• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung für ca. 1000€ oder Terra PC-Gamer 6100

AW: PC-Zusammenstellung für ca. 1000€ oder Terra PC-Gamer 6100

oH, das mit dem windows hab ich gar nicht gesehen. :-D sry aber ist doch latte, ob das gehäuse einen usb3 anschluss in der front hat, kann man doch als usb2 verwenden. :-) ist es nicht immer einer geldfrage? für mehr geld, gibt es auch ein besseres mb, ist doch klar. aber ich denke auch, dass die cpu IVY sowiedo überdauern wird und dann auch wieder eine neuer sockel kommt.

:daumen:
dein build hat aber noch einige schwächen: case mit front usb3.0, das brett aber ohne internen header! ausserdem würde ich keine 68, sondern 77 bretter empfehlen, weil sie neuer sind, natives usb3.0 haben und für IVY vorbereitet sind.
8GB ram, aber 32bit windoof, das leider nur ~3,5GB verwalten kann!?:ugly:

Ich habe das Thema gerade schnell überflogen aber du meinst nicht das lc netzteil oder ?

Nein, das LC-Power ist in dem Terra PC-Gamer 6100 verbaut, der vom PC-Shop in der Nähe angeboten wird. In meiner Konfiguration ist ein be quiet! Pure Power L8 CM 530W vorgesehen.

wflu schrieb:
Nein, das LC-Power ist in dem Terra PC-Gamer 6100 verbaut, der vom PC-Shop in der Nähe angeboten wird. In meiner Konfiguration ist ein be quiet! Pure Power L8 CM 530W vorgesehen.

Das klingt schon besser, ich dachte du hast dir das ausgesucht.
Ich würde eher eins aus der Serie e8 oder e9 empfehlen.
Besonders das aus meiner Signatur ist sehr leise, kühl, und stabil auch im oc betrieb.

Gerne würde ich ein be quiet! Straigt Power in die Konfiguration nehmen. Dann wäre es das E9 CM 580W. Mein verfügbares Budget von max. 1100 € und der recht hohe Preis bei Hardwareversand.de lassen das aktuell leider nicht zu.

Das Pure Power ist auch sehr gut. Keine Sorge.

Herzlichen Dank erst einmal für die vielen Antworten und Meinungen zu Konfiguration.

Ich möchte hier noch einmal zusammenfassen.

Netzteil:
Empfohlen wird das be quiet! Straight Power E9-CM. Das be quiet! Pure Power L8-CM 530W wäre von der Leistung aber ausreichend für das System. Lohnt sich fürs Übertakten das Pure Power L8-CM 630W? Das von Seeefe empfohlene Antec High Current Gamer ist bei Hardwareversand nicht in der benötigten Leistung verfügbar.
>> Hier schaue ich dann mal, ob ich ein be quiet! Straight Power E9-CM 580W preislich in der Konfiguration unterkriege.

Grafikkarte:
Redbull 0329 empfiehlt hier, aufgrund der besseren Kühlung die Sapphire Radeon HD 7870 OC. Die PowerColor HD 7870 PCS+ ist aufgrund der etwas höheren Leistung in die Konfiguration genommen worden.

Mainboard:
Das Asus P8Z77 V-LE wird von euch, aufgrund minderwertiger Bauteile, nicht empfohlen. Als Alternative wurde das Gigabyte GA-77-D3H empfohlen. >> Werde ich mir mal im Vergleich zum Asrock Z77 Extreme 4, das jetzt bei Hardwareversand.de verfügbar ist, anschauen.

Festplatte:
Die Samsung SpinPoint F3 wäre eigentlich auch mein Favorit. Da sie bei Hardwareversand nicht verfügbar war, bin ich auf die Seagate ausgewichen. >> Verfügbarkeit ist jetzt wieder gegeben. Wird also ausgetauscht.

Konfiguration bei Mindfactory:
Die Nvidia GTX 680 in der Kombination mit einem Core i5 halte ich für übertrieben. 300 € für eine gute Grafikkarte sind gerade noch gerechtfertigt. 500 € sprengt hier den Rahmen aber deutlich. Die restlichen Komponenten habe ich jetzt nicht mehr richtig im Sinn. Der Link zum Warenkorb bei Mindfactory funktioniert leider nicht mehr. >> Ich werde noch mal schauen, was meine Zusammenstellung bei Mindfactory kosten würde.

Gehäuse/Gehäuselüfter:
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann ist im Bitfenix Shinobi an der Rückseite 1 Gehäuselüfter verbaut. >> Hier werde ich dann wohl noch einen weiteren (be quiet! Silent Wings USC 120er) in der Gehäusefront einplanen.

Gehäuse/Gehäuselüfter:
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann ist im Bitfenix Shinobi an der Rückseite 1 Gehäuselüfter verbaut. >> Hier werde ich dann wohl noch einen weiteren (be quiet! Silent Wings USC 120er) in der Gehäusefront einplanen.

Jetzt muss ich mich einmal selbst korrigieren. Das Gehäuse hat keine eingebauten Lüfter. Also wären hier min. 2 zusätzliche Lüfer (1x Front, 1x Hinten) erforderlich. Evtl. wird es dann ein anderes Gehäuse bei dem die Lüfter für den Preis schon enthalten sind. (Antec Threehundred Two oder Xigmatek Midgard II)

Herzlichen Dank erst einmal für die vielen Antworten und Meinungen zu Konfiguration.

Ich möchte hier noch einmal zusammenfassen.

Netzteil:
Empfohlen wird das be quiet! Straight Power E9-CM. Das be quiet! Pure Power L8-CM 530W wäre von der Leistung aber ausreichend für das System. Lohnt sich fürs Übertakten das Pure Power L8-CM 630W? Das von Seeefe empfohlene Antec High Current Gamer ist bei Hardwareversand nicht in der benötigten Leistung verfügbar.

Nö, 630 Watt brauchst du auf keinen Fall! 530 Watt reichen dicke. Das Antec würde ich in Ermangelung eines modularen Kabelmanagements nicht nehmen.

Grafikkarte:
Redbull 0329 empfiehlt hier, aufgrund der besseren Kühlung die Sapphire Radeon HD 7870 OC. Die PowerColor HD 7870 PCS+ ist aufgrund der etwas höheren Leistung in die Konfiguration genommen worden.

Jaja, immer dieser Redbull.... :ugly: Die Sapphire ist echt ne super Karte, darum ist sie auch Testsieger in der aktuellen Ausgabe der PC Games Hardware Print ;)

Mainboard:
Das Asus P8Z77 V-LE wird von euch, aufgrund minderwertiger Bauteile, nicht empfohlen. Als Alternative wurde das Gigabyte GA-77-D3H empfohlen. >> Werde ich mir mal im Vergleich zum Asrock Z77 Extreme 4, das jetzt bei Hardwareversand.de verfügbar ist, anschauen.

Tu das, bei Asus deutet das "LE" im Namen immer auf Teile zweiter Wahl hin, deswegen bitte nicht kaufen. Versteh mich nicht falsch, gegen das Asus Board ohne den "LE" Zusatz spricht nichts! Den Vergleich hatte ich dir ja schon ans Herz gelegt, kannst ja gucken was dir am ehesten zusagt ;)

Festplatte:
Die Samsung SpinPoint F3 wäre eigentlich auch mein Favorit. Da sie bei Hardwareversand nicht verfügbar war, bin ich auf die Seagate ausgewichen. >> Verfügbarkeit ist jetzt wieder gegeben. Wird also ausgetauscht.

Gut!

Die Nvidia GTX 680 in der Kombination mit einem Core i5 halte ich für übertrieben. 300 € für eine gute Grafikkarte sind gerade noch gerechtfertigt. 500 € sprengt hier den Rahmen aber deutlich. Die restlichen Komponenten habe ich jetzt nicht mehr richtig im Sinn. Der Link zum Warenkorb bei Mindfactory funktioniert leider nicht mehr. >> Ich werde noch mal schauen, was meine Zusammenstellung bei Mindfactory kosten würde.

Da stimme ich dir zu, eine GTX680 ist eine absolute High-End Karte, wobei die Kombination eigentlich nicht ungewöhnlich ist, da der i5 gut damit harmoniert, nur bei deinem Budget ist die halt nicht angebraucht ;)

Gehäuse/Gehäuselüfter:

Gut! Du könntest dir das Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster und das Fractal Design Arc als Alternativen angucken.

Jetzt muss ich mich einmal selbst korrigieren. Das Gehäuse hat keine eingebauten Lüfter. Also wären hier min. 2 zusätzliche Lüfer (1x Front, 1x Hinten) erforderlich. Evtl. wird es dann ein anderes Gehäuse bei dem die Lüfter für den Preis schon enthalten sind. (Antec Threehundred Two oder Xigmatek Midgard II)

das shinobi gibt es in zwei versionen: Produktvergleich BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz, BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz | Geizhals.at Deutschland
das core gänzlich ohne lüfter und ohne core mit einem. es muß aber kein lüfter für 12€ sein: Arctic Cooling Arctic F12 PWM, 120x120x25mm, 300-1350rpm, 96.8m³/h, 0.5 Sone | Geizhals.at Deutschland

die beiden alternativgehäuse sind aber auch OK.:daumen:

Netzteil:
>> Hier schaue ich dann mal, ob ich ein be quiet! Straight Power E9-CM 580W preislich in der Konfiguration unterkriege.

Das Pure Power CM530 reicht auf jeden Fall. 630 Watt brauchst du nicht und das CM580 E9 ist recht teuer. Natürlich ist es gut aber das 480er Modell reicht da.

Grafikkarte:

Das ist kein Thema wobei sich die Power Color und die Sapphire nicht so viel geben.

Mainboard:

Du kannst auch das Asrock Z77 Pro4 nehmen.
ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Festplatte:

Inzwischen ist es egal welchen HDD Hersteller du nimmst. Die Festplatten sind alle sehr ähnlich und in naher Zukunft wird es sowieso keine Samsung Festplatten mehr geben da Seagate die Samsung HDD Sparte übernommen hat.

Die AMD Karten reichen völlig. Die haben eine sehr hohe Leistung.

Bei den Lüftern sind Enermax TB, BeQuiet Slient Wings, EKL Wing Boost, Noisblocker und Scythe zu empfehlen.

Das Midgard 2 hat einen internen 19 Pin Stecker für den USB 3 Port.

Der PC soll nun möglichst noch heute bei Hardwareversand.de bestellt werden.

Das Problem ist, das der Arbeitsspeicher Cosair Vengance Low Profil schwarz und der CPU-Kühler Thermalright HR-02 Macho nicht lieferbar sind.

Als CPÜ-Kühlerersatz habe ich den Scythe Mugen III ausgewählt. Beim Arbeitsspeicher würde ich mich freuen, wenn ihr mir kurzfristig eine Alternative nennen könntet.

Bei den Lüftern sind Enermax TB, BeQuiet Slient Wings, EKL Wing Boost, Noisblocker und Scythe zu empfehlen.

Welcher Gehäuselüfter (genaue Bezeichnung) müsste es von den jeweiligen Herstellern sein? Hier kenne ich mich leider kaum aus.
Beim Gehäuse ist hinten ein 120er Lüfter verbaut. Sollte man dann vorne 2 Lüfter einbauen?

Als Arbeitsspeicher wurden gerade 1333er Riegel empfohlen. Welche 1600er, die ja beim Z77 möglich sind, könnt ihr mir empfehlen?

Threshold;4115571 1600er lohne nicht. Du merkst keinen Unterschied. Falls dir das aber egal ist kannst du dir die G-Skill anschauen. [url=http://geizhals.at/de/604286 schrieb:
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL) | Geizhals.at Deutschland[/url]

Passen die RipJaws unter den Scythe Mugen III?

Der Preis für die RipJaws ist ja vergleichbar mit den ursprünglich geplanten Cosair Vengance Low Profil schwarz.

Das ist eine gute Frage. Ich würde behaupten dass es geht aber garantieren kann ich das nicht.

Die Sniper müssten passen.
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBSR) | Geizhals.at Deutschland

Der oben genannte Arbeitsspeicher ist bei Hardwareversand verfügbar.

Bei den Gehäuselüftern gibt es nur den Enermax T.B.Silence Manual 12cm. Geht der auch?

Dann wäre das System bestellbar.

Danke für eure Unterstützung und Beratung.

Der PC wurde gestern bei Hardwareversand bestellt.

Hallo Computerfreaks,
ich hoffe, ich darf Euch so nennen. An dieser Stelle möchte ich mich bei meinem Freund wflu sowie allen an der Konfiguration beteiligten Personen auf diese Weise bedanken. Der PC ist sehr schnell geliefert worden, und wir haben gemeinsam den erforderlichen Einbau des mitgelieferten Lüfters sowie die Installation der Software vorgenommen. Für die Softwareinstallation wären kleine Hinweise, z.B. zum Upgrade, nützlich gewesen. Der "Gamer" läuft super, jedoch haben wir ein Problem, vermutlich mit einem der Treiber. Leider bin ich lediglich nur ein Benutzer und kein Hard- oder Softwareexperte so dass ich mir hier wieder einmal Hilfe erbitten muss. Beim Anklicken, z.B. auf ein Kurzfilm bei Youtube, erschein kurz (2-3 sec.) ein blackscreen und die Meldung der AMD-Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt. Vielleicht hat jemand von Euch bereits Erfahrung gesammelt und kann mir helfen. Offensichtlich haben sehr viele User Probleme dieser Art, eine echte Hilfe konnte ich jedoch nicht finden. Herzlichen Dank für Eure Bemühungen, heri
P.s. noch eine Frage, weiß jemand, wie die von Hand zu regelnden Lüfter einzustellen sind, ich habe sie auf die ca. mittlere Leistung eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück