• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung für ca. 1000€ oder Terra PC-Gamer 6100

wflu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC-Zusammenstellung für ca. 1000€ oder Terra PC-Gamer 6100

Hallo zusammen,

ein Bekannter möchte für seinen Sohn ein Gamer-PC kaufen. Das Budget beträgt 900 bis 1100 €. Zuerst wurde der Kauf eines Komplettsystems in Erwägung gezogen. Hierbei ging es dann um den Terra PC-Gamer 6100, der folgende Hardwarekomponenten enthält:

- Terra PC605 Home-Series Midi-Tower (extern: 1x 5,25", 2x 3,5" / intern: 2x 3,5") - B 180 mm x H 440 mm x T 420 mm
- Intel Core i5-2500K (boxed)
- LC-Power LC6500 Version 2.x (550W)
- Asus P8Z68 V-LE
- Asus ENGTX 560 Ti DC
- Seagate Barracuda 7200.12 (ST3100524AS)
- OZC Agility 3 120 GB
- Elixier DDR3 1600 2x4 GB
- LiteOn iHAS 122
- SD / SDHC-Cardreader (+2x USB 3.0, 2x USB 2.0 und Audio in Front)
- Terra Tastatur USB
- Terra Laser Wheel Maus USB
- Windows 7 Home Premium
- Im System sind keine zusätzlichen Gehäuselüfter verbaut. Zur CPU-Kühlung wird der Boxed-Lüfter verwendet.

Meiner Meinung nach enthält das System durchaus einige brauchbare Komponenten. Allerdings gibt es, aus meiner Sicht, auch einige Punkte die man mit einer eigenen Zusammenstellung besser machen kann. Hierfür wäre dann ein Kauf und Zusammenbau bei Hardwareversand geplant.

Als Bildschirm wird aktuell noch ein Acer AL 1715 genutzt. Allerdings ist hier später auch ein Neukauf geplant, um dann mit Full HD spielen zu können. Übertaktung ist zwar vorerst nicht geplant, wird aber später nicht ausgeschlossen.

Meine Zusammenstellung bei Geizhals würde so aussehen:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-226358

Bei der Zusammenstellung gibt es aber sicher auch noch einige Punkte die man besser oder aber auch günstiger und gleich gut machen könnte.

- Grafikkarte evtl. eine HD 7950
- Welcher günstigere Arbeitsspeicher wäre zu empfehlen?
- Mainboard evtl. das Asrock Z68 Extreme4 Gen3

Gespannt warte ich nun auf eure Meinungen zum oben genannten Terra PC-Gamer 6100 bzw. zu meiner Zusammenstellung.

Gruß
wflu

AW: PC-Zusammenstellung für ca. 1000€ oder Terra PC-Gamer 6100

Das System ist ganz ok, CPU, MoBo, HDD, SSD, und Laufwerk sind durchaus zu gebrauchen. Aber ein LC-Power und kein vernünftiger Kühler bei einem "K", nee sorry, geht gar nicht. Was soll der denn kosten? Alles über 850€ ist zu viel.

Deine Konfig sieht schon besser aus, aber das Mainboard unterstützt leider kein internes USB 3.0, was das Gehäuse jedoch benötigt ;)
Da würde sich dieses Mainboard anbieten: ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) , oder eben das von dir angesprochene Extreme4

Beim RAM könnte man mit diesen Riegeln ein paar Euro ohne Leistungsverlust sparen: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB DDR3-1600

Die HD7950 würde sich schon lohnen, wenn regelmäßig in Full HD mit maximalen Einstellungen gezockt wird. Diese hier ist die beste: Sapphire Radeon HD 7950 OC, 3GB VRAM

Vielleicht ne SSD rein? Die hier würde sich da anbieten: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Den Lüftern vom Midgard II wird nachgesagt, sie sollten recht laut sein. Daher könnte man über diese Lüfter als Ersatz nachdenken: Scythe Slip Stream 140x140x25mm, 1200rpm, 110.2m³/h, 23.2dB(A) ; be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) ; Cougar Vortex 120, 120x120x25mm, 1200rpm, 102.6m³/h, 17.7dB(A)

Oder direkt ein anderes Gehäuse, diese wären geeignet: NZXT Phantom 410 schwarz mit Sichtfenster : Thermaltake Overseer RX-I mit Sichtfenster (dank zwei 200mm Radiatoren sehr starker Luftstrom, perfekt zum OC!) ; Cooler Master HAF932 Advanced (drei 230mm Radiatoren, echt krankes Teil :D)

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnelle Antwort und die guten Tipps.

Der Terra PC-Gamer kostet 999 €.

Beim Mainboard würde ich dann das Asrock Z68 Extreme4 wählen.

Die Sapphire HD 7950 OC hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Da ich aber auch ein wenig die Kosten im Auge behalten muss, habe ich hier noch nicht so hoch gegriffen. Aus diesem Grund ist auch erst mal keine SSD vorgesehen.

Wie würde denn eine Geforce GTX 560 Ti 448 Cores zum System passen?

Würdest du denn die 64 GB SSD als Cache oder für die Installation verwenden?

Die Gehäuse-Thematik werde ich mir noch mal genau anschauen.

Zuletzt bearbeitet:

Mainborad würde ich dann das Asrock Z68 Extreme4 wählen.

Mainborat? :what: :lol: Ok, ist ein gutes Teil! :daumen:

Die Sapphire HD 7950 OC hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Da ich aber auch ein wenig die Kosten im Auge behalten muss, habe ich hier noch nicht so hoch gegriffen. Aus diesem Grund ist auch erst mal keine SSD vorgesehen.

Ok, die HD7870 ist bestimmt auch ne gute Karte, wie gut weiß ich grad nicht, hab noch keinen Test gelesen. Bitte um Vorschläge!

Würdest du denn die 64 GB SSD als Cache oder für die Installation verwenden?

Unbedingt Windows drauf packen, dann hat man den Geschwindigkeitsvorteil sofort, nicht erst beim zweiten Start... :schief:

Die Gehäuse-Thematik werde ich mir noch mal genau anschauen.

Vorschläge hast du ja jetzt genug, hier kannst du dir noch das Wunschgehäuse raussuchen: Caseking.de » Gehäuse » Gehäusefinder

Die hat er doch auch in der Konfig? :what:

Der Post war jetzt irgendwie Spam :ugly:

Hä? Du wolltest einen Vorschlag :what: Ich hab den Startpost doch gar nicht gelesen

...und dafür danke ich dir :haha:

Bitte schön

Krass, dass der Unterschied so gering ist, und dafür wollen die 100€ :wow:

Ja, im Moment die HD7950 zu kaufen, ist etwas :banane:

Deine? Und Du nimmst eine HD7870? :ugly: :D

Ja, im Moment die HD7950 zu kaufen, ist etwas :banane:

Du meinst sicher die HD7970, oder? :D

Deine? Und Du nimmst eine HD7870? :ugly: :D

Quatsch, heiß ich Krösus? :ugly: Meine ist gerade mal drei Monate alt, und reicht noch völlig aus.

Ich werde ihm die HD7870 ans Herz legen, die alten HD69XX bzw. GTX 5X0 machen ja aktuell keinen Sinn... :schief:

Heute haben wir folgendes finales System konfiguriert, welches demnächst bei Hardwareversand.de bestellt werden soll.

i5-2500K - HD7870 | Geizhals.at EU

Hierbei haben wir das Asrock Z68 Extreme 4 gegen ein Asus P8Z77 V-LE ausgetauscht. Als Grafikkarte ist die PowerColor HD7870 PCS+ bei Hardwareversand verfügbar.

Folgende offene Fragen haben wir noch:

- Ist das Netzteil mit 530W von der Leistung her ausreichend?
- Welche Netzteilalternativen könnt ihr empfehlen?
- Wie ist eure Meinung zum finalem System?

Hierbei haben wir das Asrock Z68 Extreme 4 gegen ein Asus P8Z77 V-LE ausgetauscht. Als Grafikkarte ist die PowerColor HD7870 PCS+ bei Hardwareversand verfügbar.

:daumen:

solange keine dual-GPU in betrieb genommen werden,ja!

effizienter aber teurer ist die e9-reihe von BQ.

:daumen:, einzig eine samsung f3 wäre empfehlenswerter als die seagate. Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland

Würde bei der GraKa eine Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5 nehmen, ist noch einen Tacken leiser und kühler (siehe PCGH Print).

Beim Netzteil ist es eigentlich recht egal welches be quiet, sind beide sehr gut.

Würde noch einen Lüfter dazu packen, einer ist n bisschen wenig.

Beim Mainboard könnte man mit einem Gigabyte GA-Z77X-D3H 10€ sparen und nebenbei noch mehr Ausstattung mitnehmen.
Hier eine kleine Gegenüberstellung: Produktvergleich ASRock Z77 Extreme4, ASUS P8Z77-V LE, Gigabyte GA-Z77X-D3H

Ansonsten gute Konfig!

Also ich finde jetzt lc nicht gerade als das produckt des Jahres.
So ein chinaböller würde ich nicht an den teuren i5 hängen.
Greife wie schon erwähnt zu einem e9 oder e8
Von bequite.
Und mit ein paar Watt mehr bist du auch für oc gerüstet.
Das aus meiner sig kann ich persönlich empfehlen, aber lass bitte die Finger von lc Power, i-tech und wie Sie alle heißen.

Hierbei haben wir das Asrock Z68 Extreme 4 gegen ein Asus P8Z77 V-LE ausgetauscht.

Das ist schon mal schlecht. Die LE Teile taugen nichts. Billige Komponenten.
Kauf dir das Asrock Z77 Extreme4.
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at EU

Folgende offene Fragen haben wir noch:

1. Natürlich.
2. Nimm das BeQuiet. Das ist gut.
3. Wenn du das Asrock Z77 Extrem4 nimmst kannst du bestellen.

Das ist schon mal schlecht. Die LE Teile taugen nichts. Billige Komponenten.
Kauf dir das Asrock Z77 Extreme4.
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at EU

:daumen:

da du ja bis 1100 gehen würdest, bzw der, der den pc kauft, dann würde ich das mal in erwägung ziehen. ich finde das system so, wie es da ist, schön. der sieht edel aus und ist auch von innen nicht schlecht.:daumen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2202b9fe2e70c2f3157a97aa673b67acd5c819a29372c

dein build hat aber noch einige schwächen: case mit front usb3.0, das brett aber ohne internen header! ausserdem würde ich keine 68, sondern 77 bretter empfehlen, weil sie neuer sind, natives usb3.0 haben und für IVY vorbereitet sind.
8GB ram, aber 32bit windoof, das leider nur ~3,5GB verwalten kann!?:ugly:

@TE:

ihr könnt statt der bq lüfter auch diese nehmen, dann auch direkt zwei, weil das shinobi core über keine lüfter verfügt: http://geizhals.at/de/458676
auch schön leise, preiswerter und man kann mehrere an einen pwm-anschluß dranklemmen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück