• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung kontrollieren

Klyros

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

hab vor kurzem schon mal nach einem PC gefragt. Hab mich jetzt aber doch etwas umentschieden und wollte fragen was ihr von dieser Zusammenstellung haltet.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Raider (BFC-RDR-300-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Einsatzgebiet sind vor allem Spiele und da zu 90% WoW. WoW braucht bei 25er Raids vor Allem einen starken Prozessor. Grafikkarte ist da eher vernachlässigbar. Gespielt wird mit 1920x1200. Ein zweiter Bildschirm wird noch für Internet etc. betrieben.
Das Budget ist schon ziemlich ausgereizt und sollte nicht mehr großartig höher werden.

Meine Fragezeichen sind eigentlich vor Allem:
-) Motherboard. AsRock Z97 Extreme3 oder Extreme4? Glaub das Extreme3 sollte eigentlich reichen. Oder überhaupt ein anderes?
-) Netzteil. 480W ausreichend oder wird das knapp mit Übertakten der CPU?
-) Gehäuse. Hab über das BitFenix Raider nur gutes gehört. Vom Aussehen würde mir aber eher so etwas Richtung Shaarkon Tauron zusagen. Gibts das etwas ähnliches Wertiges um 60-80€? Wichtig ist die Belüftung zum Übertakten.

LG Klyros

Die Config sieht gut aus!
Beim Board musst du selbst wissen, was du für Anschlüsse/bzw wie viele du brauchst. Alternativen zum Extreme4 --> Produktvergleich Gigabyte GA-Z97X-UD3H, ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ), Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, ASUS Z97-A (90MB0ID0-M0EAY0), MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R), ASUS ROG Maximus VII Ranger (90MB0IE0-M0EAY0) | Geizhals Deutschland

Das NT wird auch locker ausreichen, auch bei OC.
Beim Gehäuse würd ich zu folgenden Modellen raten: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, BitFenix Ronin mit Sichtfenster (BFC-RON-300-KKWSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu könntest du dann ncoh ein paar Flexlights oder LED Lüfter packen, wenns wie das Tauron leuchten soll...;)

Das Extreme4 hat eine top Ausstattung für den Preis (ist halt nur kein Generation 4 M.2 drauf wie beim meinem Extreme6), ist aber so mit den PCIe Lanes angebunden, dass alle Slots darauf ausgelegt sind mehrere GPUs also 3AMD oder NV Karten zu versorgen, wenn du also extra Steckkarten nutzen willst bleibt dir nur der PCIe 1x über dem oberen Graka Slot. Ansonsten ist das Board top. Wahlweise wäre auch das ASRock Fatal1ty Z97X Killer super ausgestattet und zu einem guten Preis zu haben. Wenn du einplanst eine Menge Steckkarten nachzurüsten dann eher ein UD3H oder Gaming 5er von Gigabyte nehmen.

Anstatt des Thermalright kühlers solltest jedoch zu etwas potenterem wie den EKL K2 greifen.

Der PCIe 3.0 m.2 ist eh wieder totaler Blödsinn: Bei Haswell gibt es nur 16 PCIe 3.0 Lanes und die für was anderes als die Graka(s) zu verwenden ist Blödsinn, aber dafür ist Asrock seit Ivy zu blöd, MSI war das afaik schon immer.
Das passiert halt wenn man die Techniker nichts mehr entscheiden lässt sondern alles vom Marketing entschieden wird:daumen2:

ist aber so mit den PCIe Lanes angebunden, dass alle Slots darauf ausgelegt sind mehrere GPUs also 3AMD oder NV Karten zu versorgen

Bleibt nur die Frage wer so schusselig ist drei Grafikkarten bei Sockel 1150 zu nutzen wenn man bedenkt dass die beiden unteren Karten dann nur je 4 Lanes haben. :ka:

@Motherboard: Brauch eigentlich kaum soviele Steckplätze. In meinem alten PC ist nur die Grafikkarte drin und denke, dass wird sich auch nicht ändern. Daher auch meine Frage ob nicht sogar ein kleineres reicht. Steckplätze brauch ich sicher nicht so viele. Weiß aber nicht ob ein Extreme3 noch andere Nachteile gegenüber einem Extreme4 hat (waren jetzt nur als Beispiel diese Boards).

@Gehäuse: Für die Gehäuse schon mal danke, da muss ich dann noch meine Freundin um Rat fragen bezüglich dem Aussehen, kann mich da immer schwer entscheiden :-)

@CPU-Kühler: Was sagt ihr denn zu einem Thermalrights True Spirit 140 Power? Ist wohl noch kaum verfügbar, aber sieht ja nicht schlecht aus. Könnte ja sonst erstmal den Boxed Kühler verwenden und auf den warten.

Zuletzt bearbeitet:
@Motherboard: Brauch eigentlich kaum soviele Steckplätze. In meinem alten PC ist nur die Grafikkarte drin und denke, dass wird sich auch nicht ändern. Daher auch meine Frage ob nicht sogar ein kleineres reicht. Steckplätze brauch ich sicher nicht so viele. Weiß aber nicht ob zum ein Extreme3 noch andere Nachteile gegenüber einem Extreme4 hat (waren jetzt nur als Beispiel diese Boards).

@Gehäuse: Für die Gehäuse schon mal danke, da muss ich dann noch meine Freundin um Rat fragen bezüglich dem Aussehen, kann mich da immer schwer entscheiden :-)

@CPU-Kühler: Was sagt ihr denn zu einem Thermalrights True Spirit 140 Power? Ist wohl noch kaum verfügbar, aber sieht ja nicht schlecht aus. Könnte ja sonst erstmal den Boxed Kühler verwenden und auf den warten.
140mm Lüfter/Kühler sind halt "recht" hoch,.. etwa der EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) hat eine gute Kühlleistung würde ich dem Thermalright vorziehen. Aber muss halt auch in das Gehäuse passen, sprich Kühlerhöhe als Angabe >170mm+2-3cm Luft sollte es schon sein in der Geizhals auswahl. Beim BitFenix Raider steht leider nix dazu drin in der Beschreibung.

140mm Lüfter/Kühler sind halt "recht" hoch,.. etwa der EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) hat eine gute Kühlleistung würde ich dem Thermalright vorziehen. Aber muss halt auch in das Gehäuse passen, sprich Kühlerhöhe als Angabe >170mm+2-3cm Luft sollte es schon sein in der Geizhals auswahl. Beim BitFenix Raider steht leider nix dazu drin in der Beschreibung.

Ah, guter Punkt. Hab ich ganz vergessen ^^

Zurück