• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung

Irthen

Schraubenverwechsler(in)
Heyho liebe Community,

ich helfe gerade einer Freundin beim Zusammenstellen eines neuen Rechners und da ich letztens von euch so super beraten wurde, wollte ich euch unbedingt einbeziehen und euch bitten, mal nen bisschen was zusammenzustellen - danke schonmal!

Dann wollen wir mal:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Es stehen 1000€ zur Verfügung.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Maus, Tastatur, Bildschirm.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Lieber Eigenbau, da man da sicher was sparen kann - falls nicht, kann es auch gerne einer vom Händler sein.

5.) Monitor vorhanden?
Nein, wird also benötigt - da sollten 22 Zoll aber locker schon reichen.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Assassins Creed (Brotherhood, ...) sollte laufen, da sie AC-Fan ist und das auch regelmäßig gespielt wird.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Erstmal nicht, denke ich...

Nochmals vielen lieben Dank! :)

Mfg :>

Danke erstmal, Thallassa! :)

Maus und Tastatur sollen mit ins Budget.
Ich denke mal, dass ihr die HD 7950 reichen wird, also könnte man wohl auf die HD 7970 verzichten und lieber die SSD reinpacken.
Ich habe selber von Monitoren leider wenig Ahnung, daher kann ich zum Vorschlag wenig Produktives beisteuern.

Je nachdem, wie teuer Maus und Tastatur sein sollen, muss eben noch etwas Budget lockergemacht werden, oder man spart am PC ein. Könnte man bei Board, Netzteil und natürlich der Grafikkarte machen. Hat sie irgenwdwelche Wünsche bezüglich Tasta/Maus geäußert?

Es bestehen keine Wünsche bezüglich Maus und Tastatur. Was "normales" halt. Also es brauch nun keine Gaming-Maus und -tastatur sein. Eine, womit man gerne mal was schreibt (im Internet surfen, vll. bisschen Instant-Messaging oder mal ne Textverarbeitung) oder halt auch mal spielen kann. Es ist also nen guter Mischmasch gefragt. :)

@Adi1: Da handelt es sich um meinen persönlichen Rechner, hier geht es um einen völlig anderen. Ist es dann nicht sinnvoller, das voneinander zu trennen? Daher auch nun diesen neuen Thread hier.

Heyho,

ich möchte gern den Thread hier nochmal hochholen, da das Thema erst jetzt aktuell geworden ist. Kann bitte jemand überprüfen, ob folgendes noch aktuell ist oder ob es hier und da Verbesserungsvorschläge gibt? :)

Prozessorkühler: Alpenföhn Civetta
Grafikkarte: GIGABYTE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition
Prozessor: AMD FX-6100
Monitor: ASUS VE228H
Netzteil: Sharkoon WPM600
Gehäuse: Sharkoon Vaya
SSD (Festplatte1): Corsair Force3 2,5 SSD 60 GB"
Tastatur: Raptor-Gaming LK1
Gehäuselüfter: Cooler Master SickleFlow 120 2000 RPM Blue LED
Laufwerk (Brenner): LG BH10LS38
Mainboard: GIGABYTE GA-970A-UD3
Festplatte2: Western Digital WD10EARX 1 TB
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U

Vielen Dank! ;)

Anstatt dem FX würde ich lieber nen aktuellen Intel i5 nehmen, ist sinnvoller :daumen:
Ob das MT von Sharkoon was taugt, kann dir Threshold sagen, allerdings wäre 600W ohnehin zu viel. Den Civetta kenn ich nicht :huh:
Ob die Tasta was taugt weiß ich nicht :ka:

Zuletzt bearbeitet:
TFT gibt's kaum noch zu kaufen in Deutschland. Würde auch lieber auf Intel aufbauen. Ein Netzteil von BeQuiet. Grafikkarte kann ich nicht empfehlen. Ich hab jetzt leider auch kein Überblick über das Budget rein für die Komponenten im Gehäuse wie CPU, Mainboard, RAM und GPU. Ob sich der Kühler für 12€ lohnt für die CPU. :ka:

Heyho,

ich möchte gern den Thread hier nochmal hochholen, da das Thema erst jetzt aktuell geworden ist. Kann bitte jemand überprüfen, ob folgendes noch aktuell ist oder ob es hier und da Verbesserungsvorschläge gibt? :)

Prozessorkühler: Alpenföhn Civetta
Grafikkarte: GIGABYTE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition
Prozessor: AMD FX-6100
Monitor: ASUS VE228H
Netzteil: Sharkoon WPM600
Gehäuse: Sharkoon Vaya
SSD (Festplatte1): Corsair Force3 2,5 SSD 60 GB"
Tastatur: Raptor-Gaming LK1
Gehäuselüfter: Cooler Master SickleFlow 120 2000 RPM Blue LED
Laufwerk (Brenner): LG BH10LS38
Mainboard: GIGABYTE GA-970A-UD3
Festplatte2: Western Digital WD10EARX 1 TB
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U

Vielen Dank! ;)

wo fangen wir an...
1) kühler naja
2) graka ok
3) der fx 6100 ist veraltet und ist in keinem spiel schneller als ein i5 3470 - bei deutlich höherer leistungsaufnahme
4) monitor ist nicht aktuell, nimm lieber diesen: LG Electronics Flatron IPS234V, 23" Preisvergleich | Geizhals EU
5) das netzteil ist :kotz: nimm lieber jenes: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
6) jeder pappkarton ist stabiler als dieses "gehäuse". an deiner stelle würd ich zu was hochwertigerem greifen: Produktvergleich Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster, Sharkoon Tauron rot mit Sichtfenster, Fractal Design Define R4 Titanium Grey mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI-W) | Geizhals Deutschland
7) 60gb sind schnell voll, zudem ist sie so teuer wie die bessere und grössere Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
8) tastatur würd ich diese nehmen: Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
9) wenn du eines der 3 cases nimmst die ich vorgeschlagen hab, brauchts keinen zusatzpropeller
10) es gibt bereits einen nachfolger: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
11) wenn du einen i5 3470 nimmst, ist das asrock b75 pro3 sehr gut
12) ok
12) ok
13) ok

Zurück