• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung

Nikno

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGH-Community,
wie das enormaussagekräftige Topic bereits zeigt, erstelle ich einen PC für einen Bekannten zusammen, dessen Notebook defekt ist.
Preislich sollte sich das ganze zwischen 300-400€ bewegen.
Die Hauptaufgaben sind normale Office-Anwendungen etc., es sollen allerdings auch mal CAD-Zeichnungen erstellt werden, genau dort liegt mein Problem. Außerdem werden 2 Monitore angeschlossen.

Relevante Sachen meiner Beispielkonfiguration:
Prozessor: i3-3220 (Oder stattdessen ein Opteron?)
RAM: Corsair 8GB DDR3-1600 XMS3
Mainboard: ASUS P8H61-M LX3
Netzteil: be quiet! L7 350W
HDD: ST31000524AS 1TB

Das Hauptproblem ist die Grafikkarte, sollte ich da eine aus dem professionellen Bereich nehmen (Denke an die FirePro V3900) Oder eher eine aus dem standardmäßigen Bereich nehmen (HD 7750). Die APU reicht jedenfalls nicht für die CAD-Anwendung(NX 7.5) aus, das ist klar.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Hilfestellungen geben :)

MfG Nikno

Zu Trinity: Der A10 hat ne HD 7660D, mir erschien das für CAD zu wenig, aber ich lass mich gerne umstimmen wenn das so passt :)
Gut, das Netzteil ist das kleinere Problem, warum würdest du eher das L8 nehmen?

Ich würde den i3 mit stärkerer IGP nehmen: Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Außerdem für Ivy ein aktuelles Board mit H77 oder B75 Chipsatz, H61 ist schon veraltet und Ivy läuft darauf (wenn überhaupt) nur mit einem aktuellen BIOS. --> ASRock B75M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und ich würde die Finger von den billigen Asus "Lx", "LE" usw. Boards lassen, die sind qualitativ nicht so prickelnd.

Ich dachte, CAD-Programme rechnen mit der GPU.
Und wie schaut's mit Befehlssätzen aus, braucht die da bestimmte Vorraussetzungen dass die CAD-Anwendungs optimal läuft?

Die, die ich im Blick hatte, hätte in das Budget reingepasst (Ein bisschen drüber ist auch kein Problem)

Ich denke, ich bestell jetzt eben den PC so und wenn die IGP net ausreicht, wird einfach noch ne FirePro dazubestellt.

Danke für eure Hilfe ;) :hail:

Ja, das ist mein Ernst :ugly:
Was willst du denn im Bereich CAD machen?

Anhänge

• CAD.png
    CAD.png
    536,7 KB · Aufrufe: 37
Zurück