• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung inkl. 4K Monitor 2000,- Großteils stehen die Komponenten fest

Newbie18

Schraubenverwechsler(in)
PC Zusammenstellung inkl. 4K Monitor 2000,- Großteils stehen die Komponenten fest

Hallo liebe PCGH Gemeinde,
als Neuling (sonst lese ich immer nur und schreibe selbst nichts dazu) verfolge ich das Thema "Neuanschaffung PC" seit einiger Zeit aktiv, nun möchte ich nun auch langsam selbst den Schritt wagen!

Allerdings zerbreche mir selbst schon den Kopf und hoffe, bei Euch noch etwas Unterstützung zu finden. Mit etwas Glück könnt ihr mir ja kurze und nützliche Antworten/Ratschläge erteilen.

An folgende Hardware schwebte mir soweit vor:
-Gehäuse: Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower // inkl. 2 installierte Gehäuselüfter
-Mainboard: Mainboard Asus Z170 Pro Gaming // + aktuell gibt es eine ASUS Aktion, wodurch ich die unten genannte Maus for free erhalte.
-Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
-Grafikkarte: Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition //soll für den Anfang reichen, später (in ca. 2Jahren soll es ein neues Netzteil mit neuer Nvidea GPU folgen)
-CPU: Intel Core I7 6700K;
-CPU Lüfter: Noctua NH-U9B SE2 Tower Kühler
-Festplatte/SSD: 256GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
-Festplatte/HDD: WD Red WD30EFRX 2TB
-Maus+Tastatur: Asus Gstrix Tactix;
- Sound+Netzwerkkarte: OnBoard
-Netzteil: Bereits ist ein TX650W starkes Netzteil von Corsair in Besitz, dieses wird Verwendung finden. Es ist zwar ein älteres Modell, aber in einem sehr guten Zustand da es kaum genutzt wurde. Ich hoffe einfach, ich kann das weiterhin nutzen und brauche noch kein Neues für die oben genannte Hardware.

Nun meine Fragen an Euch...
Monitor:
- Mir fehlt noch ein brauchbarer Monitor. Es sollte ein 4K Monitor sein(bei 27" oder 28" Größe). Könntet ihr mir einen zu meiner Hardware empfehlen?
z.B. Acer XB280HKbprz ; Asus PB287Q ; // Habt ihr hier Erfahrungen und/oder könnt ihr etwas empfehlen?

Übertaktung/RAM DDR4 -3000 - Konfiguration:
- Reicht es, das XML Profile im Mainboardtool einzustellen oder sind noch weitere Maßnahmen erforderlich?
- Für später: Welche CPU Einstellungen(welcher Multiplikator) ist denn für Einsteiger gefahrlos zu empfehlen was Übertaktung angeht?
Das Übertakten selbst scheint ja mit den aktuellen Mainboards sehr einfach zu funktionieren, daher traue ich mir das mit einigen Tutorials einfach mal zu.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für die Unterstützung und freue mich über jegliche Hinweise.

Danke
Newbie

AW: PC Zusammenstellung inkl. 4K Monitor 2000,- Großteils stehen die Komponenten fest

An deiner Zusammenstellung passt so einiges nicht:

1. Eine 970 für 4K zu nehmen halte ich schon für grob fahrlässig, denn mit ihrem SPeicher"feature" wirst du da sicher keinen Spaß haben.
Ich würde da, auch wegen dem größeren Vram, die Sapphire 390 Nitro nehmen.
2. Der 6700K ist grad unverschämt teuer und schlecht lieferbar. Außerdem ist HT für Gaming ziemlich unnötig, weswegen ich den 6600K nehmen würde.
3. Ein CPU-Kühler mit 90mm Lüftern? Warum? Für dasselbe Geld kriegst du den Thermalright Macho X2, welcher deutlich besser und leiser ist.
4. Die 850 Pro ist unnötig und zu teuer. Nimm da direkt die Crucial MX200 500GB.
5. Wenn es nicht das TX650 V2 ist, direkt in die Tonne kloppen. Ein Netzteil von 2007 ist absolut ungeeignet für aktuelle Hardware.

AW: PC Zusammenstellung inkl. 4K Monitor 2000,- Großteils stehen die Komponenten fest

Die Frage ist halt wozu du den PC brauchst? 6700k + 16 GB Ram... ich wette du magst hauptsächlich zocken?!

Wenn dem so ist, würde ich an deiner Stelle max. 1440p holen. Denn sonst werden das verdammt lange 2 Jahre. Mit einer 970er kannst du 4k komplett vergessen. Außer du zockst nur so Games wie CS:GO/WoW oder lässt halt Full HD hochskalieren.

Lege mir im Dezember ebenfalls ein neues System zu und habe vor kurzem meine 970er verkauft. Hab ebenfalls nen 4k Monitor daheim (Samsung u28590D).

Letztes Jahr wollte ich auch schon 4k haben. Hatte 2x 970er und den Acer (nicht Predator) 4k mit G-Sync. Der war richtig besch***en. Davon abgesehen das G-sync irgendwie nicht richtig gezogen hat bei dem Gerät, war das upscaling schrecklich. Man sollte ja meinen das Full HD Inhalte auf 4k gut aussehen, aber da war alles verwaschen. Von dem Gerät würde ich dir abraten. Den Samsung den ich jetzt habe nutze ich gerade mit meiner Ps4 und das Bild ist Spitze! :-)

Dank Windows 10 skaliert auch alles super und 4k kann man endlich genießen. Ich war leider 1 Jahr zu früh dran, hatte den falschen Monitor und ohne Win10 wars auch schrecklich.

Öhm.....ne FullHD Aufskalierung ist auch ne denkbar schlechte Idee, da alles nur in die Breite und Höhe gezogen wird (FullHD ist schließlich ne kleinere Auflösung als 4K).
GSync funktioniert mit SLI außerdem meines Wissens nicht gescheit.

Die Frage ist halt wozu du den PC brauchst? 6700k + 16 GB Ram... ich wette du magst hauptsächlich zocken?!

Wenn dem so ist, würde ich an deiner Stelle max. 1440p holen. Denn sonst werden das verdammt lange 2 Jahre. Mit einer 970er kannst du 4k komplett vergessen. Außer du zockst nur so Games wie CS:GO/WoW oder lässt halt Full HD hochskalieren.

Lege mir im Dezember ebenfalls ein neues System zu und habe vor kurzem meine 970er verkauft. Hab ebenfalls nen 4k Monitor daheim (Samsung u28590D).

Letztes Jahr wollte ich auch schon 4k haben. Hatte 2x 970er und den Acer (nicht Predator) 4k mit G-Sync. Der war richtig besch***en. Davon abgesehen das G-sync irgendwie nicht richtig gezogen hat bei dem Gerät, war das upscaling schrecklich. Man sollte ja meinen das Full HD Inhalte auf 4k gut aussehen, aber da war alles verwaschen. Von dem Gerät würde ich dir abraten. Den Samsung den ich jetzt habe nutze ich gerade mit meiner Ps4 und das Bild ist Spitze! :-)

Dank Windows 10 skaliert auch alles super und 4k kann man endlich genießen. Ich war leider 1 Jahr zu früh dran, hatte den falschen Monitor und ohne Win10 wars auch schrecklich.
Falsch... assetto corsa will bei 4k nicht mehr als 3 GB.

Also nicht jedes Spiel ;-)

Sobald der 6700k lieferbar ist zum normalen Preis von ~370€, ist er fürs zocken eindeutig die bessere Wahl! Solange du warten kannst, mach das bis er gut lieferbar ist. Falls nicht Kauf dir den 6600k

Sobald der 6700k lieferbar ist zum normalen Preis von ~370€, ist er fürs zocken eindeutig die bessere Wahl! Solange du warten kannst, mach das bis er gut lieferbar ist. Falls nicht Kauf dir den 6600k

Eindeutig? Bis jetzt kann man die Spiele, die von HT wirklich profitieren, noch an den Händen abzählen.

Öhm.....ne FullHD Aufskalierung ist auch ne denkbar schlechte Idee, da alles nur in die Breite und Höhe gezogen wird (FullHD ist schließlich ne kleinere Auflösung als 4K).
GSync funktioniert mit SLI außerdem meines Wissens nicht gescheit.

Da 4k genau die doppelte Anzahl an Pixeln aufweist, ist es im Normalfall kein Problem. Aus 1 Pixel beim Full HD Bild, gibt der 4k Monitor genau 4 Pixel mit der Selben Farbe wieder. 2 in der Breite und 2 in der Höhe. Stell mir das eher schwierig bei Auflösungen vor, die eben nicht genau die Hälfte haben an Pixeln haben.

Laut Nvidia soll G-Sync problemlos mit SLI funktionieren. Da G-Sync + 4k noch recht neu und es der erste Monitor war, könnte es auch daran liegen. Vllt war auch das Modul defekt. Der Monitor ging dann eh zurück und ich würde ihn nicht wieder kaufen.

Der Samsung skaliert schön hoch. Das Bild der Ps4 sieht extrem sauber aus. Besser als auf meinem 60" LG Full HD TV.

Mit 2x 980er Ti werde ich darauf aber auch in 4k zocken können, wenn ich bock hab und als Hauptmonitor hol ich mir denk noch einen mit 1440p 144hz g-sync usw. Bei Fallout 4 z.B. beschleunigt die Hz Zahl die Umwelt, da würde ich lieber in 4k@60Hz zocken.

Hallo zusammen und herzlichen Dank für die ersten Antworten :)
Also klar, ich hätte mal meinen Anwendungsbereich erwähnen sollen - mein Fehler sry....

Also zocken gehört in jedem Fall dazu, aktuell möchte ich allerdings kein 4K Gaming, mir ist klar, dass die 970GTX RAMProbleme hat und dazu nur einige Games in 1440p gut hinbekommt.

Zum Anwendungsgebiet:
Adobe Lightroom - Bildbearbeitung, Officebetrieb(denke das sollte das geringste Problem sein) und Games.
Bzgl. der Games wollte ich mir in 2Jahren einfach nur eine aktuelle GPU reinknallen und den RAM von 16 auf 32GB erweitern bei selber CPU(ggf. etwas mehr übertaktet?)Mir ist klar, dass die GPU in der Zusammenstellung der Flaschenhals wäre, was aber nicht schlimm ist. Sie sollte aktuell nicht zu teuer sein und die GTX960 wäre mir vmtl zu langsam und die 980TI nen Tick zu teuer(auch wenn ich überlegt habe/überlege).... 4K Gaming wäre also später vmtl. durchaus möglich und von der 4K Auflösung würde wahrscheinlich auch die Bildbearbeitung profiteren.

nun zu Euren Anmerkungen:
2. Der 6700K ist grad unverschämt teuer und schlecht lieferbar. Außerdem ist HT für Gaming ziemlich unnötig, weswegen ich den 6600K nehmen würde.
-->Gekauft wird der PC vmtl. in einem bis zwei Monaten. Lt Amazon kostet die aktuell 370€ Ich hab bisher nur gutes von der CPU gehört, die I5 Variante ist vmtl auch nicht schlechter aber an der CPU wollte ich mal nicht sparen ;)

3. Ein CPU-Kühler mit 90mm Lüftern? Warum? Für dasselbe Geld kriegst du den Thermalright Macho X2, welcher deutlich besser und leiser ist.
-->Wenn das so ist, dann passe ich das in meiner Wunschliste auch sehr gerne an :) Immer her mit Ideen zum Sparen ohne Leitungsverlust.

4. Die 850 Pro ist unnötig und zu teuer. Nimm da direkt die Crucial MX200 500GB.
-->Danke für den Hinweis, ich werde das überprüfen. Ist diese auch ähnlich langlebig? Die 850 hat m.E. schon einen gewissen Ruf der Langlebigkeit.

5. Wenn es nicht das TX650 V2 ist, direkt in die Tonne kloppen. Ein Netzteil von 2007 ist absolut ungeeignet für aktuelle Hardware.
-->Ich habe befürchtet sowas zu hören... Wieso sind ältere (wenn auch ungenutzte) Netzteile denn so schlecht ? :/ Mindfactory und andere haben hier von Problemfreiheit erzählt.
Welches Netzteil wäre denn empfehlenswert was ggf auch für zukünftige Grafikkarten in 2Jahren taugt(vmtl 750/800W)? SLI ist für mich keine Option.

+ Würdet ihr mir denn unter Berücksichtigung der Zukunft keinen 4k Monitor empfehlen? Eher einen 1440p? Wenn ja welchen genau(Preislich bitte nicht über 600,-), gerne mit G-sync.
++ Wie sieht es denn mit der Anfrage zwecks Taktung/RAM aus? Reicht diese, bzw. die angepasste Version für ein LEICHTES overclocking und korrekter Nutzung des DDr4-3000 Rams?

Herzlichen Dank schon mal, bin gespannt was hier noch folgt.

Zuletzt bearbeitet:

Netzteil: Be quiet Dark Power Pro 11 550W oder Be quiet Straight Power 10 500W
Graka: Für WQHD bzw. 4K ist die GTX 970 mMn. nicht empfehlenswert. Hier würde ich eher zur R9 390 oder der GTX 980 Ti greifen

und wie kann die 850er Serie für ihre Langlebigkeit bekannt sein, wenn diese gerade mal ein Jahr auf dem Markt ist?

4k Gaming soll aktuell nicht gewährleistet werden..
Da suche ich aktuell eher eine aktuell brauchbare Preis/Leistungskarte und keine 600/800€ Karte.
Zum Netzteil... nun gut wenn ein neues her muss(wieso die neuen nun besser sind weiß ich immer noch nicht) dann gerne, aber bitte keines unter 600W.
Es ist schließlich ein Grafikkartenupdate mit Pascal geplant und da will ich mir für 150-200e nicht noch ein neues kaufen müssen.
Ich würde hier vmtl eher 750/800W in Anbetracht ziehen oder ist das nicht erforderlich?

zum Thema 850.. evtl hast du da Recht ^^ Im Internet hab ich hingegen allerlei positives gelesen... Für Alternativen bin ich ja offen

Die aktuelle P/L Karte wäre die R9 390 von AMD. Beim Netzteil bist du mit 500W für ein Single-Gpu System mehr als ausreichend versorgt. Auch wenn die Herstellerempfehlungen anders lauten....

geht richtig flott hier mit den Antworten im Forum.
Die 970 wäre voraussichtlich eh nur für 1-2 Jahren wichtig und mir reicht 1080P bevor was "dickes" reinkommt.Die R9 390 zieht mir zu viel Strom, habe mir einfach mal das Be Quiet Dark power Pro 11 750W notiert! Damit sollte ich auch für die nächste Nvidea Technologie gerüstet sein. Das Netzteil zieht ja eh nur so viel wie es benötigt.
Allerdings fand ich zum NT die Info "Unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States • " Werden die Bedürfnisse von Skylake denn ebenfalls optimal bedient??

Danke für die bisherigen Antworten.

"nun zu Euren Anmerkungen:
-->Gekauft wird der PC vmtl. in einem bis zwei Monaten. Lt Amazon kostet die aktuell 370€ Ich hab bisher nur gutes von der CPU gehört, die I5 Variante ist vmtl auch nicht schlechter aber an der CPU wollte ich mal nicht sparen

-->Wenn das so ist, dann passe ich das in meiner Wunschliste auch sehr gerne an Immer her mit Ideen zum Sparen ohne Leitungsverlust.

-->Danke für den Hinweis, ich werde das überprüfen. Ist diese auch ähnlich langlebig? Die 850 hat m.E. schon einen gewissen Ruf der Langlebigkeit.

-->Ich habe befürchtet sowas zu hören... Wieso sind ältere (wenn auch ungenutzte) Netzteile denn so schlecht ? :/ Mindfactory und andere haben hier von Problemfreiheit erzählt.
Welches Netzteil wäre denn empfehlenswert was ggf auch für zukünftige Grafikkarten in 2Jahren taugt(vmtl 750/800W)? SLI ist für mich keine Option.

+ Würdet ihr mir denn unter Berücksichtigung der Zukunft keinen 4k Monitor empfehlen? Eher einen 1440p? Wenn ja welchen genau(Preislich bitte nicht über 600,-), gerne mit G-sync.
++ Wie sieht es denn mit der Anfrage zwecks Taktung/RAM aus? Reicht diese, bzw. die angepasste Version für ein LEICHTES overclocking und korrekter Nutzung des DDr4-3000 Rams?

"

Zuletzt bearbeitet:

Du brauchst kein verdammtes 750W Netzteil..... Das ist einfach nur Geld aus dem Fenster werfen.... Ich glaube nicht das die Nächste Generation an Grafikkarten einfach mal doppelt so viel Strom benötigt, der Trend geht eher in die andere Richtung....

Alternative zur GTX 970 Strix wäre noch die MSI Gaming 4G, wenn es denn unbedingt eine NV sein soll.

Netzteile altern auch, wenn sie nur im Schrank liegen.
Und da du aktuelle Hardware kaufst, solltest du sie nicht mit einem Netzteil betreiben, das schon einige Zeit lang im Schrank lag und technisch angestaubt ist.
Kauf dir also ein neues Netzteil.

Die Crucial MX200 hat sogar den theoretisch langlebigeren SPeicher, in der Praxis nimmt sich dass allerdings eher wenig.

Ob 4K oder nicht, musst du wissen. Solange nicht eine GPU 4K mit guten Details schafft, werde ich mir keinen kaufen.

Beim RAM musst du nur das XMP-Profil aktivieren und dann läuft das eigentlich.

sehr cool Leute :)
@ Treshhold: Ja ist gut, mein Skylake soll es bei mir ja auch gut haben ;) Dennoch verstehe/sehe ich die Unterschiede zwischen den Profiteilen von be quite für 150 und den normalen "straight" Netzteilen für 100 bei gleicher Power nicht(angegebener Wert)... Wenn sich meine HDW aber bei dem teuren Mist mehr freut, dann soll es so sein :o

@ Markus: Besten Dank :) Hab meine "Wunschkonfiguration" bereits für mich bzgl. CPU Kühler + SSD angepasst. Freue mich doch wenn ich etwas Geld sparen kann bei gleicher Leistung.

Dann bleibt wohl nur noch die Frage des richtigen Monitors?

Namen die ich bisher aus den Foren ziehen konnte...
- Acer Predator XG270HUomidpx, 27"
- Dell S2716DG, 27"
- ASUS ROG Swift PG279Q, 27"
- Asus MX27AQ 68,5
-ASUS PB287Q, 28"
- LG 27MU67-B

Wenn hier noch jmd. Hinweise hat ;)

@ Treshhold: Ja ist gut, mein Skylake soll es bei mir ja auch gut haben ;) Dennoch verstehe/sehe ich die Unterschiede zwischen den Profiteilen von be quite für 150 und den normalen "straight" Netzteilen für 100 bei gleicher Power nicht(angegebener Wert)... Wenn sich meine HDW aber bei dem teuren Mist mehr freut, dann soll es so sein :o

Netzteile kosten Geld.
Je besser sie sind, desto teurer sind sie auch.
Bei P11 ist das so, dass die Plattform, auf der sie basieren, teurer ist als die Plattform, auf die das E10 basiert.
Dann hast du beim P11 mehr Features und mehr Kabel drin. Auch das kostet Geld.

Du brauchst für deinen Rechner kein P11. Aber wenn du das Budget hast, kannst du dir eins gönnen.

Zurück