• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung für Mediengestaltung - Hilfe benötigt

Miguel_Santos

Schraubenverwechsler(in)
PC-Zusammenstellung für Mediengestaltung - Hilfe benötigt

Hallo PCGH-Community,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem neuen PC, den ich hauptsächlich für Bild-, Videobearbeitung, Animation und 3D-Grafik nutzen möchte. Ich habe mir schon viele Threads angeguckt, doch es ist immer eine sehr individuelle Geschichte und ich traue mir selbst nicht zu, eine Zusammenstellung sinnvoll hinzukriegen. Deswegen hoffe ich, dass ihr mir hier helfen könnt. :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
--> ca. 1000 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
--> Ich habe schon Windows 8.1 (x64). Monitor und co. sind in Planung, werden aber nicht von den 1000 Euro bezahlt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
--> Tutti Kompletti vom Händler

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
--> Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
--> Es ist ein Dell U2412M (24 Zoll) eingeplant. 1920x1200 Pixel, Bildfrequenz ist mir nicht bekannt.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
--> Mit dem PC wird nur gearbeitet (Bild-, Audio-, Videobearbeitung mit Photoshop, Cubase, After Effects, Cinema 4D, etc.)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
--> Eine SSD & 1-2 TB Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
--> eher nicht (?)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
--> Ich arbeite viel mit Adobe Software und möchte auch gerne die CUDA-Technologie nutzen können. Es kommt also nur eine Nvidia Graka in Frage.
--> RAM sollte bei 16 GB anfangen und im Idealfall später aufrüstbar sein.
--> WLAN sollte dabei sein
--> Sound kann erstmal auch onboard sein, eine externe Soundkarte ist für später eingeplant

Soweit von mir :)
Miguel

AW: PC-Zusammenstellung für Mediengestaltung - Hilfe benötigt

@ der pc-nutzer:

Danke für die schnelle Antwort!
Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass du mir so gesehen gar keine Graka empfohlen hast. Bis jetzt ging ich davon aus, dass ich eine starke GPU benötige.
Ist es nicht so, dass ich fürs 3D-Rendering und weiteres grafisches Schnickschnack eine GPU mit Extraportion CUDA bräuchte?

Welche SSD würdest du bei dieser Kombi noch nehmen? :)

OpenCL wird nicht von allen meinen Programmen unterstützt. Daher hatte ich CUDA im Sinn.

Die 750ti ist aber ein Witz im Computing, wie alles unter dem GK110 (780, 780Ti, Titan... (nur die Titan ist nicht kastriert!))

Würde denn eine von den erwähnten Grakas zu der Zusammenstellung vom pc-nutzer gut passen?

Klar würde eine GTX780 zu der Konfig von pc-nutzer passen, dann wäre nur ein stärkeres Netzteil angesagt.

Den Xeon könnte man dann auf den 1231v3 downgraden (Quick Sync vom 1246v3 soll eh nicht der Bringer sein).

Bleibt nur die Frage, ob die 780 auch sinnvoll ist :huh:

Manchmal würde ich mit dem Rechner auch etwas zocken... :D

Aber viel wichtiger ist die Frage, ob die IGPU wirklich ausreichend ist.
Ich bin ein Noob, was Xeon angeht - wie viel Leistung bringt mir die integrierte Grafik? Werde ich damit aufwendige Animationen, 3D-Objekte und Videos schön flüssig gestalten können? Würde ich ähnlich wie bei GPU mit CUDA schneller rendern können?

Manchmal würde ich mit dem Rechner auch etwas zocken... :D

Dann wäre ne Graka nicht verkehrt

Ich bin ein Noob, was Xeon angeht - wie viel Leistung bringt mir die integrierte Grafik? Werde ich damit aufwendige Animationen, 3D-Objekte und Videos schön flüssig gestalten können? Würde ich ähnlich wie bei GPU mit CUDA schneller rendern können?

CUDA bringts nicht wirklich, wie schon angesprochen wurde. Ich würde da eher in Richtung R9 280 gehen, hat viel Power und schluckt mit Undervolting verhältnismäßig sehr wenig Strom

Ich habe den Thread nochmal durchgeguckt - ich habe keine Argumente gegen CUDA oder für OpenCL gefunden. :D
Es mag sein, dass R9 280 im Preis/Leistungsverhältnis oder sonst wo besser ist. Der Punkt ist, dass ich bei manchen Programmen anscheinend nur CUDA (für ray-traced 3D Renderer) nutzen kann. Siehe System requirements | After Effects
Deswegen muss ich wohl bei Nvidia bleiben und mir da was feines aussuchen.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liegen sollte. Ansonsten hör ich gerne ein paar Tipps zu den GTX Karten. :D

Wobei ich bin bin nicht so der 760/770 Fan, da würde ich eher zu 780 tendieren mit der kannst du dann auch wie ein König zocken (all @ High) ausser natürlich Watch Bugs vielleicht sogar daunsämbeln

Ich habe jetzt lange rumgesucht und schlaue Seiten gelesen und habe folgendes zusammengestellt:

1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz - Hardware, Notebooks & Software
1 x Asus Z97-PRO(Wi-Fi ac) Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
1 x Intel-Xeon-E3-1231v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX
1 x 46489 - 2048MB Asus GeForce GTX 660 DirectCU II OC Aktiv PCIe
1 x 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
1 x 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)
1 x 256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
1 x LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
1 x 8487607 - 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+
= 999 €

Ich fasse nochmal kurz zusammen. Mir stehen 1000 Euronen zur Verfügung und ich brauche den Rechner hauptsächlich für Videobearbeitung, Animation, 3D-Grafik, etc... Nebenbei wird damit auch gezockt, aber nur nebenbei. Deswegen ist es mir nicht sooo wichtig (mit dem Blick auf das liebe Geld), die beste Graka zu besitzen.
Es sollte ein PC werden, mit dem ich ein paar Jährchen glücklich sein kann und nach Lust und Laune noch später aufrüsten kann.

Was sagt ihr zu meiner Zusammenstellung? Gibts grobe Unstimmigkeiten? Reichen mir 500W?...

Warum ein Z97 Brett? Du kannst nicht übertakten, also nimm eins mit H97 PCH: MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (+ 1SATA Kabel)

Die GTX 660 ist für den Preis einfach nicht akzeptabel, ne R9 280 kostet weniger und ist wesentlich schneller: ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 840 Pro ist überteuert, eine MX100 ist die bessere Wahl: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Statt dem L8 500 Watt das bessere E9: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück