• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung für BF3 & HD-Cam-Nutzung ::: Komponentenfragen

CeeKaa

Schraubenverwechsler(in)
PC-Zusammenstellung für BF3 & HD-Cam-Nutzung ::: Komponentenfragen

Guten Tag allerseits! :)

Schwirre hier als stiller Leser (bis dato :D) seit paar Tagen herum, und habe mich eingelesen und peu-a-peu Komponenten zusammengesucht, die für meinen Anwendungsbereich (HD-Camcorder Videobearbeitung und Battlefield 3) passen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mit Eurem Rat und Know-How zur Seite stehen würdet. Das Know-How ist bei mir nicht 100 % vorhanden, aber wenn man sich mit Komponenten beschäftigt, steigt dieses Stück für Stück. :daumen:

Prozessor
-----------
Für den zweck Videos einer HD-Videocamcorders (Panasonic HDC-SD99) zu bearbeiten, wird auf der Verpackung ein i7 2.8 Ghz oder höher empfohlen. Aufgrund der Preisfrage kann ich hier den i5 2500K nehmen. Ist der nun dafür geeignet und stärker als der Empfohlene? Für Battlefield sicherlich ausreichend :)

Prozessorkühler
-----------------
Hier habe ich noch keinen perfekten gefunden. Er soll auf jeden Fall ultraleise sein und in mein Gehäuse passen (siehe Gehäuse).
Von K&M oder Arlt Computer werden u.a. der Be Quiet Dark Rock Advanced oder der Thermalright Macho empfohlen. Zu welchem würdet Ihr raten? Gibt es noch andere leistungsstarke und leise Kühler? Siehe auch Arbeitsspeicher, ob der Prozessorkühler in Verbindung mit dem Board nicht in die Riegel ragen... Bin bisschen verunsichert.

Gehäuse
---------
Mein jetziges werde ich weiter benutzen. Habe ein CoolerMaster Centurion der ersten Generation (ca. 5-6 Jahre alt).
Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User
Frage hierzu: Die Breite ist mit 20,2 cm angegeben. Passt der Dark Rock von BeQuiet überhaupt hinein?
Sind die Aussparungen für die Mainboardschrauben genormt, sodass ich ein neues Mainboard draufsetzen kann?

Mainboard
-----------
Da ich keine seperate Soundkarte verbaut haben möchte, sollte der OnBoard-Sound für meine 5.1-Anlage (Logitech Z5500) den besten Sound bieten. Könnt Ihr mir ein Board empfehlen? Habe gehört, dass Gigabyte bessere Soundchips hat!? Schiele daher auf das Gigabyte-Board "GA-P67A-UD3 B3 - P67 DDR3". Ratet Ihr mir zu einem anderen Hersteller/Modell? Was ist eigentlich der Unterschied zu UD4-UD5?

Arbeitsspeicher
-----------------
Der Arbeitsspeicher ist mit dem "16GB CORSAIR CL9 Vengeance LP PC3-12800 KIT" gefunden. Einwände? Läuft der auf dem erwähnten Board? Low-Profile deswegen, da ich von mehreren Problemen gelesen habe, wonach der Prozessorkühler in die Riegel hinausragt.

Grafikkarte
------------
Hier bin ich ebenfalls auf Eure Empfehlung angewiesen. Für den Camcorder-Zweck von weniger Interesse, oder? Für Battlefield allerdings sehr wichtig, richtig? Sollte auf jeden Fall sehr leise sein und am besten nix kosten :D

Netzteil
---------
Wurde vor 2 Monaten neu gekauft. Ein 550 Watt Netzteil von Coolermaster (GX 550W)

:wow: Ich hoffe, dass sind jetzt nicht zu viele Mosaiksteinchen zum passenden Rechner :wow:

Ich danke Euch im Voraus!!!

Beste Grüße
Christoph alias CeeKaa

Kompliment übrigens an die Forenbetreiber (sehr übersichtliches Forum) :daumen:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC-Zusammenstellung für BF3 & HD-Cam-Nutzung ::: Komponentenfragen

Hi,

CPU könntest Du Dir den Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed anschauen. Der bietet im Gegensatz zum i5 wie der i7 SMT (4 weitere virtuelle Kerne), ist aber kaum übertaktbar.

Ich glaube nicht, dass der Dark Rock oder Macho HR-02 in das Gehäuse passen. So einen dicken Kühler bräuchtest Du eh nur, falls Du übertakten willst. Dann könntest Du einen EKL Alpenföhn Nordwand rev. B nehmen.

Beim Board ist der Hersteller eigentlich egal, die liegen alle auf einem Level. Such Dir einfach die gewünschte Ausstattung raus ;)

Gehäuse: Da passt auf jeden Fall jedes ATX oder µATX Board rein, die Lochabstände sind gleich.

RAM: reicht mit 1333MHz Frequenz, einen Unterschied zu 1600er RAM wirst Du nicht merken: Test: Welcher Speicher für
Falls es doch 1600er RAM sein muss, sind die Vengeance's sehr gut, weil die RAM Spannung bei 1,5 Volt liegt.

Graka: Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?

Hi Softy,
danke für die schnelle Antwort :)

Prozessor
Hmm.. noch eine andere CPU. Kannte ich bis dato noch gar nicht. Mal ne Frage: Weißt du, ob für Videobearbeitung dieses Hyper-Threading benötigt wird. Dies ist ja der Unterschied zwischen i5 und i7, richtig?

Prozessorkühler
Übertakten ist geplant, wenn die Garantie der CPU endet. Habe schon vermutet, dass die beiden genannten nicht hineinpassen. 202-167 macht 35 mm für den Rest. Könnte passen, aber riskieren möchte ich das nicht :D
Ist dein vorgeschlagener EKL Alpenföhn Nordwand im Vergleich zu den anderen evtl. leistungsstärker und/oder leiser? Eignet sich der zum Übertakten?

Mainboard
Aufgrund vom Hörensagen würde ich Gigabyte nehmen, wegen dem Soundchip. Irgendwie haben die derzeit beim K&M Lieferprobleme mit Gigabyte-Boards.

Arbeitsspeicher
Naja 16 GB für 98 Euro ist wohl vertretbar.
1333 MHz Ram 16 Gb würde auf 76 Euro kommen. Die 20 Euro :D Dann dürfens gerne die edlen Riegel sein ;)
Welche Spannung ist besser? 1,5 oder 1,6 Volt

Grafikkarte
Monitor habe ich einen LG mit der max. Auflösung von 1280 x 1024
LG L1953T 19 Zoll TFT Monitor silber: Amazon.de: Computer & Zubehör
In spätestens 2 Monaten ist aber ein neuer Widescreen-Monitor (evtl. 24 Zoll) fällig, daher darfs gleich ne passende Graka sein :)

Gehäuse
Dann bleibt das Gehäuse :)

Besten Dank für die Antworten

CPU: Welche Programme nutzt Du für die Videobearbeitung?

Kühler: Die Nordwand ist ebenfalls sehr leise und zum Übertakten geeignet. Von der Leistung her in etwa auf dem Niveau des Dark Rock, aber minimal "lauter".

Graka würde ich Dir dann eine ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5 empfehlen. Superleise wäre eine ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, aber die passt wieder nicht in Dein Gehäuse, glaube ich :( Denn die ist 297mm lang. :wow:

Ich werde nicht professionell Videos bearbeiten. Nur halt Urlaubsvideos und so ein Gedöhns bearbeiten.
Da eben auch Battlefield gezockt werden soll, eignet es sich, sich die besten Komponenten zu holen.

Meine Panasonic HDC-SD99 arbeitet mit HD Writer AE 3.0
Ansonsten ist mir kein anderes Programm bekannt.

Nochmal zum Prozessor Xeon E3-1230:
Was hat der, was i5 nicht hat? U.a Hyper-Threading?
Was hat der Xeon nicht, was der i7 hat?
Sorry für die doofen Fragen :ugly:

Prozessorkühler
Gibt es noch Alternativen zu dem Alpenföhn?
Gibt es da auch Tests/Vergleiche? Mir ist es halt wichtig, dass die leise sind.
Derzeit habe ich einen Coolermaster Hyper TX auf meinem Intel Core 2 Duo E6600 sitzen, und der ist irgendwie nervig laut :ugly:

Grafikkarte
Hab mal ausgemessen, schätzungsweise 25 cm passen rein.
Derzeit schlummert eine Leadtek WinFast PX7950 GT im Gehäuse. 5 Jahr für Battlefield ja zu schwach :D
Die Graka sollte auch leise sein, und im Bereich 200 Tacken liegen. 300 ist mir irgendwie zu viel :ugly:

Der Xeon hat wie der i7 SMT, also Hyperthreading. Er ist mit 3,2GHz minimal niedriger getaktet als ein i7-2600K (3,4 GHz) und ein i5-2500K (3,3GHz). Der Xeon ist kaum übertaktbar (bis ~3,6GHz), beim i7 geht da mehr, und beim i5 i.d.R. noch etwas mehr. Der Xeon hat keine IGP, also integrierte Grafikeinheit. Aber das ist in Deinem Fall egal, weil Du ja eine dedizierte Grafikkarte benutzen willst.

Hier gibt es Tests zur Nordwand: Test: EKL Alpenföhn Nordwand CPU-Kühler - ComputerBase

Graka würde ich Dir dann die Asus GTX560 Ti DC-II empfehlen. Oder ein anderes Gehäuse :D

Ist dieser Xeon veraltet?
Der i7 wäre sicherlich zukunftssicher(er) und würde locker 5-6 Jahre, wie damals mein geschossener C2D E6600 halten, oder?

Werde wohl den Nordwand-Kühler nehmen.
Wobei mir der transparente Lüfter nicht gefällt. Aber muss man eben hinnehmen :D
Kann man diese blaue LED-Beleuchtung abschalten? Wenn des Gehäuse dicht ist, muss da nix unnötig leuchten.

Beim Mainboard bin ich mir noch unschlüssig.
Habe derzeit ein Asus P5W Dh Deluxe (gekauft vor 5-6 Jahren) und will irgendwie nicht wieder Asus.
Kann jemand was zu den Gigabyte GA P67A Boards etwas sagen?
Schiele, wie schon geschrieben auf die, wegen den besseren Grafikchips gegenüber Asus-Boards.
Nur das Beste für mein Logitech Z5500 Soundsystem :D

Der Xeon basiert auf dem gleichen Design wie der i5 und i7 der 2. Generation, ist also nicht veraltet.

Soweit ich weiß, ist die LED Beleuchtung nicht abschaltbar beim Nordwand.

Das Gigabyte-Brett kannst Du schon nehmen, wenn Du kein schickes UEFI, sondern das alte BIOS haben willst :D Für Dein Soundsystem würde ich eh eine Soundkarte empfehlen.

Habe heute (noch-)mal den K&mM angesteuert :schief:

Beim Prozessor bin ich mir noch unschlüssig, da muss ich mir noch Gedanken drüber machen. In einem anderen Forum habe ich gelesen (weil ich da wegen Videobearbeitung nachgefragt habe ;)) dass Hyperthreading eine Leistungssteigerung zwischen 60 und 80 % bewirkt.
Deswegen schwanke ich zwischen dem Xeon und dem i7. i5 wäre mir preistechnisch lieber, aber will nicht auf mehr Power beim Schneiden verzichten. :ugly:

Das Motherboard wird ein Gigabyte GA-P67A-UD4. Gefällt mir optisch sehr gut in dem schwarz und hat auch noch die eSATA-Anschlüsse. Eventuell kommen die später einmal zur Verwendung :)

Achja, Stichwort UEFI. Welche Boards haben das schon drauf. Nur die Asus-Boards? Oder gibt es da auch im gleichen Preisrahmen wie des Gigabyte-Board von Gigabyte? Woran erkenne ich dass die UEFI haben? Sieht schon chic aus :) Das beeinflusst meine Wahl doch, wenn ich die Vorteile kurz durchforstet habe. Die Nachteile stimmen da eher skeptisch. :(

Ob ich mir dann eine Soundkarte zulege mache ich von dem Sound, den der OnBoard-Soundchip liefert, abhängig.
Kannste mir geschwind mal eine Soundkarte empfehlen die günstig und guten Sound liefert? Creative soll ja gute Dinger machen.

Beim Kühler meinte er der Nordwand leuchtet ständig, das stört mich schon jetzt ^^
Kannste mir eine Alternative zu dem nennen?
Der K&m-Typ empfiehlt ein Arctic Cooling Freezer 13 oder so. Wie ist der so? Lautstärke und Leistungstechnisch?

Arbeitsspeicher Vengeance bleibt. Sonst werden nie Komponenten gekauft :D
Grafikkarte folgt, aber erst mal die anderen Komponenten holen.

Also eine Leistungssteigerung von bis zu 30% sind beim i7 realistisch, 60-80% ist Quark :ugly:

UEFI haben mittlerweile alle großen Hersteller, außer Gigabyte. Gigabyte hat bei manchen Brettern Hybrid-EFI: Is it EFI or not? Gigabyte's Hybrid EFI BIOS explained - The Tech Report UEFI wäre für mich jetzt aber kein K.O.-Kriterium, denn im BIOS stellt man i.d.R. am Anfang ein paar Sachen ein und schaut dann nie wieder rein :D

Soka kann ich Dir diese empfehlen: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1. Die macht weniger Treiberprobleme als die Soundblaster-Karten. Die Asus habe ich im Gamingrechner, und finde die sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Prozessor bin ich mir noch unschlüssig, da muss ich mir noch Gedanken drüber machen. In einem anderen Forum habe ich gelesen (weil ich da wegen Videobearbeitung nachgefragt habe ;)) dass Hyperthreading eine Leistungssteigerung zwischen 60 und 80 % bewirkt.
Deswegen schwanke ich zwischen dem Xeon und dem i7. i5 wäre mir preistechnisch lieber, aber will nicht auf mehr Power beim Schneiden verzichten. :ugly:

Woher hast du denn die 60-80% her? :huh:
Wie soll das denn gehen? Es sind nur virtuelle Kerne, die dann eingesetzt werden, wenn die physikalischen nicht komplett ausgelastet sind.
Theoretisch kann das maximal 50% mehr Leistung bringen, die Realität ist, dass es meist weniger als 10% bringt und schon 25% bringen kann, je nach Programm.
Du musst also darauf hoffen, dass das Programm schlampig programmiert ist, damit SMT greift, ist es gut programmiert, greift es nicht.

Das Motherboard wird ein Gigabyte GA-P67A-UD4. Gefällt mir optisch sehr gut in dem schwarz und hat auch noch die eSATA-Anschlüsse. Eventuell kommen die später einmal zur Verwendung :)

E-Sata ist eigentlich Geschichte, seit es USB 3 gibt.

Achja, Stichwort UEFI. Welche Boards haben das schon drauf. Nur die Asus-Boards? Oder gibt es da auch im gleichen Preisrahmen wie des Gigabyte-Board von Gigabyte? Woran erkenne ich dass die UEFI haben? Sieht schon chic aus :) Das beeinflusst meine Wahl doch, wenn ich die Vorteile kurz durchforstet habe. Die Nachteile stimmen da eher skeptisch. :(

Bis auf Gigabyte haben alle UEFI.
UEFI hat keine Nachteile, nur Vorteile.
Wenn du UEFI und ein schwarzes Brett willst, schau dir mal Asrock an:
ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Beim Kühler meinte er der Nordwand leuchtet ständig, das stört mich schon jetzt ^^
Kannste mir eine Alternative zu dem nennen?
Der K&m-Typ empfiehlt ein Arctic Cooling Freezer 13 oder so. Wie ist der so? Lautstärke und Leistungstechnisch?

Du kannst den Macho nehmen.
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

Arbeitsspeicher Vengeance bleibt. Sonst werden nie Komponenten gekauft :D
Grafikkarte folgt, aber erst mal die anderen Komponenten holen.

Dann nimm aber welche mit Low Profile, sonst passen die nicht unter den Kühler.

Verdammt. :fresse: Geizhals hat Höhe und Breite falsch angegeben :ugly:

Ja, sieht komisch aus, wenn der 163mm breit sein soll, der 120mm Lüfter aber genau reinpasst. :D:ugly:

Nur um hier mal, in Sachen Kühler, dazwischen zu grätschen :D

Habe gerade mein Gehäuse aufgemacht und Kühler ausgebaut.

Von der derzeitigen CPU an meinem jetigen Mainboard Asus P5W-DH-Deluxe habe ich ca. 167 mm zur Verfügung.
Das entspräche genau der Höhe vom Dark Rock :D
Die Frage ist nur, ob das Mainboard, welches ich mir aussuche, (will irgendwo schon das neue UEFI drauf haben ;)), genau so platziert ist, oder besser gesagt die gleiche Bauhöhe aufweist.

Am Ende liegt der Kühler an der Gehäuse-Außenwand und das ganze Gehäuse vibriert :hail:

Ist das genormt, oder von Board zu Board unterschiedlich.
Sind die CPU-Höhen auch alle identisch? Vergleich Core 2 Duo E6600 zu i5/i7/Xeon

Das ist echt alles ne schwierige Kiste, hätte ich mir nicht so umständlich vorgestellt :(

Woher hast du denn die 60-80% her? :huh:
Wie soll das denn gehen? Es sind nur virtuelle Kerne, die dann eingesetzt werden, wenn die physikalischen nicht komplett ausgelastet sind.
Theoretisch kann das maximal 50% mehr Leistung bringen, die Realität ist, dass es meist weniger als 10% bringt und schon 25% bringen kann, je nach Programm.
Du musst also darauf hoffen, dass das Programm schlampig programmiert ist, damit SMT greift, ist es gut programmiert, greift es nicht.
Aus einem anderen Forum, dass ich nun nicht nennen werde.
Nicht, dass der User, der das dort schrieb, gelyncht wird :lol:
Aber ich werde jetzt den i7 nehmen. Keine Lust mir da jetzt nen großen Kopf zu machen,
ob das mit dem i5/Xeon ohne Ruckeln läuft.

E-Sata ist eigentlich Geschichte, seit es USB 3 gibt.
Gut, dann brauche ich da nicht drauf zu achten :)

Bis auf Gigabyte haben alle UEFI.
UEFI hat keine Nachteile, nur Vorteile.
Wenn du UEFI und ein schwarzes Brett willst, schau dir mal Asrock an:
ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Ein Nachteil macht mich ziemlich stutzig.

Der UEFI erlaubt optional den Zugriff auf den Computer übers Netzwerk, noch bevor er gebootet hat. Das macht sicher vielen Admins das Leben leichter, könnte aber auch neue Schlupflöcher für Trojaner und andere Angriffe eröffnen. Wie robust das System in diesem Punkt konzipiert ist, muss sich erst noch zeigen.

Ist dem wirklich so?

Den Macho habe ich nun auch vor zu nehmen, obwohl er mich vom Aussehen nicht vom Hocker reißt.
Da macht ein Dark Rock schon etwas mehr her.
Aber wegen der verfügbaren Größe im Gehäuse (siehe Post über diesem) werde ich den 5 mm schmäleren Macho nehmen.
Der ist doch 162 mm, oder?
Wenn ja, kann ich den doch ohne Probleme verbauen!?

Was mich noch interessieren würde, ich dazu aber nix gefunden habe.
Ein Vergleich bezüglich Lautstärke und Leistung zwischen dem Macho, dem Dark Rock Advanced (und evtl. Alternativen).

Dann nimm aber welche mit Low Profile, sonst passen die nicht unter den Kühler.
Der wurde ausgesucht :daumen: Mit LP

Fest steht schonmal:

Intel Core i7-2600K
Thermalright Macho (Zustimmung fehlt ;))
16GB CORSAIR CL9 Vengeance LP PC3-12800 KIT

CeeKaa schrieb:
Ein Nachteil macht mich ziemlich stutzig.

Der UEFI erlaubt optional den Zugriff auf den Computer übers Netzwerk, noch bevor er gebootet hat. Das macht sicher vielen Admins das Leben leichter, könnte aber auch neue Schlupflöcher für Trojaner und andere Angriffe eröffnen. Wie robust das System in diesem Punkt konzipiert ist, muss sich erst noch zeigen.

Ist dem wirklich so?

1. Wo hasse die Info her?
2. Die Funktion ist im UEFI standardmässig deaktiviert.

Ein Vergleich bezüglich Lautstärke und Leistung zwischen dem Macho, dem Dark Rock Advanced (und evtl. Alternativen).

Hier ist ein Vergleich zwischen dem Macho hR-02 und dem Dark Rock Pro: Thermalright Macho HR-02 CPU-Kühler - Seite 5 | Review | Technic3D

Der Dark Rock Advanced und der Macho sind beide sehr leise, ich denke nicht, dass Du da einen Unterschied merken wirst.

Gehäuse könntest Du Dir mal die von Fractal Design anschauen: Fractal Design in Gehäuse/PC-Gehäuse ATX/E-ATX | Geizhals.at Deutschland

Das mit dem UEFI halte ich nur für Verschwörungstheoretiker interessant :D

1. Wo hasse die Info her?
2. Die Funktion ist im UEFI standardmässig deaktiviert.
Hab nach UEFI gegoogelt und eben auf verschiedene Vor- und Nachteile gestoßen.
u.a. hier:
Computer: Das bringt Ihnen der BIOS-Nachfolger UEFI
UEFI BIOS: Vor und Nachteile des BIOS-Nachfolgers

Aber wenn Ihr sagt, bei UEFI hat man keinerlei Sicherheitsbedenken, dann werde ich mich nach so einem Board umsehen :)

Kühler
Danke an Softy für die Testberichte.
Ich hab ja ausgemessen, dass derzeit 167 mm in meinen Rechner zwischen CPU-Oberfläche und Gehäuse-Außenwand Platz sind.
Dann kann ich ja den Macho ohne Bedenken einbauen, da dieser schmäler ist. 160 oder 162 mm, richtig?
Entscheidung gefallen, etz gehts nur noch ans Mainboard.

Mainboard
Da ich UEFI nehmen werde, da zukunftssicherer, schneller und und und, fällt ja ein Gigabyte-Board schonmal raus.
Bleiben da die bekannten Hersteller (Asus, MSI, Asock ist mir bis dato nicht so bekannt)

Könnt Ihr mir zu einem raten?
quantenslipstrem hat ein ASRock vorgeschlagen. ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Softy empfahl auch eine Soundkarte von Asus, wäre es da besser ein Board von Asus zu nehmen, damit alles abgestimmt ist, oder ist es unbedenklich bspw. ein ASRock-Board mit ner Asus-Soundkarte zu betreiben?

Keine Sorge, bald gebe ich Ruhe, es fehlt nur noch das Mainboard :D

Zurück