• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellung, hätte gerne ein paar Meinungen dazu

Tobi89

Schraubenverwechsler(in)
Pc Zusammenstellung, hätte gerne ein paar Meinungen dazu

Hab mir einen neuen Pc für hauptsächliches Gaming überlegt.
Für ungefähr 600 Euro, drüber ist eigentlich nicht geplant.
Um das maximale herauszuholen, bin ich auf folgendes Setup gekommen :)
Prozessor: AMD Phenom II X4 Black Edition 970 4x 3.5 GHZ ca. 130 € oder sollte der X6 3.3 GHZ mal wieder 150 € kosten, dann dieser.
Kühler: Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, ca. 30 €
Graka: 1024MB XFX Radeon HD 6870 Dual Fan Aktiv ca. 150 € //Evtl HD 6950, sind allerdings 40 € Unterschied.
Ram: G.Skill Ripjaws CL 7 ca. 40 €
SSD: 60GB Corsair Force 3 Series 2.5" (6.4cm) 83 €
Mainboard: ASRock 870 Extreme3 R2.0 AMD 870 ca. 65 €
Netzteil:
520W Antec High Current Gamer ATX2.3 60 €
oder
530W be quiet! Pure Power L7 80+ 50 €

+ evtl Gehäuse. Wäre ich bei 617 €. ( Mit dem teureren Netzteil und einem 50 € Gehäuse )
+ evtl HDD, wenn die Preise wieder normal sind.

Hätte gern ein paar Meinungen dazu ;)

Und was ist von diesen RAM Speichern zu halten?

http://www.mindfactory.de/product_i...mGroup-Elite-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Pc Zusammenstellung, hätte gerne ein paar Meinungen dazu

Wenn ein Be Quiet bitte ein L8 :)

CPU würde ich eher eine andere nehmen da du die ggf. zu einem x6 freischalten kannst (AMD Phenom 2 X4 960).

Wobei bei dem Budget ggf. auch ein I5 drin ist.

Was möchtest du damit denn machen?
Wie hoch ist die Auflösung von deinem Monitor?

Wie stehen da die Chancen, dass ich den ohne Probleme freischalten kann? (Ist das schwierig?) ;)
Wie ist der Unterschied L7 / L8? bzw der Grund?
Der Pc sollte ein paar Jahre halten und die aktuellen Games +wo kommen in einer guten Auflösung darstellen ( High), Extreme wäre für den Preis übertrieben bzw nicht möglich, oder? :)
Was habe ich dann für einen Unterschied Preis/Leistung zwischen dem i5 und dem 4x3.5er?
Auflösung kann ich im Moment nicht so direkt sagen, kommt auch auf den Monitor an oder? ;)

Hier mal ein Ansatz für ein Intel - System, wenn es AMD sein muss dann als CPU den 960T

Schonmal Danke für das Beispielhafte System. ;)
Aus welchem Grund den 960T, anstatt der 3.5 ghz Version für 30 Euro mehr?

Das L7 ist älter, schlechtere Effizienz, kürzere Garantie und feste Kabel. Beim 960T wäre es möglich je nach Board die 2 Kerne freizuschalten, auch wäre er sparsamer hat die Turbostufe bis 3,4 GHz. Die paar MHz würde man auch selbst per Hand ohne Aufpreis drauf packen können

Ich würde einen i5-2400 auf einem Asrock H61 iCafe + boxed Kühler oder EKL Alpenföhn Sella nehmen.

Jupp deshalb schrieb ich ja bei dem Budget ist auch ein Intel System drin :daumen:
Zu not tut es der 960T auch.

Zum NT wurde bereits alles gesagt, danke an den Doc :daumen:

Danke für die Antworten.
Die Frage wo noch übrig wäre, ob die Elite DDR3 8 GB Ram einen markanten Unterschied/Qualitätsunterschied zu den G.Skill Ripjaws Ram aufweisen. :) Und einen Link, wie das mit dem 3 GHZ x4 auf den x6 aufmachen möglich ist :) (Hab in diesem Bereich noch nicht die Ahnung)

Qualitätsunterschiede findet man kaum bei RAM, der Teamgroup Elite hat bloss lebenslange Garantie und ist günstig ;)

Hallo,

Hab mal was zusammengestellt von deinem Lieblingshändler ;-)

Intel System:
Cpu: Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX
Mainboard: ASRock H61DEL Intel P61 So.1155 Dual
Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 schmeiss dein Geld nicht für teuren Ram raus der max 2-5% bringt
Hdd: 60GB Corsair Force 3 Series 2.5" (6.4cm) die past schon
Grafikkarte: 1024MB Gigabyte GeForce GTX 560 Ti Aktiv
Netzteil: 55W Arctic Cooling Fusion 550RF jetzt mit echtem 80+ Logo ;-) wurde von der Presse ja hoch und breit gelobt
Gehäuse: Sharkoon T5 Economy Midi Tower ohne

Summe: €607,-

AMD System
Cpu: AMD Phenom II X4 Black Edition 960T 4x Kann eben zum 6 Kerner freigeschlten werden
Mainboard: ASRock 870 Extreme3 R2.0 AMD 870
Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 schmeiss dein Geld nicht für teuren Ram raus der max 2-5% bringt
Hdd: 60GB Corsair Force 3 Series 2.5" (6.4cm) die past schon
Grafikkarte: 1024MB XFX Radeon HD 6950 Dual Fan 800M
Netzteil: 55W Arctic Cooling Fusion 550RF jetzt mit echtem 80+ Logo ;-)
Gehäuse: Sharkoon T5 Economy Midi Tower ohne
Cpu-Kühler: Xigmatek Gaia AMD und Intel 754, 939, 940,

Summe: €600,31

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Naja da lohnt sich aber schon der Aufpreis zum I5 2400 einen I5 2300 würde ich nicht gerade empfehlen.

Danke für die ganze Mühe! ;)
"Cpu: AMD Phenom II X4 Black Edition 960T 4x Kann eben zum 6 Kerner freigeschlten werden"
Kannst du mir hier ein Tutorial oder ähnliches geben, wie ich den zu 6 Kern freischalte? Dass wären aber 6x3 GHZ oder? und sind die 4x3.5 dennoch nicht schneller als die 6x3er? ;)

Danke für die ganze Mühe! ;)
"Cpu: AMD Phenom II X4 Black Edition 960T 4x Kann eben zum 6 Kerner freigeschlten werden"
Kannst du mir hier ein Tutorial oder ähnliches geben, wie ich den zu 6 Kern freischalte? Dass wären aber 6x3 GHZ oder? und sind die 4x3.5 dennoch nicht schneller als die 6x3er? ;)

Link:

AMD Phenom II X4 960T - Quadcore zum Sechskerner freischaltbar (Update) - News bei GameStar.de

Kommt immer auf das Spiel bzw Anwendung an, ob es eher mit dem Takt oder den Kernen besser Skaliert.

jetzt mit echtem 80+ Logo
05%20sm_.gif
wurde von der Presse ja hoch und breit gelobt
Das Logo besagt nix und es ist auch schon deutlich älter, wenn sollte man wenigstens 80+ Bronze nehmen, und so eine hohe Leistung ist nicht nötig. Bei den Systemen werden es wohl keine 330W im Worst Case werden. Ich würde nicht unter den 2400 gehen.

Ja da hast du recht das es schon älter ist, aber was spricht dagegen?

Gehen wir mal vom schlimmsten aus das Arctic schafft genau 80% und das Netzteil xxx mit 80+ Bronze schafft 85%
dann sind das (ich hab mit 295W gerechnet) bei 8h, 100% auslastung und das 365 Tag im Jahr €14,13 (bei €0,22 pro kW)
was für die meisten ja ziemlich hochgegriffen ist.

Wenn er etwas mehr Geld hat dann wär ja das
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 (AU-500) (ist nicht so laut wie alle sagen, die meisten Graka übertönen es locker)
oder das
be quiet! PCGH-Edition 500W ATX 2.3 (F1-500W/BN189) (is das gleiche nur in einem anderen Gehäuse)

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p772961_55W-Arctic-Cooling-Fusion-550RF.html

Für das Geld kannst du auch gleich voll Modulares BeQuiet nehmen aus der L8 Serie.

Für das Geld kannst du auch gleich voll Modulares BeQuiet nehmen aus der L8 Serie.

Wollt ich grad auch vorschlagen. Wenn ich mich recht entsinne hatte das AC auch recht kurze Strippen. Das BeQuiet ist nur Teilmodular da 24 Pin und CPU Power fest sind, aber es würde in ein kleinem Gehäuse schon Sinn machen. Die Effizienz war ja nur ein Teilaspekt, mir ging es auch darum das man nicht unbedingt auf viel Watt für wenig Geld schielt

Ja stimmt pardon 24Pin und CPU ist fest die brauch man ja eh von dem her :D

Zurück