• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung für BF3 & HD-Cam-Nutzung ::: Komponentenfragen

AW: PC-Zusammenstellung für BF3 & HD-Cam-Nutzung ::: Komponentenfragen

Ob Du ein Asus Board mit der Asus Soka nimmst, oder einen anderen Boardhersteller, ist wayne. Das Asrock Z68 Extreme4 ist schon sehr gut ausgestattet :daumen: Im Prinzip reicht auch die P67-Variante und ohne PCIe 3.0. Denn SandyBridge hat eh nur einen PCIe-2-Controller ;)

Um UEFI brauchst dir keine Gedanken machen, du alleine kontrollierst das UEFI, sonst niemand.

Asrock baut sehr gute Boards, die immer ein Stück preiswerter sind als die der Konkurrenz.
Ich hab das Asrock vorgeschlagen, weil es komplett in schwarz ist und es dich vielleicht deswegen reizt.
Das Asus Gegenstück wäre das Asus P8P67 Pro.
ASUS P8P67 Pro Rev 3.1, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBG4A-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

Bei MSI könntest du zum GD65 greifen.
MSI P67A-GD65, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7681-031R) | Geizhals.at Deutschland

Allerdings ist das UEFI von Asus und Asrock aufgeräumter als das von MSI.

Ich wieder :D

Bisherige feststehende Komponenten
Intel i7-2600K tray ~ 258 Euro (zur boxed-Variante spare ich 15 Euro, da ich eh nen Lüfter dazu kaufe)
Thermalright Macho ~ 37 Euro
Corsair Vengeance 16 GB LP ~ 98 Euro

Thema Mainboard
Also wenn ich mir um UEFI keine Gedanken machen muss, dann nehm ich gleich ein UEFI-Board. ASRock gefällt mir schon ganz gut, nun schwanke ich zwischen drei verschiedenen.
Da ich keine Ahnung habe, was die unterscheidet in Sachen Ausstattung, Leistung, könnt Ihr mir hier helfen?

a) - günstigste Variante, aber mit blauen Akzenten - ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
b) - komplett in schwarz und etwas billiger als c) - ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
c) - quantenslipstreams Vorschlag, etwas teuer ^^ - ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Was ist denn nochmal der Unterschied zwischen P67 und Z68?

Würden alle Komponenten, die schon feststehen und die noch kommen, drauf laufen?
Und wie siehts mit IvyBridge aus? Kann ich dann einfach den neuen Prozessor auf das Mainboard hauen, und alles passt,
oder muss da wieder was grundsätzlich neues her?

Eine Grafikkarte wird ebenfalls folgen (müssen).
Ist OnBoard-Grafik auf den drei Mainboards drauf und evtl. besser wie meine 5-Jahre alte Leadtek WinFast PX7950 GT TDH :D

Eine Soundkarte wird später noch hinzugekauft.
Da werde ich sicherlich noch mit Fragen um mich schießen ;)

Spiele mit dem Gedanken mir gleich eine SSD-Platte zu kaufen.
Empfohlen wird ja, wenn man etwas weniger ausgeben will, die von Crucial.
64 GB wären mir zukunftstechnisch zu wenig, gucke daher auf die 128 GB-Variante.
Ist es sinnvoll 160 Euro jetzt rauszuhauen, oder sollte man warten? Sinken die im Preis?
Achja, dieses Data Transfer Kit, brauche ich dieses eigentlich?

Thema Mainboard
Also wenn ich mir um UEFI keine Gedanken machen muss, dann nehm ich gleich ein UEFI-Board. ASRock gefällt mir schon ganz gut, nun schwanke ich zwischen drei verschiedenen.
Da ich keine Ahnung habe, was die unterscheidet in Sachen Ausstattung, Leistung, könnt Ihr mir hier helfen?

a) - günstigste Variante, aber mit blauen Akzenten - ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
b) - komplett in schwarz und etwas billiger als c) - ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
c) - quantenslipstreams Vorschlag, etwas teuer ^^ - ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Die beste Ausstattung hat das Extreme4, deswegen kostet es auch etwas mehr, würde ich aber nehmen.

Was ist denn nochmal der Unterschied zwischen P67 und Z68?

Mit dem Z68 kannst du die Grafikeinheit nutzen, mit dem P67 geht das nicht.

Und wie siehts mit IvyBridge aus? Kann ich dann einfach den neuen Prozessor auf das Mainboard hauen, und alles passt,
oder muss da wieder was grundsätzlich neues her?

Ivy lohnt sich nicht, wenn du Sandy kaufst, Ivy ist vielleicht 10% schneller als Sandy, wenn überhaupt.

Eine Grafikkarte wird ebenfalls folgen (müssen).
Ist OnBoard-Grafik auf den drei Mainboards drauf und evtl. besser wie meine 5-Jahre alte Leadtek WinFast PX7950 GT TDH :D

Nein, die 7950 GT ist immer noch besser.

Spiele mit dem Gedanken mir gleich eine SSD-Platte zu kaufen.
Empfohlen wird ja, wenn man etwas weniger ausgeben will, die von Crucial.
64 GB wären mir zukunftstechnisch zu wenig, gucke daher auf die 128 GB-Variante.
Ist es sinnvoll 160 Euro jetzt rauszuhauen, oder sollte man warten? Sinken die im Preis?
Achja, dieses Data Transfer Kit, brauche ich dieses eigentlich?

Sinken können die Preise immer, das weiß niemand, wenn du 128GB willst, kauf sie dir.

Um hier mal Feedback zu geben,
habe mich ja seit der Frage nicht mehr zu Wort gemeldet.

Gekauft wurden
Intel i7-2600K boxed ~ 272 Euro
Dark Rock Advanced ~ 52 Euro
ASRock Z68 Extreme4 Gen3 ~ 152 Euro
16GB Corsair CL9 Vengeance LP PC3-12800 Kit ~ 95 Euro

Funktioniert einwandfrei!
Für den Zweck der Videobearbeitung optimal. Nichts hängt! Das wollte ich :)

Bin mal Risiko gefahren und mir den Dark Rock Advanced geholt, und siehe da, er passt ins Gehäuse :)
Der Macho und andere waren mir zu "bunt", der Dark Rock sieht einfach stark in komplett schwarz aus :D
Keine Platzprobleme auf dem ASRock-Board. Alle 4 Ram-Riegel sitzen drauf, und werden nicht vom Kühler eingequetscht!

SSD-Festplatte: Preise derzeit gestiegen, warte da noch ein bisschen. Crucial 128 GB kostet nun ~ 169 Euro
Soundkarte: Hier wird sicherlich eine bezogen werden. Einfach aus Spaß :D Nun rauscht meine Logitech Z-5500 zwar nicht mehr, aber rauskitzeln was geht :lol: Hier werde ich eh nochmal nachfragen, zu welcher Ihr mir rät :)

In absehbarer Zeit folgt eine Grafikkarte:
Will endlich Battlefield zocken, aber erst mit ner gescheiten Grafik :schief:
Da wohl ein 24-Zöller angeschafft werden soll, habe ich mal die empfohlenen Komponenten von Lordac angesehen.
Lohnt sich der Sprung zur 580er Serie?
Schiele da speziell auf die MSI-Geräte. Ein Kumpel hat kürzlich die MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC gekauft, und ist bis dato zufrieden.
Da ich aber in 2-3 Jahren nicht wieder eine Graka kaufen will, frage ich mich, ob mehr Geld in die Hand genommen werden sollte.

Besten Dank für die spitzen Beiträge und die enorme Hilfe bei der Komponentensuche.
Einfach klasse dieses Forum und vorallem die User!!!

Beste Grüße
Christoph / CeeKaa

Super, dass alles gut läuft, und Du zufrieden bist. :daumen:

Soka würde ich diese nehmen: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1. Die kannst Du in den untersten PCIe x16-Slot stecken. Der ist über die SB angebunden, und die Grafikkarte bekommt genug Luft. ;)

Bei der Graka würde ich entweder sparen, und eine GTX560Ti nehmen (Die Einstellung "high" bei BF3 packt die locker). Oder gleich richt reinlangen und die GTX580 nehmen (für "ultra"). Die GTX570 ist imo nichts halbes und nichts Ganzes. Empfehlen würde ich da das Asus DC-II-Design. :daumen:

Zurück