• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellung - Feedback gewünscht :)

AW: Pc Zusammenstellung - Feedback gewünscht :)

Danke für die schnellen Antworten, dann bin ich ja fast am Ziel meiner Träume :D!
Nur eine Frage hätt ich dann doch noch.
Wenn man später die Grafikkarte aufrüsten/nachrüsten will, was lohnt sich dann mehr.
Ein Sli/Cf System aus der Gtx 560/Hd 6950 oder gleich eine ganz neue Grafikkarte?
Und welches System wäre besser? Das Sli oder Cs System als aufrüstung? (also die AMD 6950 Cf oder die Gtx 560 Sli)
Bräuchte ich dafür auch ein anderes Mainboard? Oder geht das mit dem hier:

MSI P67A-C43, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7673-021R) | Geizhals.at EU

Liebe Grüße,
Jobo

Ob SLI oder Crossfire ist eigentlich Wayne, die Gefahr von Mikrorucklern hast Du immer, neben den anderen Nachteilen Stromverbrauch, Abwärme, Lautstärke etc. ;)

Du bräuchtest dann aber ein entsprechend leistungsfähiges Netzteil und ein anderes Board, denn das MSI hat nur einen PCIe x16 Slot. Z.B. ein Brett mit 2x8 lanes wie beim Asrock Extreme4 P67 (B3).

Ich würde Dir daher empfehlen, später bei Bedarf mal eine schnellere Graka nachzurüsten.

Grüße --- Softy

Guten Abend,

ich möchte nun das PC-System bestetllen und wollte das letzte mal um Feedback bitten! Es wäre nett wenn ihr nochmal über die Zusammenstellung drüber gucken könntet um sie abzusegnen oder eben nicht ;):

Wunschliste vom 08.05.2011, 23:00 | Geizhals.at EU

Für insgesammt 725 Euro + 9 Euro Versand. Ich würde dann bei einem Händler, nämlich VV-Computer bestellen.

Passt das so alles oder würdet ihr noch Sachen ändern? Das Antec 550 True Power hat KM oder?

Liebe Grüße,
Muuuh

Das Antec TP-New hat schon KM, aber afaik ziemlich eingeschränkt, also die meisten Anschlüsse sind nicht modular. Welche genau weiß ich aber nicht auswendig.

Alternativ: https://shop.vv-computer.de/shop/article/310864-Netzteil-Seasonic-520W-M12II-520-Bronze-82+-12cm oder https://shop.vv-computer.de/shop/article/311072-Netzteil-be-quiet!-480W-Straight-Power-E8-CM-80%2B

MSI wäre jetzt nicht meine erste und zweite Wahl beim Board, aber das ist eher Geschmackssache.

Alternativ: https://shop.vv-computer.de/shop/article/12825-S1155-ASUS-P8P67-R3.0-GSAF3-4D3-P67-B3 oder https://shop.vv-computer.de/shop/article/12880-S1155-ASRock-P67-Extreme4-R3.0-GSAF3e-4D3-P67-B3 oder https://shop.vv-computer.de/shop/article/12877-S1155-ASRock-P67-Pro3-R3.0-GSA-3e-4D3-P67-B3

Passt aber alles gut zusammen und sieht prima aus :daumen:

EDIT: Hier die Infos zum Antec 550: http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/147172-review-antec-new-tp-550-a.html

EDIT²: Die Preise sind erheblich niedriger bei direktem Einstieg über geizhals.at!

Zuletzt bearbeitet:

Was ist an diesen Mainboards/Netzteilen denn anders/besser :)?

Liebe Grüße & Gute Nacht,
Jobo

Das Antec TP New 550 ist super :daumen:. Es ging mir nur darum, dass es eben wenige abnehmbare Anschlüsse hat, das be Quiet ist da "modularer" :D

Board ist wie gesagt Geschmackssache, mir und nem Bekannten sind schon mal eins abgeraucht (ohne Übertakten), daher meine Abneigung. Sind aber natürlich Einzelfälle. Das Asrock Extreme4 ist besser ausgestattet (u.a. mit einem USB3-Frontpanel).
Hin und wieder lese ich, dass die MSI Boards qualitativ nicht so toll sein sollen, ob da was dran ist, weiß ich aber nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich bestelle nun das Msi Mainboard, es war in einem PCGH-Magazin (glaube 4/11) vorgeschlagen und empfohlen wenn man übtertakten will mit dem Intel-Prozessor und das Netzteil bleibt auch drin :)! Du hast immerhin den Nachfolger und laut dem Review soll es ziemlich gut sein. (Das Spulenfiepen war bei anderen ja gar nicht bzw. nur leicht vorhanden).

Aber ich kaufe noch deinen heißgliebten Card Reader Softy :ugly: und einen weiteren Lüfter für das Gehäuse (also 3).

Liebe Grüße,
Jobo

Dann viel Spaß damit :) Kannst ja mal berichten, wie die Kiste läuft. Falls sie läuft :D

Der CardReader wird Dir viel Freude bereiten :lol:

Grüße --- Softy

Es ist endlich alles da und ich mache mich grade ans zusammenbauen und habe eine Frage mit den Midgard Lüftern.

Wie laut sind diese denn nun? Gibt es irgendwelche Messwerte?
Ich hab 3 Entermex Silent Lüfter die ich einbauen könnte. Soll ich diese dazubauen oder die Gehäuse Lüfter einfach nur austauschen?
Merkt man einen deutlichen Kühlunterschied zwischen 3 und 5 Lüftern? Wo sollte ich den 3 Lüfter am besten anbringen?

Liebe Grüße,
Jobo

Hallo,

die verbauten Lüfter im Midgard sind nicht sonderlich toll, die würde ich austauschen und den dritten Enermax-Lüfter im Deckel so montieren das er Luft rauszieht.

Ich finde drei Lüfter (Front, Heck, Deckel) ideal wenn man übertakten möchte, mehr Lüfter würde ich nur einbauen wenn sie den Luftstrom der anderen drei Lüfter unterstützen und nicht stören wie es z.B. im Fall eines seitlichen Lüfters wäre.

Gruß

Lordac

Hi,

Du kannst die Serienlüfter erstmal probehören bzw. ans Mainboard anschließen und so im BIOS regeln, aber toll sind die nicht.

Ich habe in meinem Midgard 5 leise Lüfter verbaut, aber wenn Du nicht oder nur leicht übertaktest, reichen 2-3 Lüfter gut aus.

Guten Abend,
ich kann die Entermax Silent Lüfter nur in eine bestimmte Richtung montieren weil diese magnetisch sind und sonst die Lüfterblätter am Case entlang "scharben" :what:. Deshalb ist es nur möglich den Lüfter vorne so zu montieren das er die Luft nach draußen blässt und das bringt´s wohl nicht so wirklich, hum? Nun habe ich einen unten, einem im Heck und einen oben montiert und die Standartlütfer einfach direkt rausgeworfen. Ich finde das Leuchten eh nicht so pralle.

Wie heißen die Programme mit denen ich das System auf Herz und Nieren prüfen kann? (Lautstärke, Wärme, Leistungswerte).

Und ist es normal das beim starten immer ein lautes Pieb-Geräusch vom Asus P8P67 B3 Mainboard zu hören ist?

Das System ist im Normalbetrieb aufjedenfall leise nur die Heatpipes der Grafikkarte finde ich unnormal warm. (rein subjektiv per Berührung herausgefunden ^.^)

Liebe Grüße,
Jobo

Ps: Vielen Dank für eure nette, lang andauernde Hilfe :). Ich kann nach ein paar Test´s (wenn ich dir Programme endlich weiss) die Ergebnisse gerne in diesem oder einem neuen Thread veröffentlichen.

Für den Prozzi - Prime95, für die Graka Furmark. Furmark halte ich aber für pure Quälerei der Karten, teste lieber mit Crysis/Crysis Warhead oder Metro2033. Diese Games fordern die Pixelschleuder ordentlich:daumen: Der Pieps beim Mobo ist völlig normal.

Gruß

Die CPU-Temperatur kannst Du z.B. mit Core Temp auslesen.

Der vordere (und ggf. der untere) Lüfter sollten einblasend montiert werden, der hintere und die oberen ausblasend. So hast Du einen vernünftigen Airflow von (unten-)vorne nach hinten(-oben)

Den RAM kannst Du noch mit MemTest testen, wenn Du lustig bist, ist aber eigentlich nicht notwendig.

Zurück