• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung mit Fragen

Xera

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Fachleute,

Ich will mir bis Mitte März nächsten Jahres, einen neuen PC bauen.
Da ich mich jedoch seit sehr langer Zeit nicht mehr mit einzelnen PC-Komponenten beschäftigt habe, wollte ich euren Rat einholen.
Nach längerer Recherche habe ich mir nun ein System zusammengestellt, welches meinen Anforderungen entspricht und für die nächsten 2 Jahre genügen sollte.
In der folgenden Auflistung, das System das ich mir bisher zusammengestellt habe:

Gehäuse Fractal Design R4
Netzteil be quiet! Dark Power Pro 10 850W
Mainboard MSI Z77 MPOWER
CPU Intel® Core™ i7-3770K (Sockel 1155)
CPU-Kühler be quiet! Dark Rock Pro 2
RAM G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit (2x8GB)
Grafikkarte 2x GIGABYTE Geforce GTX 680 OC (Freunde Raten mir von ATI ab, weil NVIDIA besser sei)
SSD Samsung 840 Pro series 2,5" 256 GB
Festplatte 3x Toshiba DT01ACA300 3 TB
Lüfter 4x be quiet! Shadow Wings SW1 MS 140 mm
SSD-Kit SilverStone SDP08

Da ich mir ein System beliebig bis 2500 Euro zusammenbauen kann. Ist das dabei rausgekommen. Dabei sollte natürlich die Leistung in erster Linie berücksichtigt werden.
Das System sollte für kommende Spiele (eigentlich alle ☺), Programmierung, sowie für 3D CAD-Zeichnungen ausreichend Leistung verfügen. An das System werden drei Acer S242HL Abid Bildschirme angeschlossen.
Außerdem werden Windows 7 und Windows Server 2008 parallel laufen (weshalb ich minimum 16gb Ram benötige).

Nun hätte ich jedoch noch ein paar Fragen an euch:

1. Sind die angegebene CPU und die Ram miteinander kompatibel? Denn ich habe des Öfteren gelesen, dass die CPU nur mit DDR3-1600 kompatibel ist.
(Leider habe ich mich wie gesagt seit langem nicht mehr mit Hardware beschäfigt)
2. Ist das angegebene Netzteil zu überdimensioniert?
3. Wäre das gesamte System kompatibel?
4. Welche CPUs sind leistungsstärker? AMD oder INTEL? Intel ist zwar stromsparender haben diese jedoch auch mehr Leistung?
5. Welche Grafikkarten sind besser? ATI oder NVIDIA?
6. Je größter das Netzteil (Watt), desto mehr Stromverbrauch?
7. Ist es ratsam noch bis Juni 2013 zu warten bis der neue Haswell erscheinen wird. Wird dieser viel mehr Leistung liefern?

Wäre klasse wenn ihr Fachleute, mir meine Fragen beantworten könntet und Ratschläge über das zusammengestellte System geben würdet. Habe natürlich auch nichts gegen eine komplette neue Zusammenstellung ☺

Grüße
Xera

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du erst im März kauft, warum macht du jetzt schon nen Thread auf :what:

Warte bis Februar und melde dich dann noch mal :)

Zusammenstellung ist auch net das wahre...

RAM ist unnötig, der LEistungssprung ist nur messbar, aber nicht spürbar.

Wenn du auf 3 Monitoren zockst, wären die HD7970 GHz 3GB sinnvoller, da 1. Leistungsstärker und dazu auch noch mehr VRAM. Gut wäre auch eine GTX690, da diese am wenigsten Mikroruckler aufweisen soll.

Ob das MB nötig ist, sei mal dahingestellt.

Ein Netzteil verbraucht nur so viel Strom, wie die Komponenten zzgl Wirkungsgrad.

Warten kannst du im ÜBrigen immer.

690 ist klasse, hab ich auch. mikroruckler merke ich zum mindest kaum. lang lebe der ausgleichschip! :D
jedoch würde ich mir wenn du viel VRam benötigst doch eher die 680 4GB holen.

Danke für die schnellen Antworten.
@Legacyy
Das System will ich mir bis Mitte März zusammenbauen. Falls jedoch die neue Haswell Prozessoren viel mehr Leistung bringen sollten würde ich noch warten. Falls jedoch nicht würde ich gegebenfalls auch schon früher das System bauen.

@der_Knoben
Ram würde ich aufjedenfall 16gb benötigen. Bei der Taktung bin ich mir jedoch nicht sicher, ob man 2400 überhaupt betreiben kann. Und ob 2400 überhaupt sinnvoll ist.
Zwei HD7970 wäre natürlich eine möglichkeit. War ich auch schon am überlegen. Werde wahrscheinlich dann eher deinen Rat befolgen. An eine GTX690 kann man keine 3 Monitore anschließen oder?

Also RAM wird glaube ich nicht unterstützt. Bei mir (Asrock Z77 Pro3, i5 3570, Teamgroup Xtreem 2133) läuft der RAM nur mit 1600, weil Board + Prozzi nicht mehr unterstützen (außer man übertaktet). Als Board würde ich das Asrock Z77 Extreme4 kaufen, und als Grafik 2x7970 oder die 690 ;)

Edit: würds wie Legaccy machen

Hey ersteinmal vielen Dank für eure Zusammenstellung.
ein paar Fragen hätte ich jedoch noch.
-Warum 3000GB Seagate Barracuda 7200.14 und nicht Toshiba DT01ACA300?
-ist eine 690 schneller als 2x 7970? bzw. was sind vor und Nachteile?
-750 Watt Netzteil würde auch für 2x 7970 reichen?

Ram habe ich nun verstanden.
Mainboard ist nun auch geklärt.
Gehäuse würde ich gerne das Fractal Design R4 benutzen.
die angegebenen 120x120x25 Noiseblocker eLoop Fan B12-1 sind besser als die be quiet! Shadow Wings SW1 MS 140 mm? natürlich die Noiseblocker in 140mm Version.

Es wäre natürlich von Vorteil wenn der PC eine geringe Geräuscheentwicklung hätte.
Sind die 690 nicht zu laut?

Eine GTX690 ist etwas langsamer als ein HD7970 CrossFire Gespann, dafür hat die 690 weniger Mikroruckler und der Stromverbrauch ist auch deutlich geringer. Für die GTX690 reicht ein gutes 580 Watt Netzteil, bei 2 7970 sollte es schon 750 oder 800 Watt haben.

-Warum 3000GB Seagate Barracuda 7200.14 und nicht Toshiba DT01ACA300?
Seagate ist momentan top :D

-ist eine 690 schneller als 2x 7970? bzw. was sind vor und Nachteile?
die 690 ist zwar ein paar % langsamer, doch bei der 690 gibts so gut wie keine Mikroruckler, da ein neuer Brückenchip von PLX zum Einsatz kommt :)
-750 Watt Netzteil würde auch für 2x 7970 reichen?
ja

Gehäuse würde ich gerne das Fractal Design R4 benutzen.
Kannst du gerne machen, nur gerade ist das R4 eher schwer lieferbar.
die angegebenen 120x120x25 Noiseblocker eLoop Fan B12-1 sind besser als die be quiet! Shadow Wings SW1 MS 140 mm? natürlich die Noiseblocker in 140mm Version.
Sind beides super Lüfter, da machst du mit keinem was falsch ;)
Es wäre natürlich von Vorteil wenn der PC eine geringe Geräuscheentwicklung hätte.
Sind die 690 nicht zu laut?
Die 690 ist nicht sehr laut :)

Das sind kleine ruckler (ach) die vorkommen wenn man 2 (oder mehr) Grakas per Crossfire / SLI zusammenschließt. Bei der 690 (2x680) kommt das aber weniger/seltener vor als bei 2 normalen 680er (anderer Chip etc)

Zurück