Pc zusammenstellung + cpu kühler richtig ?

Redmana2033

Schraubenverwechsler(in)
Pc zusammenstellung + cpu kühler richtig ?

Hallo liebe gemeinde
ich habe mir nun nach langer zeit ich gönne mir mal einen rundum neuen pc ich möchte den selber zusammenbauen da mir bei fertig pcs oft manche teile nicht zusagen.
ich habe deswegen 2 fragen

1. ich habe noch nichts gekauft es bewegt sich alles grade in der theorie
das system was ich mir vorstelle ist folgendes:

be quiet! Silent Base 800, Tower-Gehäuse
oder das: be quiet! Silent Base 900 pro (mit glas)
be quiet! Pure Power CM L8 630W, PC-Netzteil TN6V27
ASUS MAXIMUS VIII RANGER, Mainboard GKEA13
Hydronaut Wärmeleitpaste - 3,9 Gramm / 1,5 ml
Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
Intel® Core i5-6600, Prozessor HK5I0B
be quiet! Dark Rock Pro 3
Samsung 850 Pro 2,5" 256 GB, Solid State Drive IMIM4K
Western Digital WD1003FZEX 1 TB, Festplatte
EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming

könnte man da noch irgendwas verbessern oder mache ich da sogar gravierende fehler ?
preislich ist der pc schon hart am limit da die graka ordentlich geld kostet die ist unverzichtbar :D

frage 2. ich habe einige male gelesen das der Dark rock Pro 3 mit dem board und 4 riegeln probleme bereiten kann manche schreiben auch das es gehen würde
habt ihr erfahrungen ? oder eventuell doch anderre Kühler für meine cpu ?
wakü möchte ich nicht verbauen bin ich zu unerfahren und traue wasser + elektronik absolout kein stück :D

so ich hoffe das ich verständlich war mit meinen fragen und auch das ich im richtigen berreich des forums bin =)
wenn nicht dann bitte ich um endschuldigung wusste nicht wohin sonst damit =(

AW: Pc zusammenstellung + cpu kühler richtig ?

Willkommen

Dein Fehler ist das Netzteil. Technisch veraltet und von der Leistung her zu gross. Nimm dieses be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da bei den RAMs keine genaue Type dabei ist, ist die Frage ob du sogenannte Low-Profile ausgewählt hast. Also ohne "Gartenzaun" Kühlkörper. Sind es Low-Profile solltest du mit dem Kühler keine Probleme bekommen. Wärmeleitpaste ist bei einem CPU Kühler beigelegt, bräuchtest du auch nicht extra. Wenns Geld knapp kalkuliert ist, könntest du auch beim Board sparen oder ist das mit Absicht gewählt? Beim Gehäuse hast du auch 100 € Unterschied, irgendwie hast du dich Preislich doch nicht so recht festgelegt, oder?

Die 850 Pro kannst Du Dir auch schenken, der Aufpreis ist gegenüber der Evo nicht gerechtfertigt.

WLP ist dabei, muß man nicht extra kaufen und reicht völlig. Keinen i5 6600, sondern entweder den günstigeren 6500 oder gleich einen 6600K. NT-Emphelung beachten!
Gruß T.

guten morgen =)
@evilgrin68 also das Mainboard habe ich mir so ausgesucht habe viele board tests gesehen / gelesen und das kam mir preis leistung sehr sympatisch dabei durch und auch zum teil das aussehen
beim gehäuse ja gut es ist schon guter unterschied das stimmt das ist auch eher ein eventuell A oder B muss ichg ucken wie das geldlich klappt
Ram sieht so aus: Corsair DIMM 16GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher rot, CMK16GX4M2A2400C14R, Vengeance LPX also der sollte das werden dachte ich mir.

@Icedaft würdest du mir das modell oder den alternate link eventuell sagen mit evo kann ich rgade nichts anfangen :D =(
ist der unterschied denn gravierend ?
ich bin leider kein meister in dem fach

@ Tolotos66 warum den 6500 ? also K nutze ich nie ich takte nix ist noch trübes neuland für mich und wird so schnell auch nix werden bei mir
der I5 6600 ist auch nicht so teuer finde ich 202€ oder so
NT empfehlung von evilgrin68 oder von wem beachten ?

also NT anderres und cpu + ssd rest sonst I.o ?

naja was heißt knapp ich will den rahmen nur nicht sprengen da die graka schon nen batzen geld verschlingt wenn der pc ohne graka 1000€ kostet oder 1100 ist das noch okay
graka kommt eh erst im nächsten jahr vorher baue ich meine jetzige evga gtx 950 bis ich mir die große graka leisten kann

Der 6600 ist bei MF €23,- teurer, als der 6500 für ein Plus von 100MHz. Selbst wenn Du nie übertaktest, bietet der 6600K für €21,- 200MHz mehr, gegenüber dem 6600 non K. Ergo: entweder sparen und 6500(sollte auch reichen) oder richtig und der 6600K. Allerdings macht der 6600K nur mit einem Z-Board Sinn, während man den 6500 auch mit dem H170-Chipsatz betreiben kann.
Gruß T.

@Icedaft Danke ja ich denke die 250gb reichen für mein vorhaben 1 2 spiele windoof programme fertig rest spiele die eh gut laufen kommen eh nur auf das datengrab von daher =)

@Tolotos66 das Asus maximus VIII ranger ist ein Z170-Express das mentest du doch mit Zboard und dem 6600K oder ?
also der 6600k kostet bei alternate (wo ich alles kaufen werde) 10€ mehr ca. sollte dann also mehr sinn machen meinst du ?

nochmal zum ram wenn ich LOW profile ram nehme dürften 4 bänke belegbar sein mit dem Dark rock pro 3 oder irre ich?

was ist denn überhaupt so zu empfehlen ich will auf 16gb erstmal nur 2 ddr4 8gb riegel oder doch 4 ddr4 4gb riegel ?
ich sehe es bisher so wenn einer kaputt ist ist bei 4gb der verlust geringer als bei 1 von 2 8gb riegeln oder ist das total falsch ?

also zusammenfassend mein system in neuer form:

be quiet! Silent Base 800, Tower-Gehäuse
oder das: be quiet! Silent Base 900 pro (mit glas)
ASUS MAXIMUS VIII RANGER, Mainboard GKEA13
Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
Intel® Core i5-6600K, Prozessor
be quiet! Straight Power 10 500W CM, PC-Netzteil
be quiet! Dark Rock Pro 3

Samsung SSD 850 Evo 250GB
Western Digital WD1003FZEX 1 TB, Festplatte
EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming

sollte dann so in sachen leistung für spiele und co masse ausreichen für ein paar jährchen oder ??

Bei einen Mainboard mit Z170 Chipsatz solltest du 2x 8GB DDR4 nehmen (Dual Channel)! Bis auf das Mainboard finde ich die aktuelle, angepasste Konfiguration deutlich besser als deine erste! :daumen:

Beim Mainboard kannst du noch ein wenig sparen ohne technische Einschränkungen bei deiner Konfiguration. Optik ist natürlich Geschmackssache und letztendlich musst du für dich entscheiden. Wir geben nur hilfreiche Tipps! :)

Asus Z170 Pro Gaming: ASUS Z170 Pro Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Asrock z170 Extreme 4: ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Test in der PCGH 08/2016)

Das freut mich doch das das dann schonmal gut so ist ich freu mich schon mega auf meinen neuen pc hoffe der powert dann auch ordentlich mehr als meine jetzige gurke :D

aktuell ein i7-2600 (k oder none k weiß ich grad enicht ) verbaut
denke der i5 wird nen guter schritt nach voirne sein =)

ja das stimmt ihr gebt wirklich enorm hilfreiche tipps ich bin kein amateur aber auch kein profi dennoch verunsichert mich das ein oder anderre siehe eingangs frage nach dem Lüfter und passend mit ram riegeln :D

ich bedanke mich bei euch allen herzlichst =)

Das freut mich doch das das dann schonmal gut so ist ich freu mich schon mega auf meinen neuen pc hoffe der powert dann auch ordentlich mehr als meine jetzige gurke :D

aktuell ein i7-2600 (k oder none k weiß ich grad enicht ) verbaut
denke der i5 wird nen guter schritt nach voirne sein =)

ja das stimmt ihr gebt wirklich enorm hilfreiche tipps ich bin kein amateur aber auch kein profi dennoch verunsichert mich das ein oder anderre siehe eingangs frage nach dem Lüfter und passend mit ram riegeln :D

ich bedanke mich bei euch allen herzlichst =)
Also so ein großer Fortschritt von einem i7 2600 zu einem Skylake i5 isses aber nicht. Schraub Deine Erwartungen nicht zu hoch. Viel Spaß beim Basteln und Ausprobieren.
Gruß T.

ok naja aber ich dednke mal der i5 dürfte mit meiner kgraka doch harmonieren und nicht zu stark oder schwach sein oder ?

hmm mal aus neugier was wäre denn ein schritt auf dem Z170 board als cpu wo man von groß sprechen kann aber was keine 400 flocken kostet ?

edit* es sollte aber in der konstelation ein zocken auf maximalen einstellungen ermöglichen und bei neueren games auch Hoch statt low oder ?

Zurück