• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung zum Spielen/Photoshop und CAD

Dostoy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
vorab solltet ihr wissen, dass ich noch nie einen PC selber zusammengebaut habe. Das Zusammenbauen an sich würde ich mir zutrauen aber ich habe keine Ahnung ob ich nach der Zusammenstellung direkt ein Betriebssystem installieren kann oder erst irgendwelche Einstellungen im BIOS durchführen muss. Deswegen habe ich überlegt mir den Rechner von Alternate für 100€ zusammenbauen zu lassen(obwohl ich die 100€ lieber in mein neues System investieren würde :( ).

ich habe schon sehr lange vor mir einen neuen Rechner zuzulegen und habe nur auf etwas neues gewartet wo ich zuschlagen könnte(wie z.B auf Intel Skylake).
Mein PC ist schon extrem alt und seine Leistung reicht nicht mehr aus für eine tolle Darstellung der Spiele. Der Bildschirm ist ein alter 22" und soll ebenfalls gegen ein neueres gewechselt werden.

1.) Der Preisrahmen liegt bei mir zwischen 2600 und 2900 Euro(lieber wären mir 2600 aber wenn die Leistung durch etwas mehr Geld gestiegen werden kann würde ich auch bis 3000Euro gehen(inklusive den Zusammenbau für 100Euro)

2.) Mit dem Geld müsste ich mir auch einen neuen Monitor,Betriebssystem und eine Tastatur kaufen.
Ich würde schon einen Bildschirm mit einer 4k Auflösung vorziehen. Dabei dachte ich an:

Samsung U28D590D 71,12 cm LCD-Monitor , schwarz/silber: Amazon.de: Computer & Zubehör

Acer XB280HKbprz 71,1 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich habe auch in Erwägung gezogen einen WQHD zu hollen
Asus ROG PG278Q 68,6 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

3.) Das von mir ausgesuchte soll von Alternate zusammengebaut werden oder wenn ich mich überwinde von mir selber.

4.) So wie mein PC hier steht ist er über 8 Jahre alt. Ich werde wohl nichts mit in den neuen einbauen.

5.) Mein Monitor ist ein alter LG Flatron Wide mit einer maximalen Auflösung von 1680 x 1050.

6.) Gezockt habe ich eigentlich alles. Zum größten Teil spiele ich aber Diablo 3 oder League of Legends. Ich würde aber auch sehr gerne die neuen Blockbuster zocken wie GTA 5 , Witcher 3 usw. Bevorzugt werden aber eher Rollenspielen.
Wegen meinem Studium(Architektur) werde ich den PC auch für Photoshop/Illustrator und CAD benutzen.

7.) Ich dachte an eine SSD um die 250 GB und einen Datengrab der maximal 1 TB groß sein soll.

8.) Den Prozessor würde ich schon etwas übertackten wollen.

9.) Das Gehäuse sowie die Optik spielen keine große Rolle. Wäre toll wenn es ein Fenster geben würde durch das ich etwas vom Inneren des Rechners mitbekomme aber ist nur nebensächlich.

So habe ich mir den Rechner in etwas vorgestellt:

https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=49c33b9adeec1ae99a610a2baf9e06bb

Mainboard wäre der:
Asus Maximus VIII Ranger - Hardware, Notebooks & Software von
ist aus irgendeinem Grund nicht mehr bei Alternate lieferbar.

Beim RAM kenne ich mich garnicht aus. Ich weiß nur, dass es jetzt mit dem i7-6700k DDR4 sein soll.

Das einzige das ich bei dem Build sehr gerne behalten würde ist die 980ti von Zotac und der CPU Kühler. Das Aussehen von den ist mir schon zu sehr ans Herz gewachsen.

Das Zusammenspiel von PC und Monitor ist mir wichtig. Damit meine ich, dass ich entweder etwas bei der Hardware einspare und mir dann den Asus ROG PG278Q 68,6 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
kaufen..... oder ich nehme lieber doch einen 4k Monitor. Das Spielen soll mir schon spaß machen aber auch die Farben im Photoshop sollen nicht zu blass sein. Ich nutze PS nicht professionell, die Arbeit soll nur flüssig verlaufen.

Ich bedanke mich schon im Voraus und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

MfG Dostoy
 
Hey, willkommen bei PCGH :)

Als erstes: Nie mals den Konfigurator verwenden.
Als zweites: Auf Grund deiner Nutzungsbasicht kann man hir getrost auf den 5820k gehen mit 6 Kernen. Eine Konfig saehe dann z.B. so aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.12 1TB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS)
1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16Q-32GRK)
1 x Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP!, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90503-10P)
1 x Gigabyte GA-X99-UD4
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
-------------
2030 Euro


Die Kiste hat ordentlich Bums beim zocken mit der 980Ti und bei Renderaufgaben ist der 5820k absolut in seinem Revier. Mit 32GB RAM bist du fuer CAD mehr als ueppig ausgeruestst wenn du keine extrem komplexen Zeichnungen machst. Mir sind kurz die Traenen geklommen bei den DDR4 Preisen, ich hab fuer fast das gleiche Geld 16GB gekauft vor ein paar Wochen...

Mit der Konfig bleiben dir noch 600 Euro fuer den Monitor, da darf dir jemand anders Helfen :D Wichtig ist nur IPS und hohe Farbtreue, ich wuerde in Richtung Dell Professional Serie gehen, z.B.: Dell Professional P2715Q
 
Danke für die schnelle Antwort :)
Jetzt habe ich so lange auf Skylake gewartet und habe ehrlich gesagt garnicht darüber nachgedacht, dass es auch der 5820K werden könnte :D.
Also wäre es jetzt nicht verkehrt da der 6700k draußen ist noch den 5820k zu kaufen? Und die 5 ms vom Dell reichen auch zum spielen? Ich bin auch kein dauerzocker, mir machts eher Spaß die tolle Grafik der spiele anzuschauen. Der Dell gefällt mir aber sehr gut, macht einen sehr professionellen Eindruck :D.

Der Dell zeigt extrem tolle Bilder sehe ich grad. Keine Ahnung wie weit ein Youtube Video es rüber bringen kann aber ich bin sehr beeindruckt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer dein Profil ist der 5820k der Beste. Gewartet hast du nicht umsonst, du hast 200 Euro RAM gespart :D
Die 5ms reichen mehr als aus, das ist alles nicht so dramatisch. Wenn du nicht grad Profi bist ist das alles egal :D Du kannst dir auch ueberlegen einen U2515h und eine R9 390 zu nehmen, das spart ordentlich Geld.
 
Auf die 980 ti habe ich mich noch mehr gefreut als auf Skylake :D. Nur als die 980 ti raus kam habe ich gelesen, dass Skylake nicht mehr weit ist. Aber den 4k Dell würde ich bevorzugen, weil ich schon an einem 4k bildschirm gearbeitet habe und fand es sehr angenehm.
 
War nur ein schwaebischer Vorschlag :D Ich moechte nach moeglichkeit verhindern das zu viel Geld ausgegeben wird ;)
 
Aber ich gönne mir selten was :D und ich verbringe echt viel Zeit vor dem PC.. vor allem wenn die Semesterferien um sind.

Bei meinem Rechner und Monitor ist alles ein Quantensprung aber jetzt bin ich ganz geil auf den Dell geworden. Jetzt wurden meine Pläne ganz durcheinander gebracht :D. Hätte ich früher um Hilfe gefragt dann würde ich schon längst mir die tollen Farben in 4k angucken :(.
 
Mal ne Blöde Frage: Du schreibst du willst übertakten, und kannst dich nicht "überwinden" den Rechner selbst zusammenzubauen.Wenn du es nicht weißt, dann solltest du erstens nicht übertakten, und zweitens gibt es hier auch einen Thread, wo PCGHler einem bei PC Problemen vor Ort helfen (auch Zusammenbau). Und wenn man ne CD/USB Stick hat ist die Installation selbsterklärend. Die Zusammenstellung von crys_ ist auch ziemlich gut. Aber bei der 980ti würde ich aber die MSI GTX 980ti Gaming 6G oder Asus 980ti Strix nehmen.
 
Der CPU Kuehler muss sowieso selbst eingebaut werden, das macht Alternate nicht. Ich wuerde auch selbst zusammenbauen, es ist nicht schwer und Hilfe gibt es hier im Forum mehr als genug ;)
 
Naja zusammenbauen könnte ich, ich habe schon meinen alten auseinandergebaut und wieder zusammen und er lief. Nur hier war ja schon alles installiert und weiß halt nicht was ich nach dem zusammenbauen von komplett neuer Hardware zu tun ist? Nur das Betriebssystem drauf und es läuft :D? Das ist die einzige Sorge. Ich wurde auf die 980 ti nur aufmerksam, weil sie meines Wissens nach z.Z die schnellste 980 ti ist... deswegen habe ich sie mir ausgesucht. Die MSI soll sehr leise sein an die dachte ich am Anfang auch.

Ich glaube ich baue echt selber zusammen. Hab jetzt schon mehr Hilfe bekommen als ich mir erträumt habe :D.
 
Also wenn man achtsam an die Sache herangeht kann man eigentlich nichts falsch machen. Ich selbst habe beim ersten PC einen RAM Riegel falsch hereingesteckt. Ich war froh dass der Riegel nicht kaputt gegangen ist. Was ich damit sagen will, ist auch wenn man das Paket schon in den Händen hält und sich freut immer gut aufpassen dann kann nichts passieren. Vielleicht kannst du dir ja auch ein paar Videos vom PCGH YouTube Kanal angucken. Es gibt aber auch viele andere Zusammenbau Videos auf YouTube von den der Großteil aber Mist ist.
 
Der Unterschied in der Leistung zwischen den Partnerkarten ist völlig egal. Ob die Karte mit 1150MHz läuft oder 1200MHz macht den Kohl nicht fett. Wichtiger ist wie weit du sie nach oben drücken kannst Richtung 1400/1500. Das kannst du aber nicht beeinflussen und ist nicht vom Boardpartner abhängig. Viel wichtiger ist ein guter Kühler und den kannst du dir aussuchen. Ob die Karte dann später taugt ist was ganz anderes
 
Das ist wie bei den CPUs, jede GPU ist ein Unikat und hat andere OC-Eigenschaften. Karten mit selektierten Chips sind dann nochmal eine Ecke teurer. Also musst du nicht auf den Baseclock achten, sondern nur auf den Kühler, und dann die Daumen drücken, dass du einen guten Chip bekommst.
 
Danke für die Antworten. Ich werde mir das Build von crys_ bestellen. Nur bei der Grafikkarte werde ich vielleicht doch die Asus 980ti Strix nehmen, der Kühler scheint sehr gut zu sein.
Würde noch gerne wissen ob der Dark Rock Pro 3 den CPU genug kühlt wenn ich den 5820k übertackten will? Mit den ganzen kompakten Wasserkühlungen habe ich mich garnicht beschäftigt. Viele sind der Meinung , dass die zu laut wären bei der gleichen Kühlleistung.. stimmt das?
Und der be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) reicht auch aus wenn ich die stärkere 980ti von Asus nehme als die zotac die crys_ vorgeschlagen hat?
Zum Mainboard noch etwas.. hätte die zur Auswahl
MSI X99A Raider (7885-036R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-X99-UD4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI X99A SLI Plus (7885-023R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
gibt es hier gravierende Unterschiede? Und welches hat das benutzerfreundlichste BIOS? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier mal kurz ein, weil ich wie unten zu sehen ist vor Kurzem das selbe Problem zwecks zusammenstellung von einem X99 System hatte.
Soweit man vernimmt ist der Dark Rock Pro 3 sehr gut und absolut ausreichend für mäßiges übertakten des 5820k, Montage wohl etwas fummelig: Alternativen NH-D15, Cryorig R1 Ultimate.
Ich war und bin vom NH-D15 überzeugt, etwas teurer aber die Montage ist kinderleicht und die Leistung absolut high-end im Lukübereich, muss allerdings sagen die Lüfter sind nicht jedermanns Sache so Designtechnisch :ugly:
Mit Wasserkästen habe ich keine Erfahrung, aber was man im Forum vernimmt sind meist die Lüfter und die Pumpe zu laut -> du musst noch neue Lüfter dazu ordern und das macht es extrem teuer bei vergleichbarer Leistung mit dem Dark rock pro oder nh-d15.
Das Straight power ist absolut ausreichend, wenn du ein bisschen mehr investieren willst lohnt eventuell der Blick zur dark power pro Reihe -> DPP 10 550W.
Bezüglich 980 ti kann ich meine Inno3d empfehlen, sehr leise mit gutem OC potenzial, wobei die VRM's etwas wärmer werden, was mit angepasster Lüfterkurve und ein bisschen Airflow im case aber zu lösen ist.
Ansonsten Palit super jetstream oder EVGA wenn es super support sein soll (falls z.b. mal auf Wakü gewechselt werden soll).
Was das Übertakten der 980 tis angeht ist es wirklich Glückssache wobei sich die Gigabyte G1 wohl ganz gut machen als auch die Zotac. Ich würde mir an deiner Stelle 3-4 raussuchen und nach tests gucken bzw. mal hier im Forum den 980ti Laberthread lesen ;)

P.S. wenn es vielleicht kein Gigabyte board sein soll lohnt eventuell ein Blick Richtung MSI x99-s Sli Plus oder bisschen teurer mein Board Asus X99-S mit OC-Sockel (wirst du nicht brauchen denke ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für ein einklinken :D. Ich bin seit Tagen nur noch am Tests der 980ti's an schauen. Ich werde mich wohl zwischen der Asus 980ti Strix oder der Zotac 980ti amp extrem entscheiden. Hab auch erst überlegt doch den NH-D15 zu nehmen wegen dem einbau...Zum Mainboard , ich finde Suche nach "msi x99s sli plus intel x99" - Hardware, Notebooks ganz cool auch vom Aussehen. Der einzige Unterschied ist dann nur USB 3.1 wie ich sehe.
Letzte Frage noch in die Runde: bei der Bestellung nimmt ihr einfach das günstigste? oder verläuft die Bestellung in einem Shop der auch sehr gute Bewertungen hat?Im Prinzip kann ich ja alles bei mindfactory bestellen.
 
USB 3.1 brauch man jetzt nicht unbedingt denk ich, kann aber muss nicht.
Zu den Shops, da hat jeder so seine Vorlieben. Mein System gabs zu dem damaligen Zeitpunkt nur bei Caseking und Alternate also hab ich da bestellt. Mindfactory ist aber auch total ok denke ich.
Man liest zwar ab und zu mal von dem ein oder anderen Problem bei RMA Geschichten, aber da muss man bedenken es berichten auch nur die, die Probleme bekommen haben und nicht die, bei denen alles glatt gelaufen ist ;)
Also wenn es alles bei Mindfactory gibt dann würde ich da bestellen :P

Wenn alles da ist meld dich mal im 5820k OC thread: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/355929-i7-5820k-oc.html
 
Zurück