• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellung

janosch41

Schraubenverwechsler(in)
hallo
da mein laptop vor ein paar tagen den geist ausgegeben hat und ich grade ein bisschen geld locker habe
will ich mir wieder einen richtigen pc zusammenstellen.
ich habe jetzt nach mehreren tagen recherche diese komponenten zusammengestellt.
ich wollte eig. nur fragen ob die teile gut mitteinander arbeiten und ob das ding genauso auch laufen würde.

es gibt ein paar dinge die der pc unbedingt draufhaben sollte.
ich möchte gerne 2 monitore an der graka und einen fernseher über das motherboard per hdmi anschließen.
toll wäre es wenn es möglich ist auf dem linken monitor arbeiten zu können wärend auf dem rechten monitor und auf dem fernseher
das gleiche bild kommt.
er soll schnell downloaden können (obwohl das ja eher mit der internetgeschindigkeit zusammenhängt)
naja sonst das übliche. ich will die neuesten spiele in guter grafikauflösung problemlos und ruckelfrei spielen können.

vorweg: mit nvidia grafikkarten habe ich schlechte erfahrungen.
genauso mit intel cpus.. also bitte versucht mich nicht zu einem i5 oder i7 zu überreden ^^
die 16 gb arbeitsspeicher möchte ich da der arbeitsspeicher gerade ziemlich günstig ist und wegen
videobearbeitung und berechnung von 3d modellen

hier die einzelnen komponenten:

hdd: 2x 2tb western digital Sata
Laufwerk: Lg blu ray brenner
Gehäuse: ATX NZXT Phantom
Ram: 4x 4gb Corsair XMS3 DDR3-1600
Motherboard: Gigabyte GA-990FXA-UD3 (irgendwann evtl. aufrüstung zu neuem bulldozer amd cpu)
CPU: Amd Phenom II X6 6x 3,3 Ghz AM3
CPU Lüfter: Noctua NH-D14
Netzteil: 580W be quiet!
Graka: 2048MB Sapphire HD 6950

passt das motherboard in das gehäuse und der ram auf das board etc. etc.
es wäre nett wenn jemand der sich evtl. besser auskennt wie ich einen blick darauf wenden könnte. ^^
den pc würde ich bei mindfactory bestellen und selbst zusammenbauen.
in diesem bereich habe ich auch ein wenig erfahrung.

mit freundlichen grüßen und danke im vorraus
janosch

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo und willkommen im Forum!

ich möchte gerne 2 monitore an der graka und einen fernseher über das motherboard per hdmi anschließen.
toll wäre es wenn es möglich ist auf dem linken monitor arbeiten zu können wärend auf dem rechten monitor und auf dem fernseher
das gleiche bild kommt.
Die Auflösung der jeweiligen Bildschirme wäre wichtig um die Grafikkarte richtig dimensionieren zu können.

Ich rate dir zu 2x der Samsung Spinpoint F3 1000 GB, zum einen sind "grüne" Festplatten eher für ein Archiv geeignet und zum anderen ist die Ausfallrate großer festplatten höher als die von kleineren Modellen.

Der Link geht bei mir nicht, wenn du einen Blu-ray-Brenner möchtest würde ich den LG BH10LS30 nehmen, wenn dir ein Blu-ray-Laufwerk reicht mit dem du aber DVDs und CDs brennen kannst, würde ich den LG CH08LS10 nehmen.

Passt wenn es dir gefällt.

Auch der Link geht leider nicht, gut und sehr günstig ist derzeit auch TeamGroup Elite, 1333`er RAM reicht in der Regel.

Motherboard: Gigabyte GA-990FXA-UD3 (irgendwann evtl. aufrüstung zu neuem bulldozer amd cpu)
Ein Mainboard mit dem FX-Chipsatz brauchst du eigentlich nur wenn du max. OC betreiben möchtest und/oder 2x16 Bahnen für SLI/CF haben möchtest, ansonsten würde auch das ASRock 970 Extreme4 oder Gigabyte GA-970A-UD3 reichen.

Die CPU würde ich nur nehmen wenn deine hauptsächlichen Tätigkeiten von den sechs Kernen profitieren, ansonsten wäre der Phenom II X4 955 BE meine erste Wahl.

In den nächsten Wochen soll Bulldozer erscheinen, da würde ich jetzt nicht zu viel Geld für eine AMD-CPU ausgeben. Der X6 liegt zudem preislich sehr nah am schnelleren i5-2400, ich würde es mir wie gesagt gut überlegen.

Den Kühler finde ich zu teuer, für OC reicht auch der Scythe Mugen 2 oder die EKL Alpenföhn Nordwand rev. B völlig aus.

:daumen:

Hier kommt es wie oben geschrieben auf die Auflösung der Bildschirme an mit denen gespielt wird.

den pc würde ich bei mindfactory bestellen und selbst zusammenbauen.
Ich hatte bisher nie Probleme mit Mindfactory, wenn man zwischen 0-6 Uhr bestellt entfallen auch die Versandkosten.

Gruß

Lordac

Hi,

Board reicht auch ein 97er Chipsatz, der 990FX ist nur für Crossfire und SLI, also z,B. ein ASRock 970 Extreme4, 970

RAM würde ich 2x 2x4GB-Kits nehmen, falls mal ein Riegel defekt sein sollte, hast Du noch 8GB im Rechner und musst nicht das ganze 16GB-Kit zurückschicken.

CPU reicht auch ein 1090T (baugleich mit dem 1100T). Oder als Übergangs-CPU (-> Bulldozer) ein Phenom II X4 955.

CPU-Kühler würde ich einen leiseren und günstigeren Thermalright Silver Arrow nehmen, die Kühlleistung ist in etwa gleich.

Netzteil ist sehr gut, da würde auch die 480W-Variante ausreichen.

Grüße

16 GB RAM sind überflüssig. 8 GB sind schon mehr als genug!
Und zum BluRay-Brenner: Ein DVD-BluRay Combo Laufwerk kann BluRays lesen, aber nicht brennen, ist dafür um einiges günstiger. Ein BluRay-Brenner lohnt isch nicht wirklich, da die Rohlinge auch ziehmlich teuer sind.

danke für die vielen antworten.

also erstmal sorry das die links down sind. war mein erster beitrag hier im forum.

bildschirme werden 2 x 23 zoll bildschirme mit auflösung 1920x1080.
der fernseher hat auch full hd..
falls ich irgendwann umziehen sollte würde evtl anstatt fernseher an beamer drankommen. auch 3d full hd.

ich habe sowieso mehrere externe festplatten also entscheide ich mich für 2x samsung spinpoint f3 1tb.
Laufwerk: LG BH10Ls30
Ram: 2x 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Board: Gigabyte GA-990XA-UD3 AM3+ ATX

sorry aber mit dem scythe mugen 2 hatte ich schlechte erfahrungen
(habe mich an den lamellen geschnitten und beim einbau ging ein stück vom motherboard flöten)
da ich aber eines tages mit dem bulldozer aufrüsten will wäre ein AM3 kühler für 65 euro wirklich zu teuer.
naja als übergangslösung nehme ich wohl doch den Mugen 2
Beim Netzteil bleibe ich: Be quiet 580w
CPU werde ich erstmal den AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz nehmen.
da der releasetermin vom bulldozer wohl doch erst gegen september ist.
außerdem möchte ich ihn nicht sofort kaufen wenn er rauskommt sondern wohl erst anfang 2012.
jetzt brauche ich nur noch eine passende grafikkarte.
sie soll auf jeden fall 2 vga anschlüsse und einen hdmi anschluss haben.
da denke ich wäre ich mit der
2048MB Sapphire HD 6950 immernoch gut beraten.

was haltet ihr davon?
noch verbesserungsvorschläge?

http://www.mindfactory.de/product_i...aight-Power-CM-BQT-E8-80--Silber-Modular.html

Zum Phenom x4, eine BE lohnt sich mMn nach nur wenn du OC machen möchtest. Ansonsten reicht auch eine non BE Version.
ASrock ist viel besser geworden als früher, zumindest auf Intel Chips. Nur ob sich die drei Euro rentieren ist was ganz anderes.

Bei Gigabyte kannst du auch zum GA-970-UD3 greifen -> ähnlich dem 990-UD3, bietet allerdings kein Crossfire/SLI mit 16 Lanes, aber wenn du es nicht brauchst, wäre das ja egal :D

Kauf dir doch gleich einen leistungsstärkeren Kühler - Thermalright Archon, Noctua NH-D14, Thermalright Venomous X -> oder bleibt dann dauerhaft beim Mugen 2.

Hallo,

also erstmal sorry das die links down sind. war mein erster beitrag hier im forum.
kein Problem :)!

bildschirme werden 2 x 23 zoll bildschirme mit auflösung 1920x1080, der fernseher hat auch full hd, falls ich irgendwann umziehen sollte würde evtl anstatt fernseher an beamer drankommen - auch 3d full hd.

jetzt brauche ich nur noch eine passende grafikkarte. sie soll auf jeden fall 2 vga anschlüsse und einen hdmi anschluss haben.
da denke ich wäre ich mit der 2048MB Sapphire HD 6950 immernoch gut beraten.
Da der VGA-Anschluss auf dem absteigenden Ast ist, könnte es schwer werden eine entsprechende Grafikkarte zu finden, zur Not musst du mit Adaptern arbeiten.

Wenn du auf zwei Bildschirmen mit einer Auflösung von 1920x1080 spielst, würde ich eine HD 6970 (z.B. ASUS EAH6970 DCII) nehmen.

Ram: 2x 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Wenn du die 16 GB haben möchtest ist das OK, ich würde aber trotzdem 1333`er RAM von z.B. TeamGroup Elite nehmen weil der Leistungsunterschied einfach zu gering ist.

Board: Gigabyte GA-990XA-UD3 AM3+ ATX
Das ist in Ordnung, wie von Kollegen und mir vorgeschlagen würde aber auch das Gigabyte GA-970A-UD3 völlig reichen.

mit dem scythe mugen 2 hatte ich schlechte erfahrungen (habe mich an den lamellen geschnitten und beim einbau ging ein stück vom motherboard flöten), da ich aber eines tages mit dem bulldozer aufrüsten will wäre ein AM3 kühler für 65 euro wirklich zu teuer.
Dann nimm doch die alternativ vorgeschlagene EKL Alpenföhn Nordwand rev. B :)!

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich denke ich bleieb bei dem motherboard da vllt irgendwann doch auf crossfire umsteigen will.. ich will mir nur erstmal alles möglichkeiten offenlassen.
und wegen den 10 euros ist das nicht so schlimm.
in sachen arbeitsspeicher entscheide ich mioch in diesem fall doch für teamgeroupelite 1333.
ich habe nicht vor den mugen 2 lange zu benutzen (nur solange bis ich mir den bulldozer einbaue)
auserdem weiß ich mittlerweile wie man ihn einbaut und es dürfte diesmal leichter sein deshalb und wegen dem preis belasse ich es beim mugen 2.
wegen der grafikkarte bin ich echt noch am überlegen.
wenn ich spiele dann eig. nur auf einem bildschirm. der zweite wäre hauptsächlich zur video- fotobearbeitung und entertaiment.
naja ich habe noch bis heute mitternacht zeit dann will ich die bestellung abschicken.
bis dahin überlege ich mir ob sich der aufpreis für die asus karte lohnt.
aber nochal vielen dank an all die antworten durch die ich mir doch noch einiges an geld gespart habe.
grüße janosch

Hallo,

ich denke ich bleieb bei dem motherboard da vllt irgendwann doch auf crossfire umsteigen will.. ich will mir nur erstmal alles möglichkeiten offenlassen und wegen den 10 euros ist das nicht so schlimm.
Optionen kosten meist Geld, für CF z.B. bräuchtest du ein stärkeres Netzteil welches vier PCIe-Anschlüsse für die Grafikkarten hat, das Corsair AX 750W wäre u.a. eine Möglichkeit.

Je besser du weist was du möchtest, desto besser kann man den PC genau auf deine Bedürfnisse abstimmen!

Gruß

Lordac

hallo,
ich habe nicht vor den mugen 2 lange zu benutzen (nur solange bis ich mir den bulldozer einbaue)
auserdem weiß ich mittlerweile wie man ihn einbaut und es dürfte diesmal leichter sein deshalb und wegen dem preis belasse ich es beim mugen 2.

grüße janosch

Warum willst du den Mugen nur bis zum BD verwenden? Der kann dann auch den kühlen und falls du da Befürchtungen hast, dann kauf dir gleich einen besseren Kühler....

hallo,
überzeigt. :D kein cf und das günstigere motherboard.
naja ich dachte der mugen passt nicht auf den neuen prozessor (am3+) weil der dann wieder veraltet ist.
falls die jetztigen kühler dann auch noch passen, werde ich wohl doch den Noctua NH-D14 AMD
nehmen.
grüße janosch

stimmt der silver arrow war meine erste wahl bevor ich ausversehen das lesezeichen verschlampt habe.. ^^
alles klar dann nehm ich den. und das günstigere motherboard. und den 1333 ram. ;)

Zurück