Hallo Forum, Leser, Profis und liebe Helfer,
ich wollte mir schon immer mal ein richtigen Mega-PC zusammen bauen
, leider hat das mit dem Geld nie so ganz gelangt. Jetzt ist das Geld zumindest mal etwas da. Der Mega-PC kanns nicht werden, aber ich glaub da kann man schon was mit anfangen
.
Beschäftige mich jetzt schon seit ein paar Wochen immer wieder damit.
Letztendlich habe ich mir etwas zusammengestellt (siehe unten) und würde mal gerne eure Meinung dazu hören.
Hier noch ein paar weitere Infos für euch.
- Der preisliche Rahmen meines neuen PCs beträgt bisher ca. 1500-1600€(ohne Gehäuse). mehr sollte es nicht unbedingt werden… zumal Bildschirm und Tastatur
noch hinzukommen…
- Bisher lebe ich mit einem Laptop, also gibt’s von einem alten PC nichts mehr auszuschlachten zumal ich den Laptop auch weiterhin benutzen
will.
- Der PC-soll ein Allrounder werden.. Ein bisschen zocken, viel arbeiten (Office, Matlab, Labview,…), Filme schauen,… Hauptsache flott
.
- Übertakten will ich Ihn auf jeden Fall (zwar Anfänger, aber werde ich schon hinbekommen). Übertaktung auf 4.0Ghz geplant (nur geringe Übertaktung). Wie sieht es beim Übertakten eigentlich mit der Lebensdauer aus?
- Geplante Lebensdauer meines PCs ca. 5-6 Jahre? also Auf jeden Fall Zukunfst sicher.
- Eine Wakü will ich nicht.
Zusammenstellung:
Gehäuse: Cooler Master storm trooper
Cooler Master Gaming » Products: Trooper
Schon gekauft… War da etwas voreilig(Preis)… Is aber eigentlich ganz cool
.
__________________________________________________________________________________
Motherboard: ASUS Maximus VI Extreme (C2)
Motherboards - MAXIMUS VI EXTREME
Hat halt so viele coole Funktionen... Oder doch Maximus VI Formula?
__________________________________________________________________________________
Netzteil/Lüfter: be quiet! Dark Power Pro 10 750 Watt ATX V2.3 Netzteil (135mm Lüfter)
Leises Netzteil DARK POWER PRO 10 | 750W CM be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC
750W für eventuellen Ausbau und Puffer.
Festplatten: Intel 530 Series 240GB M.2 (NGFF) SSD
Datenblatt zur Intel 530 Series 240GB M.2 (NGFF) SSD - SSD Testberichte, Datenblätter und Vergleiche - ssd-test.de
Samsung Serie 840 EVO 500GB 2,5 Zoll SSD
SSD über 500 GB - SSD Speicher Festplatte | Samsung - ÜBERSICHT
Arbeitsspeicher: G.skill TridnetX 1866hz(2x8gb)
TridentX - 16GB (8GBx2) 1.60v Dual Channel DDR3 Memory kit (F3-1866C8D-16GTX) - G.SKILL Memory
Bin mir hier leider immer noch nicht sicher. Sind sie wirklich kompatibel mit dem Mainboard? Kann ich mit einer übertakteten CPU(i7-4770k), dann auch einen Ram-Riegel mit höherer Frequenz betreiben?
z.B. kein OC 1600hz(laut Hersteller); mit OC 1866hz ausschöpfen möglich?
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 760 Phantom 4 GB
Products :: Gainward GeForce® GTX 760 Phantom 4GB
Für den Anfang.
Besserer Vorschlag?
Prozessor: Intel Core i7-4770K 4x 3.5 GHz BOX
ARK | Intel® Core
CPU-lüfter: Noctua NH-D14
Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!
Wahrscheinlich muss ich die Klammern einbiegen um Meinen 1. PCI-slot zu bestücken.
Alternative für Kühlung der Hashwellhitze? Dark rock pro 2 von Be quiet?
Vom Köpfen will ich absehen, auch wenn ich die Methode mit dem Schraubstock für ganz cool halte.
Wäre froh über ein paar Kommentare, evtl. Kritik und Verbesserungsvorschläge. Funktioniert mein System so überhaupt?
Danke schon mal im Voraus. Wie ihr seht, brauch ich schon noch Hilfe.
Grüße
_Maximus_
ich wollte mir schon immer mal ein richtigen Mega-PC zusammen bauen

Beschäftige mich jetzt schon seit ein paar Wochen immer wieder damit.
Letztendlich habe ich mir etwas zusammengestellt (siehe unten) und würde mal gerne eure Meinung dazu hören.
Hier noch ein paar weitere Infos für euch.
- Der preisliche Rahmen meines neuen PCs beträgt bisher ca. 1500-1600€(ohne Gehäuse). mehr sollte es nicht unbedingt werden… zumal Bildschirm und Tastatur
noch hinzukommen…
- Bisher lebe ich mit einem Laptop, also gibt’s von einem alten PC nichts mehr auszuschlachten zumal ich den Laptop auch weiterhin benutzen
will.
- Der PC-soll ein Allrounder werden.. Ein bisschen zocken, viel arbeiten (Office, Matlab, Labview,…), Filme schauen,… Hauptsache flott

- Übertakten will ich Ihn auf jeden Fall (zwar Anfänger, aber werde ich schon hinbekommen). Übertaktung auf 4.0Ghz geplant (nur geringe Übertaktung). Wie sieht es beim Übertakten eigentlich mit der Lebensdauer aus?
- Geplante Lebensdauer meines PCs ca. 5-6 Jahre? also Auf jeden Fall Zukunfst sicher.
- Eine Wakü will ich nicht.
Zusammenstellung:
Gehäuse: Cooler Master storm trooper
Cooler Master Gaming » Products: Trooper
Schon gekauft… War da etwas voreilig(Preis)… Is aber eigentlich ganz cool

Motherboard: ASUS Maximus VI Extreme (C2)
Motherboards - MAXIMUS VI EXTREME
Hat halt so viele coole Funktionen... Oder doch Maximus VI Formula?
Netzteil/Lüfter: be quiet! Dark Power Pro 10 750 Watt ATX V2.3 Netzteil (135mm Lüfter)
Leises Netzteil DARK POWER PRO 10 | 750W CM be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC
750W für eventuellen Ausbau und Puffer.
Festplatten: Intel 530 Series 240GB M.2 (NGFF) SSD
Datenblatt zur Intel 530 Series 240GB M.2 (NGFF) SSD - SSD Testberichte, Datenblätter und Vergleiche - ssd-test.de
Samsung Serie 840 EVO 500GB 2,5 Zoll SSD
SSD über 500 GB - SSD Speicher Festplatte | Samsung - ÜBERSICHT
Arbeitsspeicher: G.skill TridnetX 1866hz(2x8gb)
TridentX - 16GB (8GBx2) 1.60v Dual Channel DDR3 Memory kit (F3-1866C8D-16GTX) - G.SKILL Memory
Bin mir hier leider immer noch nicht sicher. Sind sie wirklich kompatibel mit dem Mainboard? Kann ich mit einer übertakteten CPU(i7-4770k), dann auch einen Ram-Riegel mit höherer Frequenz betreiben?
z.B. kein OC 1600hz(laut Hersteller); mit OC 1866hz ausschöpfen möglich?
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 760 Phantom 4 GB
Products :: Gainward GeForce® GTX 760 Phantom 4GB
Für den Anfang.

Prozessor: Intel Core i7-4770K 4x 3.5 GHz BOX
ARK | Intel® Core
CPU-lüfter: Noctua NH-D14
Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!
Wahrscheinlich muss ich die Klammern einbiegen um Meinen 1. PCI-slot zu bestücken.
Alternative für Kühlung der Hashwellhitze? Dark rock pro 2 von Be quiet?
Vom Köpfen will ich absehen, auch wenn ich die Methode mit dem Schraubstock für ganz cool halte.

Wäre froh über ein paar Kommentare, evtl. Kritik und Verbesserungsvorschläge. Funktioniert mein System so überhaupt?

Danke schon mal im Voraus. Wie ihr seht, brauch ich schon noch Hilfe.

Grüße
_Maximus_