• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung für MSFS 2020 und Assetto Corsa Competizione

Jap, der Ryzen 3600 ist eine top Spiele-CPU. Wenn man mehr Spieleleistung will, muss man zu Intel greifen. Sogar der i5 10600K ist in den allermeisten Spielen schneller als der 3950X mit 16 Kernen. Sobald man 6K/12T hat, zählt (noch) Einzelkernleistung. Klar gibt es Spiele, die mit über 6K skalieren, aber die skalieren dann nicht mehr gut, und Einzelkernleistung ist wichtiger als noch mehr Threads. Wann sich das in Zukunft ändert weiß man noch nicht.


Hast du dazu einen Benchmark? Ich habe bei GN geschaut, da ist der i5 auch in SOtTR schneller: *klick*
148 vs. 162 FPS (stock vs. stock), also knapp 10%.
Bin gerade zu faul das Video zu suchen war aber der 10900k gegen den 3950x bei Hardware Unboxed im video wo es darum geht warum ihr Testsystem jetzt nen 3950x hat und keinen 10900k.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Jap, der Ryzen 3600 ist eine top Spiele-CPU. Wenn man mehr Spieleleistung will, muss man zu Intel greifen. Sogar der i5 10600K ist in den allermeisten Spielen schneller als der 3950X mit 16 Kernen. Sobald man 6K/12T hat, zählt (noch) Einzelkernleistung. Klar gibt es Spiele, die mit über 6K skalieren, aber die skalieren dann nicht mehr gut, und Einzelkernleistung ist wichtiger als noch mehr Threads. Wann sich das in Zukunft ändert weiß man noch nicht.

aber der Intel Core i5 unterstützt nur DDR4-2666, merkt man kein Unterschied zum Ryzen 3800X mit DDR4-3200 bspw.?
und mit einem Intel würde ich auch ein anderes Mainboard und AiO WaKü benötigen... und ich will die Gigabyte weil ich die ratten geil finde :D
 
Solange du ein Z490 Board nimmst, kannst du auch schnelleren RAM verwenden.
Okay, perfekt danke.

Ich bin heute im Lauf des Tages auf Videos gestoßen die eine Gigabyte 2070 vertikal verbaut zeigen. Jetzt möchte ich das auch machen. Welche Cases kann man hierzu empfehlen? Wichtig wäre mir noch mit RGB Lüfter die ich über ein Gigabyte Mainboard steuern könnte...
 
Hallo!
Schau mal hier!
Es ist nicht schwierig auf Geizhals ein paar Filter zu setzen und dann das gewünschte Produkt rauszusuchen! ;)
Hier musst du entscheiden welches Case es werden soll, es soll ja dein PC werden. ;)

Grüße aus Italien. :)
 
Bin gerade zu faul das Video zu suchen war aber der 10900k gegen den 3950x bei Hardware Unboxed im video wo es darum geht warum ihr Testsystem jetzt nen 3950x hat und keinen 10900k.
Hardware Unboxed hat keinen Plan vom CPU testen:ugly: Viele Seiten testen bei den CPU Tests zum Teil die GPU, weil zu hohe Last für diese (Auflösung, AA etc.)
In diversen Posts vom CapeFrameX Entwickler @gaussmath nachzulesen (z.B. https://extreme.pcgameshardware.de/...-auf-comet-lake-s.568990/page-4#post-10324113)
 
Ich weiß das ist jetzt nur ein Game aber in Shadow of the Tomb Raider ist er etwas schneller. Aber Um ehrlich zu sein würde ich jetzt alles kaufen die CPU durch ein 3600 ersetzen . Und dann mit Zen 3 nur die CPU upgraden . Also ich glaube ohne jetzt zuviel in die Glaskugel zu schauen. Das Zen 3 aka 5700x den 10900k die hölle heiß macht auch in games .
@Threshold ja es wird eins geben nur wann steht noch nicht fest.

HWB machen da einen gravierenden Fehler beim Benchmarken von SotTR. Mir ist keine Szene in den gesamten Spiel bekannt, wo ein Ryzen schneller als ein 10900K wäre. @PCGH_Dave Dir?

@blautemple und ich haben heute über die Zahlen diskutiert. Wir sind letztlich zu dem Ergebnis gekommen, dass HWB im Grunde die GPU Werte des Built-in Benchmarks nehmen muss, auch wegen der Höhe der Werte und der Relation von Min FPS und Average.

Und das ist natürlich grundsätzlich falsch. Man muss das Gesamtergebnis nehmen und nicht jenes, das nur einen Teil der Renderpipeline abbildet. Ich möchte das nicht zu sehr breittreten, aber das ist ziemlich peinlich.

Ich würde auch Zen3 abwarten. Wenn du jetzt eine CPU kaufen würdest wäre ein i5 10600K aber besser für den FS 2020 geeignet als der Ryzen.

Ja, unbedingt jetzt Zen 3 abwarten. Die Spieleleistung wird mind. genauso gut sein wie die der Intel CPUs, aber man hat die modernere Architektur, den effizienteren Fertigungsprozess und die besser ausgestattete Plattform.

Sofern meine Infos richtig sind, wird man Zen 3 gegen Ende Oktober kaufen können. Die Leistung wird ziemlich überzeugend sein. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durchgespielt habe ich es mit "meinen" Settings mit einem Ryzen 1700 bei dauerhaft 72 Fps. Also keine Ahnung ob da "ein Ryzen" jemals schneller war/ist als ein 10900K. Ist das wichtig? :kaffee:
 
Wir haben nicht den Anspruch alle Szenen eines Spiels mit allen CPUs zu testen, um zu schauen, ob sie irgendwo schneller sind (oder nicht). Ein 20-Sekunden-Benchmark der immer gleichen Szene frisst schon genug Arbeitszeit. ;)
 
Schon Ende Oktober?

Ja, sieht wohl danach aus. Verfügbarkeit natürlich ungewiss.

Wehe, wenn nicht. Der 10900K ist völlig ausgelutscht. Ich will wieder was neues zum optimieren haben :(

Kenne ich. Aber jetzt wo sich mein 10920X als Biest rausgestellt hat, kann ich mich nur schwer von dem trennen. Zen 3 wird bezogen auf RAM OC ein sehr gutes Potential mitbringen. Intel wird nichts mehr zu melden haben.
 
Hallo!
Schau mal hier!
Es ist nicht schwierig auf Geizhals ein paar Filter zu setzen und dann das gewünschte Produkt rauszusuchen! ;)
Hier musst du entscheiden welches Case es werden soll, es soll ja dein PC werden. ;)

Grüße aus Italien. :)
Danke, soweit war ich auch schon ;)
Vielleicht hast du die andere Frage überlesen oder ich habe sie nicht richtig gestellt. Kann ich die, in der Gehäusen verbauten RGB Lüfter, über das Mainboard steuern? Bzw. kann ich (falls vorhanden) die integrierte Steuerung ebenfalls ausnahmslos über das Mainboard machen? Ich habe wenig Lust auf 3 unterschiedliche Programme zur Steuerung von RGB und Lüfterdrehzahl....
 
Hallo!
Super das du schon soweit warst! ;) Ich erwähne es aber immer wieder gerne da es einige/viele vergessen oder noch nicht wissen.
Das mit der Steuerung: Ich glaube nicht das man nur ein Universalprogramm nehmen kann, außer du hast ALLES vom gleichen Hersteller. Doch das ist auch nicht immer zu empfehlen, da di meisten Hersteller zwar auf der einen Seite gute Lüfter haben kann, auf der anderen Seite aber richtig schlechte RAM. Der einzige Hersteller der mir gerade einfällt wo es möglich wäre, wäre Corsair. Aber Corsair RAM sind nicht gerade der Bringer (die zicken ziemlich oft rum zumindest bei Ryzen) und da gibt es dann keine Mainboards, falls das Mainboard zb RGB haben soll... dafür haben sie viele und auch teilweise schöne Gehäuse.
Über das Mainboard kannst du nur die RPM der Lüfter einstellen und das über das BIOS. Oder über die Herstellersoftware.
Ich weiß das klingt alles nicht sooo toll. Hier müsste man sich einlesen und nachschauen obs irgendwie geht. Spontan würde mir Gigabyte Aorus einfallen wo alles gleich wäre. Kostet aber auch eine ganze Stange Geld.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich.

Grüße aus Italien. :)
 
Hallo!
Super das du schon soweit warst! ;) Ich erwähne es aber immer wieder gerne da es einige/viele vergessen oder noch nicht wissen.
Das mit der Steuerung: Ich glaube nicht das man nur ein Universalprogramm nehmen kann, außer du hast ALLES vom gleichen Hersteller. Doch das ist auch nicht immer zu empfehlen, da di meisten Hersteller zwar auf der einen Seite gute Lüfter haben kann, auf der anderen Seite aber richtig schlechte RAM. Der einzige Hersteller der mir gerade einfällt wo es möglich wäre, wäre Corsair. Aber Corsair RAM sind nicht gerade der Bringer (die zicken ziemlich oft rum zumindest bei Ryzen) und da gibt es dann keine Mainboards, falls das Mainboard zb RGB haben soll... dafür haben sie viele und auch teilweise schöne Gehäuse.
Über das Mainboard kannst du nur die RPM der Lüfter einstellen und das über das BIOS. Oder über die Herstellersoftware.
Ich weiß das klingt alles nicht sooo toll. Hier müsste man sich einlesen und nachschauen obs irgendwie geht. Spontan würde mir Gigabyte Aorus einfallen wo alles gleich wäre. Kostet aber auch eine ganze Stange Geld.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich.

Grüße aus Italien. :)

witzig, dass du Gigabyte ansprichst ;), so plane ich nämlich mittlerweile. Möchte mir einen PC im Aorus Design aufbauen (Deswegen auch unbedingt die WaKü von Gigabyte) ... weißt du zufällig RAM der durch Gigabyte Fusion steuerbar ist?

Grüße nach Italien ;)
 
Du solltest den meisten (bis ganzen) RGB-Kram einfach über's Mainboard steuern können, dafür gibt's ja die RGB-Header. Jeder Mainboardhersteller hat dafür eine eigene Software. Bei Asus heißt die Aura, bei MSI Mystic Light usw...
 
Zurück