• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung (ca. 600 euro)

zeppelin1234

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
da mein PC jetzt schon einige jahre auf dem buckel hat, hab ich mich
entschlossen mir einen neuen zuzulegen. So wies zur zeit aussieht, möchte ich mir einen bei hardwareversand.de zusammenstellen.
Der PC soll hauptsächlich zum arbeiten, musik hören, filme schauen und
internet eignen, aber er sollte auch fähig sein, einigermaßen aktuelle spiele
gut darzustellen (d.h. es müssen nicht immer die höchsten grafikeinstellungen sein).
Ich muss zugeben, dass ich nicht viel ahnung von hardware habe. deshalb hab ich in einigen foren nach geeigneten zusammenstellungen gesucht und mir daraus eine eigene zusammengebastelt (siehe unten). jetzt wollt ich fragen was ihr davon haltet. es kann natürlich sein, das ich auch kompletten stuss, zusammengesucht hab.

AMD Athlon II X4 635 Box AM3
ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9
Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/orange, ohne Netzteil
be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
Powercolor HD5750 1GB GDDR5
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

zusammen ca 620 euro

Vielen Dank schon mal.

Ich hatte vor bei hardwareversand.de zu bestellen. Ich habe mal versucht dein system nachzustellen und komme auf 560 euro, allerdings hab ich da das netzteil und windows 7 noch nicht dazugerechnet. ausserdem hab ich noch 20 euro für den zusammenbau dazugerechnet. vielleicht mach ich das auch selber, mal sehen.

Vielen Dank für deine Antwort.

Zur Grafikarte: von 5750 zur 5770 wären es nochmal etwa 25 euro extra. welchen leistungsunterschied könnte ich dabei ungefähr erwarten? ich bin mit den 620 euro sowieso schon etwas über meinen angezielten 600 euro, deshalb möcht ich natürlich auch sicher gehen, ob sich der aufpreis für mich lohnt.

und zum nt: welchen vorteil bringen mir die von dir erwähnten nts. reicht das von be quiet nicht aus? oder würde es nur bei einer 5770 nicht ausreichen. denn auch hier beträgt der aufpreis etwa 10 euro (bei hardwareversand.de sogar noch mehr, da das enermax dort ca. 70 euro kostet. ich wollte dann schon alles bei einem shop kaufen. das von be quiet kostet dagegen nur 45 euro). gibt es vielleicht noch andere alternativen, für weniger geld, wenn überhaupt nötig?

Du könntest dir das Sys auch bei mindfactory zusammenstellen. Sollte dich eigentlich günstiger kommen. Und zw. 0-6Uhr musst du keine Versandkosten zahlen, wenn du über 100EUR kommst.

Das günstigste müsste immernoch sein, beim Preisvergleicher jedes Teil durchzu-vergleichen und dann 2-3 shops zu kombinieren (da du nicht viele Teile kaufst 1-2 shops). Je nachdem, welche die günstigsten sind und wie sich das mit den Versandkosten rechnet.

Also die HD 5770 ist schon schneller. Muss aber natürlich nicht, wenns nicht mehr passt.

Beim CPU-Kühler ist ein Cooler Master TX3 besser.

Beim Ram würde ich nicht die Ripjaws nehmen, für den Fall, dass du mal größere CPU-Kühler einsetzen musst. Such mal nach Rams von G.Skill, A-Data, Corsair und Kingston. Da suchste dann das raus, was bei deinen gewählten shops am günstigsten ist.

Aber das Be Quiet reicht aus.

Das Antec True Power 550 W braucht man für diesen PC sicher nicht. Das BeQuiet ist schon ok.
Alternativ bietet sich ein Cougar an.

Danke für eure Hilfe.

Das mit der 5770 werd ich nochmal überdenken. Wie gesagt, ich bin nicht so der intensive Gamer, es würde mir auch nichts ausmachen, auf die graphisch anspruchsvollsten Spiele zu verzichten.

Das mit den CPU-Lüftern scheint mir, nach Durchsuchen einiger Foren, stark von dem Geschmack des einzelnen abzuhängen, oder lieg ich da falsch? An anderer Stelle wurde mir auch zum Scythe Katana 3 geraten. Gibt es da einen großen Unterschied in Leistung und vor allem Lautstärke zwischen den genannten Lüftern?

Gibt es eigentlich einen besonderen Unterschied zwischen den Ripjaws und den "4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9". Von den Spezifikationen scheinen die mir identisch zu sein. Da würd ich dann natürlich zu den billigeren greifen.

Beim Kühler kannst du verschiedene nehmen, so groß unterscheiden die sich heute nicht mehr.

Beim RAM kauf die, die günstig sind, die Unterschiede sind minimal bis nicht merkbar.

Wenn die Taktraten und die Latenzen gleich sind (in dem Fall beide DDR3-1333 und CL9), sind sie auch gleich schnell.

Also vom Geschmack hängt der CPU-Kühler eig. nicht ab ;) Der TX3 ist etwas besser als der Freezer aber beide kommen natürlich an die großen Turmkühler nicht ran. Aber innerhalb der jeweiligen Preisklasse unterscheiden die sich nur wenig. Aber der TX3 ist eben auch ein wenig besser, was Leistung und Lautstärke angeht.

Ich hatte vor bei hardwareversand.de zu bestellen. Ich habe mal versucht dein system nachzustellen und komme auf 560 euro, allerdings hab ich da das netzteil und windows 7 noch nicht dazugerechnet. ausserdem hab ich noch 20 euro für den zusammenbau dazugerechnet. vielleicht mach ich das auch selber, mal sehen.
nah, meine Teile sind schon bissel älter (6 monate)

ich hab das be Quiet! 430 W E7, sollteste aber nicht benutzen, ist schon angestaubt, lieber ein ATX 2.3 netzteil von Cougar, Tagan, Corsair, beQuiet oder Antec.
Deine konfig sieht gut aus, hast du eventuell noch ein altes Gehäuse bzw., wenn dir ein offener Aufbau fürs Erste nicht schadet dann bau ihn einfach ohne gehäuse zusammen. Windows 7 war bei meinem PC nicht inbegriffen :daumen:
Willst du übertakten? wenn nein, tuts ein beliebiger 25€ kühler. Du kannst mal bei caseking schauen und den Kühlerkonfigurator benutzen.

Also der TX3 ist ja schon mit 15€ recht günstig. Das nächste empfehlenswerte wäre der Scythe Mugen 2 Rev. B für 35€. Was dazwischen lohnt nicht (kenn ich jedenfalls nicht).

Wenn er nicht übertaktet kann er auch den Boxed-Kühler draufmachen aber der ist 1. wärmer und 2. lauter. Und wärmer verkürzt die Lebenserwartung der CPU.

ich hab das be Quiet! 430 W E7, sollteste aber nicht benutzen, ist schon angestaubt, lieber ein ATX 2.3 netzteil von Cougar, Tagan, Corsair, beQuiet oder Antec.

Das be quiet was ich gewählt hatte ist doch ein ATX 2.3, oder irr ich mich da? Ist das nun ok oder nicht? Und reicht es auch für die 5770?
Gehäuse hab ich zwar noch mein altes, aber ich nehm lieber ein neues. Das alte hat hinten auch keine Luftlöcher.

Also ich hab mich jetzt doch für die 5770 entschlossen (Powercolor, oder doch lieber ne andere?), dafür spar ich mir die 20 euro für den Zusammenbau. Ausserdem hab ich den RAM durch etwas billigeren ausgetauscht und den TX3 gewählt. Übertakten möcht ich zwar nicht, aber leiser ist gut.

So siehts also aus:

AMD Athlon II X4 635 Box AM3
ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel
4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/orange, ohne Netzteil
be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 (ATX12V 2.3)
Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Falls da jetzt bis morgen abend keiner mehr groß was dran zu meckern hat, wirds so bestellt.

Nochmal kurz zu Hardwareversand: Sind die Versandkosten wirklich nur 3.99 Euro + Zuschläge für Zahlungsarten (also bei Nachnahme 4 Euro + 2 Euro pro Paket bei DHL), oder überseh ich da was? Wird alles als ein Paket verschickt?

Du wirst mindestens zwei Pakete bekommen, da das Gehäuse extra geliefert wird.
Du kannst das so bestellen, das Pure ist nicht der Brüller, aber solide Technik, etwas angestaubt, aber vertretbar.
Für die Hardware reicht das auf jeden Fall, auch wenn ich eher das Cougar A kaufen würde.

Also passen tut die Konfig soweit. Kenn mich im unteren Leistungsbereich von Netzteilen nicht so aus, frag da lieber Quantenslipstream ;)

Bei der HD 5770 kannste die Powercolor nehmen. Da das Adgard aber nur einen Lüfter (hinten) hat und der nicht über eine Lüftersteuerung wie das Midgard verfügt (glaub ich jedenfalls), solltest du aber etwas Tüftelarbeit einplanen. Such bei Google mal nach "Molex 7V-Adapter bauen" oder ähnlichem, da steht dann, wie man eben einen 12V auf 7V Adapter bauen kann, damit der Hecklüfter leiser ist (keiner kann aber garantieren, dass er mit dieser geringen Spannung anläuft, müsste aber eigentlich). Notfalls kann man die Änderungen am Kabel aber leicht rückgängig machen.

Ich würde zumindest noch einen Scythe Slip Stream für 5€ (die 800RPM-Version) kaufen und den vorne ins Gehäuse bauen. Achte aber beim Zusammenbau des PCs unbedingt darauf, dass alle Kabel entweder entfernt oder aus dem Weg geschafft werden (am besten hinter der Mainboard-Halterung), damit der Luftstrom auch wirklich zustande kommt.

So, also ich werd dann das Cougar A 450W nehmen.

Bevor ich an den Lüfter rumtüftel, werd ich erstmal sehen wie laut er ist. Wenns nicht ertragbar ist, kann ich ja immer noch was machen. Aber ich denk mal, so laut wird der schon nicht sein.

Was Prozessor und MB angeht gibts noch ein interessantes Angebot: MSI bietet 30 Euro Rabatt beim Kauf der Combi Phenom II X4 955 + MSI 870A-G54. Das müsst ich dann zum Beispiel bei HoH bestellen. Würde inklusive Versand ca. 25 Euro mehr kosten (wenn ich mich nicht verrechnet hab). Ich denk aber mal, dass ist für mich dann schon etwas übertrieben, oder was haltet ihr davon, wie groß ist der Unterschied (vor allem auch abseits von Spielen)?

Also der 955 (hab ich ja selbst) ist leisungsstark genug und reicht z.B. auch noch für HD 5870er. Ist etwas übertrieben denke ich.

Aber trotzdem solltest du vorne einen Lüfter einbauen, unabhängig davon, wie laut der hintere ist. Zum Wohle deiner Hardware!

Zurück