• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung für Gaming & Musik Produktion für 2000€

pr0t0typ

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Zusammenstellung für Gaming & Musik Produktion für 2000€

Guten Tag,

eigentlich hatte ich geplant diesen Thread erst im Frühling 2017 zu starten, habe mich kurzerhand aber dazu entschlossen, den Kauf etwas eher zu tätigen.

Da ich mich nicht unbedingt gut mit den ganzen Hardwarekomponenten auskenne und man auch schnell den überblick verliert, denke ich mal, dass ich hier sicherlich gut aufgehoben bin mit meiner Frage.


Zur Verfügung stehen 2000€ (leichtes + würde auch noch gehen).

Ich möchte den PC für meine privaten Zwecke nutzen. Da ich Musik produziere, brauche ich schon einen starken und leistungsfähigen Prozessor. Ich hatte da an Intel Core i7-6700K gedacht. Da mir Games in einer Top Grafik auch sehr wichtig sind,
sollte hier auch nicht gespart werden (möchte z.B. GTA 5 in bester möglichen Qualität zocken). Hier habe ich an die Geforce GTX 1080 gedacht.

Der Prozessor und die Grafikkarte sind für mich persönlich die beiden wichtigsten Komponenten.

Jetzt seid ihr gefragt!!

wäre super wenn ihr die Liste vervollständigen würdet.

Welches Mainboard soll ich nehmen ?
Welches Netzteil ?
etc.


Ps. Momentan bentutze ich folgenden zusammengestellten PC (Baujahr 2012)

- Intel Core I7-3770K @3.50 GHz 3.90 GHz (Prozessor)
- Gigabyte Z77X-UD5H (Mainboard)
- Geforce GTX 750 ti (Grafikkarte)
- 16 GB Arbeitsspeicher DDR3
- Be Quiet! Pure Power L7 300w (Netzteil)
- Samsung 830 Series 512 GB SSD (Festplatte)

Für den Sound verwende ich ein Audio Interface von Focusrite (Was auch weiterhin so bleiben soll)


Die SSD Festplatte hatte ich vor von meinem jetzigen Rechner zu übernehmen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC Zusammenstellung für Gaming & Musik Produktion für 2000€

Das dich die 750Ti beim spielen limitiert ist klar. Aber wo hapert es bei der Audioproduktion? Wenn du den 3770k noch übertaktest ist der Leistungsgewinn gegenüber einem 6700k nicht so groß als das sich ein Upgrade auf einen 6700k lohnt. Wenn deine genutzten Programme mehr als 4 Kerne nutzen könnte man über einen 6800k nachdenken.
 
AW: PC Zusammenstellung für Gaming & Musik Produktion für 2000€

Da kann ich nur zustimmen, der Wechsel auf einen i7 6700K ist nicht sinnvoll.
Um einen deutlichen Leistungsgewinn zu spüren, müsste mindestens ein 6800K her.
Mit passendem RAM und Mainboard könnte das so aussehen:
Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | geizhals.eu EU
ASUS X99-A II Preisvergleich | geizhals.eu EU
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK32GX4M4A2666C16) Preisvergleich | geizhals.eu EU
oder: G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2800 Preisvergleich | geizhals.eu EU
+ passenden Kühler, um die CPU zu übertakten

Das ist aber ein Haufen Kohle, den ich nur investieren würde, wenn du das wirklich brauchst.

Für Gaming würde dir eine neue GraKa mit vernünftigem Netzteil reichen, z.B. so:
Palit GeForce GTX 1080 GameRock Preisvergleich | geizhals.eu EU
http://geizhals.eu/msi-geforce-gtx-1080-gaming-x-8g-v336-001r-a1449271.html?hloc=de
http://geizhals.eu/evga-geforce-gtx-1080-ftw-gaming-acx-3-0-08g-p4-6286-kr-a1449255.html?hloc=de

http://geizhals.eu/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html


Wie ist dein Focusrite angebunden? Also welche Schnittstelle?
 
AW: PC Zusammenstellung für Gaming & Musik Produktion für 2000€

Vielen Dank für die Antworten und die Zusammenstellung. Das klingt ja schon mal alles ganz fein.

Okay, dann wird es Intel Core i7-6800K anstatt Intel Core i7-6700k. Die verfügbaren 2000€ möchte ich schon gerne ausschöpfen, sofern ich dadurch bessere Qualität erwarten kann.

Bezüglich der drei empfohlenen Geforce GTX 1080, welcher Hersteller ist qualitativ am "besten" ? MSI, Palit oder Evga ? (Falls man da Tipps geben kann).

Das Focusrite Audio Interface ist per USB angeschlossen. USB Schnittstellen sind bei mir ganz stark in gebrauch.

Ist ein 500 Watt Netzteil nicht etwas zu wenig ?

Viele Grüße
 
AW: PC Zusammenstellung für Gaming & Musik Produktion für 2000€

Keine Sorge. Das Netzteil reicht da qualitativ sehr gut.

Kann man nicht pauschal sagen. Gib halt Hersteller die öfters vorne in Test auftauchen. Gainward/Palit (Palit hat Gainward aufgekauft) Zotac,MSI und Evga. Asus hat gerade nicht wirklich einen Lauf.
 
AW: PC Zusammenstellung für Gaming & Musik Produktion für 2000€

Die geben sich nicht wirklich viel.
Gute Karten kommen im Moment von Zotac, MSI, EVGA, Palit und Gainward (baugleich mit Palit).

Ich persönlich würde die MSI GTX1080 nehmen. Sie ist relativ kompakt gebaut und die interne Stromversorgung fällt gut aus, dadurch gute Möglichkeit der Übertaktung. Die Kühlung ist auch gut, aber sie ist ohne Übertaktung ca. 3% langsamer als die Palit Game Rock Premium und 5% langsamer als die Zotac Amp Extreme.
Die Zotac Amp Extreme hat einen kleinen Lüfter-Bug, bei einer bestimmten Temperatur gehen die immer an- und aus. Kann man aber beheben. Außerdem ist die Karte sehr lang.
EVGA bietet einen guten Support, allerdings sind die Kühler etwas lauter.
Palit und Gainward machen ihren Job auch gut, allerdings sind die Karten relativ fett.

Alle dieser Karten sind gut, die MSI ist eine rein persönliche Entscheidung.

Warum sollten 500 Watt zu wenig sein?
140W CPU
180W GraKa
50W Rest
___________
370W bei Vollauslastung ALLER Komponenten, was nichtmal im Benchmark erreicht wird.

Edit:
Schau mal hier: 9 x GeForce GTX 1080 im Vergleich (Seite 4) - ComputerBase
 
AW: PC Zusammenstellung für Gaming & Musik Produktion für 2000€

Mhm...ich will dich nicht enttäuschen, aber je nachdem, was du genau mit deiner Musik machst und welche Programme du verwendest, wird ein CPU upgrade dir nichts bringen....OC der CPU und wenn noch kein guter Kühler drauf ist: EKL Olymp

Ich würde dir empfehlen erstmal eine 1080 mit einem ordentlichem Kühler und ein neues Netzteil ( und ja das E10 500 watt reicht....) zu holen, ist es dir dann zu langsam, könntest du mal ein bisschen benchmarks zu genau deiner Workload anschauen und feststellen ob hier mehr Kerne helfen würden...wie voll wird dein RAM?
 
AW: PC Zusammenstellung für Gaming & Musik Produktion für 2000€

Wenn man größere Projekte mit vielen Spuren in Cubase hat und auch mit diversen Effekten und/oder VST-Instrumenten arbeitet, können 32GB nicht schaden. ;)
 
AW: PC Zusammenstellung für Gaming & Musik Produktion für 2000€

Wenn es um qualitativ geht würde ich sagen EVGA und MSI - Palit/Gainward fallen bei mir raus weil ich mit diesen die schlechtesten Erfahrungen im Bezug auf die Langlebigkeit hatte. Mit MSI und EVGA die besten.
 
AW: PC Zusammenstellung für Gaming & Musik Produktion für 2000€

Vielen Dank an alle, dass hier so zahlreich und kompetent geantwortet wird.


Ich werde mich dann höchstwahscheinlich für MSI entscheiden, bei der Wahl der Grafikkarte.

Wie sieht es eigentlich mit der kompatibilität zwischen Mainboard und Grafikkarte aus? wäre es da vielleicht nicht sinnvoller, das Mainboard auch von MSI zu nehmen, anstatt von Asus oder übertrifft Asus da MSI ?

Bezüglich der Musikproduktion, da arbeite ich unter anderem mit Cubase und es kommen zum Teil schon sehr viele Spuren zusammen. Mit VST's arbeite ich ebenfalls.

Könnte mir bitte noch jemand einen passenden Kühler empfehlen ?


Ich hätte noch eine Frage und zwar, könntet Ihr vielleicht einschätzen, wieviel mein jetziger Rechner noch wert ist ?

Hier nochmal die Daten:

- Intel Core I7-3770K @3.50 GHz 3.90 GHz (Prozessor)
- Gigabyte Z77X-UD5H (Mainboard)
- Geforce GTX 750 ti (Grafikkarte)
- 16 GB Arbeitsspeicher DDR3
- Be Quiet! Pure Power L7 300w (Netzteil)

Sorry für meine vielen Fragen, ich hoffe ihr habt geduld mit mir :)
 
AW: PC Zusammenstellung für Gaming & Musik Produktion für 2000€

"Verkaufsangebote, Kaufgesuche, Spendenaufrufe, Sammelbestellungen, Wertanfragen und das Verschenken sind nur im Marktplatz gestattet."
 
AW: PC Zusammenstellung für Gaming & Musik Produktion für 2000€

Einfach bei eBay nach vergleichbaren Angebote n schauen.

Beim Board ist das egal welcher Hersteller da die Schnittstellen eh genormt sind.

CPU Kühler EKL Olymp.

PS.
MSI Board sind nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
 
AW: PC Zusammenstellung für Gaming & Musik Produktion für 2000€

Hallo.

Ich war gerade bei dem PC Bauer in der Nachbarstadt und habe mir da ebenfalls einen PC zusammenstellen lassen, um zu vergleichen.

Hier ist die Zusammenstellung, wie findet ihr sie ?

https://picload.org/image/rdrailil/20160920_183012.jpg


EDIT: Was ich sehr merkwürdig finde, hier wird mir empfohlen, dass ich auf Intel i7 6800k zurückgreifen soll. Der Mann im Computerladen hat mir gesagt, dass es 6800 gar nicht gibt, sondern nur 6700. Sehr merkwürdig das ganze.
 

Anhänge

  • 20160920_183012.jpg
    20160920_183012.jpg
    2 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Zusammenstellung für Gaming & Musik Produktion für 2000€

Das Netzteil geht mal überhaupt nicht.
Das zeigt eher, dass der Typ nicht sonderlich viel Ahnung hat.

Das L8 ist für Office PCs noch zu gebrauchen, aber bei weitem nicht für ein 2k System mit gtx 1080.
Da muss schon mindestens ein E10 500W her, oder direkt ein P11 550W.

Zudemm sollte man schon einen 6700K nehmen und ob ein Board für 220€ Not tut ist auch fraglich.

Bzw. in deinem Fall den 6800K, den es natürlich gibt :D

Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: PC Zusammenstellung für Gaming & Musik Produktion für 2000€

Und das sind "Fachmänner"?

Gehäuse: Top
Netzteil: Nicht für diese Grafikkarte. Abgesehen davon, dass es zu viel Leistung hat (stellt primär kein Problem dar) ist es auf dem technischen Stand von 2008.
CPU: Warum nicht die K-Variante? Diese nicht nicht zum Übertakten geeignet.
Kühler: Passt
GraKa: Der Kühler der Strix ist nicht gut, lauter als die Foundersedition
RAM: Passt
Board: Viel zu teuer für den Normalanwender.

Einen 6800K gibt es vielleicht in seinem Laden nicht. Aber das Internet sagt was anderes.
 
AW: PC Zusammenstellung für Gaming & Musik Produktion für 2000€

Okay Leute, nun kann ich noch nichtmals dem PC Bauer in der Großstadt vertrauen...
Das ist echt ein herber Schlag ins Gesicht, da ich mich mit ihm bestimmt eine Stunde aufgehalten habe, um alles zu besprechen.

Ich möchte nun das ganze etwas optimieren und morgen dann nochmal dahin fahren, deshalb versuche ich jetzt selber das ganze etwas zu optimieren.


Ich hoffe ihr schaut mal drüber und gebt euer "Okay" darauf.


Prozessor: Intel® Core™ i7-6800K
Grafikkarte: MSI GTX 1080
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 550W
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black Pearl
Kühler: Be Quiet Dark Rock 3 135 mm Silent Wings
RAM: DDR 4 16GB PC 3200CL 16 G.Skill KIT (2x8GB)
Mainboard: Asus Maximuss VIII Hero ODER ASUS X99-A II (90MB0Q80-M0EAY0)

Welches Mainboard ist "besser" und eignet sich mehr für den PC ?
 
AW: PC Zusammenstellung für Gaming & Musik Produktion für 2000€

Hoffe ich habe soweit nichts vergessen:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Du brauchst halt ein Board mit Sockel 2011-3, das Board was der PC Bauer vorgeschlagen hat, ist Sockel 1151 und geht nur für den 6700.

Bei der GTX 1080 weiß ich nicht, welche grad den besten Kühler hat, da müsste dir jemand anderes weiterhelfen.
 
AW: PC Zusammenstellung für Gaming & Musik Produktion für 2000€

Das X99 A II ist gut.
Bei der GPU bleib bei der MSI. Die ist super.
RAM beim 6800 immer 4 Riegel nehmen da die Boards Quadchannel können. Im Idealfall direkt 4*8.
Der Dark Rock ist gut aber friemelig beim Einbau wenn man es selber macht.

PS.
Um einen PC Laden zu eröffnen braucht man ja keine besondere Befähigung sondern nur einen Gewerbeschein.
 
Zurück