• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammenstellung Hilfe, Tipps und etwas OC

Hi,

da die SandyBridge CPUs über den Multiplikator übertaktet werden, spielt der RAM dabei keine Rolle, d.h. günstiger Value-RAM mit 1333MHz Takt und CL9 reicht aus. Den Unterschied zu 1600MHZ bzw. CL7 wirst Du beim Gamen und im Alltagsbetrieb nicht merken.
Ich habe mal Benchmarks mit RAM CL9 vs. CL7 durchlaufen lassen, und der Performanceunterschied war unter 0,5%. Das Geld kannst Du Dir also sparen.

Auch die qualitativen Unterschiede der RAM-Hersteller sind so gut wie nicht mehr vorhanden. Da die Ripjaws im Moment sehr günstig sind, kannst Du die natürlich schon nehmen, die sollten auch unter den Mugen2 passen aber halt knapp.

Softy

OK das bestätigt das, was ich so gelesen habe und dein rat war mir nun doch schon wichtig zumal ich hier sitze und so langsam mal den Preis fürs ganze zusammen haben möchte :) 8GB oder 12? oder 16GB? Bringt es über 8GB überhaupt noch etwas im Bereich Fotobearbeitung? nebenher läuft auch manchmal eine BluRay auf dem TV welcher ja auch am PC hängt. Lüfter soll aber ein Noctua werden. So wie ich gelesen habe ist das schon die beste Wahl.

Bleibt abschließend nurnoch die Frage welches Netzteil ich überhaupt brauche wenn 550 Watt zu wenig sind.

Hab derzeit einen Coolermaster Stacker mit dem ich sehr zufrieden war. Jedoch emfpinde ich es immer als Hardwareverschwendung neue Sachen in ein dreckiges verstaubtes Gehäuse zu setzen. Zumal der Resettknopf einen weg hat. Hätte gerne einen HTPC den ich auf meine bestehende Anlage stelle und von dort als Multimedia Station benutzen kann. Du weißt nicht zufällig ob das auch noch geht?? Bissl viel Wünsche oder?

Welches Netzteil hast Du genau? Ein aktuelles Markennetzteil mit 550W reicht gut aus für eine Single-GPU Lösung.

Poste doch mal Deine bisherige Konfiguration, dann schauen wir mal, ob das alles zusammenpasst ;)

OK das hab ich bis jetzt:

Intel Core I7 2600K
Asus P8P67 Deluxe
G.Skill Ram 8GB sollten es aber schon sein
Noctua CPU Lüfter (weiß noch nicht welches der Modelle man nehmen muss)

Noch hab ich das BeQuiet (wieder unterm Bett gesucht und Karton gefunden! Modell: (Mißt doch kleiner wie gedacht) Dark Power pro 450 Watt =(
GraKa ist die EVGA 8800 GTS würde ich mit ersetzen warten wenn es echt ne ganz dicke Karte sein soll
Gehäuse: Am liebsten HTPC welches Gehäuse weiß ich noch nicht.

fehlt noch was?

Hi,

hier erst mal eine Auswahl an Gehäusen. einmal Desktops (ATX-Mainboards möglich): Gehäuse/PC-Gehäuse Desktop oder Cubes (nur µATX-Boards): Gehäuse/PC-Gehäuse Cube, µATX

Ein passendes µATX-Brett wäre z.B. das ASUS P8P67-M Pro Rev. 3 (B3), P67

Erst dann kann man schauen, ob die gewünschte Grafikkarte und welcher CPU-Kühler da reinpasst ;)

Das Netzteil ist schon ein älteres Modell, sollte aber für eine Mittelklasse GPU wie GTX560 oder HD6950 gut ausreichen.

Weitere Komponenten bräuchtest Du noch:

-Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~50 oder Samsung EcoGreen F4 2000GB ~70

-ggf. SSD: Corsair Force Series 60GB, 2.5", SATA II ~100 oder Corsair Force Series F90, 90GB, 2.5", SATA II ~160 oder Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~195

-evtl. neues NT: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 ~85 oder be quiet! Straight Power E8 CM 580W ~100 oder Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3 ~85

-DVD- Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15 oder Blu-Ray Rom: LG Electronics CH10LS20 ~60 oder Blu-Ray Brenner: LG Electronics BH10LS30 ~90

Gruß --- Softy

Das mit dem Gehäuse bringt mich noch zum Verzweifeln. Kann noch nicht sagen welches genau. In der Auswahl habe ich

Thermaltake Luxa2 LM300 Pro
SilverStone Lascala LC16M schwarz
Zalman HD503

Mein Problem daran ist, das ich zu wenig User-Meinungen habe und nicht weiß wie man die HTPCs in der Praxis nutzt.

Festplatten werde ich aus meinem alten PC nehmen weil da sind noch teils ganz neue bei. SATA 2 drin. Werde mir aber ein ordentliches BluRayLaufwerk holen wenns ein HTPC wird. Kann ich denn mit einem solchen Laufwerk auch normale CDs abspielen?

GraKa wäre mir ne GTX570 lieb. Hab ja auf die EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked geschielt...

Eine EVGA GTX570 Superclocked hat eine Länge von 267mm. Das schränkt die Gehäusewahl schon mal ein ;) Da müsstest Du mal nach der maximalen Grafikkartenlänge des jeweiligen Gehäuses googlen / auf der Herstellerseite schauen / den Hersteller kontaktieren. Ins Zalman HD503 dürfte die Karte nicht passen.

Softy

Zurück