• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung für WQHD Gaming - 1200 Euro

NicoMeadow

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

ich bin neu bei PCGH und brauche Hilfe bei folgendem Anliegen.

Ich wollte mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen. Ziel ist es alles in WQHD flüssig spielen zu können.
Ich hatte mich etwas reingelesen, und denke das Setup macht mit einer RTX 3060Ti Sinn.
Mein Budget beträgt rund 1.200 Euro.

Vielen Dank schonmal im Voraus

LG Nico :)

Bitte mal die Fragen beantworten:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Gruß

Hi facehugger,

Danke für deine schnelle Rückmeldung!

1.) Es soll ein kompletter Neubau sein
2.) Ich werde mir auch hier einen neuen zulegen, WQHD Auflösung mit 144Hz oder 165Hz.
4.) Die nächsten Monate, sollte aber noch im Frühling sein.
5.) Wenn dann der Monitor, sowas vllt? https://www.otto.de/p/acer-nitro-ei...zeit-165-hz-1251874818#variationId=1251874820
6.) Ja, ich bekomme das sicher zusammengebaut.
7.) bis 1.500 Euro ohne Bildschirm - 1.800 Euro mit Bildschirm
8.) Dachte an Assassins Creed, Tomb Raider, DOOM.
9.) Am besten denke ich eine M2 SSD für das Windows und etwas Platz, vllt 500GB oder 1TB? Ich habe mir letztens eine 2TB SSD geholt, diese würde ich dann noch dazutun.
10.) Das wars :)

Danke!