• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc zusammenstellung fur meinen sohn

Noel1987

BIOS-Overclocker(in)
Guten tag
Mein sohn hat sich eine große belohnung verdient und ich würde ihm gerne einen eigenen pc bauen
Auch aufgrund das ich mit meinem pc mal ruhe bekomme und der nicht vollgemüllt wird

Mein sohn spielt minecraft fortnite goldrush
Minecraft überwiegend mit mods und shadern

Suche jetzt ein am4 Rechner aufgrund dessen das wenn ich aufrüste ich ihm meine teile einbauen kann

Was würdet ihr mir empfehlen um diese spiele auf 1080p zu spielen

MfG

Es soll unbedingt eine aio mit rbg rein
Monitor hat 75 hz
Rbg sollte über das Board gesteuert werden

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bitte mal den Fragebogen ausfüllen:

1.) Bitte gib dein vorhandenes System möglichst genau an, auch wenn du denkst, dass man alles austauschen muss; beim Netzteil sind Modellangabe und Alter wichtig!

2.) Falls du nicht weißt, welche Auflösung oder Frequenz dein Monitor hat (= Rechtsklick auf den Desktop --> Bildschirmauflösung), nenn uns einfach die Modellbezeichnung.

3.) Der Hardwaremarkt ist zum Teil sehr schnelllebig, eine konkrete Zusammenstellung macht nur Sinn, wenn zeitnah (1-2 Wochen) gekauft werden soll.

4.) z.B. Monitor (welche Größe, Auflösung und Frequenz soll er haben?), Betriebssystem, Maus, Tastatur, Lautsprecher, Kopfhörer...

5.) Falls du Hilfe beim Zusammenbau brauchst, und niemanden im Freundes-/Bekanntenkreis hast, dann schau ob du dir hier Hilfe holen kannst: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

6.) Diese Summe beinhaltet den PC (bzw. einzelne Komponenten), alles was du bei Punkt 4.) genannt hast, und mögliche Kosten für den Zusammenbau!

7.) Gib bitte die Spiele / Programme an, welche du am häufigsten spielst / verwendest, bzw. was der PC können soll.

8.) Am besten schreibst du, wie viel Speicherplatz auf einer schnellen SSD sein soll, und für wie viel eine langsamere Magnetfestplatte (HDD) reicht.

9.) Übertakten kann Mehrleistung bringen, allerdings steigt dadurch in der Regel der Stromverbrauch der CPU, was ggf. bessere Kühlung und bessere Spannungsversorgung auf dem Mainboard nötig macht, und es sind (mehr oder weniger aufwändige) Einstellungen im BIOS / UEFI nötig.

10.) Besondere Wünsche sind z.B. Ansprüche an die Größe oder das Design des Gehäuses, optisches Laufwerk, Lautstärke, WLAN, ...

vorallem willst du ihm JETZT deine Teile geben oder Später?

Pc muss komplett neugekauft werden
Preis bis 600 euro
75 hz 1080p Monitor
Baue den pc selber zusammen
Aio wasserkühlung
Am4 aufbau
Gekauft werden soll der pc in 6 wochen

Ich habe einen 1700x prozesser und werde mir zum anfang des nächsten Jahres einen 3700x holen
Weis nicht ob es sich lohnt einen kleineren prozessor zu holen und ihm dann meinen einzubauen

Diebfrage ist ob es sivh überhaupt lohnt ihm meine teile zu geben wenn man fur den preis nicht schon eventuell bessere bekommt

Vorteil ist das mein prozesser bei 3.8 ghz auf 1.14 v läuft

Klingt nicht schlecht aber von der singlecore leistung tun sich der 1700x und der 2600 nicht viel oder sehe ich das falsch?

Klingt nicht schlecht aber von der singlecore leistung tun sich der 1700x und der 2600 nicht viel oder sehe ich das falsch?

Die Singlecoreperformance des 2600 ist sogar ein klein wenig höher als die des 1700X aber nicht viel.

Ich würde den 1700X verkaufen wenn du dein Upgrade machst,an dem 2600 wird dein Sohn lange Spaß haben.

Ansonsten wird es schwierig. Man könnte einen 1600 nehmen aber der ist nur unwesentlich günstiger als ein 2600(20 Euro) und der 1700x ist dann auch kein wirkliches Upgrade was Singlecoreleistung angeht oder man greift ganz tief ins Regal zu einem Ryzen 3 1200 für 50 Euro und vermacht dann dem Sohnemann den 1700X weil das wäre dann wirklich ein Upgrade. Mit dem Vierkerner kann man auch ein paar Monate überbrücken.

Das Gehäuse wird ein
Thermaltake versa h27 TG 50 euro
Ryzen 1700x vorhanden
ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 83 euro
Corsair vengeance lpx 3000 62 euro
Artic f12 silent 4 mal 15 euro
Patriot burst 480 gb 50 euro
Enermax 240 aio rbg 85 euro
Be quiet pure power11 500W. 36 euro
Kabelverlängerungen. 18 euro

Bis jetzt ca 400 euro

Fehlt noch
Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Aegis genommen weil die günstig sind um möglichst das Budget einzuhalten. Du kannst aber auch die Corsair nehmen oder G.Skill Ripjaws oder Crucial Ballistix. Kannst du einfach nach Preis entscheiden. Wobei es Berichte wo die Aegis bei Ryzen etwas zickig sind und man manuell gegensteuern muss.

Das Case kannst du natürlich nehmen. Da ist aber nur ein Luffi verbaut. Ich würde noch mindestens einen 120mm Quirl dazu nehmen für vorne,ggf 2. Die Arctic Freezer sind in Ordnung und recht günstig.

Als Alternative beim Mainboard zu meiner obigen Konfig könnte man auch das ASRock B450 Pro 4 nehmen.

Wie sind denn die grafikkarten von amd?
Die rx570 8gb ist ja vom preis her ganz in ordnung
Aber waren die nicht extrem laut.

Wie sind denn die grafikkarten von amd?
Die rx570 8gb ist ja vom preis her ganz in ordnung
Aber waren die nicht extrem laut.

Die Sapphire ist leise,ein sehr gutes Custommodelle. Und dank der 8 GB VRAM lange nutzbar.

Wenn jetzt Kapital bei der GPU frei wird könnte man aber durchaus etwas schnelleres nehmen.

Option 1. Eine Vega 56. Eine GPU die ich persönlich mag aber die ich guten Gewissens nur empfehlen kann wenn man sich mit Dingen wie Undervolting und Overclocking auseinander setzen möchte um das volle Potenzial abzuschöpfen,aber dann braucht man ein stärkeres Netzteil.

Option 2: Eine GTX1660/1660Ti.

Option 3: Wenn eh erst in 6 Wochen gekauft wird eine RX5700, das könnte mit dem Budget aber knapp werden.

Die Sapphire ist leise,ein sehr gutes Custommodelle. Und dank der 8 GB VRAM lange nutzbar.

Wenn jetzt Kapital bei der GPU frei wird könnte man aber durchaus etwas schnelleres nehmen.

Option 1. Eine Vega 56. Eine GPU die ich persönlich mag aber die ich guten Gewissens nur empfehlen kann wenn man sich mit Dingen wie Undervolting und Overclocking auseinander setzen möchte um das volle Potenzial abzuschöpfen,aber dann braucht man ein stärkeres Netzteil.

Option 2: Eine GTX1660/1660Ti.

Option 3: Wenn eh erst in 6 Wochen gekauft wird eine RX5700, das könnte mit dem Budget aber knapp werden.

Hab mal auf der ersten seite meine Zusammenstellung gemacht

Wäre nett wenn du mal drüber schaust
Preise sind angegeben

Underclocking usw wäre kein problem

Das Gehäuse wird ein
Thermaltake versa h27 TG 50 euro
Ryzen 1700x vorhanden
ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 83 euro
Corsair vengeance lpx 3000 62 euro
Artic f12 silent 4 mal 15 euro
Patriot burst 480 gb 50 euro
Enermax 240 aio rbg 85 euro
EVGA 500 W1 500W. 36 euro
Kabelverlängerungen. 18 euro

Bis jetzt ca 400 euro

Fehlt noch
Grafikkarte

Also das Netzteil ist schon seit 5 Jahren auf dem Markt und da sich auch Netzteilztechnik weiter entwickelt würde ich da was neues nehmen auch wenn es etwas mehr kostet.
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab €'*'60,43 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Würde auch für eine untervoltete Vega reichen
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 ab €'*'254,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Den RAM gibt es aktuell im Angebot im Mindstar
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

4 Extraluffis ist zu viel,da reichen auch 2.

Summasuram kommt man dann auf etwa 700 Euro und eine für den Preis sehr potente Gamingkiste.

Die rx gefällt mir schon ziemlich gut
Der preis und der 8gb speicher
Glaube die lag so im leistungsbereich der 1060 oder?

Zurück