• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellung Mainboard CPU Garfikkarte (Netzteil???)

Maroma

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi There

Also ich soll für nen Kumpel nen PC zusammen stellen, klar kein Problem.
Aber wenn ich seine Wünsche höre dann bin ich etwas überfragt.

Zum Thema Mainboard: Immoment hat er ein Asus Striker Extreme irgendwas, das Mainboard ist beleuchtet und er möchte wieder eins haben was schön leuchtet. Gibt es mit aktuellen Brettern sowas (noch/Immernoch)? Wenn ich danach google finde ich immer nur Bauanleitung für eine Hintergrundbeleuchtung.(das kann ich auch selber) Aber keins was direkt beleuchtet ist.

Als ich ihn gefragt habe was er mit den Pc alles macht, meinte er ALLES.
Auch Kaffee Kochen? Ja auch Kaffee kochen. Also schon was größeres.
Nen I7 sollte es schon sein oder doch lieber nen xeon (einige schwärmen so davon) oder lieber ne Sandy Bridge-E was meint ihr?

Keine Ahnung ob die Mehrleistung sich da wirklich lohnt.

Ein Extra CPU Kühler muss auch her. Er sollte aber nicht so groß sein wie er meinen gesehen hat hatte er direkt schiss das das Mainboard durchbricht. (Scythe Mine 2 (SCMN-2000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland den habe ich damals einfach mal gekauf und muss sagen ist ein Glücksgriff gewesen gibt bestimmt bessere aber mir reicht er :D)

Die Grafikkarte sollte sehr leise sein (kein Passiv keine Wasserkühlung) er hat Angst das da was Undicht wird. (Angsthase halt :ugly:)

Zum Thema Netzteil da bin ich mir nicht so sicher weil ich Irgendwo mal gelsen habe -ich glaube es war hier auf der Seite,
das die neuen Haswell Prozessoren irgendwas brauchen damit das System wieder aufgewacht werden kann oder ähnliches.

Ist das der Modus wenn man im Runterfahren Menü auf Energie sparen geht?

Wenn nein braucht man es dann unbedingt?

Grafikkarte entweder ne gtx 770 oder eine 780 oder das Gegenstück von AMD ne 280x, 290 oder eine 290x
Hab noch ne 560Ti hier rumfliegen, funktioniert es wenn man die 560Ti für PhysX benutzt und die 280/290/x für die eigendliche Grafikberechungen oder kommen die sich in die quere?

Geldmäßig gibt es keine erstmal keine Grenze.

Ich habe mich im vorfeld schonmal etwas schlau gemacht und ein paar Setups zusammen gestellt.
(Die sache mit dem beleuchtetem Mainboard habe ich erstmal weg gelassen)

Grafikkarte:
Amd
MSI R9 290X 4GD5, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V803-841R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nvidia
Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2951) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Inno3D GeForce GTX 770 HerculeZ 2000, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N770-1SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGA GeForce GTX 780 ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2782) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gainward GeForce GTX 780 Phantom, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2982) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU:
1150
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1155
Intel Xeon E3-1245 v2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard:
1150
ASUS Z87-A (C2) (90MB0DZ0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1155
ASRock Z77 Pro4 (90-MXGKS0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z77-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Netzteil würde ich ihn eins empfehlen von be quiet mit 500-600 Watt.
Ansonsten würde ich das alte drin lassen ist ein Markennetzteil mit 750 Watt.
Ist zwar schon 5 Jahre alt, schnurrt aber wie am ersten Tag

So damit wäre glaube ich alles durch.

Hoffe auf Kreative vorschläge.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Mein Vorschlag:
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und zB diesen Kühler EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da das Netzteil schon 5 Jahre alt ist würde ich es tauschen: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist zwar schon 5 Jahre alt, schnurrt aber wie am ersten Tag
Woher willst du das wissen? Bzw was für eins ist es überhaupt?

Hier ein paar empfehlenwerte Grafikkarten:
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum "Netzteilproblem" bei Haswell:
Das tritt nur auf wenn du den Rechner auf Energie sparen oder Ruhemodus stellst, das Netzteil muss dann währenddessen sehr wenig Strom bereitstelllen, das schaffen ältere Netzteile nicht, das Problem kann man aber vernachlässigen, einfach Energie sparen nicht nutzen oder im Bios die Stromsparmechanismen abschalten, bzw haben neuere Netzteile damit kein Problem. Wenn du das Netzteil sowieso gegen das BeQuiet was ich vorgeschlagen habe tauschen würdest, tritt das Problem auch nicht auf.

Wie sieht denn der Rest vom PC aus?

Zuletzt bearbeitet:
Das bisherige System siehtfolgendermaßen aus:

Netzteil: Thermaltake ToughPower 750W
Asus Striker Extreme Irgendwas
Intel Core 2 Quad Q6600
Nvidia Geforce 9800 GX2
4GB Arbeitsspeicher Gskill
SSD von Crucial m4 128GB
2TB normale Festplatte Marke weiß er nicht genau
BluRay Combo DVD-Brenner von LG

Ich hoffe das ich nix vergessen habe :)

Das bisherige System siehtfolgendermaßen aus:

Netzteil: Thermaltake ToughPower 750W
Asus Striker Extreme Irgendwas
Intel Core 2 Quad Q6600
Nvidia Geforce 9800 GX2
4GB Arbeitsspeicher Gskill
SSD von Crucial m4 128GB
2TB normale Festplatte Marke weiß er nicht genau
BluRay Combo DVD-Brenner von LG

Ich hoffe das ich nix vergessen habe :)

Da soll jetzt also CPU/Mainboard/RAM und Netzteil getauscht werden?
Edit: Eventuell mal das ausfüllen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Wirf das alte Netzteil weg!

Nimm das e9 480w.

Dazu nen I7 4770k+Gigabyte GA Z87X-D3H Mainboard.

Falls nicht übertakt werden soll, nen Xeon E3 1230V3+ Gigabyte GA H87-HD3.

In beiden fällen ne Sapphire Radeon r9 290 Tri-X dazu und gut is ;)

Da soll jetzt also CPU/Mainboard/RAM und Netzteil getauscht werden?
Edit: Eventuell mal das ausfüllen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Fast, steht aber oben alles drin.
CPU Mainboard Grafikkarte und eventuell das Netzteil wobei wenn 2 sagen lieber austasuchen dann werde ich dem Kollegen dazu raten.

Nimm das e9 480w.

hast du auch ein Tipp wegen dem CPU-Kühler und wegen PhysX was ich im ersten Beitrag geschrieben habe?

Da gibts nen Workaround wenn man eine Nvidia dazusteckt, aber PhysiX ist meistens eh meisten CPU only und die meisten der GPU Spiele sind sinnlose Effekte die drauf geklatscht werden und dann gibt es noch einige die nicht gut laufen, weil erstens die Entwickler die Effekte einfach ohne Optimierungen reingeklatscht haben und zweitens Nvidia ihre GPUs um mit AMD in Sachen Energieeffizienz mithalten zu können stark um das Computing beschneidet:ugly:

Nimm das e9 480w.

Und dazu noch ein Kaffe und super ist es :) damit kannst du so viel OCen .......wirklich du solltest 4,4Ghz schon locker schaffen.

Corsair stellt im Netzteilbereich nur Schrott her. Diese semi-passiven Dinger stellen sie nur her, weil sie keine leisen Lüfter einbauen können.

Nein.
Die ist echt schrott. :D
Elektroschrott sind solche Netzteile die zwar brauchbar sind aber in einer Leistungsgröße daherkommen die nicht mehr brauchbar ist.
So ist das E9 mit 500 Watt brauchbar. Das E9 mit 600 Watt ist aber Elektroschrott.
Das Corsair RM ist aber immer Schrott. Egal welche Leistungsklasse. ;)

Zurück