• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung - Frage nach der Grafikkarte

accekaf

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

gibt ja schon mehrere Themen bzw. Zusammenstellungen die dieses Thema beinhalten, trotzdem
wollte ich nochmal eure Einschätzungen zu dieser Sachlage hören, auch wenn die Meinungen da
sicherlich auseinander gehen werden.

Also, ein neuer PC soll in den nächsten Tagen bestellt werden, die Zusammenstellung (siehe weiter unten)
ist eigentlich auch schon soweit komplett, die Frage ist dann aber welche Grafikkarte dafür am besten passt.

Ich besitze zwei normale FullHD Monitore und plane auch nicht in nächster Zeit daran was zu ändern,
gespielt werden auch aktuelle Titel, das muss aber nicht zwingend immer auf den höchsten Einstellungen sein
und übertakten will ich am System eigentlich auch nichts (es sei denn bei der Grafikkarte bietet es sich förmlich an).

Das System soll wenn möglich zukunftssicher sein, soweit man das in diesem Preisrahmen sagen kann,
mir ist dann natürlich auch klar das in 2 Jahren die Karte keine aktuellen Titel mehr oberhalb der mittleren Einstellungen
bewerkstelligen kann.

Die Frage ist dann eben ob für mich eine GTX 1060 (z.B. diese hier 6144MB Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix Aktiv)
in Ordnung ist, oder ob man lieber noch die nächsten 1-2 Wochen auf die Customs der RX 480 wartet, falls sich in meinem
Fall die 2 GB Vram mehr überhaupt irgendwann bemerkbar machen würden.

Budget für das ganze wären so um die 850 Euro, für die Grafikkarte bleiben bei folgenden System noch so um die 280 Euro
über, 300 Euro wären aber natürlich auch noch drin.

Das System sieht wie folgt aus:

450 Watt Cooler Master G450M Modular
ASRock H170A-X1/3.1 Intel H170 So.1151
16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower

Macht zusammen knapp 460 Euro, eine 500 GB SSD (Samsung 750 Evo) habe ich letztens bereits gekauft.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Also für 1080p werden die 6GB VRAM der GTX 1060 wohl ewig reichen. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich persönlich finde die GTX 1060 im Gesamtpaket derzeit attraktiver und würde daher nicht auf die Custom-Designs warten. In zwei Jahren, mit anderen Treibern, kann sich natürlich herausstellen, dass die RX 480 der bessere Deal gewesen wäre. Aber sowas weis man ja nie sicher.

Wenn dir das Geld für die GTX 1060 fehlöt und du aber eine haben willst, kannst du erstmal auch nur 8GB RAM verbauen. Die reichen derzeit vollkommen aus.

Also für 1080p werden die 6GB VRAM der GTX 1060 wohl ewig reichen. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich persönlich finde die GTX 1060 im Gesamtpaket derzeit attraktiver und würde daher nicht auf die Custom-Designs warten. In zwei Jahren, mit anderen Treibern, kann sich natürlich herausstellen, dass die RX 480 der bessere Deal gewesen wäre. Aber sowas weis man ja nie sicher.

Wenn dir das Geld für die GTX 1060 fehlöt und du aber eine haben willst, kannst du erstmal auch nur 8GB RAM verbauen. Die reichen derzeit vollkommen aus.

Alles klar, danke für die Antwort.

Ist die verlinkte 1060 von Gainward in Ordnung, oder sollte man da lieber auf andere Customs der Karte
warten bis die wieder verfügbar sind? Gibt ja einiges an Auswahl unter 300 Euro...

Die Gainward Karten sind bei 1070 und 1080 gut und leise, ich denke, dass das bei der 1060 auch so ist.

Stimmt,kann man nicht wissen aber zumindest sagen die letzten Jahre das AMD in der Langzeitnutzung die Nase vorn hat.

Aber bis die AMD Karten nach Jahren greifen, hat der Nvidia Kunde schon längst eine neue Nvidia Karte gekauft. AMD verliert so oder so. :ugly:

Und der AMD Kunde freut sich über das gesparte Geld. Aber man muss ja auch ehrlicherweise sagen das NV keinen Grund hat seine erfolgreiche Taktik zu ändern wenn es der mündige Kunde mitmacht. Die Preise der 1070 alleine schon als Beleg.

@Maddrax111:
AMD ist da kein Stück besser. Was die zum Release für die R9 Nano haben wollte ließ mich die hohen Anschaffungskosten meiner ASUS GTX 970 Mini im nu vergessen. Ich hätte mich sonst wohin geärgert, hätte ich noch mehrere Monate auf die Nano gewartet. 700€ wollten die! Die haben doch echt ein Ei am Wandern!

Und der AMD Kunde freut sich über das gesparte Geld. Aber man muss ja auch ehrlicherweise sagen das NV keinen Grund hat seine erfolgreiche Taktik zu ändern wenn es der mündige Kunde mitmacht. Die Preise der 1070 alleine schon als Beleg.

Der AMD Kunde guck in die Röhre, weil Vega nicht kommt.
Der wird also verärgert sein und sich eine überteuerte Nvidia Performance Karte kaufen.
Ich selbst warte noch und lass mich dann von einem Mondpreis nahen High End Chip über den Tisch ziehen und werde dabei noch den Daumen nach oben strecken. :D :ugly:

Zurück