• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung OK ?

TechnoPaul

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt,und wollte wissen,ob die zusammenstellung OK ist ?

Ich nutze den PC hauptsächlich zum surfen und Videos schauen bzw.Musik hören auf Youtube und anderen Portalen.

Ab und zu spiele ich auch Online Spiele,aber keine hochwertigen Spiele.

Ich habe mich bewusst für die i5-6400 CPU entschieden,weil mir die i3 -CPUs mit ihren 2 Kernen doch zu lahm sind.

Die Asus Mainboards sollen die besten am Markt sein,daher habe ich mich für Asus entschieden.

Merkzettel - Hardware, Notebooks & Software von

Dein Warenkorb ist leer, du musst ihn veröffentlichen.

Meine Meinung hast du ja schon hier gelesen:
Asus Mainboard und Intel i5-6400 Empfehlung

Als Ergänzung:
Ein H110-Board ist von der Ausstattung sehr mau.

Deine Anwendungen sind ja eher Singlecore-lastig, brauchen also nicht viele Kerne um vernünftig zu laufen.
Der i3 6100 hat 3,7GHz, der i5 6400 nur 2,7GHz.

Daher stimmt das faktisch schonmal nicht:
Ich habe mich bewusst für die i5-6400 CPU entschieden,weil mir die i3 -CPUs mit ihren 2 Kernen doch zu lahm sind.

Und für Anwendungen, die Multitasking benötigen, hat der i3 6100 Hyperthreading. Kann seine 2 Kerne also in 4 logische Einheiten aufteilen.

Asus-Boards sind die besten am Markt? Das lasse ich einfach mal so stehen.

#1 Warenkorb öffentlich machen....
#2 Ausfüllen:
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? Was für Videos werden geschaut?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

#1 Ich habe den Warenkorb öffentlich gemacht,er hat den Link in die Zwischenablage kopiert! Ich finde bzw.ich weiß nicht,wo die Zwischenablage bei Linux Mint ist.

1.) Mein Budget ist erstmal 600,00 hoch.

2.) Monitor,ein Samsung SyncMasterBX2450L,ist vorhanden,ebenso das Betriebssystem Windows 10 Pro x64

3.) Nicht unbedingt,wenn ich für das Budget einen Gleichwertigen Leistungseffizienten Komplett-PC bekomme.

4.) Es könnte eventuell die SSD 120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s weiter genutzt werden,wie alt die SSD ist,weiss ich nicht,genauso wie das DVDW Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s Laufwerk bzw.Brenner.

5.) Der Monitor hat eine Auflösung von 1920x1080 und eine Vertikalfrequenz von 61Hz. (Samsung SyncMasterBX 2450L)

6.) Angewendet wird er hauptsächlich zum surfen im www,etwas Office,aber nicht viel,keine Videobearbeitung,in seltenen Fällen aber Bildbearbeitung.Es werden normale Videos bei Youtube und anderen Portal geschaut auch HDMI.

7. Meine Erfahrung hat gezeigt,das ich mit meiner momentanen SSD mit 120 GB sehr gut zurecht komme,und noch ausreichend freien Platz vorhanden ist,sie kann auch im neuen PC weiter verwendet werden.

8.) Nein,der Rechner soll nicht übertaktet werden,sowohl die Grafikkarte ( AMD Radeon HD 6800 Series ) und der Prozessor.

9.) bzgl.der Lautstärke könnte es doch ein bischen lauter sein,vorallem bei Techno Musik und Musikvideos,wobei ich auch schon an einer Soundkarte gedacht habe,weiss nur nicht welche.WLAN ? Ja devinitiv,
optisches Laufwerk ist vorhanden (DVDW Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s) und könnte weiter benutzt werden,möchte es aber in meinen Ersatz-,Reserve-PC belassen und für meinen neuen
PC ein neues Laufwerk kaufen.
Design,Größe ?

Als Gehäuse kommt ein bequiet Silent Base 800 ohne Sichtfenster in frage.

In der Zwischenablage heißt, er hat den link automatisch kopiert. Einfach hier einfügen, wie du das auch bei kopieren und einfügen sonst machst.

Hier meine erneuerte PC-Zusammenstellung,ist die jetzt OK ?

Ich habe die CPU i5-6400 gegen die i3-6100 ausgetauscht,sowie das bequiet Silent Base 800 ohne Sichtfenster gegen das bequiet Silent Base 600 ohne Sichtfenster,ich denke,
das dass bequiet Silent Base 600 ohne Sichtfenster vollkommen ausreicht,wobei ich mir nicht zu hundertprozent sicher bin,oder doch lieber das bequiet Silent Base 800 ohne Sichtfenster ?

Es könnte eventuell sein,muß es aber nicht,das ich noch eine Soundkarte ? und eine weitere SSD oder eine HDD für das Abspeichern von Dokumente,Bilder etc.einbaue,bin mir aber nicht sicher,
da ich immer reichlich freien Speicher auf meiner SSD hatte.

Beim Kühler,EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119), bin ich mir auch nicht sicher,ob ich den überhaupt zwingend benötige,da ja die CPU bereits einen Kühler mitbringt.

1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 ASUS H170M-Plus (90MB0MT0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 be quiet! Silent Base 600 orange, schallgedämmt (BG005)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Das H170M ist halt ein mATX-Boards. Passt aber in das Case rein, kein Problem.

Einen CPU-Kühler brauchst du für die CPU nicht, der mitgelieferte kann das ganz gut kühlen.

Du steckst natürlich recht viel geld in ein schönes Gehäuse, da könnte man ggf. an anderer Stelle verwenden.
Aber wie schon angesprochen, reicht ein i3 6100 für deine Anforderungen aus.
Wenn ein i5, dann ein i5 6500. In meinen Augen ist der i5 6400 und der 6600 nicht sinnvoll.

Zurück