• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung für ~700€ - Bewertung

UltrasPhil

Schraubenverwechsler(in)
PC Zusammenstellung für ~700€ - Bewertung

Hallo Zusammen!

Da ich vorhabe mir meinen ersten PC zusammenzubauen, hab ich mich mit einem Freund, der sich darin solide auskennt, mal zusammengesetzt und Komponenten rausgesucht. Da ich aber bei solchen Neuanschaffungen gründlich recherchiere wollte ich euch das SetUp hier präsentieren, um eure Meinungen, Kritiken und Verbesserungsvorschläge einzuholen.
Den PC möchte ich, natürlich neben den Standardanwendungen für Uni und Arbeit, für Spiele und anspruchsvollere Programme wie Videoschnitt und -bearbeitung, eine DAW usw benutzen. Die Primärfunktion richtet sich jedoch auf Spiele. Da ich vorher noch nie einen Gaming PC besessen habe, sind auch Dinge wie Grafikeinstellungen und der Zusammenbau Neuland für mich. Eine Anleitung für den Zusammenbau habe ich hier im Forum schon gesehen, das werde ich mir gründlich durchlesen. Könnt ihr mir zum Thema Grafikeinstellungen in Spielen Tipps geben? Wie passe ich die Grafikeinstellungen optimal an die Leistung meines PCs an?
Meine Anforderungen an den PC in Hinsicht auf die Grafik von Spielen, sind vorerst nicht allzu hoch angesiedelt. Ich war bisher immer Konsolenspieler und bin es immer noch. Was geht über FIFA mit Kumpels auf der Couch mit nem großen Fernseher?;)
Jedoch bin ich besserer Grafik natürlich nicht abgeneigt, vor allem wenn ich auf die baldigen Erscheinungen wie Far Cry 4 oder insbesondere Witcher 3 blicke.
In Online-Multiplayern, welche ich doch eher selten Spiele, kommt es mir mehr auf die FPS an und nicht die beste Grafik. Noch zur Orientierung meiner bisherigen "Grafikeinstellung" (PCler werden wohl lachen) : Für mich sieht BF4 auf der PS4 sehr, sehr, sehr gut aus und spielt sich meist super flüssig (60 fps).
So, das zu meinen Anforderungen. Nun gebe ich einfach mal die Komponenten an, die wir bisher herausgesucht haben und ihr könnt anhand meiner Beschreibung dann eben Anregungen geben :)

1x CPU : Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,
1x GPU : 61136 - 3072MB Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0
1x Lüfter : 8454091 - CoolerMaster Hyper T4 Tower Kühler
1x RAM : 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
1x Mainboard : ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
1x HDD : 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)
1x Laufwerk : LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
1x Netzteil : be quiet! Straight Power E5 600W ATX 2.2 (E5-600W/BN037) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich
Zum Netzteil sei angemerkt, dass wir davor ein anderes von be quiet genommen haben (450W), aber mein Vater dieses noch NEU im Keller hatte.
1x Gehäuse : 8454624 - Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne Netzteil

Freue mich auf konstruktive Antworten :)

AW: PC Zusammenstellung für ~700€ - Bewertung

Dein Vater hat ein ganz neues E5 mit 600 Watt im Keller liegen?
Schon stark. Kannste aber trotzdem wegwerfen.
Oder frag mal _chiller_ ob er Interesse an einem ganz neuen E5 hat das gefühlt 10 Jahre im Keller lag.

Könntest du mir erklären warum?

Die Phantom ist sehr flott und der Kühler recht gut

Bzw auch worauf man generell beim Kauf einer Grafikkarte achten sollte? Wenn ich die technischen Details von der 780 Phantom und der Toxic vergleiche, sieht die Toxic besser aus.

Vor dem Kauf tests der Karte(n) lesen, z.B. bei CB, HWLUXX oder PCGH

Welche GTX 970 meinst du denn? Wird jedoch sehr wahrscheinlich keine werden, da sich die ersten Preise, die ich gesehn habe auf ca 300€ belaufen, das ist mir zu viel. Maximal 250€ will ich für eine Grafikkarte ausgeben.

Bei dem Preisrahmen egal da es sicher Referenzmodell sein wird.
Gerade bei Shooter machen die neuen Karten mehr Spass (=> FPS).
Ich würde notfals bei anderen Komponenten sparen aber nicht bei der Grafikkarte.

Bei dem Preisrahmen egal da es sicher Referenzmodell sein wird.
Gerade bei Shooter machen die neuen Karten mehr Spass (=> FPS).
Ich würde notfals bei anderen Komponenten sparen aber nicht bei der Grafikkarte.

Habe mich für eine 300€ Karte breitschlagen lassen. Jetzt stehen 3 zur Auswahl :
4096MB Palit GeForce GTX 970 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Gainward GeForce GTX 780 Phantom, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2982) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals EU

Bisher tendiere ich zur Phantom. Was wäre deine Empfehlung? Mit kleiner Erklärung bitte :)

Relativ klar die 970. Ist halt die neueste der drei GPUs. Ähnliches Niveau wie die r9 290 und besser als die 780, da sie mindestens so gut wie eine 780ti wenn nicht besser ist. ;)

Zurück