• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung

Nereyn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen neuen PC zulegen und da mir die angebotenen Komplettsysteme nie zu 100% zusagen, habe ich mich dafür entschieden, selbst einen zusammenzustellen.
Da das eine Premiere für mich ist, hätte ich zu den von mir gewählten Komponenten etwas Feedback und ggf. Entscheidungshilfe.

Hier das geplante System:
CPU:
- AMD Phenom X4 9850 Black Edition Box, Sockel AM2+ --> 151,9 €
- AMD Athlon64 X2 6400+ Boxed, OPGA, "Windsor" --> 94,9 €
Mainboard:
- Asus M3A78-EM --> 74,9 €
Grafikkarte:
- Sapphire HD4850 Dual-Slot --> 132,9 €
- PowerColor 4850 Play 512MB GDDR3 PCIe 2.0 --> 149,9 €
RAM:
- Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 --> 29,99 €
--> 2x, insgesamt 4 GB zu 59,98 €
Festplatte:
- Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB --> 51,48 €
Laufwerk:
- Samsung SH-223F bare schwarz --> 19,99 €
Gehäuse:
- CoolerMaster Elite 330/332 --> ca. 30 €
zusätzlicher Gehäuselüfter:
- Arctic Cooling Arctic Fan 12 PWM --> 4,9 €
Netzteil:
- Corsair VX550W 550 Watt --> 74,1 €

Als Bildschirm hab ich einen Asus VW223D in Plan.
AMD habe ich gewählt, weils einfach günstiger als Intel ist.
OCen will ich in absehbarer Zukunft eigentlich nicht.
Bei den Komponenten wo 2 Möglichkeiten aufgelistet sind, bin ich mir nicht sicher was ich nehmen soll. Kann ich das Mainboard für die beiden CPUs verwenden - egal für welche ich mich entscheide?
Ansonsten wäre es interessant zu wissen, ob
die Komponenten so zusammenpassen und lauffähig sind.

Schonmal besten Dank im Voraus. :-)

für PC allein nicht mehr als 700 € (mit dem Quad sollte ich bei ca. 650 sein), weil ja noch Bildschirm, OS und der ganze Kleinkram wie Maus, Tastatur, Boxen, etc. hinzukommen und ich insgesamt nur äußerst ungern bis gar nicht über 1000 € kommen will.

Hi wenn du so ne ausführliche Zusammenstellung reinstellst dann dann gib auch bitte immer dein Buget an , damit andere bessere oder ähnliche Komopnents in der Preisklasse posten können.

So jetzt zu deiner Zusammenstellung:
Doch bevor du dir so nen CPU zulegst warte noch bis Anfang 2009 da kommt ein CPU von amd mit dem Codenamen Deneb raus. Der soll mit den Von Intels i7 mithalten können (ist außerdem billiger als Intel)
Hat das MOBO den Sockel am2+ oder am2 (am2+ benötigt man für den Deneb und ist außerdem zukunftsicherer.)

sonst gute ZS
gamecop95

Zuletzt bearbeitet:
Das MoBo hat Sockel AM2+.
Warten will ich eigentlich nicht. Quäle mich momentan mit einem Laptop 1,6 Ghz und 512 MB RAM herum und da ist echt nix ein Vergnügen... :-(
Deswegen wollt ich mir den PC noch Ende des Monats besorgen. CPU könnte ich ggf. später austauschen, wenn mir das System nix mehr taugt (was meiner Meinung nach nicht so schnell eintreten dürfte ;-)).

Für 700 € bekommste aber auch schon ne sehr gute Intel-Zusammenstellung

attachment.php

ups NT vergessen--> Tagan 400Watt Superrock + 56€
Günstiger kansntes noch machen durch günstigeres Gehäuse, Ram von Adata nehmen, bzw das einfache P5Q

Warenkorb von HOH.de

greetz

Bleib ruhig bei AMD, kauf dir aber einen X2 5000+. Der reicht für's erste und später kannst du dann den Deneb nachrüsten. Für das gesparte Geld kannst du dir dann eine ATI 4870 kaufen.

CPU:
- AMD Phenom X4 9850 Black Edition Box, Sockel AM2+ --> 151,9 €
- AMD Athlon64 X2 6400+ Boxed, OPGA, "Windsor" --> 94,9 €
Würde da den AMD X² 6000+ 89W nehmen.

Mainboard:
- Asus M3A78-EM --> 74,9 €
Kannst du nehmen!

Grafikkarte:
- Sapphire HD4850 Dual-Slot --> 132,9 €
- PowerColor 4850 Play 512MB GDDR3 PCIe 2.0 --> 149,9 €
Soweit ich weis gibts bei den Karten keinen unterschied. Bei Referenzdesign kannst du die günstigste nehmen.
RAM:
- Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 --> 29,99 €
--> 2x, insgesamt 4 GB zu 59,98 €
Kannst auch A-Data, Aeneon oder MDT nehmen wenn du nicht übertakten willst!
Festplatte:
- Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB --> 51,48 €
OK!
Laufwerk:
- Samsung SH-223F bare schwarz --> 19,99 €
Auch OK!
Gehäuse:
- CoolerMaster Elite 330/332 --> ca. 30 €
Sagt mir jetzt nichts genau, ansonsten Sharkoon Rebel9 Economy!
zusätzlicher Gehäuselüfter:
- Arctic Cooling Arctic Fan 12 PWM --> 4,9 €
Noiseblocker oder Scythe S-Flex sind "ruiger" und nicht viel Teurer!
Netzteil:
- Corsair VX550W 550 Watt --> 74,1 €
Auch in Ordnung.

So würde ichs zusammenstellen!
Hoffe konnte etwas helfen.

Hat er bei dem Board für beide Karten 16 Lanes im Crossfire? Weiß nicht wie das bei AMD so ist aber bei Intel kann das ja nur der X48 z.B.

mfg el barto

Hat er bei dem Board für beide Karten 16 Lanes im Crossfire? Weiß nicht wie das bei AMD so ist aber bei Intel kann das ja nur der X48 z.B.

mfg el barto

Das Board ist ein 780G Chipsatz Mainbord, da ist's Essig mit 2x 16 Lanes.
Dazu muss man schon ein 790FX Chipsatz nehmen, um sicher 2x 16 Lanes zu bekommen (der Chipsatz hat 32 Lanes, die entsprechend der angeschlossenen Karten geteilt werden).

OK dann war das ein Missverständnis :wow:

Würde ihm dann aber zur günstigeren Karte raten, da sie ja beide im Referenzdesign sind.

mfg el barto

Bleib ruhig bei AMD, kauf dir aber einen X2 5000+. Der reicht für's erste und später kannst du dann den Deneb nachrüsten. Für das gesparte Geld kannst du dir dann eine ATI 4870 kaufen.

Könnte ich dann den neuen Prozessor auf das Mainboard setzen oder bedürfte das dann auch einer Neuanschaffung? (So rein interessehalber)
Momentan reizt mich diese Variante am meisten, mit der Änderung, dass ich statt eines X2 5000+ einen X2 6000+ verbauen würde (kommt auf hoh.de 79,90 € boxed und somit ca. 20€ mehr als der 5000+).
Als Graka hätte ich dann die "PowerColor HD 4870 512MB PCS+ GDDR5 PCIe" (hoh.de --> 219,90 €) im Blick.
Speicher könnte ich dann von A-Data den "Vitesta value DIMM Kit 4096 MB PC2-6400U CL5" nehmen, wenn dies keinen nennenswerten Qualitätsverlust bedeutet (damit hätte ich den Mehrpreis des X2 6000+ wieder ausgeglichen ^^).

Ansonsten - sorry, wenn das mit den beiden Grafikkarten irreführend war. ^^

Auf jeden Fall schonmal Danke für das bisher eingetroffene Feedback. :-)

Könnte ich dann den neuen Prozessor auf das Mainboard setzen oder bedürfte das dann auch einer Neuanschaffung? (So rein interessehalber)

Denn kannst du raufsetzten, du brauchst aber zuvor ein Bios Update. Das sollte bei dem Board aber kein Problem sein.

Momentan reizt mich diese Variante am meisten, mit der Änderung, dass ich statt eines X2 5000+ einen X2 6000+ verbauen würde (kommt auf hoh.de 79,90 € boxed und somit ca. 20€ mehr als der 5000+).
Als Graka hätte ich dann die "PowerColor HD 4870 512MB PCS+ GDDR5 PCIe" (hoh.de --> 219,90 €) im Blick.
Speicher könnte ich dann von A-Data den "Vitesta value DIMM Kit 4096 MB PC2-6400U CL5" nehmen, wenn dies keinen nennenswerten Qualitätsverlust bedeutet (damit hätte ich den Mehrpreis des X2 6000+ wieder ausgeglichen ^^).

Du kannst sicherlich den X2 6000+ nehmen. Der ist schnell genug, sodass du nicht sofort den Deneb brauchst. Da kannst du dir Zeit lassen und mehr Kohle ansparen, um gleich High End Deneb zu nehmen. :D
Alles andere passt sehr gut. :daumen:

Ansonsten - sorry, wenn das mit den beiden Grafikkarten irreführend war. ^^

Jep, fand ich auch ein wenig, aber es wurde ja aufgeklärt.

Auf jeden Fall schonmal Danke für das bisher eingetroffene Feedback. :-)

Kein Thema, dafür sind wir ja da.

Zurück