• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung i7 6700K & DDR4-3000

• Ersteller Ersteller Andinistrator
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andinistrator

Guest
Hallo Zusammen,
vielleicht könnt ihr mich noch einen Tipp geben. Hier die Infos

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1500 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
alles neu

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Office / Multimedia / etwas Gaming

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256BG System und Programme
1TB Ablage

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja - i7 6700K

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Worauf lege ich wert?
- in 3 Jahren noch aufrüstbar
- neuer i7 daher Sockel 1151
- neuer RAM DDR4
- Gehäuse soll optisch schlicht sein
- das Gerät soll leise sein
- die iPGU reicht mir anfangs völlig aus

Spielen die Komponenten zusammen?
Passt etwas gar nicht?
Reicht die Kühlung / Netzteil oder habe ich übertrieben?
Ist dsa Gehäuse zu klein?

Meine Zusammensetzung

MSI Z170A Gaming M7 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF (inkl. intel graphic 530)
16GB HyperX Predator DDR4-3000 DIMM CL15 Quad Kit

be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
750 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold

4096MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

256GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7KE256BW)
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
LiteOn IHAS122-14 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
Asus BW-16D1HT Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Bulk

be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte sollte in einem guten Preis-Leistungsverhältnis liegen. Im Rahmen dessen liege ich bei 250€, wobei ich anfangs auch mit der im Chip verbauten iGPU intel 530 HD auskäme. Es soll kein Rechner für 3 Bildschirm in 4k werden.

Die Grafikkarte sollte in einem guten Preis-Leistungsverhältnis liegen.

Dann bist du bei der 960 fehl am Platz.
Kauf dir eine 290, die raucht die 960 aus der Pfeife und kostet nicht viel teurer: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das MSI Board ist einfach nur überteuert,
da reicht locker das ASUS Pro Gaming schon aus.

Netzteil ist auch überdimensioniert.

Die Grafikkarte sollte in einem guten Preis-Leistungsverhältnis liegen. Im Rahmen dessen liege ich bei 250€, wobei ich anfangs auch mit der im Chip verbauten iGPU intel 530 HD auskäme. Es soll kein Rechner für 3 Bildschirm in 4k werden.

nVidia hat momentan unterhalb der 980Ti kein gutes P/L-Verhältnis. Daher eher zur Radeon greifen oder anderweitig einsparen und die 980Ti kaufen. Du käönntest z.B. auch den i5-6600K nehmen, der reicht für Gaming vollkommen aus.

Beim Netzteil reichen 500W, maximal 550W, alles andere ist für den Single-GPU-Betrieb überdimensioniert.

Vielen Dank,

auf den neuen i7 lege ich wert, ebenso beim DDR4 RAM.

Die Grafikkarte sollte ein guten P/L-Verhältnis haben.

Das Netzteil ist sicherlich übertrieben, wenn ich bei der Grafikkarte im Normalbereich bleibe.

Also die Frage der "Wieso ne 960" verstehe ich...

Aber warum empfehlen immernoch alle die 290 statt z.B eine 380/390??
Die 380 kostet weniger, hat auch vier GB Vram und die "Neue" (neuere) Tonga GPU...

Deswegen werfe ich noch die R9 380 in den Ring...

Es sind einige Komponenten zweifelhaft.
Einen Bluray-RW habe ich mir 2009? auch mal gekauft. Aber seit dem nicht eine Bluray gebrannt. Total sinnlos. Selbst FHD Filme von der Cam packt man eher auf eine Festplatte und ins NAS.

Das Argument "aufrüstbar" nach 3 Jahren zieht nicht, da die CPU jetzt schon am oberen 95% Marker von dem ist, was jemals für den Sockel erscheinen wird.
Auch der Nutzen von potentiellem DDR4-4000 RAM ist nur marginal. Auf der Seite hast du die Plattform bereits jetzt ausgereizt.

Aber sich dazu eine Gammel-Grafikkarte zu gönnen, ergibt überhaupt keinen Sinn.
Von einem i5 + GX970 hättest du wesentlich mehr FPS. Den 3,5 GB-Bug einmal dahingestellt, denn der gesamte Speicher der 960 ist nur mit 128 Bit angebunden, also pro / GB genauso "lahm" wie dieser obere 512 MB-Rest (64 Bit auf 512 MB).

Bei den Z170er Boards bin ich noch nicht so bewandert, es sollte jedoch reichen, eines aus dem mittleren Preissegment mit ausreichend USB3.0(1) Ports zu kaufen, m.2 wenn benötigt und nem passablen Realtek-Onboardsound. (Außer man kauft ein USB-Headset, dann ist der Soundchip egal)

Dieses Nachgeblubber, dass das P/L unterhalb der 980 Ti schlecht ist, kann man einfach nicht mehr ertragen.
Das P/L-Verhältnis sinkt, je teurer die Karte wird. Die 980 ist grob im gleichen Maße langsamer, wie sie günstiger ist. Top-OC Modelle liegen meistens sogar ne gute Ecke besser.
Alles oberhalb 70FPS ist eh Perlen vor die Säue geworfen und da landest du mit der 980 Ti auf jeden Fall.

NT bitte hieraus:
Die Luxx- Netzteil- Kaufberatung Stand: 08/2015
Corsair hat mal guten Speicher gemacht und klebt seine Aufkleber mittlerweile auf jeden Ramsch, den Spieler möglicherweise kaufen könnten. Das ist das US-Medion unter den "Herstellern".
Das *kann* gut sein, *muss* aber nicht. Eigene NT-Herstellung machen sie auf jeden Fall nicht.
Auf jeden Fall kommst du mit einem 500-550W NT locker aus.

Ich würd eher noch das Geld aus den "verschwendeten" Komponenten in größere Platten (HDD / SSD) stecken.
Mit 1 TB + 250 GB kommst du nicht weit.
So "viel" / wenig hab ich im NB und das ist immer voll. Steam-Spiele gehen schon mal gerne an die 50GB oder drüber.

Das P/L-Verhältnis sinkt, je teurer die Karte wird.

Da hast du teilweise Recht.
Daher ist es aber umso schlimm, dass eine 970 und 980 noch immer zu teuer ist.
Dass man mit den Karten gut spielen kann bezweifele ich nicht.

Was auf die 970 zu kommt, steht aber noch in den Sternen. Wenn ich mir ne Karte kaufe, geh ich aber davon aus, dass ich mit der 3 Jahre spielen kann. Ob man das mit 970 tun kann, weiss ich nicht.

Dieses Nachgeblubber, dass das P/L unterhalb der 980 Ti schlecht ist, kann man einfach nicht mehr ertragen. Die 980 ist grob im gleichen Maße langsamer, wie sie günstiger ist. Top-OC Modelle liegen meistens sogar ne gute Ecke besser.
Alles oberhalb 70FPS ist eh Perlen vor die Säue geworfen und da landest du mit der 980 Ti auf jeden Fall.

Da du nur Nvidia empfehlst, ist es eigentlich klar, dass du die P/L in Ordnung findest.
Erweiter dein Horizont und du siehst, dass viele Karten eine bessere P/L haben als die 970/980.

Ich nehme an weil diese etwas stärker ist. Mein Ansatz ist anfangs teurer, wenn man aber sich den Spaß macht und den Stromverbrauch rechnet, dann
120W = GTX960
190W = Radeon R9 380
250W = R9 290
Das ist auch interessant: Stromverbrauch berechnen - Watt-Anzahl und Zeit in kWh umrechnen

Die Grafikkarte ist aber das allerwenigste was mich interessiert, zumal die Anzahl der Philosophen in dem Thema extram hoch ist ;).

AW: PC Zusammenstellung i7 6700K & DDR4-3000

Recht so. Günstigeres Board, BR Brenner weglassen und als Gehäuse reicht das Fraczal Define R5 locker. Ist mehr auf silent ausgelegt. Intern würd ich nur noch SSD verbauen. Am besten 2x256 gb. Eine für BS und eine für Programme und Spiele. Rest als externe 2.5 Zoll zu 1 TB.
Als NT e10 500 w cm.

AW: PC Zusammenstellung i7 6700K & DDR4-3000

Ich hab mal einen aktuellen Auszug gemacht, liege sogar im Budget.
https://www.mindfactory.de/shopping...221e7c0908668aad2fb30ce587a564d1429a20002559a

Kurz möchte ich auf die Antworten eingehen:
- Zukunftssicher zu bauen und in 3 Jahren nachrüsten bei der Erstaufstellung... ok ich sehe es sein, geht dann wahrscheinlich nicht mehr.
- Festplatten und Laufwerke sind klar, hier benötige ich keine Hilfe (aber danke;))

Mir ist wichtige liege ich mit dem Fundament (Board, CPU, RAM und Kühlung, Netzteil, Tower) im grünen Bereich, passt das zusammen?

Die Grafikkarte ist für mich Nebensache, d.h. hier ist es egal welchen Sockel ich habe, die passt überall rein.

Das Mainboard ist zu teuer, dieses ist besser: ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der RAM ist auch zu teuer: G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Kühler besser gleich den großen Bruder nehmen: be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das NT ist alt, besser dieses: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die SSD ist zu teuer: Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wozu noch ein DVD-Brenner?
Beim Gehäuse kannst Du Dir mal den Nachfolger ansehen: http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html

Ich verstehe nicht, warum Du auf den i7 bestehst, obwohl der i5 genauso reichen würde, dafür bei der Grafikkarte auf spürbare Leistung verzichtest.
Statt der 960 also besser eine 390: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html

@ Pittermann
Vielen Dank, das ist mal ein anständiger Tipp! Ich hab bei div. Punkten immer zu bekannten Marken gegriffen oder nach Bewertungen geschaut, daher kam ich zu meine teuren Bauteilen. Teuer

Mein Einsatzbereich ist eher Hyper V, da ich hier einige VMs umlagern möchte auf einen schnelleren Rechner für Testzwecke - eher als berufliche Fortbildung. Daher lege ich wenig Wert auf eine Power-Grafikkarte.

Den neue i7 6700K und damit Socke 1151 habe ich gewählt, weil ich denke das es auf diesem Sockel weitergeht, wobei ich den Kollegen recht gebe: Wenn ich das System jetzt schon fast ausreize, dann sollte ich nicht daran denken was ich damit in 3 Jahren mache, sondern ob ich in 3 Jahren noch damit zufrieden bin.

Diese Grafikkarte reizt wohl noch kein Spiel heute aus nehme ich an, zudem würde ich für 4k dann noch einen (oder 2) neuen TFT benötigen um etwas davon zu haben, der kostet auch eine Stange Geld. Aber dennoch attock würde ich sagen die Preis-Leistung ist in Ordnung.

Ohne eine Grafikkarte bin ich also nun weit unter das Budget gekommen, kann aber den neue i7 und DDR4-3000 nutzen.

Mainbord ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 148,52 €
CPU Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 375,95 €
Arbeitsspeicher RAM G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 144,90 €
Kühler be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 71,89 €
Netzteil be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 94,65 €
Grafikkarte
Festplatte SSD http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html 93,03 €
Festplatte HDD http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html 46,16 €
Laufwerk http://geizhals.de/asus-bw-16d1ht-schwarz-90dd01e0-b30000-a970022.html 72,85 €
Laufwerk optional
Gehäuse http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html 99,54 €
Summe 1.147,49 €

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, welche Anforderungen an die Hardware Hyper V stellt, für die im Startpost angegebenen Einsatzgebiete (Office/Multimedia/Gaming) reicht der i5 aber allemal.

Die R9 390 ist eine Mittelklasse-Karte, mit den „richtigen“ Einstellungen kommt sie schon in FHD in vielen Spielen nicht auf durchgehende 60 FPS, für 4K ist sie zu langsam.

Die Zusammenstellung ist jetzt in Ordnung.

Zurück