• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammenstellung Hilfe, Tipps und etwas OC

Nosferatu05

PC-Selbstbauer(in)
Bin durch Zufall auf dieses Forum gelangt weil ich nach Mainboards gesucht habe. Dabei viel mir auf, das doch recht hilfreiche Antworten zu finden sind. Deshalb stelle ich nun hier meine Idee vor und vielleicht könnt ihr mir weiter helfen :)

Ich habe mir gedacht bald einen PC zusammen zu stellen. Dabei hab ich zumindest das geringe Wissen, mir den Rechner selbst zusammen zu bauen. Bisher habe ich etwa 5 PCs zusammen gebaut und erfolgreich jahrelang mit spielen können. Wie das nunmal immer so ist, irgendwann ist die Hardware nicht mehr Zeitgemäß. Was ich mir nun wünsche, würde ich gerne in meinem neuen PC verbaut haben.

Hauptsächlich wird damit gespielt, dabei möchte ich keine Kompromisse bei Grafikeinstellungen eingehen. Ebenfalls nutze ich Bildbearbeitung für Fotoshootings wo die Dateien auch mal größer als 400 MB sein können. Bei meinem jetzigen Rechner hab ich das Problem, das er sich teilweise aufhängt wenn zu viele solcher Dateien im PS Format in einem Ordner liegen. Denke mal der Speicher geht in die Knie.
Zum Schluss möchte ich, wenn schon neue Hardware, die Möglichkeit haben, die CPU etwas hoch zu takten. Dabei aber voll betriebsfähig bleiben ohne zu hohe Temperaturen. Der Rechner läuft normalerweise 24/7. Ist das dann überhaupt möglich? Wie hoch übertakten könnte man dann? Gibt es jemanden, der sich damit auskennt und einem vielleicht (sofern man den Rechner zusammen hat) weiter helfen kann?

Also was könnt ihr mir empfehlen? Preislich läßt sich drüber reden sofern das Resultat ein ordentliches ist :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
ich hab genau das in meinem gehäuse drin und empfehle es jeden:

Intel Core i5-2500K
ASUS P8P67
EVGA GeForce GTX 570
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 (4x2GB)
Samsung SpinPoint F3 1TB (wenn du deine alte festplatte nicht weiterbenutzen willst)
LG GH24LS50 (wenn du dein altes Laufwerk nicht weiterbenutzen willst)
Scythe SCMG-2100 Mugen II
Super-Flower Amazon 80Plus 550 Watt


ist super zum übertakten , was ich schon gemacht habe(und dabei ist er schrott gegangen)
aber frag mich nicht wie man den takten kann davon hab ich keine ahnung hatte nen freund für mich gemacht
 
die Zusammenstellung sieht schon gut aus. Der Prozessor ist dank des offenen Multiplikators ("k") wirklich gut zu übertakten. Wenn mans natürlich übertreibt gibt alles seinen Geist auf. Wie schnell ein 2500k geht müssen dir aber andere sagen.
Da der Rechner 24/7 laufen soll ist ein 80+Gold oder 80+Silber Netzteil pflicht, da sich hier die Stromersparnis schnell rechnen wird. Cougar, Be Quiet, Enermax, Antec und Corsair Netzteile sind hier empfehlenswert da qualitativ Top.
Achte bei dem Mainboard darauf ein neues mit B3-Stepping zu erhalten. Alte Boards mit B2 Stepping sind allesamt Fehlerhaft (siehe dazu auch 'SATA-Gate' bzw. 'Sandy Bridge Chipfehler').
Wenn du mit Dateien von 400mb und mehr hantierst lohnt sich vielleicht eine 2TB Festplatte für dich?! -> Samsung Ecogreen F4 2TB oder Western Digital Caviar Green 2TB, kosten je ca. 70€. Als Systemplatte für Windows und deine Foto-Programme würde sich wohl eine SSD lohnen, die das arbeiten deutlich angenehmer macht. -> OCZ Vertex 2E bzw. Corsair Force o.ä.
 
80plus Gold NT lohnen sich nur, wenn ein entsprechender Stromverbrauch vorhanden ist. Ein 24/7 Rechner ist kein Grund für ein GOld NT.
Seasonic baut auch sehr gute NT, wenn nicht sogar die besten.

Eine i5 2500K zu übertakten ist recht einfach. Man muss im Bios nur den Multiplikator erhöhen, und eventuell die Spannung anpassen. Hilfreiche Infos wirst du im OC Unterforum bekommen.

Die Zusammenstellung oben sieht doch sehr gut aus, NT würde ich halt nen anderes nehmen.
Bei der Graka ne GTX570OC von Gigabyte oder eine Phantom vom Gainward.
 
wow danke schön :)

Es ist so das ich noch ein BeQuiet 550W Netzteil habe. "TB Platten habe ich auch schon in meinem alten Rechner von Samsung. Mir ist halt wichtig, das ich in den nächsten Jahren wieder nicht aufrüsten muss und falls doch, es möglich wäre die alten komponenten weiter nutzen zu können. Hab mir das zwar bei jedem meiner Rechner gedacht, aber nie umgesetzt weil die dann so alt waren, das sich eine komplette neue Lösung als besser heraus stellte.
 
Als ich grad mal geguckt habe... der Preis für die CPU Intel Core i5-2500K ist ja ok aber ansich bekomme ich dafür auch sowas

Intel Core i7 950 (3.06GHz, 8 MB Cache, LGA 1366 , QPI 4.8 GT FSB)
Intel Core Prozessor i7 870 Box 2,93 GHz 1156 Sockel
Intel Core i7-930 Quadcore-Prozessor 2,80GHz, 8MB L3-Cache, QPI DDR3 LGA1366
Intel Quad Core Prozessor (Intel Core i7-2600K, 3,4GHz, 8MB Cache, 1155 Sockel)

mal davon abgesehen das ich gar keine Ahnung habe wo unter den I7 der Unterschied ist :( Also wieso Intel Core i5-2500K wegen dem Übertakten?
 
i7-900er Modelle sind 'alte' High-End Prozessoren des 1366er Sockels ("Westmere"-CPUs). I7-800er sind 'alte' Mainstream Prozessoren des Sockels 1156 ("Lynnfield"-CPUs), wobei der Leistungsunterschied zwischen den drei erstgenannten wirklich marginal ist. der 4. Prozessor ist einer der neuen Serie (die 2 vor den anderen zahlen deutet es an, sprich 2500 bzw. 2600 anstatt nur 930 oder 870) der "Sandy-Bridge"-CPUs für den Sockel 1155. Alle Core i7 CPUs beherrschen Hyperthreading (HT) sprich sie gaukeln der Software vor es gäbe 8 Kerne anstatt nur 4. Da es nie eine 100%ige Auslastung der Kerne gibt bringt diese Methode mitunter Vorteile in einigen wenigen (!) Programmen. Spiele nutzen dies gänzlich nicht. Alle Core i5 Quad-Cores haben dieses HT nicht.

Die 'alten' Prozessoren haben keinen offenen Multiplikator (außer s.g. X-CPUs also z.B. i7-990X für 900€) und sind daher etwas schwerer bzw. komplizierter zu übertakten. Intels K-CPUs (2500K, ...) sind vom OC her mit AMDs Black Edition CPUs gleichzusetzen, vielleicht hast du von denen schonmal gehört.
 
Hi,

welches be Quiet Netzteil hast Du genau? Wie hoch ist Dein Budget? In welcher Auflösung spielst Du?

Gruß --- Softy
 
Von den AMDs habe ich gehör. Ok dann macht es Sinn sich den I5 zu kaufen. Unter dieser Prozessorserie gibt es aber ebenfalls unterschiedliche Bezeichnungen. Denke mal vergleichbares oder zu einem ähnlichen Preis bzw etwas besser - etwas teurer, kann ich da nichts erwarten oder? Die EVGA die mir ziruam empfohlen hat, wäre meine Wahl gewesen da ich immernoch eine alte 8800 verbaut habe und diese reibungslos funktioniert. der_knoben ließ noch die Marken Gigabyte und Phantom im Raum stehen weshalb ich mich frage ob es einfach eine Herstellersache ist wofür man sich entscheidet oder haben diese eventuelle vorteile gegenüber der EVGA?

Dann wüßte ich gerne ob das Board auch mehr wie 8 gb verkraften würde, sprich 12gb und ob SLI möglich ist.
 
Hi,

welches be Quiet Netzteil hast Du genau? Wie hoch ist Dein Budget? In welcher Auflösung spielst Du?

Gruß --- Softy

Das Netzteil ist ein (grad nachguck)
Budget ansich egal wie ich schon geschrieben habe sollte aber Preis/Leistung passen. Mein PC ist mit meinem TV verbunden worüber ich BluRays gucke. Ansonsten spiele ich zusätzlich gerne mal über 3 Monitore
 
Hi,

in Sachen Garantie ist EVGA natürlich das non-plus-ultra. Leiser ist jedoch die Gainward GTX570 Phantom oder die Gigabyte.

SLI ist mit dem P8P67 nicht möglich, das geht erst ab der Ausstattung Pro, Evo oder Deluxe. Für SLI ist das be Quiet natürlich zu schwach.

Auf das Board kannst Du bis zu 16 GB RAM packen. 12 GB machen wegen Dualchannel wenig Sinn, daher entweder 8GB oder 16GB.

Softy
 
Ok hab leider den karton nicht gefunden. Auf dem Netzteil steht natürlich auch nicht welches es ist. Wenn aber 500w eh zu wenig ist, wäre das egal. Dank der ganzen angaben kann ich jetzt mal die Preise vergleichen und gucken was mich der Spaß kostet. @Softy auf die Lautstärke der Grafikkarte achte ich nicht sonderlich. Hier ist alles lauter als der PC :) Danke nochmals
 
Bin nun immernoch kein Stück weiter. habe zwar die Richtung von euch als Vorgabe aber was die CPU betrifft weiß ich noch nicht was ich nehmen soll. Ich hänge grad etwas am Intel® Core™ i7-2600K. Was das übertakten angeht sollte es mit dem doch auch funktionieren. Im Übrigen ist OC kein MUSS ich wäre auch froh wenn das System rennt ohne die CPU auf 5K mhz zu trimmen :ugly:

Desweiteren bin ich am überlegen ob ich das neue System mit einer Wasserkühlung ausstatten soll oder nicht. Weil alle PCs bisher so mega verstauben mit der Zeit. Dachte, wo kein Wind ist, kann auch kein Staub in dem Maße rein. Falsch?

Als Mainboard hab ich für den prozessor nicht viel Auswahl gefunden. Wie ich gelesen habe gab es da Probleme die nun behoben sein sollen.

Bevor ich hier die Anfrage gestellt habe, war ich gut eine Nacht am überlegen ob ich mir das System als HTPC aufbaue um dann meinen PC gleichzeitig als Media Station benutzen zu können. Das Problem daran ist nur, das es so viele unterschiedliche meinungen gibt. Einfach soll das ganze nicht zu bedienen sein... bin wieder einmal ratlos oder ich denke zu kompliziert =/

p.s.:

habe diesen Alternate Konfiguartor benutzt um wenigstens kompatiblität zu gewährleisten doch egal welchen RAM ich mir ausgesucht habe, am ende stand dort das die CPU damit nicht unbedingt funktionieren würde. Dachte an G.skill 8 oder 16 GB.
 
Auch wenn du eine Wasserkühlung einbaust, kannst du auf Gehäuselüfter nicht verzichten, das MB muss gekühlt werden und die Festplatten auch, das geht mit Wasser nicht.
Vergiss den Konfigurator, der taugt nichts, pack die Sachen, die du haben willst, einfach in den Warenkorb.
 
Das der Konfigurator nichts taugt kann durchaus sein. Wie ich geschrieben habe diente es lediglich zum Verständnis meinerseits :) Was die Festplatten und das MB angeht, so weiß ich, das es auch dafür Wasserkühlung gibt. Das ganze lohnt sich ja auch eigentlich nur, wenn man weit mehr übertakten möchte was bei mir nicht unbedingt der Fall sein muss (außer ich finde jemanden der in sowas ein Profi ist und mir dabei persönlich zur Seite steht :D).
 
Vergiss die Wasserkühlung, kostet sehr viel Geld und wenn du eh nicht großartig übertakten willst, lohnt das nicht. Lieber eine gute Luftkühlung, kostet weniger, man hat weniger Stress (hoffentlich platzt der Wasserschlauch nicht :D) und das ganze ist ebenso leise wie eine Wasserkühlung.
 
Soweit keiner Einwände hat lege ich mich erstmal fest auf

Intel I7-2600K
P8P67 DELUXE

Wie sieht es aus mit dem RAM? Finde den G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB ganz gut. Könnte man, weil derzeit so billig ist nicht gleich 2x kaufen und das Board bestücken? Meinem Photoshop kann es bestimmt nicht schaden oder?

Könnte ich mir eine neue Grafikkarte zB 460, 480, 560, 580 zulegen und meine alte 8800 als PhysXbeschleuniger im SLi benutzen? Sinn? Unsinn? Grübel halt nach ob ich die verramschen muss oder sie doch noch einen Nutzen haben könnte :) Welches Netzteiol bräuchte ich dann von der Leistung her?
 
Wie sieht es aus mit dem RAM? Finde den G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB ganz gut. Könnte man, weil derzeit so billig ist nicht gleich 2x kaufen und das Board bestücken? Meinem Photoshop kann es bestimmt nicht schaden oder?

Bei den Ripjaws kann es wegen der hohen Heatspreader zu Problemen mit ausladenden Tower-Kühlern kommen, zumindest geht es dann sehr eng zu. Die Heatspreader sind eh nur Show, daher würde ich niedrigeren RAM nehmen.

Könnte ich mir eine neue Grafikkarte zB 460, 480, 560, 580 zulegen und meine alte 8800 als PhysXbeschleuniger im SLi benutzen? Sinn? Unsinn? Grübel halt nach ob ich die verramschen muss oder sie doch noch einen Nutzen haben könnte :) Welches Netzteiol bräuchte ich dann von der Leistung her?

Halte ich für nicht sinnvoll. Einmal PhysX sollte doch ausreichen, arme AMD Graka-Nutzer müssen ganz ohne leben :heul:

Softy
 
Ein AMD solls definitiv nicht werden Softy. ich hätte mir von der zusätzlichen Karte keine Wunder versprochen aber vielleicht einen geringen vorteil oder wie auch immer man es ausdrücken soll. Denke eine neue karte reißt eh alles raus im vergleich zur 8800 die jetzt drin ist :) Welchen RAM kannst du denn empfehlen? Ich verstehe das nicht mit den ganzen Zahlen. Weiß nicht was besser oder schlechter sein soll. Die Preise sind nur teilweise sehr unterschiedlich. Corsair hab ich derzeit... dachte zu G.Skill wechseln wäre mal nicht schlecht zumal ich Probleme hatte für diesen Rechner den gleichen Speicher zum Aufrüsten zu finden. Gibts nich mehr :P
 
Zurück