• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung/Fragen

I

Imens0

Guest
Ich werde mir in den nächsten 2-3 Wochen einen neuen PC zusammenbauen. Ich habe mir mal einige Teile ausgesucht aber bei manchen weiß ich nicht was ich nehmen soll.

Soweit bin ich bis jetzt:
Case: Sharkoon Avenger Economy-Edition oder Sharkoon Revenge Economy-Edition
Netzteil: eher Corsair CMPSU-450VX oder aber Enermax Liberty
Prozessor: Intel® Core 2 Duo E6750
Mainboard: GigaByte P35-DS3P
Grafikkarte: Entweder eine GF 8800 GT sobald sie verfügbar sind oder die neue 8800 GTS mit G92.
RAM: ????
Festplatte: 2x Samsung HD200HJ
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163B
DVD-Brenner: Samsung SH-S203D


Jetzt hab ich noch ein paar wenige Fragen^^

Prozessorkühler
Welchen CPU-Kühler könnt ihr empfehlen im Bereich von 10-20 Euro?
Ist beim Kühler WLP dabei oder muss ich die extra bestellen? Wenn ja welche?
Ich habe auf einer Messe schon das Boxedmodell für 159 Euro gekauft, also könnte ich auch den Boxed-Lüfter nehmen. Würde ja auch reichen da ich erstmal kein OC mache?
Braucht man für den Boxed WLP oder sollen die 3 Streifen auf dem Kühler unten Wärmeleitpads sein?


Arbeitsspeicher
Welchen Speicher könnt ihr mir empfehlen? Ich nehme auf jeden Fall 4GB (2x2gb) DDR2-800.
Reicht DDR2-800 auch noch für die zukünftigen 45nm Prozessoren mit 1600mHz FSB?


Mainboard
Weiß jemand welche Revision bei Alternate gerade verschickt wird?
Hat das Board 3-polige oder 4-polige Lüfteranschlüsse?


Grafikkarte
Weiß jemand wann die 8800 GT verfügbar wird?
Hat die 8800 GTS (G92) auch solche Startprobleme?


Gehäuselüfter
Welche Gehäuselüfter könnt ihr empfehlen? Sollten 120mm sein und nicht mehr wie 5-6/St kosten.


Netzteil
Haben die beiden den PCI-E2 Stromanschluss? Ist das der 6-polige?
Sollte ich besser ein anderes nehmen?


Festplatten
Braucht man das Boxed-Modell oder sind beim Mainboard auch genügend Kabel dabei?


DVD Laufwerk
Was bringt ein Digitalausgang bei einem DVD-Laufwerk?





Sind die Komponenten untereinander kompatibel?
Gibts sonst noch Verbesserungsvorschläge?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ich werde mir in den nächsten 2-3 Wochen einen neuen PC zusammenbauen. Ich habe mir mal einige Teile ausgesucht aber bei manchen weiß ich nicht was ich nehmen soll.

Soweit bin ich bis jetzt:
Case: Sharkoon Avenger Economy-Edition oder Sharkoon Revenge Economy-Edition
Netzteil: eher Corsair CMPSU-450VX oder aber Enermax Liberty
Prozessor: Intel® Core 2 Duo E6750
Mainboard: GigaByte P35-DS3P
Grafikkarte: Entweder eine GF 8800 GT sobald sie verfügbar sind oder die neue 8800 GTS mit G92.
RAM: ????
Festplatte: 2x Samsung HD200HJ
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163B
DVD-Brenner: Samsung SH-S203D

1. Die Unterschiede zwischen den beiden Gehäusen sind nicht sehr groß, da ists nicht wirklich relevant, welches du nimmst.
Wenns was besseres sein darf, ev. ein Chenbro SR-209 oder 107, sind allerdings auch teurer aber auch besser/größer, eine Full Size Karte passt da ohne Probleme rein.

2. Anderes Netzteil, nimm ein BQT Straight oder ein Seasonic, um die 400W.

3. Solltest dir erstmal anschauen, wie der Phenom wird und dann entscheiden, ob AMD Plattform oder Intel, wie es bisher ausschaut, wird die Performance bei gleichem Takt vergleichbar sein, mit 'nem C2Q.

4. Das Board hat beide Anschlüsse...

5. Schau dir auch nochmal die Performance der HD3870 an, die schaut auch nicht soo übel aus, hat dazu noch ganz schöne Vorteile wenn die Karte nicht für 3D Berechnungen genutzt wird.

5. TakeMS schaut momentan gut aus...

6. Andere HDD, nimm was von Seagate oder WD und ein AID0 ist einfach das schlimmste/sinnloseste was man mit 2 Platten machen kann...
4. anderes DVD LW...
5. anderer Brenner
Samsung ist nicht soo gut, bei den Laufwerken.


Zum Kühler:
Da bietet sich was von Scythe an.
 
Zu den Festplatten: Wenns leise sein soll keine Seagate, die neueren sind wieder lauter geworden. Im übrigen wüsste ich nicht was gegen Samsung spricht. Ist halt eben Geschmackssache.

Wenn du nicht OC willst langt der Boxed Kühler.
 
Prozessorkühler
Welchen CPU-Kühler könnt ihr empfehlen im Bereich von 10-20 Euro?
Ist beim Kühler WLP dabei oder muss ich die extra bestellen? Wenn ja welche?
Ich habe auf einer Messe schon das Boxedmodell für 159 Euro gekauft, also könnte ich auch den Boxed-Lüfter nehmen. Würde ja auch reichen da ich erstmal kein OC mache?
Braucht man für den Boxed WLP oder sollen die 3 Streifen auf dem Kühler unten Wärmeleitpads sein?

die paste/das pad sollte eigentlich über die ganze fläche gehen und nicht nur in 3 streifen. der boxed kühler reicht wenn du nich oc willst.






Grafikkarte
Weiß jemand wann die 8800 GT verfügbar wird?
Hat die 8800 GTS (G92) auch solche Startprobleme?

ich denke mal die gt wird hoffentlich gegen ende das jahres verfügbar sein. die gts g92 wird etwas besser verfügbar sein, da sie erstens teurer sein wird und nvidia aus fehlern lernen wird. ist aber alles reine spekulation.




Netzteil
Haben die beiden den PCI-E2 Stromanschluss? Ist das der 6-polige?
Sollte ich besser ein anderes nehmen?

das enermax hat aufjeden fall 2 pcie stromkabel dabei mit jeweils 6 polen

Festplatten
Braucht man das Boxed-Modell oder sind beim Mainboard auch genügend Kabel dabei?

normalerweise sollten beim mobo alle kabel dabei sein, die passenden schrauben sollten dem gehäuse beiliegen
 
Stefan Payne
2. Anderes Netzteil, nimm ein BQT Straight oder ein Seasonic, um die 400W.
BQT gibts bei Alternate nicht und ich würde schon gern alles bei einem shop kaufen. Was spricht denn gegen das Corsair?

Stefan Payne
6. Andere HDD, nimm was von Seagate oder WD und ein AID0 ist einfach das schlimmste/sinnloseste was man mit 2 Platten machen kann...
Ich habe nicht vor ein RAID system zu erstellen. Was genau hast du an den Laufwerken auszusetzten? Lebensdauer? Qualität? Preis?

Beim RAM habe ich jetzt mal folgende ausgesucht. (wichtig ist: 4gb, 2 riegel, preis <180euro)

GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (GB24GB6400C4DC, Black Dragon Series)
GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (GX24GB6400LDCK)
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (OCZ2G8004GK, XTC Gold)
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (OCZ2P8004GK, XTC Platinum)
GeIL Ultra DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (GX24GB6400C4DC)
 
ohne jetzt mal diese festplatten diskussion zu schüren, ich war immer seagate fan, aber nachdem meine 320 gb version sich verabschieded hatte, bekam ich ne 500 gb version.

die 320 gb war ja schon nicht leise aber die 500 gb ist dermaßen aufdringlich und vibriert so stark das der ganze tisch mitschwingt.

hab die seagate nach ein paar tagen in ein externes gehäuse verbannt, jetzt darf sie ihren dienst als backup platte verrichten. hab ne 500 gb WD geordert, die schön leise ist.

ich persönlich würde keine samsung platten kaufen
 
Beim Netzteil kannste ruhig zum Corsair greifen, das ist genau so gut wie ein Seasonic, da es in seinem Inneren auf die Seasonic-Technik setzt ;)

MfG
GoZoU
 
Folgende Fragen hätte ich gerne noch beantwortet:

Prozessorkühler
Ist einem CPU-Kühler WLP dabei oder muss ich die extra bestellen?

Arbeitsspeicher
Reicht DDR2-800 auch noch für die zukünftigen 45nm Prozessoren mit 1600mHz FSB?

Mainboard
Weiß jemand welche Revision bei Alternate gerade verschickt wird? (Gigabyte P35 DS3P)

Gehäuselüfter

Welche Gehäuselüfter könnt ihr empfehlen? Sollten 120mm sein und nicht mehr wie 5-6/St kosten.

DVD Laufwerk
Was bringt ein Digitalausgang bei einem DVD-Laufwerk?
Wieso sind Samsung-Laufwerke nicht so gut?


Gegen weitere Anmerkungen und Vorschläge zu meiner Zusammenstellung hab ich auch nichts.
 
Folgende Fragen hätte ich gerne noch beantwortet:

Prozessorkühler
Ist einem CPU-Kühler WLP dabei oder muss ich die extra bestellen?

Arbeitsspeicher
Reicht DDR2-800 auch noch für die zukünftigen 45nm Prozessoren mit 1600mHz FSB?

Mainboard
Weiß jemand welche Revision bei Alternate gerade verschickt wird? (Gigabyte P35 DS3P)

Gehäuselüfter

Welche Gehäuselüfter könnt ihr empfehlen? Sollten 120mm sein und nicht mehr wie 5-6/St kosten.

DVD Laufwerk
Was bringt ein Digitalausgang bei einem DVD-Laufwerk?
Wieso sind Samsung-Laufwerke nicht so gut?


Gegen weitere Anmerkungen und Vorschläge zu meiner Zusammenstellung hab ich auch nichts.


1.WLP ist dabei
2. Der MUGEN ist nicht schlecht aber wenn du nicht OC willst dann sind 35 zu viel.
3. Sicher reicht DDR 800 warum nimmst du keinen von Corsair http://geizhals.at/a256808.html
4. Dass DS4 ist nur geringfügig teurer 10 glaube ich und kühlt besser.
5. Die AC sind gar nicht so schlecht z.B. 120mm und 1500 Umdrehungen
 
BQT gibts bei Alternate nicht und ich würde schon gern alles bei einem shop kaufen. Was spricht denn gegen das Corsair?
Da ist teilweise ein CWT drin, die sind nicht soo überragend.
Seasonic dürft Alternate aber haben.
Ich habe nicht vor ein RAID system zu erstellen. Was genau hast du an den Laufwerken auszusetzten? Lebensdauer? Qualität? Preis?
1. gut, wollt nur sicher gehen, das du das nicht tust ;)
2. Qualität/Lebensdauer, da gibts doch bessere Platten...
Eben die von WD und Seagate.
ABer aufpassen, gerade bei WD sind viele grauimporte im Umlauf, auch bei Alternate (da hab ich mein für den US Markt bestimmtes Modell her).

Schauen teuer aus, würd ich nicht unbedingt nehmen, eher 2 Davon, ev. das hier ein Kit ist einfach Blödsinn/Geldmacherei...
 
Also offengesagt 4GB RAM Bringens eigentlich nicht so die 70 sollte man eher in Graka oder Prozi investieren.


Bei den Boards ist nur die Kühlung anders.(und die Ausstattung also Kabel und so glaub ich)



Außerdem:MIX ist ein recht günstiger Shop ist bei Geizhals immer vorne dabei (nur so nebenbei ):)
 
Was sollen die drei Streifen auf dem Boxed-Kühler? Ist das Wärmeleitpaste oder ein Wärmeleitpad? Verteilt sich das wenn ich den Kühler so montiere oder sollte ich das Zeug gleich abmachen und normale Wärmeleitpaste draufmachen?

@Stefan Payne: Hab deine Antwort im anderen Thread gelesen...danke^^
http://www.m4ddes.net/PICs/BOX/luefter.JPG
 
Zurück