• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung - Vorschläge?

Shyiox

Schraubenverwechsler(in)
PC-Zusammenstellung - Vorschläge?

Hallo,
da ich jetzt schon einen relativ alten PC habe (4 Jahre sind jetzt glaube ich), und jetzt schon bei so Spielen wie Starcraft 2 auf niedrigsten Einstellungen merke das es laagt, wird für mich jetzt langsam Zeit für nen neuen PC...

Mein Budget geht eigentlich bis zu 1000€ (mit Grafikkarte)
So viel Geld hab ich aber NOCH nicht...
Also:
Budget = 650€ ohne Grafikkarte
Nun habe ich mir schon mehrmals was zusammengestellt, und wieder verworfen, und bin letztendlich bei dieser Zusammenstellung gelandet, von der ich gerne eure Vorschläge hören würde:

Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T Box (Sockel AM3) - 205€
Prozessor-Lüfter:
Zalman CNPS8700 (LED Sockel 775/754/939/940) - 30€
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 (AMD 770, AM3 ATX) - 80€
RAM: 4GB OCZ DDR3 PC3-10666 (Platinum AMD Edition) - 80€
Netzteil: Cooler Master GX Series PSU - 650 Watt - 71€
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB (SATA II, HD103SJ) - 48€
DVD-Brenner: Samsung SH-223L (bare Lightscribe schwarz) - 21€
Gehäuse: Aerocool Vx-e Pro Limited Edition (Midi-Tower - black) - 70€ (gamersware.de)

Alles Preise (außer Gehäuse) stammen von hardwareversand.de und sind aufgerundet...

Gesamtpreis: rund 600€
(ohne Versand)

Zur Grafikkarte:
Sapphire TOXIC HD5850 (1G GDDR5 PCI-E DUAL DVI-I / HDMI / DP) - 242€

Gesamtpreis mit Grafikkarte: rund 850€ (ohne Versand)

Also was würdet ihr dazu sagen?
Verbesserungvorschläge??

Mfg Shyiox
 
AW: PC-Zusammenstellung - Vorschläge?

Prozessor: in Ordnung! (zukunftssicher, da 6 echte Kerne, allerdings noch bei Gaming nicht erforderlich)
CPU-Kühler: Lieber den Scythe Mugen 2 ! :)
Mainboard: in Ordnung!
RAM: OCZ-RAM's scheinen ne Macke zu haben (lieber G.Skill oder Kingston)
Netzteil: 650W sind überpowert, Antec TruePower 550W wäre ne Alternative
Festplatte: in Ordnung!
DVD-Brenner: in Ordnung!
Gehäuse: Geschmackssache, also in Ordnung!

Grafikkarte: Gigabyte 460 OC, 470 oder HD6870.
 
AW: PC-Zusammenstellung - Vorschläge?

Das Cooler MAster ist okay, aber nicht gut. Guck dir mal das genannte Antec oder das Seasonic M12II 520W an.
OCZ RAM würde ich dir auch nicht empfehlen. Ich empfehlen immer Kingston HyperX RAM. der Value sollte aber auch okay sein.
Graka: DIe HD5850 ist zwar gut, aber zu teuer für die Leistung. Eine HD6870 kostet 200EUR und kann mehr, ist aber nicht ganz so leise.

Also so wie ich das sehe, wird ein großer Tower Kühler wohl nicht ins Gehäuse passen, da wahrscheinlich der Seitenlüfter den Bauraum stören wird.
Und der Zalman Kühler ist jetzt nicht gerade das, was ich für den Preis als effektiv betrachten würde. Zu mal es bei dir ja nicht um die Optik gehen kann, wenn man den eh nicht sieht.
 
AW: PC-Zusammenstellung - Vorschläge?

Es reicht ein 1055T, d.h. so sparst du nochmal 50€ - die Mehrleistung des 1090T rechtfertigt nicht den Aufpreis und ohnehin bringt der 1055T schon genug mit ;)
 
AW: PC-Zusammenstellung - Vorschläge?

Über den Kühler kann man streiten, aber der Zalman ist eine schlechte Wahl da er eigendlich ein Dinosaurier ist. Ich würde ja eher zum EKL Brocken tendieren, könnte sogar passen da das Gehäuse ja 23 cm Breit ist. Das Gehäuse ist mir zuviel Plastik und zu zerklüftet um es sauber zu halten. Ist aber wie schon erwähnt Geschmackssache. Beim RAM wäre ich eher für den GSkill ECo der kostet in der 1600er Version mit fast gleichen Latenzen auch nur 78 Taler -> Klick. Bei der Grafik würde ich auch eher das neue Modell vorziehen und beim Brenner nimm lieber LG, Samsung hat kein gutes Händchen bei den Brennern
 
AW: PC-Zusammenstellung - Vorschläge?

So,
also lag ich doch schon recht gut mit den meisten Teilen :D

Also nochmal zum mitschreiben:

Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T Box (Sockel AM3) - 205€ - OK
Prozessor-Lüfter:
Zalman CNPS8700 (LED Sockel 775/754/939/940) - 30€ - Nicht OK - Lieber den Scythe Mugen 2 oder EKL Brocken? - 34€ o. 32€
=>
Achja, Abmaße von dem Zalman: 123 mm x 120 mm x 67 mm - ich find das nicht riesig .__.
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 (AMD 770, AM3 ATX) - 80€ - OK
RAM: 4GB OCZ DDR3 PC3-10666 (Platinum AMD Edition) - 80€ - Nicht OK - Lieber die 4GB-Kit G-Skill (1600-787 ECO ULV) - 78€
Netzteil: Cooler Master GX Series PSU - 650 Watt - 71€ - OK (Auch wenn ein wenig überpowerd)
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB (SATA II, HD103SJ) - 48€ - OK
DVD-Brenner: Samsung SH-223L (bare Lightscribe schwarz) - 21€ - Nicht OK - Lieber LG GH22NS (Retail schwarz SATA) zum Beispiel - 23€
Gehäuse: Aerocool Vx-e Pro Limited Edition (Midi-Tower - black) - 70€ (gamersware.de) - OK

Neuer Preis: bleibt bei rund 600€

Grafikarte:
HD6870- 200€

--> BITTE SAGT MIR NOCH VON WELCHEM HERSTELLER!! <--

Hab ich das jetzt richtig erfasst? ^^

Und nochmal allgemein, mir geht es NICHT um die Lautstärke... JEDER neue PC ist leiser als mein jetziger >.<

Und ums Aussehen gehts mir auch ein wenig, weil man ja in den PC reingucken kann... und das Gehäuse bleibt! ^^

Ich wüsste jetzt nurnoch gerne welcher besser ist... der Scythe Mugen 2 oder der EKL Brocken?

Wenn sonst noch Vorschläge sind, immer her damit ;D

Mfg Shyiox
 
AW: PC-Zusammenstellung - Vorschläge?

Passt :)

CPU-Kühler nimm den Scythe Mugen 2, ist besser als der Brocken.

Sapphire HD6870 würde ich nehmen (212€ oder so derzeit).

PS: Yeey, 100 Posts :P
 
AW: PC-Zusammenstellung - Vorschläge?

*hust*
Von welchem Hersteller soll ich die Graka nehmen?
BITTE EINEN VON HARDWAREVERSAND.DE!!!

Der Scythe sieht aber so klobbig aus *heul* :D

Mfg
 
AW: PC-Zusammenstellung - Vorschläge?

Den Brenner darfst du ruhig als Bulk nehmen, ausser einer veralteten Nero OEM Software und 4 Schrauben ist meist nix dabei. Beim Kühler ist es fast eine Glaubensfrage
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Zusammenstellung - Vorschläge?

Siehe doch meinen Post?? Sapphire HD6870 ! Aber auf HV.de gibts sowieso nur die Powercolor, also..

Damit musst du klarkommen, oder schaust du jede Sekunde in deinen PC hinein?
 
AW: PC-Zusammenstellung - Vorschläge?

Ohh fuuu :D
Hab bissher nur Sapphire Grakas gehabt, dachte das war für mich so selbstverständlich wie ne Modell-Bezeichnung XD

@Bakterius: Gibt da keine Bulk ;P

So, und bei der Gelegenheit wollte ich nochmal ne Streitfrage von mir und nem Kumpel (der neben mir sitzt) klären...

Er will sich einen Intel Core i7-930 (Box 8192Kb, LGA1366) holen und ich ja halt den AMD Phenom II X6 1090T...

Er meinte der i7 ist besser, weil er 8 Kerne hat anstatt 6... und ich versuch ihm die ganze Zeit zu erklären das das quasi virtuelle Kerne sind und keine physischen und deshalb nie die Leistung von 6 physischen Kernen bringen...
Aber er glaubt mir das nicht und pleddiert deshalb auch noch auf die Turbo-Funktion der Intel-Prozessoren womit man die Locker hochpowern kann... *hust* ( Hatte AMD nicht auch sowas ;P )

Würde mal kurz euer Kommentar dazu haben, weil er mir ja nicht glaubt...

Mfg Shyiox
 
AW: PC-Zusammenstellung - Vorschläge?

Deiner ist besser *gg*

Eigentlich hat er ja wie gesagt nur 4 Kerne und 8 Threads, und simuliert deshalb auch Kerne.
Die sind aber bei WEITEM nicht so gut wie 6 ECHTE Kerne.

Auf Laiisch: Du basht ihn mit deiner CPU, allerdings nicht im Banchen.
 
AW: PC-Zusammenstellung - Vorschläge?

AMD hat auch Turbo-Modus.
Und ja, der i7 hat nur 4 physische Kerne. 4 weitere kann er emulieren. Die Leistungssteigerung bei Programmen liegt dabei bei rund 30%, oder irgendwas in der ecke wars.
Da der i7 860 vergleichbar mit dem i7 930 ist, und der 80 gleichstark wie der 1090T ist, wird sich das nichts nehmen.
 
AW: PC-Zusammenstellung - Vorschläge?

Ok ^^

So und um das mal hier jetzt fertig zu stellen, die Final-Zusammenstellung (hoffe ich)

Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T Box (Sockel AM3) - 205€
Prozessor-Lüfter:
Scythe Mugen 2 - 34€
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 (AMD 770, AM3 ATX) - 80€
RAM: 4GB-Kit G-Skill (1600-787 ECO ULV) - 78€
Netzteil: Cooler Master GX Series PSU - 650 Watt - 71€
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB (SATA II, HD103SJ) - 48€
DVD-Brenner: LG GH22NS (Retail schwarz SATA) - 23€
Gehäuse: Aerocool Vx-e Pro Limited Edition (Midi-Tower - black) - 70€ (gamersware.de)

Gesamtpreis: rund 610€

Grafikkarte: Powercolor HD6870 (1024MB Dual-DVI/HD1M2I5) - 202€

Gesamtpreis mit Graka: rund 810€

(Blau = Ersetzt in Hinsicht auf die erste Zusammenstellung)

Wenn noch irgendwas nicht stimmt bitte Bescheid sagen und wenn alles in Ordung ist einfach nochmal OK geben :D

Mfg Shyiox

PS: Hier nochmal Link zu Gehäuse, falls ihr was wegen Zusammenbau und nicht passen sagen wollt ;P
Gehäuse
 
AW: PC-Zusammenstellung - Vorschläge?

Hallo,

Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T Box (Sockel AM3) - 205€
ich würde den X4 955 BE nehmen da man sechs Kerne noch nicht unbedingt braucht.


Prozessor-Kühler: Scythe Mugen 2 - 34€
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 (AMD 770, AM3 ATX) - 80€
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB (SATA II, HD103SJ) - 48€
DVD-Brenner: LG GH22NS (Retail schwarz SATA) - 23€
Gute Wahl!


RAM: 4GB-Kit G-Skill (1600-787 ECO ULV) - 78€
1333`er von z.B. Kingston reicht vollkommen und du sparst dabei noch Geld.


Netzteil: Cooler Master GX Series PSU - 650 Watt - 71€
Das Netzteil ist überdimensioniert, je nach OC-Vorhaben würde ich das Cougar A 450W, Cooler Master Silent Pro M500 oder Antec True Power 550W nehmen.


Gehäuse: Aerocool Vx-e Pro Limited Edition (Midi-Tower - black) - 70€
Wenn man von der Menge an verbauten Lüftern absieht (sind sehr viele...), sind deren Drehzahlen viel zu hoch. Bei 140 mm-Lüftern reichen ~ 500 rpm, bei 120 mm-Lüftern ~ 800 rpm, dann sind sie auch schön leise!
Vorschläge für Lüfter findest du in meiner Kaufberatung.

Bedenke beim Kauf auch die Optik des Gehäuses, es kann durchaus sein das sich dein Geschmack einmal ändert...

Grafikkarte: Powercolor HD6870 (1024MB Dual-DVI/HD1M2I5) - 202€
Wenn es dich nicht stört das die Karte im Referenzdesign ist kannst du sie kaufen, alternativ würde ich mir die Gigabyte GTX460 in Betracht ziehen.


Gruß

Lordac
 
AW: PC-Zusammenstellung - Vorschläge?

Soll aber zukunftssicher sein, und das ist der X4 955 nunmal nicht wirklich.

Von mir aus habe ich an deiner Config nichts zu bemängeln.
 
AW: PC-Zusammenstellung - Vorschläge?

Hallo,

Soll aber zukunftssicher sein, und das ist der X4 955 nunmal nicht wirklich.
wenn einem der Aufpreis zum X6 1090T nicht zu viel ist, dann ist die CPU schon in Ordnung. Man sollte sich aber auch dessen bewußt sein das wenn sich eine 6-Kern-CPU wirklich für die meisten Spiele rentiert, es längst neue entsprechende CPUs geben wird welche dann schneller sein werden.

Mit einem flotten Vierkerner kommt man sicher ~ 2 Jahre aus (je nach Anspruch) und auch wenn manche Spiele schon von sechs Kernen profitieren, heißt das nicht das man sie mit vier nicht spielen kann. In den meisten Fällen ist eh die Grafikkarte der limitierende Faktor.

Ich kann nur jedem raten keine Leistung auf "Vorrat" zu kaufen, letztendlich muss das aber jeder selbst entscheiden.

Gruß

Lordac
 
AW: PC-Zusammenstellung - Vorschläge?

@Lordac: Das was du geschrieben hast sind aber nur Vorschläge, also man KANN es so lassen ohne das es Probleme gibt oder? :D
Wenn ja, dann reicht mir das... wegen dem Netzteil... sagen wir... ich will da noch was anschließen was etwas größer ist ;P

CPU will ich definitiv Sechs-Kerner.
RAM ist so in Ordnung so wie er ist finde ich. o.O
Wegen den Lüftern:
1. Vorne sind Regler (Stop - Cruise - Turbo)...
2. Mann muss nicht alle anschließen, nur 3 sind fest integriert...
3. Mich stört der Lärm nicht...
Und dir Graka find ich sieht recht gut aus... nen Kumpel hat auch ne klobbig Graka und sein PC sieht geil aus ;D

Also werd ichs wohl so lassen ^^

Einzige Überlegung ob ich nochmal auf 8 GB aufrüste dann mit den Kingstons :P


Mfg Shyiox
 
AW: PC-Zusammenstellung - Vorschläge?

Hallo,

Das was du geschrieben hast sind aber nur Vorschläge, also man KANN es so lassen ohne das es Probleme gibt oder?
du kannst deine Zusammenstellung so belassen, mehr als Vorschläge kann man nicht machen weil die Kaufentscheidung immer der Käufer trägt.

Und dir Graka find ich sieht recht gut aus... nen Kumpel hat auch ne klobbig Graka und sein PC sieht geil aus.
Ich gehe selten nach der Optik von Bauteilen (Ausnahme Gehäuse) da ich die meiste Zeit auf den Bildschirm schaue...!

Gruß

Lordac
 
AW: PC-Zusammenstellung - Vorschläge?

Das weil man es nicht unbedingt braucht könnte man fast zu jeder Komponente sagen, aber wer heute kauft möchte morgen nicht schon aufrüsten. Lass es so wie es jetzt ist
 
Zurück