 dead 2, Half-life 2 also nichts großartiges was die extreme Hardware frisst.
GTA V läuft mit der R280 auf einem X4 945 schon auf fullhd 1080p alles hoch sehr sauber.

Betriebssystem ist Windows 7 64 bit.
Programme sind nur office, steam, sony vegas, cad und eclipse.
Gerendert wird mit sony vegas & aufgenommen mit fraps, deswegen auch die 1tb wd black oder gibt es dazu alternativen?

Ich möchte den schritt für schritt aufrüsten & ein Einzelteilen.

Welches board wird denn empfohlen für den I5 später vielleicht I7?

Gehäuse & lüfter sind alle verhanden, die 2x4 gb ram werden vorerst aus dem alten genommen, bevor 2x8 gb rein kommen.
Netzteil ist selbstverständlich auch vorhanden.

Übertaktet wird nichts, ist nicht meine Welt.

Preislich gesehen ist es ersteinmal egal, da ja alles einzeln gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja eher für die 16 Gig Ram. Persönlich habe ich gemerkt dass mit GTA 5 der Speicher die 9Gb zart knackt. Mainboard wird dir hier sicher nen schönes Angeboten von Gigabyte (h/z97) obwohl ein h87 auch noch reicht, außer sie will irgendwann SLI/CF.

Nach und nach ist halt immer sone Sache. Mit dem Ram kann sie vorher spielen und nicht so viel Aufnehmen. Mit den SSD/HDDs könnte sie wohl beides am Anfang =)

Okay, das hört sich schonmal gut an.
Dann wird es wohl so laufen das als nächstes die SSD & 2 Festplatten kommen.

Wäre da als Aufnahmeplatte eine zu empfehlen? Vielleicht auch etwas andres als WD-Black.

Also es wird ein PC aufgerüstet.
Von einem x4 945 auf einen I5.
Grafikkarte HD6850 auf ne R9 280.
Das ist schon alles geschehen & die teile sollten kommen bzw sind schon da.

Welche 280er hast du denn gekauft?

Welches Brett wird den empfohlen?

Viele raten gerne zu einem alten Chipsatz und zu kleineren Größen als ATX, ich empfehle dir dieses hier: MSI H97 PC-Mate (7850-005R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber es wäre halt gut zu wissen was für ein Case vorhanden ist. ;)

Ich möchte den schritt für schritt aufrüsten & ein Einzelteilen.

Welches board wird denn empfohlen für den I5 später vielleicht I7?

Gehäuse & lüfter sind alle verhanden, die 2x4 gb ram werden vorerst aus dem alten genommen, bevor 2x8 gb rein kommen.
Netzteil ist selbstverständlich auch vorhanden.

Übertaktet wird nichts, ist nicht meine Welt.

Preislich gesehen ist es ersteinmal egal, da ja alles einzeln gemacht wird.

Tut mir leid wenn ich jetzt etwas direkt werde, aber ich halte das für Blödsinn. Wieso ist ganz einfach...
Hardware ist sehr kurzlebig, sprich es kommen immer neue Sache um die Ecke, aber Stück für Stück kaufen macht nur dann Sinn, wenn z.B. nur noch ein CPU-Kühler fehlt oder noch eine zusätzliche HDD. Wenn der halbe PC aber uralt ist, sprich Netzteil, Case, Prozessor + Graka (beide ja jetzt anscheinend erneuert), Board, etc. dann würde ich lieber sparen und etwas komplett neues bauen mit einem vernünftigen Budget. Du kaufst jetzt eine CPU, Graka, RAM, Board und Netzteil wahrscheinlich auch noch neu...da würde ich lieber komplett einen neuen PC draus machen und alte Festplatten und Laufwerke übernehmen, weil im Endeffekt ist es nichts anderes.

Es macht auch keinen Sinn, jetzt einen i5 zu kaufen um 190€, nur um dann später gleich auf einen i7 upzugraden. Das ist verschwendetes Geld, lieber sparen und gleich den Xeon nehmen und den i5 auslassen.

Ich kann dir und deiner Freundin natürlich nichts diktieren und das will ich auch nicht, aber da wir hier im Beratungsthread sind, wollte ich dich mal auf diese Sachlage aufmerksam machen. :D

Ich bin ja eher für die 16 Gig Ram. Persönlich habe ich gemerkt dass mit GTA 5 der Speicher die 9Gb zart knackt. Mainboard wird dir hier sicher nen schönes Angeboten von Gigabyte (h/z97) obwohl ein h87 auch noch reicht, außer sie will irgendwann SLI/CF.

Das ist schon klar, weil umso mehr RAM du hast umso mehr wird Programmen zur Verfügung gestellt. Hast du 8GB RAM wird auch weniger verwendet. Es werden also nicht zwingend 16GB nötig sein, ich würde lieber 8GB nehmen und die 60€ in etwas anderes investieren.

Netzteil ist ein 550W von Be quiet

Wenn du nicht genau weißt welches Netzteil es ist, bitte ein Bild mit dem Aufkleber posten, weil 550 Watt Be Quiet sagt sehr wenig aus...aber ich befürchte schlimmes. :D

Das verstehe ich, vollkommen.
Nur meine freundin & ich sind nicht zwingend die über pc-experten & wir rüsten nur sehr selten was auf.
Der alte lief jetzt von 2011 an bis jetzt & würde vermutlich auch noch eine ganze weile so laufen.

Aber wir bleiben jetzt bei dem I5 & der R280.
Einen extra CPU-Kühler wird es auch noch geben.
Die SSD und HDDs sind für nächste Woche angesetzt.

Es geht ja nicht darum, dass ihr Experten seid. Ich wette hier im Forum finde ich hunderte User die sich noch besser auskennen als ich. ;)
Darum gibt es so ein Forum, als Anlaufstelle für Leute die Rat suchen.

Aber wenn so viel bei einem PC getauscht werden soll, dann sollte man einmal alles tauschen um dann wieder für ne Weile Ruhe zu haben oder hast du Lust alle paar Wochen am PC rumzuschrauben? Wenn du ein neues Board reinpackst, musst du Windows sauber neu aufsetzen, machst du ne SSD rein musst du sie auch wieder neu aufsetzen. Wo ist also der Sinn alle paar Wochen Windows neu aufzusetzen? :D

Was für Vorstellungen für SSD und HDD habt ihr denn, weil das kann man jetzt auch gleich besprechen statt nächste Woche einen neuen Thread aufzumachen.

Also ich hab an ne 128gb ssd gedacht nur für Windows & eben ein paar programme.
Cad, sony vegas, chrome, fraps, vlc, office und eclipse.

Dann eine 500gb hdd für spiele & dokumente.
Dann eine 1tb zum aufnehmen, eine wd black kommt mir da in den sinn, da sie die besten lese & schreibe geschwindichkeiten hat.

Ich würde wenn dann eine 2 TB HDD nehmen bzw. die alte mitverwenden. Eine WD Black halte ich nicht für sinnvoll, da sie genauso schnell ist wie eine Seagate Barracuda und das bisschen das sie schneller ist rechtfertigt nicht den Preis oder die Lautstärke. Umso schneller eine HDD ist, umso mehr Lärm macht sie.

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
Crucial BX100 120GB, SATA 6Gb/s (CT120BX100SSD1)

Als SSD bietet sich die BX100 an, um 15€ mehr gibt es schon das 250GB Modell von ihr. ;)

Das verstehe ich, vollkommen.
Nur meine freundin & ich sind nicht zwingend die über pc-experten & wir rüsten nur sehr selten was auf.
Der alte lief jetzt von 2011 an bis jetzt & würde vermutlich auch noch eine ganze weile so laufen.

Aber wir bleiben jetzt bei dem I5 & der R280.
Einen extra CPU-Kühler wird es auch noch geben.
Die SSD und HDDs sind für nächste Woche angesetzt.

Welches Netzteil ist es denn genau? BeQuiet ist nicht quer durch die Bank gut (siehe L8...), daher wäre ein Foto des Aufklebers ganz guut.

Die Festplatten finde ich schonmal sehr gut.
Die laufen auch mit Sata 300, ist ja angeblich abwärtskompatibel.

Jetzt stellt sich mir die frage, die SSD klar an des sata 600, nur welche platte an die sata 300? aufnahme oder spieleplatte?

Netzteil kann kann ich erst heuteabend fragen.

Zurück