• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung für 700€ /Wie findet ihr diese Konstellation?

CharlyMim

Schraubenverwechsler(in)
PC-Zusammenstellung für 700€ /Wie findet ihr diese Konstellation?

Guten Abend zusammen,

ich möchte meine alte Kiste durch eine neue ersetzen :)

Zusammenbauen möchte ich den Rechner selbst. Spart ja schließlich noch gut Euros.

Folgende Komponenten möchte von meinem alten PC mitnehmen:

- 2 x HDD Festplatten
- Tower
- evtl. CPU-Lüfter

Folgende Komponenten würde ich kaufen:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Das habe ich mit der Kiste vor:

Zocken! Keine Videobearbeitung oder sonstige vergleichbare Dinge. Ich spiele derzeit GTA 5 auf einem System, welches ich hier nicht nennen darf, sonst würde ich Prügel beziehen. Ich bin im höchsten Maße erstaunt, dass mein derzeitiger Rechner GTA 5 zum laufen bringt, allerdings ruckelt es nach 3 Minuten derbe und überhaupt...es läuft einfach NULL rund. Dementsprechend GERING sind meine Anforderungen an den neuen Rechner. Ich möchte eben GTA 5 auf ner soliden Einstellung spielen können, und natürlich vergleichbare Spiele.

Monitor habe ich bereits, nämlich den hier:

Asus VG248QE 61 cm (24 Zoll) Monitor (Full HD, DVI, HDMI, DisplayPort, 1ms Reaktionszeit)

Gegen eine SSD habe ich mich bewusst entschieden, da ich Hauptsächlich davon lese, dass diese einen Vorteil bei Szenenwechseln (was das zocken betrifft) bringen. Das würde ich jetzt erst mal in Kauf nehmen, hier keine Performance-Steigerung durch ne SSD zu bekommen.

Übertakten ist nicht vorgesehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste es jedoch mit dem Xeon Prozessor und dem Board funktionieren. Aber wie gesagt, dass wäre absolut kein primäres Ziel.

Eigentlich war mein Budget auf 650 Euro begrenzt. 700 Euro ist die absolute Schmerzgrenze.

Ach ja, eventuell würde ich in Zukunft dann noch einen Crossfire Verbund anstreben, deshalb habe ich mich gegen die SC-Version, der 960er GTX entschieden, da das Board kein SLI unterstützt.

Nun die große FRAGE....was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Habe ich etwas übersehen? Vergessen?
Kann das so überhaupt funktionieren ;)....würde mich über eure Meinung sehr freuen.

LG

AW: PC-Zusammenstellung für 700€ /Wie findet ihr diese Konstellation?

Wenn mit dem PC nur gezockt wird, lohnt sich der Xeon überhaupt nicht. Außerdem rate ich dir schon in der heutigen Zeit zu einer SSD. Für den Anfang reicht ja 250GB, kostet um die 60€.

Ich schlage mal das hier vor:
1 Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 - 240GB, SATA (TRN150-25SAT3-240G)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
0 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Dazu dann noch eine 480 Custom, kommt wahrscheinlich erst gegen Ende des Monats. Alternativ die 1060, kommt in drei Tagen raus, kostet aber voraussichtlich etwas mehr.

Ach ja, entweder jetzt SLI oder gar nicht. Wenn du erst später eine zweite Grafikkarte hinzufügst, gibt es meistens schon Single Grafikkarten, die stärker sind.

Mit der 1060 wäre auch gar kein SLI mehr möglich.

Vergiss den Xeon bei Skylake. Dessen Zeit ist mit dem neuen Sockel Geschichte.
Nimm den i5 6500, dazu ein Z170 Board und schnellen RAM. Dann kannst du auf die 480 oder 1060 warten, denn der i5 hat eine IGP, einfach die solange nutzen.
Und kauf dir ein anständiges Netzteil und nicht so einen Unfall wie das L8. Das E10 mit 400 Watt reicht locker.

Guten Tag,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe zwischenzeitlich auch einige andere ähnliche Beiträge durchgelesen. Auf die 480 Custom zu warten scheint in dem 700€-900€ Budget Momentan sehr viel Sinn zu machen, vielen Dank für diese Info. Ebenso scheint der 16 GB RAM Sinn zu machen, da derzeit günstig und zeitnah bei Spielen möglicherweise 8GB teils zu wenig sein werden.

Prinzipiell bin ich auch kein Fan von OC od. Crossfire/SLI. Das wäre also wirklich kein entscheidender Faktor für mich.

Was mir derzeit noch ein wenig suspekt ist, ist die Prozessor-Geschichte.
Ich hab mal n Screen angehängt, mit welchem System ich zuletzt GTA5 gezockt habe. Hier kam ein Quad-Core mit je 2.5 Ghz zum Einsatz. Wenn ich mir nun einen Quad-Core mit 3.2 Ghz kaufe scheint mir das keine große Verbesserung zu sein. Deshalb hatte ich für mein System zunächst den Xeon E3 1230 rausgesucht, welcher laut diversen Artikeln auch mit einigen i7 Prozessoren mithalten kann und in der CPU Rangliste recht weit oben steht, zudem vergleichsweise günstig ist.

Jetzt ist es natürlich so, dass mein aktueller Prozessor fast schon steinalt ist. Spielt eventuell die Generation der Prozessoren eine viel wichtigere Rolle, als ein ordentlich Schub bei der Taktfrequenz?

In einem anderen Beitrag wurde mir auch vom Xeon abgeraten. Ich kann das Momentan nicht so recht nachvollziehen, zumal ein Board welches für den Xeon geeignet ist, inzwischen auch "nur" noch 108 Euro kostet.
Kann hierzu bitte nochmal jemand Stellung beziehen :)?

Vielen dank Leute, bin ziemlich begeistert wie sauber dieses Forum ist. Kein gedisse, kein geflame...coole Sache.

LG

Anhänge

• Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    102,1 KB · Aufrufe: 32

Servus,

danke für deine Antwort. Jetzt haben sich unsere Posts überschnitten.

Ich bin nun einfach neugierig was es mit der Xeon Sache auf sich hat. Habe hierzu in den letzten Tagen auch viel gelesen. Teils extrem widersprüchliche Artikel. So recht verstehe ich es einfach nicht ^^. Der Prozessor ansich soll ja gut sein. Erst recht hinsichtlich Preis/Leistung. Boards wurden dafür auch hergestellt.

Weshalb genau ist es nun jedoch trotzdem nicht empfehlenswert?

Ein Pentium 4 ist auch mit 3,2GHz verfügbar. Aber der hat natürlich keine Chance mehr gegen einen aktuellen Prozessor mit 3,2GHz.
Ein AMD 4 Kerner mit 4GHz hat keine Chance gegen einen Intel 2 Kerner mit SMT und 3GHz.
Du kannst das nicht auf die Taktfrequenz herunter münzen. Da kommen sehr viele Faktoren zusammen, warum ein Prozessor so schnell ist wie er ist.

Das Dilemma bei den preiswerten Xeon Boards ist der, dass dort ein abgespeckter Chipsatz drin ist, der dem B150 Desktop entspricht. Also sehr beschnitten ist.
Der Vollausbau Chipsatz kostet als Server Board aber deutlich mehr, daher lohnt das schlicht vom Preis her nicht mehr.
Der Xeon plus gutes Board ist einfach zu teuer geworden. Und genau das wollte Intel auch, damit die Leute den Desktop Prozessor kaufen.

Nachdem bei Haswell der Xeon 1231v3 so beliebt bei den Spielern war (als günstige Alternative zum i7) hat Intel das in der aktuellen Skylake Generation geändert. Ein gutes C236 Board mit Xeon kostet so viel wie ein i7 6700 mit brauchbarem Z170 Board. C232 kann man -wie Thresh schon geschrieben hat- vergessen.

Die Xeons kommen zudem mit einigen Features, die nur für Unternehmen interessant sind und nicht für Spieler, z.B. Intel vPro, Intel Standard-Manageability, Intel Rapid Storage-Technik für Unternehmen usw...

Aber um nochmal zum Grundproblem zurückzukommen: Zum Zocken reicht ein aktueller i5 aus, nur wenige Spiele profitieren von Hyperthreading.

Jau, danke euch Leute. So kommt doch langsam etwas Licht ins Dunkel.

Zurück