• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung - Rechenkapazität

DieSchokotorte

Kabelverknoter(in)
PC-Zusammenstellung - Rechenkapazität

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren wird es mal wieder Zeit für einen neuen Computer, da mein alter nicht mehr das Tempo an den Tag legt, welches ich gerne hätte.
Leider kenne ich mich zu wenig mit dem Thema aus um mir selbst einen Rechner zusammenzustellen. Früher hatte ich hier bereits einmal nach einem guten gaming pc gefragt - und habe prompt super vorschläge bekommen. Von dem Pc bin ich bis heute begeistert. Hier geht es um einen Computer für andere Zwecke, da dieser neben nur geringfügig anspruchsvollen Grafiken vorallem geschäftlich für hohe rechenleistung gebraucht wird. Deshalb suche ich nach einer kombination, die schnelles lesen und schreiben auf der festplatte möglich macht und einen prozessor, der auch diverse anspruchsvollere Programme noch sauber flüssig hintereinander bekommt.

Aber da fängt es eben schon an: Arbeitsspeicher --> welcher ist gut, was sind unterschiede bzw. welchen empfehlt ihr? Ich kenne namentlich zB nur DDR3...
prozessor --> i5 und i7 sind mir bekannt, das wars dann leider auch schon...
bei Mainboards fehlt es mir dann ganz...

Der PC braucht auch noch ein gehäuse, ein cd laufwerk und netzwerkmöglichkeiten. Bildschirme werden nachher 2 stück angeschlossen, das sollte aber eigentlich immer gehen, oder? Wlan ist nicht zwingend notwendig

Preisrahmen hatte ich mir so bis 600€ gesteckt, falls das unmöglich ist bin ich aber bereit für deutlich bessere leistungen auch etwas mehr zu bezahlen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen und eine Zusammenstellung empfehlen die kleinere Spiele ermöglicht und ansonsten im büro ordentlich tempo macht.

Vielen vielen Dank an alle

(Wenn ich im falschen Thread bin sagt mir bitte kurz bescheid)

AW: Pc Zusammenstellung - Rechenkapazität

Hier geht es um einen Computer für andere Zwecke, da dieser neben nur geringfügig anspruchsvollen Grafiken vorallem geschäftlich für hohe rechenleistung gebraucht wird.

Geht es etwas genauer? Welche Programme?

Ich denke was du suchst ist eher mit einem Budget von 1000€ realisierbar. Mit 600€ sind wir davon weit entfernt. Welchen PC hast du denn derzeit, damit wir eine Anhaltsgröße haben welche Hardware definitiv zu langsam für das Geforderte ist. Vielleicht kann man den ja auch kostengünstig aufrüsten. Dann sind die 600€ defintiv eine gute Ausgangslage.

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Es handelt sich um primär um Abrechnungen, Kalkulationen, detaillierte 2D Pläne

Ich benötige dafür auch kein Rechenmonster, aber bisher war es z.B. ein i5 erster generation, 4 GB Arbeitsspeicher - und da würde ich mich gerne verbessern. Ich weiß auch nicht wie viel die verschiedenen Jahre der i5 Prozessoren vielleicht schon ausmachen. Da kenne ich mich einfach zu wenig aus :(

Möchtest du das Thema "kleinere Spiele" noch konkretisieren? Solitaire? Arma3? Doom? Die Anforderungen sind komplett unterschiedlich und daran hängt es ob man den PC für 600€ realisieren kann oder nicht.

Also der neuste i5 ist kaum schneller als dein alter. Gute 35% würde ich schätzen. Das merkt man kaum. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass der Prozessor hier der limitierende Faktor ist. Hast du schon eine SSD-Festplatte verbaut?

Kommt drauf an. Bei der ersten Core-Generation gabs auch I5-Zweikerner. Und auch die Vierkerner werden mittlerweile deutlich übertroffen.
Mir stellt sich trotzdem noch die Frage ob es wirklich die CPU-Leistung ist an der es derzeit mangelt. Oder ob nicht einfach das vollgemüllte System eine uralte Festplatte quält. Oder Der RAM volläuft...

Stimmt ja. Die Sandy-Bridge Prozessoren waren ja gar nicht die erste Geberation. Das will irgendwie nicht in meinen Kopf. In dem Fall könnte ein upgrade sinnvoll sein. Sowohl ein potentielles Problem mit dem Prozessor als auch mit dem Arbeitsspeicger könnte man über den Taskmanager identifizieren. Sind Prozessor oder RAM voll ausgelastet?

Ein vollgemülltes System, vielleicht noch mit Windows XP auf einer uralten Festplatte wäre natürlich der Klassiker. In diesem Fall wäre eine SSD die Lösung.

Hallo zusammen,

So zugemült etc ist der gar nicht. Daran liegt es wohl nicht. Festplatte steht laut windows speed Test tatsächlich als schlechtestes da, aber nicht mit großem Abstand...
Grafik ist wirklich wenig genug.

Danke Leute :)

"Windows speed test" dürfte hier wenig Aussagekraft haben. Wie dem auch sei, du willst also das alte System nicht weiter nutzen. Nehmen wir das mal so hin.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Das mal als Basis.
Bevor jemand meckert wegen des teuren Boards... es ist eines der günstigsten die folgende Features vereinen: 2 digitale Monitoranschlüsse; voll angebundener m.2 Anschluss (der TE hat verlauten lassen dass schnelles lesen und schreiben auf SSD mal wichtig sein könnten, so hat man die Aufrüstoption; und als Goodie obendrauf schnellen RAM was der IGP zu gute kommt, wie auch der Gesamtperformance bei manchen CPU-intensiven Aufgaben.
Für mehr Grafikleistung kann man dann eine zusätzliche Grafikkarte einstecken.
Vielleicht nicht die optimale Konfig, aber auf Basis der spärlichen Informationen eine Möglichkeit.

Sowohl ein potentielles Problem mit dem Prozessor als auch mit dem Arbeitsspeicger könnte man über den Taskmanager identifizieren. Sind Prozessor oder RAM voll ausgelastet?

vielleicht noch mit Windows XP auf einer uralten Festplatte wäre natürlich der Klassiker.

Ohne genauere Daten kommen wir nicht weiter.

Moin zusammen,

Vielen Dank zunächst.

Prozessor ist schnell dauerhaft gut ausgelastet, Festplatte ist ne ältere, kann ich die tage genau nachgucken.

Arbeitsspeicher sind wohl 4Gb drin.
Der Pc ist von anfang 2012 und wurde damals für ca 500€ erworben. (Vielleicht für ne allgemeine Vorstellung)
Grafikkarte zB dürfte keine zusätzliche drin sein, sondern über intel-graphics laufen...

Sorry dass ich nur spärlich Antworten kann. Derzeit überdurchschnittlich viel beschäftigt

Dankeschön

Eine Sache evtl noch: Die Festplatte sollte zudem möglichst groß sein. 2 TB wären schon klasse. (Oder zwei Festplatten, wie auch immer)

Prozessor ist schnell dauerhaft gut ausgelastet,
Dann schau doch mal nach welcher das genau ist. Öffne dafür den Explorer, Rechtsklick auf "Mein Computer, oder wie der Computer eben heißt" und dann berichte mal was du siehst.

Arbeitsspeicher sind wohl 4Gb drin.
Werden die auch voll ausgelastet? Taskmanager öffnen, nachgucken.

Der Pc ist von anfang 2012 und wurde damals für ca 500€ erworben.
Also mein Prozessor ist auch von 2012 und bei mir ist die dritte Core-i Generation verbaut. Ein wenig verwundert mich deine erste Aussage.
aber bisher war es z.B. ein i5 erster generation,

Ich hoffe jemand kann mir helfen und eine Zusammenstellung empfehlen die kleinere Spiele ermöglicht und ansonsten im büro ordentlich tempo macht.
Ich denke bei dem Budget und mangels Aufrüstbarkeit kommt nur ein Core i7-Vierkerner in Frage. Auch hier muss die im PProzessor integrierte Grafikkarte herhalten. Hier hat sich in den letzten Jahren aber viel getan. Diese Zusammenstellung würde ich empfehlen.

~520€

Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-L9x65 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H110M-DGS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HGST Ultrastar A7K3000 2TB, SATA 6Gb/s (HUA723020ALA641/0F12470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Zusamenstellung! Gucke demnächst im Büro schnell nach, soweit erstmal trotzdem vielen dank!

Ich finde die "Zusammenstellung" (Teile wie Netzteil und Gehäuse fehlen ja noch) ausbaufähig.
Bitte im Hinterkopf behalten, ich kritisiere das nicht um jemanden zu kritisieren sondern damit der TE die bestmögliche Hilfe bekommt.

Am meisten am Kopf gekratzt habe ich mich wegen des über 40€ teuren, ultrakompakten Top-Blowers. Ein Standard 120mm Tower-Kühler wie der EKL Ben Nevis für 20€ wäre doch mehr als ausreichend für diese CPU.
Das Board mit nur 2 DIMM-Slots in Kombination mit nur 8GB RAM wird auch schnell zur Aufrüstfalle. Wenn der TE so hohen Rechenaufwand hat wird er früher oder später auch mehr RAM brauchen. Deshalb entweder gleich ein anständiges Board oder als Notlösung 2x8GB RAM.

Tja, was will man machen wenn der TE nicht wirklich kooperiert. Wir haben noch immer keinen Screenshot vom Taskmanager, wieviel RAM benötigt wird ist ist uns also vollkommen schleierhaft. Ich denke mal 8GB werden reichen und auf 16GB könnte man noch aufrüsten, genau so kann es aber auch sein, dass 32GB zu wenig wären oder 4GB reichen. Ohne genauere Angaben muss man da echt raten.
Selbes gilt fürs Gehäuse. Wer weis was der TE für ein Gehäuse hat. Wenn das so ein kleiner Brutkasten ist, kann man dort nicht zwingend einen Towerkühler unterbringen, daher dere kompakte Top-Blower. Den kriegt man sogut wie überall unter.

Muss ich wohl überlesen haben dass er Gehäuse und Netzteil behalten will.
Um bei deiner Zusammenstellung den RAM aufzurüsten müsste man zumindest den alten verkaufen. Das finde ich immer unnötig umständlich.

Den würde ich wegschmeißen. Wegen den paar Euro lohnt der Aufwand doch nicht.

Und eben das brächte der Schwabe in mir nie übers Herz :heul:
Muss der TE wissen wie sein Verhältnis zum Geld ist. Jetzt wo er beide Blickwinkel kennt kann er immerhin eine informierte Entscheidung treffen. Wobei schon noch die Frage im Raum steht was genau ihm bei seinem Rechenleistungs-Engpass weiter helfen könnte.

Edit:
@DieSchokotorte falls das an einer Fehlkommunikation lag, auf folgende Punkte solltest du eingehen damit wir dir etwas wirklich passendes empfehlen können:
1) Welche CPU ist in deinem alten Rechner genau verbaut? "I5" reicht nicht, es braucht die komplette Modellangabe. Die findet sich beispielsweise in den Systemeigenschaften oder lässt sich mit kostenlosen Tools wie CPU-Z auslesen.
2) Praktisch wäre ein Screenshot auf dem alten Rechner während er rechnet. Und zwar der Taskmanager mit dem Reiter "Leistung".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück