• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung i5-8400

nerd0794

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

hab mal eine Frage. Habe mir einen PC zusammengestellt und wollte fragen ob das alles so passt und ob dieser natürlich auch zukunftssicher ist. Hab noch nie Übertaktet und brauche dies auch glaub nicht. Das Mainboard ist zum Übertakten das weiß ich jedoch habe ich ein gutes Angebot gefunden das 32GB Optane beinhaltet mit Mainboard 140€
Hier mal die Eckdaten:

Prozessor: Intel Core I5-8400
Mainboard: Z370 Aorus Ultra Gaming 2.0 + 32GB Optane
Arbeitsspeicher: Corsair - Vengeance RGB Pro 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-2666 Memory
Grafikkarte: Gigabyte GTX 1070 Windforce 8GB - OC
SSD: Kingston - A400 240 GB 2.5" Solid State Drive
HDD: Western Digital - Caviar Blue 1 TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive
Netzteil: be quiet! - Pure Power 10 CM 500 W 80+ Silver Certified Semi-Modular ATX Power Supply
Case: Cougar - MX330 ATX Mid Tower Case

Ich hoffe das passt soweit :D

Beantworte doch mal bitte diese Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Gleich vorneweg:
Intel würde ich bei den aktuellen Preisen nicht empfehlen.

1.) Wie hoch ist das Budget?

1000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

27Zoll, WQHD, 144hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Destiny, COD, Anthem, Divison 2 sowas dann :D

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

SSD 240GB
HDD 1TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

ja optisches Laufwerk, RPG Beleuchtung

Kann man zwar so machen aber würd für die Kohle lieber Ryzen 5 2600 nehmen. Dazu sind SSDs mittlerweile so billig, da würd ich keine HDD mehr reinmachen. Man kriegt ja mittlerweile 1 TB SSDs für 120€, sehe da kein Sinn für dein SSD und HDD Mix fast genauso viel zu zahlen.
Achja DDR4 3000er kann man sich schon gönnen, quasi kein Aufpreis.

Zurück