PC-Zusammenstellung für ca. 1000€ oder Terra PC-Gamer 6100
Hallo zusammen,
ein Bekannter möchte für seinen Sohn ein Gamer-PC kaufen. Das Budget beträgt 900 bis 1100 €. Zuerst wurde der Kauf eines Komplettsystems in Erwägung gezogen. Hierbei ging es dann um den Terra PC-Gamer 6100, der folgende Hardwarekomponenten enthält:
- Terra PC605 Home-Series Midi-Tower (extern: 1x 5,25", 2x 3,5" / intern: 2x 3,5") - B 180 mm x H 440 mm x T 420 mm
- Intel Core i5-2500K (boxed)
- LC-Power LC6500 Version 2.x (550W)
- Asus P8Z68 V-LE
- Asus ENGTX 560 Ti DC
- Seagate Barracuda 7200.12 (ST3100524AS)
- OZC Agility 3 120 GB
- Elixier DDR3 1600 2x4 GB
- LiteOn iHAS 122
- SD / SDHC-Cardreader (+2x USB 3.0, 2x USB 2.0 und Audio in Front)
- Terra Tastatur USB
- Terra Laser Wheel Maus USB
- Windows 7 Home Premium
- Im System sind keine zusätzlichen Gehäuselüfter verbaut. Zur CPU-Kühlung wird der Boxed-Lüfter verwendet.
Meiner Meinung nach enthält das System durchaus einige brauchbare Komponenten. Allerdings gibt es, aus meiner Sicht, auch einige Punkte die man mit einer eigenen Zusammenstellung besser machen kann. Hierfür wäre dann ein Kauf und Zusammenbau bei Hardwareversand geplant.
Als Bildschirm wird aktuell noch ein Acer AL 1715 genutzt. Allerdings ist hier später auch ein Neukauf geplant, um dann mit Full HD spielen zu können. Übertaktung ist zwar vorerst nicht geplant, wird aber später nicht ausgeschlossen.
Meine Zusammenstellung bei Geizhals würde so aussehen:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-226358
Bei der Zusammenstellung gibt es aber sicher auch noch einige Punkte die man besser oder aber auch günstiger und gleich gut machen könnte.
- Grafikkarte evtl. eine HD 7950
- Welcher günstigere Arbeitsspeicher wäre zu empfehlen?
- Mainboard evtl. das Asrock Z68 Extreme4 Gen3
Gespannt warte ich nun auf eure Meinungen zum oben genannten Terra PC-Gamer 6100 bzw. zu meiner Zusammenstellung.
Gruß
wflu
Hallo zusammen,
ein Bekannter möchte für seinen Sohn ein Gamer-PC kaufen. Das Budget beträgt 900 bis 1100 €. Zuerst wurde der Kauf eines Komplettsystems in Erwägung gezogen. Hierbei ging es dann um den Terra PC-Gamer 6100, der folgende Hardwarekomponenten enthält:
- Terra PC605 Home-Series Midi-Tower (extern: 1x 5,25", 2x 3,5" / intern: 2x 3,5") - B 180 mm x H 440 mm x T 420 mm
- Intel Core i5-2500K (boxed)
- LC-Power LC6500 Version 2.x (550W)
- Asus P8Z68 V-LE
- Asus ENGTX 560 Ti DC
- Seagate Barracuda 7200.12 (ST3100524AS)
- OZC Agility 3 120 GB
- Elixier DDR3 1600 2x4 GB
- LiteOn iHAS 122
- SD / SDHC-Cardreader (+2x USB 3.0, 2x USB 2.0 und Audio in Front)
- Terra Tastatur USB
- Terra Laser Wheel Maus USB
- Windows 7 Home Premium
- Im System sind keine zusätzlichen Gehäuselüfter verbaut. Zur CPU-Kühlung wird der Boxed-Lüfter verwendet.
Meiner Meinung nach enthält das System durchaus einige brauchbare Komponenten. Allerdings gibt es, aus meiner Sicht, auch einige Punkte die man mit einer eigenen Zusammenstellung besser machen kann. Hierfür wäre dann ein Kauf und Zusammenbau bei Hardwareversand geplant.
Als Bildschirm wird aktuell noch ein Acer AL 1715 genutzt. Allerdings ist hier später auch ein Neukauf geplant, um dann mit Full HD spielen zu können. Übertaktung ist zwar vorerst nicht geplant, wird aber später nicht ausgeschlossen.
Meine Zusammenstellung bei Geizhals würde so aussehen:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-226358
Bei der Zusammenstellung gibt es aber sicher auch noch einige Punkte die man besser oder aber auch günstiger und gleich gut machen könnte.
- Grafikkarte evtl. eine HD 7950
- Welcher günstigere Arbeitsspeicher wäre zu empfehlen?
- Mainboard evtl. das Asrock Z68 Extreme4 Gen3
Gespannt warte ich nun auf eure Meinungen zum oben genannten Terra PC-Gamer 6100 bzw. zu meiner Zusammenstellung.
Gruß
wflu

)
Ok, ist ein gutes Teil!