• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung für gelegentlichen Videoschnitt GoPro 7

Jo1973

Schraubenverwechsler(in)
PC Zusammenstellung für gelegentlichen Videoschnitt GoPro 7

Guten Abend,

mein jetziger 11 Jahre alte 32 Bit Medion PC ist einfach am Ende. Daher bin ich auf der Suche nach den idealen Komponenten für meinen neuen PC. Daher habe ich schon seit Tagen eifrig wichtige Infos in diesem Forum gesammelt. Ich schneide seit Jahren hin und wieder Full HD Videos mit Corel Videostudio. Da ich mir nun einen neuen PC zusammenstellen will (muss) bin ich auf Hilfe angewiesen. Ich habe zwar Freunde, die einen PC zusammenbauen können, sich aber nur im Gamer Bereich auskennen. Da ich auch eine GoPro besitze, werde ich in Zukunft auch einmal 4K schneiden wollen. Der Videoschnitt beschränkt sich aber auf ein paar Urlaubsvideos im Jahr. Ansonsten wird der Rechner nur als Office Rechner benutzt. SSD Festplatte ist fest eingeplant. Mir geht es nur um den CPU, Grafikkarte und Arbeitsspeicher,, da man hier extrem viele verschiedene Meinungen hört. Ich hätte mich nun für 16GB DDR4 entschieden. Wie ich die Kommentare so filtere, sollte mehr Wert auf den CPU als auf die Grafikkarte gelegt werden. Jetzt meine Fragen,, benötige ich z.B. einen i7 9700, oder würde es ein i5 auch tun? Alternativ ein Ryzon? Wäre es bei der neuen Generation der CPU, z.B. i7 9700 eine Option es erstmal ohne Grafikkarte zu probieren und bei Bedarf eine nachzurüsten?
Ich möchte nur flüssig schneiden können, natürlich in Zukunft in 4K. Durch Proxy Videoschnitt muss es kein Hocleistungsrechner sein. Wie lange der Film zum Rendern braucht ist total egal. Vielleicht gibt es Anwender, die mit diesen Voraussetzungen Erfahrung haben.
Vielen Dank schon einmal

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU i5 2,66 GHZ, NVIDIA GForce G210, 4GB Ram

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor? Full HD

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment? 32 Bit System, Festplatten voll

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden? nächsten 2 Monate

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst? Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden? Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget? So gering wie möglich, so viel wie nötig

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden? Corel Videostudio

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du? 4 TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche? Nein

AW: PC Zusammenstellung für gelegentlichen Videoschnitt GoPro 7

Hey Jo1973,
herzlich willkommen im Forum! :pcghrockt:

Jedes Videoschnittprogramm stellt andere Anforderungen an die Hardware. Manche brauchen eher viele CPU-Kerne, andere eine hohe Einzelkernleistung. Manche benutzen die Grafikkarte mehr, manche weniger, und auch da gibt es Vorlieben für Karten von AMD oder Nvidia. Es ist deswegen sehr wichtig, dass wir die Software, die du nutzt, kennen. Mit Corel kenne ich mich leider nicht aus, die "Platzhirsche" sind Adobe Premiere und DaVinci Resolve. Ich persönlich bin ein Fan von Resolve, die bieten für Privatanwender auch eine kostenlose Version an. Vielleicht lohnt es sich für dich, sich da umzuschauen. Im Hinblick auf 4K-Videoschnitt ist gut optimierte Software keine schlechte Idee.

Grundsätzlich kommt man bei Budget-Videoschnittrechnern allerdings auf einen Nenner, was die Hardware angeht. Ich persönlich würde einen Ryzen 5 3600 und eine GTX 1660 Super nehmen. Wenn der PC für 4K gerüstet sein soll dazu 32GB RAM. Weiterhin eine 500GB-1TB NVMe SSD für das Betriebssystem, das Schnittprogramm und aktuelle Projektdaten. Dazu eine große HDD als Datengrab für fertige Projekte.

Bei der aktuellen Marktlage könnte man in diese Richtung gehen:
1 Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)
1 Silicon Power P34A80 512GB, M.2 (SP512GBP34A80M28)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 KFA2 GeForce GTX 1660 SUPER [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (60SRL7DSY91K)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A)
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 Phanteks Eclipse P300A Air schwarz, Glasfenster (PH-EC300ATG_BK01)
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
~960€

Das Gehäuse ist ab der zweiten Februarhälfte verfügbar. Wenn du vorher bestellen willst finden wir aber Ersatz ;)
Und grundsätzlich ändert sich der Markt ständig. Du solltest deshalb auf jeden Fall unmittelbar vor dem Kauf hier erneut anfragen.

Durch eine kurze Googlesuche zu Corel gehe ich davon aus, dass die Grafikkarte vielleicht nicht ausgenutzt wird. Für Premiere oder vor allem Resolve ist die 1660 Super allerdings eher Minimum. So bist du auch für andere Software gut gerüstet.

Wenn du eine andere Preisvorstellung hast kann man die Konfiguration im Preis drücken (und mehr ausgeben geht immer :D). Das ist nur mein Vorschlag für einen Preisleistungsvideoschnittrechner, da du kein Budget genannt hast. Im Vergleich zu deinem alten Medion ist das schon eine Rakete ;)

Viele Grüße
Florian

Edit
Ich habe das hier überlesen:
Der Videoschnitt beschränkt sich aber auf ein paar Urlaubsvideos im Jahr.
Dann ist die Zusammenstellung schon fast zu stark. 4K-Videoschnitt ist aber hardwarehungrig, egal wie oft man das macht. Vielleicht schreibst du mal, wie deine Preisvorstellung aussieht.

Sparmaßnahmen sind:
-CPU: AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
-Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11266-66-20G) oder Palit GeForce GTX 1650 SUPER StormX, 4GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (NE6165S018G1-166F)
-RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

"Peanuts":
-CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A)
-Mainboard: ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ) (nur in Kombination mit der schwächeren CPU)
-Gehäuse: Kolink Castle, Glasfenster (dann den Arctic P14 weglassen)
-Netzteil: be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)

Edit2
Ich muss auch sagen, dass ich vor allem mit Proxy-Videoschnitt keine Erfahrung habe. Der Ryzen 5 3600 mit der GTX 1660 würde Videoschnitt ohne vorheriges Herunterrendern ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Zusammenstellung für gelegentlichen Videoschnitt GoPro 7

Vielen Dank Florian KI,
beim Gesamtbudget dachte ich so an ca. 800€. Ich würde auch mit 16 GB Ram anfangen, nachrüsten würde immer noch gehen. Aber gerade in Bezug auf CPU und Grafikkarte ist das Nachrüsten eben nicht möglich. Daher möchte ich ihn auch nicht unterdimensionieren. Gibt es Argumente pro AMD? Voraussichtlich der Preis? Da der Rechner wirklich nur hin und wieder zum Videoschnitt benutzt wird, möchte ich eben auch nicht x € zuviel ausgeben, das wäre schade um das Geld. Ich schneide schon seit 18 Jahren mit Videostudio, reicht für meine Zwecke, daher möchte ich mich nicht unbedingt in ein neues Programm einarbeiten. Wichtig ist, dass das Videomaterial flüssig geschnitten werden kann. Das bin ich von meiner alten Kiste im Moment mit AVCHD Dateien auch gewohnt.

Zurück