• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung sehnt sich nach Verbesserungen/Urteil :)

_Maximus_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum, Leser, Profis und liebe Helfer,

ich wollte mir schon immer mal ein richtigen Mega-PC zusammen bauen :), leider hat das mit dem Geld nie so ganz gelangt. Jetzt ist das Geld zumindest mal etwas da. Der Mega-PC kanns nicht werden, aber ich glaub da kann man schon was mit anfangen :).

Beschäftige mich jetzt schon seit ein paar Wochen immer wieder damit.

Letztendlich habe ich mir etwas zusammengestellt (siehe unten) und würde mal gerne eure Meinung dazu hören.

Hier noch ein paar weitere Infos für euch.

- Der preisliche Rahmen meines neuen PCs beträgt bisher ca. 1500-1600€(ohne Gehäuse). mehr sollte es nicht unbedingt werden… zumal Bildschirm und Tastatur
noch hinzukommen…
- Bisher lebe ich mit einem Laptop, also gibt’s von einem alten PC nichts mehr auszuschlachten zumal ich den Laptop auch weiterhin benutzen
will.
- Der PC-soll ein Allrounder werden.. Ein bisschen zocken, viel arbeiten (Office, Matlab, Labview,…), Filme schauen,… Hauptsache flott :).
- Übertakten will ich Ihn auf jeden Fall (zwar Anfänger, aber werde ich schon hinbekommen). Übertaktung auf 4.0Ghz geplant (nur geringe Übertaktung). Wie sieht es beim Übertakten eigentlich mit der Lebensdauer aus?
- Geplante Lebensdauer meines PCs ca. 5-6 Jahre? also Auf jeden Fall Zukunfst sicher.
- Eine Wakü will ich nicht.

Zusammenstellung:

Gehäuse: Cooler Master storm trooper
Cooler Master Gaming » Products: Trooper
Schon gekauft… War da etwas voreilig(Preis)… Is aber eigentlich ganz cool :).
__________________________________________________________________________________
Motherboard: ASUS Maximus VI Extreme (C2)
Motherboards - MAXIMUS VI EXTREME

Hat halt so viele coole Funktionen... Oder doch Maximus VI Formula?
__________________________________________________________________________________
Netzteil/Lüfter: be quiet! Dark Power Pro 10 750 Watt ATX V2.3 Netzteil (135mm Lüfter)
Leises Netzteil DARK POWER PRO 10 | 750W CM be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

750W für eventuellen Ausbau und Puffer.
Festplatten: Intel 530 Series 240GB M.2 (NGFF) SSD
Datenblatt zur Intel 530 Series 240GB M.2 (NGFF) SSD - SSD Testberichte, Datenblätter und Vergleiche - ssd-test.de

Samsung Serie 840 EVO 500GB 2,5 Zoll SSD
SSD über 500 GB - SSD Speicher Festplatte | Samsung - ÜBERSICHT
Arbeitsspeicher: G.skill TridnetX 1866hz(2x8gb)
TridentX - 16GB (8GBx2) 1.60v Dual Channel DDR3 Memory kit (F3-1866C8D-16GTX) - G.SKILL Memory

Bin mir hier leider immer noch nicht sicher. Sind sie wirklich kompatibel mit dem Mainboard? Kann ich mit einer übertakteten CPU(i7-4770k), dann auch einen Ram-Riegel mit höherer Frequenz betreiben?
z.B. kein OC 1600hz(laut Hersteller); mit OC 1866hz ausschöpfen möglich?
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 760 Phantom 4 GB
Products :: Gainward GeForce® GTX 760 Phantom 4GB

Für den Anfang. :) Besserer Vorschlag?
Prozessor: Intel Core i7-4770K 4x 3.5 GHz BOX
ARK | Intel® Core
CPU-lüfter: Noctua NH-D14
Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!

Wahrscheinlich muss ich die Klammern einbiegen um Meinen 1. PCI-slot zu bestücken.
Alternative für Kühlung der Hashwellhitze? Dark rock pro 2 von Be quiet?
Vom Köpfen will ich absehen, auch wenn ich die Methode mit dem Schraubstock für ganz cool halte. :P
Wäre froh über ein paar Kommentare, evtl. Kritik und Verbesserungsvorschläge. Funktioniert mein System so überhaupt? :)

Danke schon mal im Voraus. Wie ihr seht, brauch ich schon noch Hilfe. :)

Grüße
_Maximus_

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Heilige ... :D
Bei so einem Budget muss eine High-End GraKa im System sein, eine 760 ist richteg sch... für diese Kröten.
Find ich gut dass du übertakten willst ;) kein Problem wenn du Anfänger bist, jeder fängt irgendwann mal damit an.
Aber:
1. Moboard: Viel zu überteuert, mit einem anderen übertaktest du genauso gut ;)
2. SSD: Eine reicht locker, dazu noch eine HDD für den Rest.
3. GPU : Wie gesagt, grottenschlecht :P
4. RAM : Zu teuer, gibt günstigere für dieselbe Leistung ;)
5. NT: Gutes NT, leider viel zu viel Watt.

Ich knall hier mal eine Konfi rein, die locker reichen wird für dich, und mit einer TOP-GPU ;)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-Z87X-OC
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Noctua NH-D14
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Für 1425 Tacken :D

Hier hast du die beste GPU auf dem Markt (P/L). Top Mainboard zum OC, mehr brauchst du nicht und mehr geht auch nicht. Gutes NT, wenn du mehr und besseres willst, nimmst du noch den hier: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mehr brauchst du nicht.
Hab dir hier auch eine 480GB SSD reingetan, die ist top :daumen: Kannst aber auch die 250GB nehmen, aber bei deinem Budget... ;)

Edit.: Wenn du Nvidia GPU willst dann: http://geizhals.de/msi-n780-tf-3gd5-oc-twin-frozr-gaming-v298-002r-a972614.html oder http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-l5hsx-a952154.html

Bei so einem Budget sollte doch mehr drin sein als eine 760.

R290 z. B.

Die 4gb Version der 760 Ist Schwachsinn, die Karte ist viel zu langsam um 4 GB ausnutzen zu können.

Ok dachte eigentlich die Fragen sind mit eingeflossen. Setze mich aber sofort dran und beantworte sie nochmal der Reihe nach! :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

--> 1500-1600€(Gehäuse habe ich schon)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

-->zweitrangig aber ja, ein Bildschirm.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Hm, nein.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Zocken: ja, jedoch nicht exzesiv. Beinhaltet aber jede menge Spiele.
Arbeiten: ja, Matlab, Labview, Visual Studio, Eclipse, office, Keil uVision4 --> mehr rechnen wie Programmiern.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ja auf 4Ghz.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Alles sonstige steht oben :).

Es lohnt sich einfach nicht auf 4Ghz zu OCen;) entweder richtig 4,3 und mehr oder man kauf sich nen Xeon der 3,8 locker schafft

@TE: solang du es mit der Spannung nicht übertreibst, lebt die CPU ähnlich lang (meist um die 10 Jahre) wie eine "unberührte":D Wenn du ocen willst, dann richtig. Samt i7-4770k/Z87-Mobo und potentem Luftkühler. Und hier der korrekte Fred zum Thema:

beim Xeon geht meist nur der Turbo auf allen Kernen, also 3,7Ghz. Wenn man mehr will, wird es etwas frickelig (BLCK erhöhen...). Und längst nicht jeder packt die erwähnten 4Ghz!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke Ich werds dann wirklich auf die 4,3Ghz Probiern. Das Übertakten will ich eigentlich schon ausprobieren! :)

4,3GHZ ist bei den meisten CPU's die Grenze, da geht nicht mehr. :nene:
Stimmt aber so auch nicht:schief: Hier und da sind 4,4-4,5Ghz oder gar mehr drin, je nach Chipgüte versteht sich... Ein bissi Glück gehört also beim Kauf auch dazu! Keiner garantiert einem einen möglichen Wunschtakt, nicht einmal Intel...;)

Gruß

Zurück