• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung für WQHD Gaming - 1200 Euro

NicoMeadow

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

ich bin neu bei PCGH und brauche Hilfe bei folgendem Anliegen.

Ich wollte mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen. Ziel ist es alles in WQHD flüssig spielen zu können.
Ich hatte mich etwas reingelesen, und denke das Setup macht mit einer RTX 3060Ti Sinn.
Mein Budget beträgt rund 1.200 Euro.

Vielen Dank schonmal im Voraus

LG Nico :)

Bitte mal die Fragen beantworten:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Gruß

Hi facehugger,

Danke für deine schnelle Rückmeldung!

1.) Es soll ein kompletter Neubau sein
2.) Ich werde mir auch hier einen neuen zulegen, WQHD Auflösung mit 144Hz oder 165Hz.
4.) Die nächsten Monate, sollte aber noch im Frühling sein.
5.) Wenn dann der Monitor, sowas vllt? https://www.otto.de/p/acer-nitro-ei...zeit-165-hz-1251874818#variationId=1251874820
6.) Ja, ich bekomme das sicher zusammengebaut.
7.) bis 1.500 Euro ohne Bildschirm - 1.800 Euro mit Bildschirm
8.) Dachte an Assassins Creed, Tomb Raider, DOOM.
9.) Am besten denke ich eine M2 SSD für das Windows und etwas Platz, vllt 500GB oder 1TB? Ich habe mir letztens eine 2TB SSD geholt, diese würde ich dann noch dazutun.
10.) Das wars :)

Danke!

Ich und meine geschätzten "Kollegen" hier könnten dir ganz fix was zusammenstellen. Aber aufgrund der aktuellen Lage (Pandemie, hohe Nachfrage nach (PC)-Hardware und damit verbunden teils sehr hohe Preise) empfehle ich dir hier noch einmal kurz vor dem eigentlichen Kauf nachzufragen.

Dann hat sich die besch...eidene Situation (Beispiel: die angesprochene RTX 3060 Ti hat eine UVP von 399 Dollar/€ und über Geizhals werden die Karten um die 600 Taler angeboten:ugly:) sicher ein wenig entspannt und das P/L-Verhältnis ist deutlich besser.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

@facehugger hat schon recht:
Die derzeitige Lage am Makrt ist desolat. Grafikkarten und gute Netzteile kaum verfügbar. CPUs teilweise auch bzw. teurer als noch vor ein paar Monaten... :nene:

Was man jetzt "auf Vorrat" kaufen könnte wären Mainboards und RAM, beides recht günstig zu bekommen momentan (wer weiß wie das dann in 2-3 Monaten aussieht :wow:)
Man findet ja manchmal nen Schnapper wenn man die Augen aufhält.
Oder man hält schon mal nach einem Gehäuse was einem gefällt ausschau, die sind allerdings auch recht preisstabil.

Ich habe mir letztens eine 2TB SSD geholt, diese würde ich dann noch dazutun.

Die reicht eigentlich für Windows und Games aus, da muss nix extra dazu kaufen.
Es sei denn deine Bibliothek ist riesig und du willst immer alles gleichzeitig "parat" haben.
Als Datengrab für Video/Foto/Musik kauft man sonst eine gute, alte HDD.

Gerüchteweise kommt mitte/ende März schon die neue CPU Generation von Intel, inklusive neuen Mainboards (die schon früher).
Also wenn du soooo lange noch warten kannst?
(AMD hat [genau so gerüchteweise] auch noch was im Köcher für das laufende Jahr)

Abgesehen von einer Grafikkarte, sowas hier:

Schnell zusammen gesucht, Gehäuse dient als Platzhalter weil Geschmackssache.
Die m.2 geht natürlich auch kleiner, wenn sie nur für Windows gedacht ist, spart dann ca. 40€ bei 500GB
Sind 900€

Den Rest vom Budget verbrätst du dann für eine Grafikkarte, z.B. eine RTX 3060Ti :gruebel:

Für ne RTX 3070? :haha::kotz:

Und dann nur mit boxed-Kühler?
RAM ist auch zu wenig und zu langsam im Vergleich zum Selbstbau.

Insgesamt keine Empfehlung mMn. :daumen2:

Mau , warum nur R5 3600 ? 450 Mainboard... ansich reichts ja zum zocken aber als neukauf? bei bis zu 1500€ budget

Also ich würd mir das so nich antun.

Nimm definitiv ein B550 Board. Und im Budget ist auch noch flotterer RAM mit 3600MHz.

In letzter Zeit findet man auch gute Systeme und einen guten Konfigurator auf dubaro.de
Kannst dich da ja noch mal umschauen :ka:

Hallo nochmal,

Mein Budget ist inzwischen gestiegen, 1600€ sind auf jeden Fall machbar. Ich hatte zusammen mit euren Einfällen nochmal was verändert. Wie stimmig ist das ganze? Oder macht hier ein Intel Prozessor mehr Sinn? Es geht mir fast nur ums Gaming. Dazu wollte ich noch den Monitor, passt dieser dazu?
Vielen Dank im Voraus.

AMD Ryzen 5 5600X 3.70-4.60GHz boxed349,00 €
MSI GeForce RTX 3070 Suprim 8G729,00 €
Crucial Ballistix RGB schwarz 16GB DDR4-360096,80 €
GIGABYTE B550M AORUS PRO107,50 €
Antec EarthWatts Gold Pro EA650G Pro, 650W90,00 €
Western Digital SN550 SSD 1TB, M.296,06 €
ATX-Midi be quiet! Pure Base 500DX schwarz98,00 €
Cooler Master Hyper 212 RGB Black Edition43,99 €
PC Preis1.610,35 €
iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 -RE 34487,18 €

LG Nico

Bis auf das Netzteil ist das alles OK.

Nimm da wenigstens 5-10€ mehr in die Hand:

Beim Monitor kann ich dir nicht groß weiter helfen :ka:

Einfach mal nicht übertreiben beim Netzteil und was gescheites anstatt was mit viel Leistung kaufen.
Ein Straight Power 11 550W, Seasonic GX 550 oder Fractal Design Ion 560P reichen für das geplante Setup locker aus.

Laut neuesten Messungen von Igor sind 100-150W mehr Reserve nicht verkehrt bei der neuesten Hardware:

(Das Fazit ist verlinkt, die Resultate dann entsprechend auf den Seiten vorher)

Das Straight Power 11 550W ist auf jeden Fall OK.
(Das Pure Power 700W hat aber tatsächlich etwas besser abgeschnitten in dem speziellen Test von Igor)
Manchmal gilt halt doch: "viel hilft viel" :D

Hier dann der finale Build.
Wenn ich hier nochwas optimieren kann bitte ich um Feedback, sonst würde ich die Tage mal mit bestellen anfangen.
Wie kann ich denn noch prüfen, ob all diese Bauteile in das Gehäuse passen?

KomponentenBuild 2021Preis
CPUAMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz
349,00 €​
GPUMSI GeForce RTX 3070 Suprim 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
769,00 €​
RAMCrucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
99,90 €​
MainboardMSI MAG B550 Tomahawk Mainboard
107,50 €​
Netzteilbe quiet! Pure Power 11 700W ATX 2.4
95,90 €​
M2Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB, M.2
96,06 €​
Gehäusebe quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
98,00 €​
Kühlerbe quiet! Shadow Rock 3
43,68 €​
WLAN KarteTP-Link AC1200 DualBand WLAN, PCIe x1
26,00 €​
PC Gesamtpreis
1.685,04 €​

Lg Nico :)

Wo hast du denn ein Tomahawk für 107€ gefunden? Wenn das stimmt wär der Preis ja super und vorallem auch günstiger als der Bundle Preis für Tomahawk + R5 5600X eines großen, bekannten Online-Händlers.

WLAN-Karte:
Ich würde an Deiner Stelle lieber einen WLAN-USB-Stick kaufen. Den kann man mit "beliebig" langem Kabel am Rechner anschliessen und dann irgendwo platzieren, wo der Empfang am besten in Rechnernähe ist.
Abgesehen davon müsstest Du nicht auf Deine PCIe-Lane-Vergabe achten. Auf B550 Mainboards teilen sich PCIe3er Slots und Sata oft Lanes.
Und ich finde diese Zusatz-Karten einfach hässlich im Gehäuse (Glasscheibe!).
Und was am wichtigsten ist mMn: Sie sind ggf. der GraKa beim Luft ansaugen im Weg! (Je nach verwendetem Slot, Größe und Platz)

Zurück