• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung. Letzte Unklarheiten.

Heinzel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Ich will mir einen neuen Pc zusammenstellen, den ich hauptsächlich für Spiele (Fallout 3 etc.) und Videobearbeitung (Nero etc.) benutzen möchte.

Folgende Komponenten habe ich ausgewählt:

Mainboard:

GIGABYTE MA790GP-DS4H AMD 790G AM2+

CPU:
AMD Phenom II X4 920 4x 2.80GHz boxed

CPU - Kühler:
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner

Gehäuse:
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil

DVD Brenner:
LG DVD Brenner GH22LP IDE schwarz bulk

Festplatte:
Seagate Barracuda 750GB ST3750330AS

Betriebssystem:
Windows Vista Home Premium. 64 Bit. Service Pack 1.

Grafikkarte:
AMD ATI Radeon HD 4850 Grafikkarte: Sapphire 1024MB 4850 Lite Retail PCIe

Netzteil:

Enermax Pro82+ 425W

Arbeitsspeicher:

2 mal: 2048MB KVR CL5 DDR2 1066 MHz ValueramKit Von Kingston

Jetzt wollte ich Euch Folgendes fragen:

1) Ist die Zusammenstellung im Allgemeinen ok?

2) Reicht für diese Zusammenstellung das 425 Watt Netzteil aus?

3) Welche Grafikkarte ist vorteilhafter:

-Sapphire 4850 mit 1024 MB oder -Sapphire 4850 mit 512 MB
oder -Sapphire 4870 mit 512 MB

4) Muss ich beim Arbeitsspeicher auf auf die Versorgungsspannung achten? Ich habe mal gelesen, dass beim Phenom I die Versorgungsspannung nicht mehr als 1.8 Volt betragen darf?

5) Erkennt Vista (64 Bit) die 4 GB Arbeitsspeicher? Ich habe mal von einem Freund gehört, dass Vista statt 3 GB nur 2 GB erkannt hat. War allerdings die Vista - 32 Bit Version.

Vielen Dank schon mal für Antworten !

1) ist soweit ok allerdings sollest du einen SATA Brenner nehmen die sind nicht teurer aber besser da IDE veraltet ist

2)das NT rreicht völlig aus du solltest nur darauf achten das es für eine HD 4850 mind 1 6-Pin Stromanschluss hat
und für die HD 4870 mind 2 6-Pin

3)Wen es die HD 4850 sein soll dann lieber mit 512mb von 1GB priofitiert sie recht wenig.Vorteilhafter kann man hier schlecht sagen ,wenn du mehr Leistung als die HD 4850 willst dann nimm die HD 4870 1GB die profitiert auch von 512mb mehr Vram im Gegensatz zur HD 4850

4)die 64 Bit Version erkennt bis zu 8GB ,die 32Bit max 3,5GB

Falls die rausgesuchte Seagate eine 7200.11 ist, dann bitte die Finger davon lassen wenn dir deine Daten wichtig sind.

Das mit Vista und der Ramerkennung stimmt definitiv nicht, was du gehört hast-
Sesfontain hats eigentlich schon gesagt, aber es liegt nicht an Vista, sondern an 32bit oder eben 64bit, wieviel Ram erkannt wird.
Vista 32bit und XP32bit verhalten sich identisch (außer im Ressourcenverbrauch und dass Vista 32bit nciht mehr die tatsächlich nutzbare Menge anzeigt sondern die verbraute Menge)

@ Sesfontain

64bit erkennt mehr...Nur Microsoft beschränkts auf 16GB, soweit ich weiß...(anstatt 8GB, is aber in dem Sinn egal)
Bei der 1Gb-Frage: Man kann noch 512MB verbauen, ich würd ab dieser Karte nur 1GB kaufen, da falls der Speicher ausgeht es kein schönes Spielerlebnis mehr ist.

Beim RAM und dem Phenom: 1,8V ist super, bis 2,2V sollte es keine Probs geben.

Als Grafikkarte würde ich eine 4850 512MB (ca 115€) oder eine 4870 1GB (ca 200€) nehmen. Beim Ram würde ich eher zum G.Skill F2-8000-CL5D-4GBPQ greifen (ca 40€).

den Ram würde ich so lassen,außer du willst ocen.
Theoretisch könnte ein 64 bit os auch 128 mb verwalten,Microsoft beschränkt das aber ein wenig

Vielen Dank für die Anmerkungen.
Dann werd ich alles noch ein bisschen modifizieren und dann wird bestellt !

Zurück