• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung - günstig aber gut :)

sckofelng

Kabelverknoter(in)
PC Zusammenstellung - günstig aber gut :)

Hallo liebste PCGH Gemeinde, bin hier ziemlich neu und bräuchte mal euren Rat.
Ich plane demnächst eine komplette Aufrüstung (CPU, RAM, Board, Grafikkarte) und möchte nicht mehr als 500 Euro auszugeben.

Mit dem "neuem" PC will ich FullHD videos bearbeiten sowie durchschnittliche Spiele (NFS Hot Pursuit, FIFA 11, F1 2010) mit maximalen Einstellungen zocken können.
Da bei mir Zukunftssicherheit auch ziemlich oben steht, dachte ich zuerst an einen Sechskerner, den ich bei Bedarf overclocken kann sowie an ein Board mit USB 3.0.
Somit wäre meine Konfiguration diese:
AMD Phenom II X6 1055T
Scythe Mugen 2
4 GB DDR3-1333 KingstonValueRAM CL9
MSI 870A-G54
Sapphire Radeon HD6870

Jetzt habe ich aber nicht nur einmal (und auch hier) gelesen, dass mit der nächsten AMD Generation "Bulldozer" mit neuem Sockel nicht mehr das aufrüsten wie bisher (BIOS Update und man kann die neuesten CPUs einsetzen) funktioniert. Deswegen bin ich gerade ziemlich verwirrt und weiß garnicht mehr was ich machen soll.

Kann mir hier irgendeiner einen Ratschlag geben? Geplante Aufrüstung soll sowieso erst im Mai sein wenn die neue Generation draußen ist.

Wäre mir ziemlich beholfen :)

Einen schönen Abend noch,
sckofelng

AW: PC Zusammenstellung - günstig aber gut :)

Wenn du eh erst im Mai aufrüsten willst, dann würde ich an deiner Stelle auch erst im Mai nachfragen.
Bis dahin sind viele neue Sachen draußen. Llano und Bulldozer vielleicht, dann weißt du auch, was es kosten wird.
Ein AM3 System kannst du dann immer noch nehmen, sofern das Geld nicht für Bulldozer reichen sollte.

Wenn du eh erst im Mai aufrüsten willst, dann würde ich an deiner Stelle auch erst im Mai nachfragen.
Bis dahin sind viele neue Sachen draußen. Llano und Bulldozer vielleicht, dann weißt du auch, was es kosten wird.
Ein AM3 System kannst du dann immer noch nehmen, sofern das Geld nicht für Bulldozer reichen sollte.
danke für die schnelle antwort :) also wäre ich trotz der neukommenden hardware mit einem am3 leistungstechnisch auf einem gutem weg?

Schlecht ist er nicht, aber Sandy Bridge ist jetzt schon schneller in Anwendungen als ein X6 und Bulldozer wird sicher noch nachlegen.
Wenn du also erst im Sommer kaufen willst, dann warte einfach ab, was Bulldozer leistet und dann entscheidest du dich, je nach Budget, zwischen Bulldozer, Sandy und einer AM3 CPU.
Bedenke, dass du ein AM3+ Mainboard dann kaufen kannst (die braucht man für Bulldozer) und darauf kannst du eine AM3 CPU bauen (wie den 1055T).
Wenn du erst mal so Geld sparen kannst, ist das ein Weg, aber wie gesagt, warte einfach mal ab, was so passiert.

Alles klar danke :) Die Variante mit der AM3 CPU auf einem AM3+ Board hört sich gut an :) Werde da und bei den Bulldozern auf dem Laufenden bleiben.

Jop, du kannst es wie folgt machen:

Du kaufst jetzt ein AM3 System mit einem günstigen Brett (ein günstiges, das so gerade reicht) und dann den 1055T.
Wenn Bulldozer raus kommt, kaufst du dir ein AM3+ Brett, weil du sicher noch nicht das Budget für beides hast.
WEnn die Knete dann stimmt, holst du dir den Bulldozer, denn das passende Brett hast du ja dann.
Und danach kannst du den 1055T mit samt dem alten AM3 Brett verkaufen.

Jop ich warte auf jeden Fall noch die nächste Generation ab. War halt nur ziemlich besorgt dass der X6 auf den AM3+ nicht geht.

Jep, da waren einige AMD User enttäuscht aber AMD konnte das wohl nicht halten, dass Bulldozer auf AM3 laufen wird, die Unterschiede waren sicher zu groß.
Lustig ist es aber trotzdem.
Die AM3 CPUs sind die einzigen CPUs, die auf 3 Sockeln passen. :D

quantenslipstream schrieb:
Jep, da waren einige AMD User enttäuscht aber AMD konnte das wohl nicht halten, dass Bulldozer auf AM3 laufen wird, die Unterschiede waren sicher zu groß.
Lustig ist es aber trotzdem.
Die AM3 CPUs sind die einzigen CPUs, die auf 3 Sockeln passen. :D

Eigentlich auf vier oder?^^ (AM2/2+/3/3+)

Wie dem sei, ich scheine nun ein anderes Problem zu haben. Da ich mich jetzt noch für ein Xigmatek Asgard II black black Gehäuse entschieden habe und hier von Einbauproblemen oder gar Inkompabilität mit dem Mugen 2 gelesen habe, habe ich jetzt folgende Frage: ist der Cooler Master Hyper 212 Plus geeignet? Laut Alternate soll er die gleiche Kühlleistung bei bisschen mehr Lärm besitzen und würde von den Maßen wohl passen. Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Kühler gemacht?

Eigentlich auf vier oder?^^ (AM2/2+/3/3+)

Mit "passen" meine ich natürlich auch ein Bios, das die CPU erkennt und wo der Prozessor dann läuft ;)

Wie dem sei, ich scheine nun ein anderes Problem zu haben. Da ich mich jetzt noch für ein Xigmatek Asgard II black black Gehäuse entschieden habe und hier von Einbauproblemen oder gar Inkompabilität mit dem Mugen 2 gelesen habe, habe ich jetzt folgende Frage: ist der Cooler Master Hyper 212 Plus geeignet? Laut Alternate soll er die gleiche Kühlleistung bei bisschen mehr Lärm besitzen und würde von den Maßen wohl passen. Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Kühler gemacht?

Nimm doch den Hyper TX3, der reicht dicke.
Oder den Groß clockner, der passt ins Asgard.

Groß Clockner? Schick mir mal einen Link zu dem bitte. Aber passt der Hyper 212 Plus ins Gehäuse ? Dann nehm ich den, weil der für mich eine gute Alternative ist (es sei denn der Groß Clockner ist zum gleichem Preis besser^^)

Zurück