• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung für ~1400€

3xtre

Schraubenverwechsler(in)
PC Zusammenstellung für ~1400€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~1400 mit allem ohne eigenes Budget für den Rest den man braucht

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Tastatur, Monitor, Windoof 8, Headset ohne eigenes Budget

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Nein nicht wirklich wäre nur als 2. Bildschirm (für TS oder so) ne Option

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Alles: von Indie über Mincraft bis Watchdogs auch ein wenig Viedeobearbeitung

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ja, ich werde mich ins Übertakten reinlesen und es dann anwenden

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

habe die Möglichkeit zeitig aufzurüsten da ich meine Ausbildung bald beginne. Kann leider nicht mehr warten bis ich ein größeres Budget zur Verfügung habe.

Habe Fetisch für Nvidia und MSI

AW: PC Zusammenstellung für ~1400€

Ja hatte ich, das Budget hat sich aber geändert und die sachen die ich gerne dabei hätte.

Ich würde dann einfachen i5 4670k anstatt dem i7 nehmen, da hast du schon die Summe gespart. Obwohl man natürlich auch ein günstigeres mainboard nehmen kann.

Nvidea ist bei gleicher Leistung teurer und bei amd ist die msi nicht die beste.

so in etwa für 1400 wenn etwas Leistung sein darf ist MSI und NV nicht unbedingt dabei und eine GTX 770 ist keine Alternative

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 143

1 x Western Digital WD Black 1TB, 4KB Sektoren, SATA 6Gb/s (WD1003FZEX)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI N780 Lightning, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V296-002R)
1 x MSI Z97-G55 SLI (7921-001R)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Summe aller Bestpreise: 1369,15 Euro

Das E9 reicht dicke, die Lightning kannst du geil Übertakten :devil: genauso wie den i7 :daumen:, Gehäuse ist gut, der Crucial ist der beste Ram vom P/L her, ne große SSD dazu, ein 1TB Datengrab und ab geht die Kiste :daumen:

so in etwa für 1400 wenn etwas Leistung sein darf ist MSI und NV nicht unbedingt dabei und eine GTX 770 ist keine Alternative
Ich steig da nicht ganz durch, bitte erläutere mir mal deine Zusammenstellung. Wir kommen aufs gleiche Budget,
du hast überteuerten Ram, ein überteuertes Board, ein CWT Unfall statt einem Netzteil, ne veraltete CPU und eine sau schlechte SSD, den unterdimensionierten Kühler, ein überteuertes Gehäuse und stellst bei Alternate? zusammen. :motz: :stick:
Warum? Für keiner dieser Komponenten gibt es keine Erklärung.

Meine Konfi ist deiner in allen Punkten überlegen abgesehen von der Graka aber wer Nvidia will bekommt Nvidia. Die GTX 780 ist auch nicht lahm, nur der Aufpreis zur TI lohnt nicht. :daumen:

Info: Bin auch ein MSI Fanboy :devil:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

1 x Western Digital WD Black 1TB, 4KB Sektoren, SATA 6Gb/s (WD1003FZEX)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI N780 Lightning, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V296-002R)
1 x MSI Z97-G55 SLI (7921-001R)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Summe aller Bestpreise: 1369,15 Euro

Das E9 reicht dicke, die Lightning kannst du geil Übertakten :devil: genauso wie den i7 :daumen:, Gehäuse ist gut, der Crucial ist der beste Ram vom P/L her, ne große SSD dazu, ein 1TB Datengrab und ab geht die Kiste :daumen:

Ich steig da nicht ganz durch, bitte erläutere mir mal deine Zusammenstellung. Wir kommen aufs gleiche Budget,
du hast überteuerten Ram, ein überteuertes Board, ein CWT Unfall statt einem Netzteil, ne veraltete CPU und eine sau schlechte SSD, den unterdimensionierten Kühler, ein überteuertes Gehäuse und stellst bei Alternate? zusammen. :motz: :stick:
Warum? Für keiner dieser Komponenten gibt es keine Erklärung.

Meine Konfi ist deiner in allen Punkten überlegen abgesehen von der Graka aber wer Nvidia will bekommt Nvidia. Die GTX 780 ist auch nicht lahm, nur der Aufpreis zur TI lohnt nicht. :daumen:

Info: Bin auch ein MSI Fanboy :devil:

Gruß

Na Hoecker Sie sind aber soetwas von raus bei dem Mist den Sie posten (CWT Unfall statt einem Netzteil) 6 setzen :D so ein Mist hab ich schon lang nicht mehr gelesen :daumen:

Die Speicher die ich gepostet habe haben schärfere Timings als die Balistix dazu noch 1866er und deshalb teurer, der CPU unterscheidet sich nur vom Takt den man auch selber korrigieren kann, die Graka bringt mehr Leistung wie die 780, die kleine SSD langt für OS und Programme für den Rest 3TB ist STANDART willkommen 2014, der CPU Kühler sollte 4.5GHz+ mitmachen, das Board OK und beim Case steh ich auf Klasse ;) ein BR Laufwerk darf es schon sein:daumen: denn optisches Laufwerk vermisse ich bei Dir komplett

Zuletzt bearbeitet:
Der teurere ram bringt dir rein gar nichts. Der neuere i7 hat meines Erachtens nach eine deutlich bessere hitzeabfuhr. Das P/L Verhältnis kleinerer ssds ist schlecht. Und keiner der es nicht extra sagen würde braucht 3 tb.

Der teurere ram bringt dir rein gar nichts. Der neuere i7 hat meines Erachtens nach eine deutlich bessere hitzeabfuhr. Das P/L Verhältnis kleinerer ssds ist schlecht. Und keiner der es nicht extra sagen würde braucht 3 tb.
1TB ist von gestern meine zusätzliche 1TB SSD ist fast schon nur von Spielen voll aber OK man könnte den BR Brenner weg lassen und dafür den großen CPU nehmen kein Problem dafür ein DVD Brenner. Das P/L Verhältnis kleiner SSD ist vielleicht schlechter aber es passt ins Budget denn eine 256er langt nicht für OS Programme und Spiele nicht einmal für das was er aufgelistet hat. Und der Ram + SSD kann doch den Start an einem MP Server sehr beschleunigen Spielestart generell, wenn die SSD nicht vorhanden ist hilft der Ram trotzdem weiter bestätigt durch PCGH und einigen Videos.

Diese Aussage ist ziemlich hinfällig, da der i7-4790k ja noch nicht einmal lieferbar ist...;) Und jaaa, der i7-4770k ist ja schon sooo alt:haha:

Sonst gefällt mir deine Konfig eigentlich recht gut, ob nun GTX780/R9 290 ist eigentlich recht egal. Die Lightning finde ich aber überteuert, eher würde ich zur Gaming raten:

und jener Feuer unterm Arsch machen (bis 1200Mhz Boosttakt sollte drin sein) wenn man keine OC-Krücke erwischt...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Die Speicher die ich gepostet habe haben schärfere Timings als die Balistix dazu noch 1866er und deshalb teurer, der CPU unterscheidet sich nur vom Takt den man auch selber korrigieren kann, die Graka bringt mehr Leistung wie die 780, die kleine SSD langt für OS und Programme für den Rest 3TB ist STANDART willkommen 2014, der CPU Kühler sollte 4.5GHz+ mitmachen, das Board OK und beim Case steh ich auf Klasse ein BR Laufwerk darf es schon sein denn optisches Laufwerk vermisse ich bei Dir komplett

Richtig, die Speicher haben Timings und Takt mit denen der i7 nichts anfangen kann, da er nur 1600 unterstützt.
Die CPU unterscheidet sich nicht nur im Takt, die Spannungsversorgung auf dem Chip wurde komplett neu aufgebaut und du wirst die CPU ohne Köpfen überhaupt nicht übertakten können, vorallem nicht bei dem Kühler.
3TB ist kein Standard, schreibt man übrigens mit "d".
Der CPU Kühler macht vielleicher 4 Ghz mit, mehr nicht! Zudem lassen sich die meistens Haswells eh nur bis 4,3 takten! Also wird da garnichts was mitmachen.
Du hast nen Sandy-E, die Haswells sind rund 20° Wärmer, kannst du deinen auf 4,5 mit nem Brocken kühlen? Nein! Also gehts beim Haswell auch nicht.
Das Case ist einfach nur Bullshit, hatte vorher auch ein 750D, es ist einfach Müll
Optische Laufwerke braucht man nicht, WILLKOMMEN IN 2014!
Die 256GB SSD passt locker ins Budget, zudem ist die neue Crucial ein ganzes Stück flotter unterwegs!
Übers Platimax lässt sich streiten, das Enermax stark abgebaut hat seit dem Verkauf der Fabrik 2011 ist aber Fakt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Die Config von Exqui. ist eig. schon top. Allerdings würde ich nicht unbedingt DAS MSI Board nehmen, da die Anbindung der PCI-e Lanes suboptimal ist. Nimm lieber das: http://geizhals.de/msi-z97-u3-plus-7922-002r-a1111444.html Außer du willst mal mehr als 1 Grafikkarte einbauen! Und bei der Grafikkarte ist die Lightning Edition nicht unbedingt nötig. Diese tuts auch dicke: http://geizhals.de/msi-n780-tf-3gd5-oc-twin-frozr-gaming-v298-002r-a972614.html Ist ebenfalls sehr leise und kühl, hat auch OC Potential und ist deutlich günstiger. Und n Laufwerk muss vielleicht auch noch dazu: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Natürlich nur falls nötig..
Ich würde eventuell vermutlich auch noch auf schnelleren RAM setzen, aber die Aufpreise zu gutem 2400Mhz RAM sind mittlerweile doch wieder ziemlich hoch, sodass es sich nicht unbedingt lohnt jenen zu nehmen.

Der CPU Kühler macht vielleicher 4 Ghz mit, mehr nicht! Zudem lassen sich die meistens Haswells eh nur bis 4,3 takten! Also wird da garnichts was mitmachen.
Komisch, mein Brocken 2 hat mit dem i7-4770k@4,4Ghz im PC-Alltag überhaupt kein Problem. Wieviele Haswells hast du zudem persönlich in den Fingern gehabt, hmmm? Also hör bitte auf hier zu pauschalisieren:nene:

Davon mal abgesehn, wird hier keiner im täglichen Gebrauch merken, ob man nun eine Crucial MX oder M500 nutzt, außer vielleicht in speziellen Benches...

Gruß

Komisch, mein Brocken 2 hat mit dem i7-4770k@4,4Ghz im PC-Alltag überhaupt kein Problem. Also hör bitte auf hier zu pauschalisieren
Dann hast du wohl nen guten Chip erwischt, im HWLuxx brauchen die meisten nämlich für 4,5 Ghz + schon 1,3 Volt und da wird der Brocken 100% zusammenbrechen.

Davon mal abgesehn, wird hier keiner im täglichen Gebrauch merken, ob man nun eine Crucial MX oder M500 nutzt, außer vielleicht in speziellen Benches...
Warum altes kaufen wenns neues gibt?

Und bei der Grafikkarte ist die Lightning Edition nicht unbedingt nötig. Diese tuts auch dicke:
Hat er recht mit, aber ich bin von meiner einfach so begeistert :devil:

Gruß

Richtig, die Speicher haben Timings und Takt mit denen der i7 nichts anfangen kann, da er nur 1600 unterstützt.
Die CPU unterscheidet sich nicht nur im Takt, die Spannungsversorgung auf dem Chip wurde komplett neu aufgebaut und du wirst die CPU ohne Köpfen überhaupt nicht übertakten können, vorallem nicht bei dem Kühler.
3TB ist kein Standard, schreibt man übrigens mit "d".
Du hast nen Sandy-E, die Haswells sind rund 20° Wärmer, kannst du deinen auf 4,5 mit nem Brocken kühlen? Nein! Also gehts beim Haswell auch nicht.
Das Case ist einfach nur Bullshit, hatte vorher auch ein 750D, es ist einfach Müll
Optische Laufwerke braucht man nicht, WILLKOMMEN IN 2014!
Die 256GB SSD passt locker ins Budget, zudem ist die neue Crucial ein ganzes Stück flotter unterwegs!
Übers Platimax lässt sich streiten, das Enermax stark abgebaut hat seit dem Verkauf der Fabrig 2011 ist aber Fakt.

Gruß
Du lässt Einsteigern ohne optisches Laufwerk los sehr kompetent. Eine 256er SSD erfüllt kaum mehr Zweck wie eine 128er wenn er seine Spiele drauf packen will müsste er zu 500 GB+ greifen und ich kann mich über Corsair Case nicht beschweren. Außerdem behauptest du wenn der IMC nur für 1600 ausgelegt ist verträgt er keinen höheren Takt und es würde nichts bringen :ugly: wieder falsch eher eine Richtlinie

Ich besitze ein 4930K mein Sysprofil müsste mal aktualisiert werden

Die Spannung die anliegt sagt nicht unbedingt etwas über die Abwärme aus im Gegenteil kalte Chips brauchen mehr VCore.

256er langt nicht für OS Programme und Spiele nicht einmal für das was er aufgelistet hat.

Seine Liste:
Indie über Mincraft bis Watchdogs auch ein wenig Viedeobearbeitung
Das sind keine 256GB soweit ich weiß :huh:

Du lässt Einsteigern ohne optisches Laufwerk los sehr kompetent.
Woher weißt du das er ein Einsteiger ist? Windows über USB-Stick installieren ist jawohl super einfach.

Richtig, hier siehste was dein Ram kann: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
6 FPS auf niedrigsten Einstellungen, auf höchsten sind das genau 0, da du sowieso im GPU Limit hängst.

Gruß

Dann hast du wohl nen guten Chip erwischt, im HWLuxx brauchen die meisten nämlich für 4,5 Ghz + schon 1,3 Volt und da wird der Brocken 100% zusammenbrechen.

Warum altes kaufen wenns neues gibt?

Hat er recht mit, aber ich bin von meiner einfach so begeistert :devil:

Gruß
Tja, beim CPU/GPU-Kauf gehört auch immer ein Quentchen Glück dazu. Zudem liegt die Wärmeentwicklung bei Haswell eher an der miesen WLP zwischen Die und Heatspreader, da hilft der fetteste CPU-Kühler nicht viel! Das OC-Potenzial liegt ganz an der jeweiligen Chipgüte, sollte ja wohl auch bis zu dir vorgedrungen sein...

Die M500 mag zwar nicht die neueste Version sein, aber jene hat sich schon bewährt:daumen: Und statt der überteuerten Lightning würde ich eher zur Sapphire R9 290 VaporX raten. Klar, am Ende entscheidet eh der TE...

Und Fabrik schreibt man übrigens mit k! Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen:P

Gruß

Daher meinte ich ja das man Köpfen muss, so wie ich, habe das ganze mit der Hammer Methode gemacht, habe jetzt unter 4,6 Ghz bei 1,29 Volt keine 70° bei ner H100i.

Gruß

Daher meinte ich ja das man Köpfen muss, so wie ich, habe das ganze mit der Hammer Methode gemacht, habe jetzt unter 4,6 Ghz bei 1,29 Volt keine 70° bei ner H100i.

Gruß
Man muss nicht köpfen. Es wird hier bloß künstliche Panik geschoben, da Haswell unter Prime95 recht hohe Temps erreicht, die man im normalen PC-Alltag meist nie erreichen wird. Zudem ist oft nur zu hoch voreingestellte Spannung des Mobos "schuld" an recht hohen Werten.

Haswell kann man also sehr wohl mit angepasster Vcore und nem potenten Freezer kühlen und auch ocen. Und nicht jeder muss unbedingt 4,5Ghz oder gar mehr aus seiner CPU "knüppeln"...

Gruß

Zurück