• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung mit teils neuen,teils alten Komponenten

Timyy

Kabelverknoter(in)
Hi an alle,ich bin hier schon lange unterwegs und habe mich mal entschlossen einen Account anzulegen,da ich selbst Fragen zu einem PC-Zusammenbau habe.
Da meine "alten" Komponenten nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit sind,wollte ich die meisten austauschen.

Hier meine neuen Komponenten,die ich mir zulegen will:

Mainboard: MSI 790 FX GD70
CPU: AMD Phenom 2 X4 955
RAM: Geil 4 GB DDR 3-1333
Graka: BFG GTX 275 OC

Als Gehäuse soll noch mein Antec Nine Hundred,als Festplatte meine WD 750 GB(Cavier Green) und als Netzteil mein be quiet! Straight Power 550 Watt dienen.

Meine Frage betrifft das Netzteil.Meint ihr,dass 550 W für das System reichen und wie findet ihr die Zusammenstellung?

MfG Timyy

Hallo und willkommen im Forum =)

Also deine Komponenten sind schon gut. ;)

Frage ist nur ob du die auch brauchst.
Fangen wir beim Board an:
Brauchst du wirklich ein Board mit 790FX Chipsatz? Übertakten kannst du ja per Multi und mit einer nV Grafikkarte fällt SLI auch flach. Also da würde ich wesentlich günstigeres Board nehmen, das hier zB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Beim RAM stellt sich mir die Frage welchen du genau meinst?

CPU und GraKa sind ok.
Dein NT reicht auch locker aus. ;)

Hallo und willkommen im Forum =)

Also deine Komponenten sind schon gut. ;)

Frage ist nur ob du die auch brauchst.
Fangen wir beim Board an:
Brauchst du wirklich ein Board mit 790FX Chipsatz? Übertakten kannst du ja per Multi und mit einer nV Grafikkarte fällt SLI auch flach. Also da würde ich wesentlich günstigeres Board nehmen, das hier zB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Beim RAM stellt sich mir die Frage welchen du genau meinst?

CPU und GraKa sind ok.
Dein NT reicht auch locker aus. ;)

Ich hab einfach nach einem DDR3-Ram gesucht,das Preis/Leisungstechnisch in Ordnung ist.Wenn du mir bei RAM was empfehlen kannst,dann gerne.
Ich hab das MSI-Mainboard genommen,da es zuverlässig und gut mit dem Phenom 2 zurecht kommen soll.
Hast du mit dem Mainboard,das du mir vorgeschlagen hast, gute Erfahrungen gemacht bzw. ist es zuverlässig?

Das Gigabyte ist ein sehr gutes Board, wird recht oft hier empfohlen. ;)
Beim RAM ist dieser hier recht gut: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Cool.So in etwa hatte ich mir meine neue Zusammensetzung vorgestellt.Danke für den Tipp mit dem Gigabyte Board.Da kann ich noch ein paar Euros sparen,da ich eh kein Sli brauche und bisher auch noch nie overclocked habe.
Meine Sorge war halt,ob mein altes Netzteil noch mithalten kann und es genügend Anschlüsse für die Graka hat:D

Adapter FTW!. ;)

Liegt jeder Karte bei. Von der Leistung her reicht dein NT und von den Anschlüssen auch.

Naja nen großer Unterschied ist nicht. Merken wird mans nicht wirklich. ;)
Aber der Preis ist fast gleich, also wieso nicht fürn paar Euro mehr bessere Timings bekommen.

Achso,ich wollte noch etwas fragen.
Meint ihr,dass die BFG 275 OC in das Antec Nine Hundred passt bzw. ob ich deswegen einen Lüfterkäfig abmontieren muss?

Mit dem Gigabyte, der GTX 275 und den RAMs hast du ein gutes System und das Antec bietet genügend Platz für alles.
Hast du auch schon einen Kühler?
Den Groß Clockner kann ich empfehlen, denn der Boxed ist nicht so gut.

Mit dem Gigabyte, der GTX 275 und den RAMs hast du ein gutes System und das Antec bietet genügend Platz für alles.
Hast du auch schon einen Kühler?
Den Groß Clockner kann ich empfehlen, denn der Boxed ist nicht so gut.

Mit seperaten Kühlern kenne ich mich noch gar nicht aus.Ich hätte da eher Bammel so ein Riesenteil einzubauen.Ich weiß jetzt nicht,wie groß da die Belastung fürs Mainboard ist.
Der Boxed müsste doch reichen,wenn man nicht vorhat zu overclocken,oder?

Mit seperaten Kühlern kenne ich mich noch gar nicht aus.Ich hätte da eher Bammel so ein Riesenteil einzubauen.Ich weiß jetzt nicht,wie groß da die Belastung fürs Mainboard ist.

Sooo wild ist das mit dem EInbauen nicht. :D
Die Külhler sind schon so gebaut, dass sie deinem Board keinen Schaden zufügen können, aber sie haben natürlich deutlich mehr Leistung als der Boxed.
Und der Boxed wird höllisch laut.
Er ist eigentlich für CPUs gebaut mit einer TDP von bis 95 Watt gemacht und nicht unbedingt darüber.

Wenn man sich an die Anleitung hält kann man nichts falsch machen:daumen:
Es vgibt Küler die 2Kg wiegen und kaum Probleme bereiten und der Groß Glockner hat weniger als 1Kg:daumen:

Ich empfehle an dieser Stelle einfach mal den Alpenföhn Brocken:daumen:

Zurück