• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc zusammenstellung okay so ?

MrWoogey

PC-Selbstbauer(in)
Ahoi alle zusammen .

Kurz zu Mir , bin MrWoogey seid ca. 30min hier Regist. und habe mir seid jahren mal selber ein PC zusammen gestellt (sonst immer nur komplett PC´s gekauft) und wollte mal wissen ob das alles so okay ist :)

Gleich vorweg Ich bin KEIN Freund von Intel :P

1. Gehäuse : Corsair Carbide 500R Midi Tower Weiss
2. ASRock 990FX Extreme9 AMD 990FX
3. AMD FX-8350 8x 4.00GHz
4. 16GB GeIL Enhance Corsa Quad Channel DDR3-1333 DIMM CL9 Quad Kit
5. 2x120GB OCZ Vertex III 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron (VTX3-25SAT3-120G)
6. EK Water Blocks EK-KIT H3O 240 LTX
7. 780 Watt Super Flower Atlas Modular 80+
8. 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
und
9. 3x 120x120x25 Enermax Cluster UCCL12 1200U/m 14dB(A) Weiß (zum austausch der im Gehäuse Orginalen Lüfter)

Ich bedanke mich schonmal im vorraus .

mfg MrWoogey

Ich würde eher einen Intel nehmen. Da leistungsstärker in Games und dabei stromsparender. ;)
z.B. i5 3570K + Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Der Rest sieht soweit ok aus. Nimm das von Alk empfohlene NT: :D

:) das Netzteil habe ich sehr günstig von einem Bekannten schon bekommen . und da ich (nicht dieses Jahr) vielleicht auf eine grosse Wakü Umbauen wollte vllt. auch zum OC in naher Zukunft noch eine 2.Graka , dachte ich bin gut dran mit den 780W :/

hmmm Ich bin aber ein Echter Intel gegner ich mag diese Firma echt nicht . :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst für Wakü und zwei 7870er (was ziemlich blödsinnig ist nebenbei...) bräuchtest du kein solches NT aber wenn dus schon hast seis drum - keins kaufen zu müssen ist natürlich die billigste Alternative. :D

Was Waikiki sagt stimmt schon, wenns ums spielen geht und du ohnehin neu kaufen musst wäre ein Intel System für den gleichen Preis bedeutend schneller in der Preisklasse. Wenn du das gar nicht in betracht ziehen willst aus persönlichen Gründen wird das natürlich akzeptiert, rein sachlich gesehen ist es aber recht sinnlos, für einen neuen Spiele-PC momentan einen AMD zu kaufen. Darauf läuft zwar natürlich auch alles (er ist ja nicht langsam), aber man bekommt eben momentan bei der Konkurrenz deutlich mehr Leistung pro Euro.

Für bei 2 HD7870 reicht ein E9 mit 580 Watt locker aus. Oder du holst gleich ein Dark Power Pro P10 mit 650 Watt - das Non-Plus-Ultra :daumen:
Wobei ein 7870-CrossFire nicht ratsam ist.

Die Test´s sagen ja eig. schon alles :( :/ aber ich werde beim AMD bleiben :) Okay das Netzteil wie gesagt habe ich nun schon hier liegen , kann ich es dann auch benutzen ^^ , bei einer 2.ten HD7870 würdet ihr mir also abraten ?

Das Problem ist, dass CrossFire mehr Abwärme macht, den Stromverbrauch ansteigen lässt und die Lautstärke erhöht. Desweitern hast du Mikoruckler. Mit einem 7870 CF wirst du viel häufiger in Bereiche unter 40 FPS fallen und dort sind Mikroruckler verstärkt sichtbar. Von daher würde ich entweder gleich eine 7970 kaufen oder eine 7870 und dann nächstes Jahr eine neue Karte.

ich888 hat da Recht. Es ist sinnvoller, die "alte" 7870 zu verkaufen und eine 7970 einzeln zu benutzen da man dann die ganzen Multi-GPU Probleme nicht hat.
Mehr als eine Grafikkarte ist erst dann sinnvoll nötig (:fresse:), wenn man die gewünschte Leistung eben mit einer Einzelkarte nicht erreichen kann. Dann fürht kein Weg dran vorbei.

Okay dann iwann eine Neue Graka . Sonst kann ich die Kombo aber so lassen ohne das ich ein i5 oder i7 nehmen müsste/sollte ?

Wenn es schon eine AMD CPU sein soll, was willste denn dann mit einem 8-Kerner? Renderst du viel, arbeitest du mit Photoshop, benutzt 6-7 Programme gleichzeitig?

Wenn es primär ums Zocken geht, dann reicht dir nachfolgende CPU völlig aus (die meisten Spiele sind nach wie vor für Dual-Core programmiert)

AMD FX-4170, 4x 4.20GHz, boxed (FD4170FRGUBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die derzeit beste 4-Kern CPU von AMD, kommt aber lange nicht an die Ivy`s ran ;-)

Japp ich Arbeite (bz. meine Frau)viel mit Photoshop und Videobearbeitungsprogramm , das Zocken ist er nebensache vllt 1h am Tag mal .

So Ich danke euch für eure Antworten und sry nochmal das ich nicht auf Intel eingegangen bin , ist halt ein Markenmacke von meiner Seite aus :P alle Teile sind bestellt und einige ModdingSachen zum innenraum verschönern gleich mit :)

Thx an Euch :)

Bei GPUs verstehe ich das ja tlw,warum man eher zu einer tendiert, aber in der CPU sparte ist mir das unbegreiflich , weil nun wirklich alles für Intel spricht. Leistung, Verbrauch und Preis ist auch absolut fair.
Aber nunja, muss ja nicht alles Sinn ergeben :>. Gute nacht

Bei GPUs verstehe ich das ja tlw,warum man eher zu einer tendiert, aber in der CPU sparte ist mir das unbegreiflich , weil nun wirklich alles für Intel spricht. Leistung, Verbrauch und Preis ist auch absolut fair.
Aber nunja, muss ja nicht alles Sinn ergeben :>. Gute nacht

Einiges was Intel so in der Vergangenheit gemacht hat bzw. macht spricht für mich gegen Intel! aber evtl bist du dafür zu jung ;)

Zurück