• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafiker PC zusammenstellen

pixelpink

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich arbeite als Grafikerin und möchte mir gern einen PC selbst zusammenstellen.
An dieser Stelle möchte ich noch loswerden bzw. mich bedanken für alle die, zu den hier im Forum gestellten Problemen, sich Mühe geben ihre Ratschläge, ihr Wissen und ihre Erfahung zu teilen. Es ist nicht selbstverständlich fremden Personen zu helfen.

Ich habe mich beraten lassen und bin zu folgender Liste eines Verkäufers gekommen

SSD Gehäuse SILENOS schwarz
ATI Radeon Sapphire HD7750, 1GB passiv
Toshiba 500 GB DT01 ACA050 Sata3
SSD 120 GB Kingston SSDNow V+200
DDR3-1600 16GB Kit Corsair Value Select
Arctic-Cooling Freezer 13 Pro CO
AMD FX 8350, 8x4, 0Ghz, boxed
Gigabyte GA-990XA-UD3 (AMD3+)
Netzteil ATX 700W Xilence XP700
LG GH-22NS DVD Brenner

preisvorstellung des verkäufers war dafür 800 euro.

meine Fragen sind:
ist das die nötige zusammenstellung, die ich brauche?
oder ist das eine zuviel oder zuwenig?
muss/sollte ich wirklich 800 euro für einen rechner ausgeben?
(ich möchte keinen pc mit dem ich drei monate zufrieden bin und mich dann jahrelang ärgere nicht ein paar mehr euro in die hand genommen zu haben.)
ich arbeite mit der creative suite (photoshop, illu, indesign), spiele keine spiele
sollte ich mir lieber einen intel (i5 oder i7) kaufen?
wie ist es mit der lautstärke? der pc muss nicht flüsterleise sein, ich möchte aber auch kein "gebrüll" unter meinem tisch

Von dem Händler würde ich mal ganz schnell abstand nehmen!
Wenn du ihm gesagt hast dass du den PC zum Grafik-bearbeiten hernehmen willst, is die Zusammenstellung völliger schwachsinn!
Bitte mal diesen Fragebogen ausfüllen, dann kann dir schneller geholfen werden!
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Verlink doch einfach unseren Frage-Katalog. http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html ;)

Da ich davon ausgehe das du nichts hast, ein Budget von max. 800€, soviel aber nicht ausgeben willst, von nem Händler beinahe über den Tisch hast ziehen lassen, ein paar weitere Fragen:

Was machst du genau? (U.A. Zeitrahmen)
Welche Software? (Wichtig sind hier u.A. welche Schnittstellen, Codecs... genutzt werden.)
Welche Einstellungen?
Vorherige Hardware? (Erfahrungen mit Dauer, Performance...)

BTW: Willkommen im Forum. Werde heute Mittag nochmal vorbei schauen. Wenn du die Fragen beantwortet hast, dürftest du dann schon 3 Konfigs haben.
Hier mal der Wert "deiner" Konfig + Kommentare, für mehr reicht mein Akku nicht mehr:

Casecom GEH-KM-6788S.B.R3, Casecom Gehäuse MidiTower ATX, SILENOS, schwarz, HD-A 44€ (Zu teuer, gibt günstigere die wesentlich besser sind. Und/oder schöner.)
Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11202-03-40G) 100€ (Passiv, stirbt dir in nem schlecht belüfteten Gehäuse, je nach Software unterdimensieniert. Wenn nur CPU-Berechnungen, dann wäre eine solche Karte OK.)
Toshiba DT01ACA Series 500GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA050) 46€ (Für einen Grafiker zu klein. Außer du speicherst auf einem NAS und nutzt diese nur zum Arbeiten. Dann würde ich aber eine 240GB SSD nehmen.)
Kingston SSDNow V+ 200 120GB, 2.5", 7mm, SATA 6Gb/s (SVP200S37A/120G) 79€ (Würde ich nicht kaufen. Gibt bessere für unwesentlich mehr Geld. Siehe auch die Toshiba.)
Corsair ValueSelect DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMV16GX3M2A1600C11) 61€ (Hmmm, gab Berichte über Probleme mit diesen. Je nach Arbeit würden auch 8GB reichen. Kommt darauf an wie du unsere Fragen beantwortest.)
Arctic Cooling Freezer 13 Pro CO 27€ (Hm, gibt Bessere für weniger/das gleiche Geld.)
AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX) 173€ (Klingt erst mal beeindruckend, ist diese CPU aber nicht.)
Gigabyte GA-990XA-UD3, 990X (dual PC3-14900U DDR3) 88€ (Ein Overclocking MoBo mit übergroßem Chipsatz? (für Dual-Grafikkarten, und dann will er dir noch eine passive-LOw-End-GraKa verkaufen.) Oh weiha. Da gibt es wesentlich günstigere.)
Xilence Gaming Series 700W ATX (SPS-XP700.(135)R3) 65€ (Wozu so ein Riesen Netzteil? Und dann nur 80+ Effizienz. Ein kleineres mit höherer Effizienz ist besser.)
LG GH-22NS 12x DVD-RAM , czarny 23 € (Der einzige Artikel der OK ist, wobei wenn du deine Arbeiten auf optischen Datenträgern Speichern willst, könnte es sich lohnen ein Blue-Ray Laufwerk zu besitzen)

Macht: 706€. Ohne OS.

Zuletzt bearbeitet:
hallo rurdo,

ist wohl das problem wenn man als völlig ahnungslose vor einem fachhändler steht.....ein kollege hat mir glücklicherweise von diesem forum erzählt. ansonsten hätt ich mir den rechner wahrscheinlich so gekauft.
ich lass es mal dahingestellt ob es masche ist einen kunden über den tisch zu ziehen oder ob er eben selbst neuling auf seinem gebiet ist.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
so wenig wie möglich und soviel wie nötig.
ich möchte nicht am falschen ende sparen und mich nach einem halben jahr ärgern nicht 100 euro mehr in die hand genommen zu haben. allerdings brauch ich auch keinen schnickschnack (tolle beleuchtung z.b.) und spielen werd ich defintiv nicht mit dem rechner.
es ist auch ok wenn der rechner nicht in 15 sekunden hochgefahren ist ;-) ich kann schon damit leben meinen rechner zu starten und mir derweil einen kaffee zu holen.
800 euro find ich schon viel, aber wenn es soviel sein soll, dann ist es eben so. 800 wäre schon der ungefähre preisrahmen.

kannst du mit der antwort etwas anfangen oder war diese nicht direkt genug und zuviele infos drumherum?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
nager, hackbrett, kapelle...:-)) ihr it-ler seid ein witziges völkchen :-)

tastatur: wird benötigt
betriebssystem: wird benötigt (win 8 oder win 7)

soundanlage: nein (ist vorhanden)
maus: nein (ist vorhanden)
monitor: nein (ist vorhanden)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
:-) ich glaub´ nicht. mein rechner wurde im jahr 2000 geboren und stand als komplettrechner bei mediamarkt
der ist nicht kaputt aber eben schon uhruhruhropa.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
ich bin seit jahren ikea-selbst-aufbauerin. traue mir schon zu mit einer anleitung den zusammenzuschrauben.
rätst du mir die finger davon zu lassen? eventuell hab ich da einfach zuviel selbstvertrauen?
bevor ich da etwas schreddere würd ich den dann bauen lassen. soviel kostet das dann ja auch nicht mehr (oder?)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
19 zoll; auflösung: 1.280 x 1.024 Pixel

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
wenn dann eventuell mal minesweaper :-)
ich zocke überhaupt nicht

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
ich hab mich da ein wenig eingelesen, dass es wohl nichts mehr ausmachen würde diese im rahmen zu übertakten.
bringt es wirklich soviel? würdest du so etwas tun?
wäre es nicht genauso gut ein wenig mehr ram zu kaufen (dachte da so an 16 gb)?

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
nein, keine besonderheiten.

ich hoffe du kannst mit meinen antworten etwas anfangen und schlägst nicht die hände über den kopf zusammen. kenn mich eben absolut nicht aus. in einigen dingen hab ich mich vor ein paar tagen schon etwas eingelesen....
auf jeden fall vielen dank für deine mühe.

besten gruß

klare ansage :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grafikerin mit einem Monitor mit 1280x1024 Pixeln? Wie passt das denn zusammen? :ugly: Ich würde mir als allererstes einen vernünftigen Full HD Monitor mir IPS Panel kaufen :D

Definitiv. Der hier wäre gut und günstig: LG IPS234V LED-Monitor: LCD/TFT-Monitor Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Wenns höhenverstellbar sein muss: LG IPS235P LED-Monitor: LCD/TFT-Monitor Preisvergleich - Preise bei idealo.de
oder: Dell U2312HM LED-Monitor: LCD/TFT-Monitor Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Wenns 16:10 sein soll: Dell U2412M LED-Monitor: LCD/TFT-Monitor Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Die asiatischen WQHD Monitore kann sich die TE mal anschauen, aber ich würde wegen Grafikkerin davon abraten: http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

Man könnte auch noch Eizo Monitore in Betracht ziehen: EIZO FS2333 LED-Monitor: LCD/TFT-Monitor Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Da die TE aber bislang mit 1280x1024 auskam, sollte ein IPS reichen :D oder macht sie das professionell?

hallo research,

ich möchte so wenig wie möglich und soviel wie nötig ausgeben.

d.h. dass ich in drei jahren auch noch gern mit dem rechner arbeiten möchte ohne mich zu ärgern nicht hundert euro mehr in die hand genommen zu haben.
wenn es 800 euro sind, dann ist es eben so, wenn es mehr sein sollte, aber das auch wichtig ist, dann geb ich mehr dafür aus.
ich benötige aber keinen schnickschnack oder superluxus. ich erwarte kein hochfahren in 10 sekunden. es reicht wenn ich den rechner starte, ich mir dann noch eben einen kaffee hole und erst dann arbeiten kann.
allerdings möchte ich gut arbeiten können. der rechner soll nicht streiken weil zu wenig leistung vorhanden ist.
ich habe auch keine lust auf ein getöse unter dem tisch. mit einem leichten surren kann ich gut arbeiten, ich kenne aber aus dem büro auch rechner, die so laut sind, dass man sich unweigerlich nur noch darauf konzentrieren kann.

was ich damit genau mache:
ich kann meine arbeiten vom büro aus zuhause erledigen.
genau heißt das, dass ich mit photoshop bilder bearbeite, mit illustrator arbeite und alles mit indesign zusammensetze. teilweise arbeite ich noch mit flash.
war das mit der frage gemeint?

software: adobe creative suite für printer (photoshop, illustrator, indesign, flash, dreamweaver,...)

schnittstelle, codecs:...auch wenn ich mir die erklärung bei wikipedia durchlese verstehe ich das nicht wirklich. sorry

Vorherige Hardware: Erfahrungen mit Dauer, Performance: auch hier weiß ich leider nich was gemeint ist

schön, dass du die hardware von meinem händler in einem normalodeutsch kommentiert hast :-)
damit kann ich etwas anfangen.

schön, dass du die hardware von meinem händler in einem normalodeutsch kommentiert hast :-)
damit kann ich etwas anfangen.

Hast du damit mich gemeint, war das dann Ironie? Wenn ja, dann müssen wir dich noch über n paar Sachen aufklären. IPS und MVA/PVA Panels usw. haben eine originalgetreuere Darstellung der Farben im Vergleich zu TN Monitoren (LED/LCD Monitoren).

ich habe auch keine lust auf ein getöse unter dem tisch. mit einem leichten surren kann ich gut arbeiten, ich kenne aber aus dem büro auch rechner, die so laut sind, dass man sich unweigerlich nur noch darauf konzentrieren kann.

Meinstens Surren Büro Rechner nur extrem, weil sie ewig (in der Regel nie :wall: )entstaubt wurden. Dadurch hängt sich so viel Staub in den Bauteilen und Kühlern fest, dass die Hardware extrem heiß wird. Um dies zu kühlen drehen die Lüfter voll auf. Reicht die Kühlung dann trotzdessen nicht mehr, kann es zu Abstürzen und evtl. sogar zu defekter Hardware führen.

schnittstelle, codecs:...auch wenn ich mir die erklärung bei wikipedia durchlese verstehe ich das nicht wirklich. sorry

Vorherige Hardware: Erfahrungen mit Dauer, Performance: auch hier weiß ich leider nich was gemeint ist
Codecs sind Algorythmen/Verfahren zur Komprimierung(Verkleinerung). Der wohl Bekannteste dürfte .mp3 sein. Es ist bei Bildern unüblich das so zu nennen, im Grunde sind Formate wie .jpg, .png, .tiff, .bmp usw. aber auch Codecs, bzw. zumindest damit vergleichbar.

Bei der vorheringen Hardware wird wohl gemeint sein, womit du an deinem Arbeitsplatz arbeitest, bzw. womit du generell vorher gearbeitet hast. Wenn am Arbeitsplatz ein noch schnellerer Rechner steht, kann der Rechner daheim auch schnell zu langsam wirken...:ugly:

Hm, wenig Infos...

Also, welches? Photo editing programs, photo editing software | Adobe Photoshop family

Gleiches gilt für die Anderen.

Wie Groß sind die Dateien die du bearbeitest und was machst du?
Filme?
Bilder?
Rendern?

Was ich mit Codecs/Schnittstelen meinte sind Dinge wie openGL, openCL, ... Da Photoshop openGL unterstützt würde ich noch eine AMD-Graka einbauen.
Würde, je nachdem was die TE schreibt glatt nen FM2 System nehmen. Wäre fünstig und mit openGL, was laut Tests nen ordentlichen Schub gibt.
Wobei ich nicht ganz verstehe warum Tom's keine Intel-Desktop-Hardware mit einbezogen hat.

Siehe hier: Can OpenGL And OpenCL Overhaul Your Photo Editing Experience? : Fast Action Behind Still Photos
Speziell diese Seite: Benchmark Results: Photoshop CS6 : Can OpenGL And OpenCL Overhaul Your Photo Editing Experience?

soth hat erkannt was ich mit der alten Hardware meinte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Software hat sie doch genannt:
ich kann meine arbeiten vom büro aus zuhause erledigen.
genau heißt das, dass ich mit photoshop bilder bearbeite, mit illustrator arbeite und alles mit indesign zusammensetze. teilweise arbeite ich noch mit flash.
war das mit der frage gemeint?

software: adobe creative suite für printer (photoshop, illustrator, indesign, flash, dreamweaver,...)

und es war überhaupt keine ironie. er hat die hardware aufgelistet und hinter jeder position einen kommentar geschrieben.
das ist schon hilfreich für einen dau
05%20sm_.gif
Das klingt für uns aber so, als ob wir nur, für dich, unverständliches Zeug reden würden :ugly:
Wenn dir etwas nicht klar ist frag einfach, dann versuchen wir es dir zu erklären!

Und benutze bitte den Bearbeiten Button, sonst gibt es Ärger von einem Moderator und es erhöht die Übersichtlichkeit!

Zurück