• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellung

Livestyle20

Schraubenverwechsler(in)
Hallo brauche hilfe bei meinem pc. Ich baue mir selber gerade einen gaming pc auf aber brauche hilfe welche komponenten ich verwenden soll. Habe schon ein Mainboard weis aber nicht ob das dass richtige ist. Als Gehäuse verwende ich ein IWin Grone Big Tower Black Mainboard ist ein Gigabyte Z 87 x-oc Force. Möchte oder brauche eine liste was ich für Komponenten einbauen kann. Oder was ich denke das ich das falsche mainboard habe. Bedanke mich im vorraus dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und wilkommen bei uns im Forum,
Bitte erst einmal diese Liste ausfüllen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Das Mainboard ist eig ganz gut nur der Chipsatz ist veraltet wenn du kannst würde ich es umtauschen, da du Z87 gewählt hast. Gehe ich davon aus das du übertakten willst.

Ich bastel derweil an einer Konfig

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-Z97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x In Win GRone schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Livestyle20,

zunächst mal musst du sagen, in welchem preislichen Rahmen sich das ganze abspielen soll. Außerdem ist wichtig, ob du einen Monitor hast und wenn ja, welchen Monitor du hast. Außerdem ist wichtig was du auf deinem PC zocken willst. Das Mainboard passt grundsätzlich, ist aber nicht 100%-ig ideal. Wie viel Festplattenkapazität brauchst du? Brauchst du ein Blu-ray Laufwerk oder reicht DVD?

Auf jeden Fall sollte das Folgende drin sein:
Intel Core i5-4590
Crucial Ballistix Sport 8GB
Crucial MX100 128GB SSD
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
beQuiet! Straight Power E10 400W

Das wärs soweit. Der Rest kommt, wenn du genauere Infos lieferst.

Gruß

Andi2405

hallo SAV ,

ich würde schon gerne eine guten gaming rechner haben der die spiele von heute gut abspielen.
Ich würde so rund 600-750 euro ausgeben.

Dann solltest du zu einer Inno3d GTX 970 X4 greifen. Die ist im Preis-/Leistungsverhältnis besser als die GTX 980. Alles andere kannst du meiner Liste entnehmen. Beim Gehäuse kannst du dir irgendeins aussuchen, wo alles reinpasst. Ein DVD-Brenner für etwa 12€ kommt auch noch dazu und wenn du willst noch ein Datengrab. ;)

Hallo HMangels91,

Zu deinen fragen gibt es auch antworten die gebe ich dir gerne.

1: Ausgeben würde ich 600-750 euro wenn es 800 euro werden auch nicht schlimm
2: Brauche Betriebsystem Gute Maus und auch gute Hackbrett dafür wurde ich auch etwa 150-200 euro ausgeben
3: Nein lieber ein eigenbau. Zum Gehäuse er hat ein side window und leuchtet rot
4: Nein dafur gibt es nix mehr
5: nein keiner vorhanden vorschläge weren gut
6: gezockt wird: Bf, cod, minecraft und so was. gearbeitet wird: office bild, audio und videobearbeitung auch
7: genug specher das auf jedenfall
8: irgendwann ja bestimmt
9: wlan design wünsche ???

danke schon mal in vorraus
Gruß Livestyle20

Bei deinem Budget ist übertakten nicht drin wenn es geht schicke dein board zurück und nehme die config von sav die ist gut dazu ne gtx 970

Ist das Case schon bei den 750€ dabei, oder sollen die anderen Komponenten noch maximal 750-800€ kosten?

Übertakten ist bei dem Budget aber nicht sinnvoll, da Mainboard/Kühler/CPU an sich schon teurer sind.

Zum Speicher: bitte irgendeine Größenangabe, sowas wie "genug Speicher" ist absolut nicht hilfreich. Dem einen reichen 2000 GB, der andere kommt mit 512 GB aus. Wieder ein anderer braucht eine größere SSD, ein anderer nur eine 128 GB SSD und dafür 1000 Gb HDD.

Hallo an alle

ehm mein budget liegt bei alles zusammen etwa 700-900€ wenn es schon dafür ein guten gaming eigenbau gibt were schon klasse. Specher kapazität die ich brauche liegt bei 1TB. Ich weiss das eigenbau schwer ist ich bin auch noch nicht so gut erfahren mit was und welchen komponenten und welche gut zusammen passen. Ehm wenn es geht würde ich alle komponenten in der farbe rot schwarz haben also Mainboard, grafikkarte, arbeitsspecher. Aber nur wenn es geht. Ich bedanke mich sehr für die hilfe bei euch allen wenn noch was fehlen sollte einfach fragen.

Danke Gruß Livestyle20

Unter diesen farblichen Umständen solltest du vielleicht ein ASUS Maximus VII Mainboard mit einer ASUS oder MSI Graka nehmen. Als Ram käme einer von Kingston in Frage.

Ich habe dir mal eine günstige Konfiguration zusammengestellt, da ist dann noch ein gutes Budget für das Betriebssystem, Maus und Tastatur vorhanden.

Auf Farben habe ich allerdings nicht geachtet. ;)

Nabend Oder Guten Tag,

Ich brauche mal eure meinungen zu meiner kofiguration wie ich das meine oder finde.

1:In Win GRone schwarz mit Sichtfenster
2:ASUS ROG Maximus VII Formula/Watch Dogs
3:MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
4:Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed
5:G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28
6:Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s
7:be quiet! Dark Rock Pro 3
8:be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4
9:ASUS BW-12D1S-U Lite, USB 3.0

Und Maus Und Tastatur were das hier:

1:Razer Ouroboros, USB
2:Tt eSPORTS Challenger Ultimate Gaming Keyboard, USB, DE

Gruß Livestyle20

Euro meinugen dazu

Boah, also schlechter ausgewählt geht's eigentlich nicht...

1. Keine Ahnung was du mit einem Big Tower willst.
2. Was machst du mit einem überteuertem Z-Board? Die sind zum Übertakten, deine CPU ist das aber nicht. Abgesehen davon reines Marketing im Board.
3. GPU ok.
4. Der 4670 ist die ältere Version. Dazu ist der Aufpreis gegenüber dem genauso guten Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gar nicht gerecht. Wenn du was besseres willst, dann bitte ein Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
5. 1866 ist Blödsinn, weil ein normales H-Board mit der CPU unterstützt keine 1866, nur 1600, daher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
6. ok.
7. Warum ein so fetten Kühler. Die CPU wird gar nicht heiss, da du die ja sowieso nicht übertakten kannst. EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland reicht vollkommen.
8. PurePower ist :daumen2: Alte Technik, gruppenreguliert, etc. be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist besser.

Wir haben dir doch schon Konfis gegeben, die viel besser sind. Ich weiss nicht warum du jetzt einen solchen Schlamassel hierhin postest :ka:

Zurück