• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC- Zusammenstellung Gaming 1500€ / Upgrade vom Altem Schrott

hydrokwas

Schraubenverwechsler(in)
PC- Zusammenstellung Gaming 1500€ / Upgrade vom Altem Schrott

Hallo liebe Community,

ich habe vor mir meinen Rechner total zu ersetzten.
Ich hoffe paar Teile kann ich weiter benutzten :) .

Das Budget beträgt 1500€ +max 200€ falls es sich lohnt es draufzustecken.

Es werden keine weiteren Monitore gebraucht. Gespielt wird in 1920x1080 auf 24".

Jetztige Komponenten die vielleicht weiter benutzt werden können:

SSD - 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1) - SATA 2.5 | Mindfactory.de
CASE - NZXT H440 mit Sichtfenster gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot | Mindfactory.de
HDD - 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - SATA 3.5 | Mindfactory.de
NETZTEIL- 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de
- Tastatur & Maus

Der Rest der Komponente die ich benutzt habe:
RAM- 24GB DDR3 RAM CL9 oder so, wollte eh auf DDR4 umrüsten
PROC: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Xeon Sockel 1150 | Mindfactory.de - Hardware,
KÜHLER: https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO-Tower-Kuehler_964396.html
MoBo: https://www.mindfactory.de/product_...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961262.html
GRAKA: https://www.msi.com/Graphics-card/R79702PMD3GD5.html#hero-overview
SOUNKARTE: https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B003ZXDOL6/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum

Es soll Eigenbau werden.
Am besten eine Wasserkühlung falls das Budget ausreicht.
Spiele sollen flüssig laufen auf max. Settings z.B. Kingdom Come Deliverance auf minimum Ultra ohne 90°C Graka damit ich Spiegeleier drauf braten kann.

Ich danke im Voraus für die Vorschläge.

AW: PC- Zusammenstellung Gaming 1500€ / Upgrade vom Altem Schrott

Also meiner Meinung nach bräuchtest du nur eine neue Grafikkarte..., alle anderen Komponenten sind eigentlich noch ganz gut dabei, vor allem da du meistens spielst(?!)...
Da die Grafikkarten derzeit ars**teuer sind würde ich nicht mehr als ne GTX1060 6GB kaufen, zumal du auch nur in FHD spielst.

Minimum Ultra in diesem Spiel, da braucht es schon eine ziemlich starke Grafikkarte und auch CPU, der Unterschied zu hoch ist optisch aber nicht so riesig, Leistungsmäßig aber schon.
An deiner Stelle würde ich jetzt einfach eine 1070 oder 1070 Ti kaufen und gut ist, der Unterbau macht die meisten Spiele noch eine Weile mit.

Bei dem Monitor sollte eine neue Grafikkarte völlig reichen. Den Rest kannst du weiter nutzen.
Ein neuer Unterbau lohnt meines Erachtens nicht. Eventuell mit Ice Lake erneuern, also 2019 oder 2020.

Also lohnt sich zurzeit kein Upgrade?
Die Preise für Grafikkarten sind auch am steigen. Lohnt es sich noch zu warten bis die Preise sinken oder ist die absehbare Zeit nicht festzustellen?

Ich meine wenn ich schon eine Karte holen würde dann eine GTX1060 oder GTX1070.
Ich habe aber auf den Markt lange nicht geschaut. Wie sieht es aus mit der Leistung zu meiner derzeitigen Karte aus und lohnt sich der Aufpreis von einer 1060 zu 1070?

Also letztes Jahr im Sommer haben alle (ich nehme mich da gar nicht aus) noch empfohlen mit den GPUs zu warten, da "der Mining Boom sicher bald zu Ende ist"....
Momentan sieht man was man von solchen Empfehlungen hat, selbst die GTX1050 Ti ist gut 30 - 40 Euro teurer geworden.
Also, falls du dich als Wahrsager für GPU Preise üben willst, dies ist ein lukratives Geschäft, damit lassen sich hier eine Menge Beiträge generieren, aber ich halte mich da raus.
Nvidia soll irgendwann mit den NachfolgeGPUs kommen, also vermutlich GTX20x0), da könnte der Markt sich mal einen Ruck geben. Bestätigt ist da aber auch noch nicht viel.

Also lohnt sich zurzeit kein Upgrade?
Die Preise für Grafikkarten sind auch am steigen. Lohnt es sich noch zu warten bis die Preise sinken oder ist die absehbare Zeit nicht festzustellen?

Ich meine wenn ich schon eine Karte holen würde dann eine GTX1060 oder GTX1070.
Ich habe aber auf den Markt lange nicht geschaut. Wie sieht es aus mit der Leistung zu meiner derzeitigen Karte aus und lohnt sich der Aufpreis von einer 1060 zu 1070?

Tja, ich hoffe ja, dass wenn Ampere auf den Markt kommt, die Pascal Karten preiswerter werden.
War jedenfalls bisher immer so, dass die alten Karten günstiger wurden, damit die Lager leerer werden.
Aber inzwischen würde ich mich darauf nicht mehr verlassen.
Daher -- kauf dir jetzt eine neue Karte, wenn du eine neue willst. Warten kann auch nach hinten losgehen.

Zurück