• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung für ~1500 Taler

AW: PC Zusammenstellung für ~1500 Taler

Wozu ist denn die Xona DX da? Einmal wird's eng mit Soundkarte und Crossfire, da kann es zu Störungen beim Sound kommen.
Zweite, und viel wichtigere Frage: Was genau wird angeschlossen? Eventuell lohnt sich die Soundkarte nicht, oder es würde sich sogar eine andere/bessere lohnen. Der Rest vom Warenkorb sieht gut aus.

B&W Boxen werden angeschlossen...die genaue Bezeichnung kann ich jetzt nicht nennen. Muss ich meinen Freund fragen.

@icedaft: Bitte ließ doch mal meine Postings richtig...: "lasst euch nicht von den Kühlern und Gehäusen stören. Da entscheiden wir noch spontan welche wir nehmen. Wir finden beide gut :D"

Die grundlegende Frage wäre jetzt ob sich CF lohnt oder ob wir bei 23 Zoll bleiben sollten, oder ob wir kein CF machen und dafür ne GTX 780 oder so.

Das letztere (GTX780) würde ich persönliche empfehlen. Weniger Stromverbrauch, weniger Wärmeentwicklung, weniger Microruckler, mehr Platz im Gehäuse.:)

Also wäre mit ner GTX 780 nicht zu empfehlen im Zusammenhang mit WQHD.

UPDATE:

Der PC ist da. Ich habe ihn grade zusammengebaut und bin jetzt von ihm wieder zu mir gefahren. 2 Sachen machen mich stutzig.

1. Ich komme mit dem Gigabyte Bios noch nicht so recht klar. Wie stelle ich dort die Lüfterdrehzahlen am besten ein, oder am besten wie schließe ich diese kleine Lüftersteuerung genau an?
2. Die Temperaturen! Wir hatten im Bios mit dem Dark Rock Pro 2 40 Grad im IDLE. Da stimmt doch was nicht. (Drehzahl Volllast). Wärmeleitpaste hab ich nen schöne Schicht...nicht zu dünn nicht zu dick. Wir haben den Rock nach Montageanleitung Sockel 1155 montiert. Abmessungen sollten ja identisch sein. Alle Schrauben handfest. Ob der 2. Lüfter auch läuft hab ich vergessen zu überprüfen da die Zeit drängte. Da geht ja so ein y-kabel raus und wir haben praktisch 2 Lüfter an einem Anschluss. Ist das so richtig?

Danke für Antworten. Ich bevorzuge natürlich Leute die das R4 besitzen (ROSI <3 :D) und wer den Dark Rock Pro 2 besitzt kann sicher auch helfen ;)

Ach ja...der DP muss sein :P

Von der Lüftersteuerung des R4 gehen 3 kleine Kabel ab, an welche die Lüfter angeschlossen werden und 1 Molex, der mit dem Netzteil verbunden wird.
Da ja nur 2 Luffis ab Werk verbaut sind, bleibt natürlich 1 Anschluss frei.

Der K2 hat ja auch 2 Luffis, welche über ein Y-Kabel miteinander verbunden werden. Also sollte das beim Dark Rock Pro 2 auch so richtig sein ;).

PWM Gehäuselüfter lassen sich über die Steuerung im Bios echt......bescheiden regeln.
Entweder nur sehr langsam in ein paar Schritten, oder volle Pulle. Bei meinem Board zumindest. Will mir deswegen auch die Kaze Master II kaufen :

Scythe Kaze Master II schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM05-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also rupp ich die Lüfter vom MB wieder runter und pack sie an diese Lüftersteuerung? Ich denke 7 Volt hört sich super an und kühlt gut.

Was sagst du zu den Temps? Wie siehts bei deinem Kumpel aus der ja auch Haswell gekauft hat letztens?

Jepp, die Lüfter an die Steuerung. Habe die im Idle immer auf 5 Volt. Mal schauen. im Sommer dann doch mal auf 7 gehen. Wenn ich zocke gebe ich denen 12.

Kann schon sein, das Haswell ein bisschen wärmer ist. Ich muss auch mal mit undervolten gucken.

Ok aber 40 Grad kommen mir doch etwas viel vor...aber wahrscheinlich ist ein ganz gemeiner Core wieder der Hitzkopf :D Ist bei meinem 3570k auch so...Core 1 ist ständig in der Sauna während die anderen rund 8-10 Grad tiefer rumgammeln ;D
Edit:

Kriegen wir die SoKa noch in den Slot unter der Graka? Das wird verdammt knapp.

Zuletzt bearbeitet:

So wir basteln Grade am Rechner das mit der soundkarte geht aber glaube ich nicht oder was meint ihr?

image.jpg

Sieht ja mal echt leckrer aus :D :daumen:.

Joa, die Soka einfach nen Slot tiefer.

Habe ja letztens gepusht, hat aber keiner von den Lümmels drauf reagiert :ugly: ;).

Also in einen pcie x16 Slot? Klaut das nicht der graka lanes?

81 grad hat die 770 bei Metro ist das in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:

Ich pushe hier mal dezent...ich hoffe es nimmt mir keiner übel ;D

Also in einen pcie x16 Slot? Klaut das nicht der graka lanes?

81 grad hat die 770 bei Metro ist das in Ordnung?
De unterste PCIe x16 (elektrisch nur x4) ist ja ein PCIe 2.0, daher kann der die Lanes nur vom PCH kriegen und der Graka somit keine klauen;)
Ist imho das beste Boardlayout;)

Und die Temperatur ist für ein Graka in Ordnung;)

Zurück