• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung (ca. 600)

Heuamöbe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ersteinmal hier im Forum!

Mein Acer-Laptop ist nach 2,5 Jahren schrottreif (Mainboard defekt) und ich bin jetzt auf der Suche nach einem Desktop um 600euro. Ich hab mich die letzten Tage schon mal durchs Forum gelesen und bin bei dieser Zusammenstellung gelandet. Zusammenbauen wollte ich selber, auch wenn ich auser BS installieren wenig Ahnung von Computern habe, Lego fand ich iummer ganz toll ;)

Benutzen werde ich den PC vor allem für Internet, Musik, Filme und hin und wieder ein Spiel. Interessant wäre auch, ob die Lautstärke annehmbar wird, weil ich da wie gesagt noch keine Erfahrung habe.

GigaByte GA-870A-UD3
AMD Phenom II X4 955
Sapphire HD5770
Sharcoon SHA450-12EUP (450W)
Hitachi HDS721010CLA332
Asus WLAN-Adapter PCE-N13
LG Super Multi DVD-Brenner GH-22NS
Mach Xtreme Technology Copper DDR3-1333 4GB
Xigmatek Utgard Midi Tower - black (Lüftersteuerung und 3 Lüfter eingebaut)
evt. Xigmatek Apache EP-CD901 Cooler 92mm oder reicht da auch der boxed-Kühler?

Wichtig ist vielleicht auch, das ich vor allem Ubuntu nutze, wenn jemandem da spontan Probleme auffallen bitte melden.
Ich bin offen für alle Anregungen und schonmal vielen Dank!

Die bessere GraKa wären halt plus 40euro, das andere Netzteil plus 30euro.

Die andere Festplatte seh ich ein, die hat überall die besseren Bewertungen, außerdem sind das nur 5euro Mehrpreis.

Am Preis selbst ist wenig zu rütteln, ich brauch ja auch noch Bildschirm, Maus und Tastatur :(

Edit: Als Ram vielleicht diese hier? http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=137820&query=g.skill+ripjaw&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails

Edit2: Wenn ich bis auf das Case bei Alternate bestellen würde, läge der Preis bei ca. 640euro. Lässt sich da bei anderen Shops evt. noch was sparen?

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist der unterschied minimal.
erstens ist die farbwahl anders und der 2te PCIe X16 ist beim ASRock mit 8 lanes angebunden. beim Gigabite sind es nur 4 lanes.

Bei Mindfactory bin ich jetzt mit der besseren Gafikkarte bei 597euro, was genau meinem Rahmen entspricht :). Hab jetzt allerdings doch Kingston Value Ram mit dabei. Womit ich mir noch nicht ganz sicher bin ist das Netzteil. Ist das ausreichend oder ist es doch besser 20euro mehr auszugeben? Gerade weil bei dem Utgard-Gehäuse das Netzteil unten montiert wird.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Ok, ich hab mir die Zusammenstellung jetzt so bestellt.
Vielen Dank nochmal, ich melde mich dann, wenn ich den Zusammenbau nicht hinkriege ;)

Hab de PC am Wochenende zusammengebaut, mir XP und Ubuntu draufgespielt und es läuft alles!
Einen ordentlichen Treiber für die W-Lan-Karte zu finden war ein bisschen tricky, aber wenn man direkt nach dem Chipsatz sucht geht das auch.

Achtung, für die Grafikkarte gibt es noch keinen Linux-Treiber!
(Ich hätte sie aber trotzdem gekauft:))

Jetzt bestell ich mir noch einen Mugen 2 und ich bin komplett zufrieden, vielen Dank nochmal ;)

Zurück