• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung - Bitte überprüfen

Trochaeus123

Schraubenverwechsler(in)
PC-Zusammenstellung - Bitte überprüfen

Ich möchte einen neuen PC zusammenstellen, der vor allem für den Office-Bereich, aber auch für Spiele wie Counter Strike und Call of Duty benutzt werden soll.
Als Grafikkarte habe ich noch eine Radeon HD 7850, die dafür noch ausreichen sollte. Ich habe mich jetzt mal ein bisschen informiert und habe diesen Warenkorb erstellt :
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Ist das grundlegend in Ordnung? Sind die Teile alle kompatibel? Wo kann man noch etwas verbessern, wodurch auch das Preis-Leistungsverhältnis positiv beeinflusst werden würde?
Budget ist ohne Grafikkarte etwa 700€, notfalls auch 750€.
Eingabegeräte und Monitor sind vorhanden.
Danke im Voraus :)

AW: PC-Zusammenstellung - Bitte überprüfen

Das erscheint mir alles ein wenig overpowered für einen Office-PC. Aber gut wenns auch zum gelegentlichen Spielen herhalten muss. Mit der Grafikkarte läuft das garantiert im GPU-Limit.
Ein paar Euro konnte ich noch ohne große Einschränkungen rauskratzen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Eventuell gleich auf 16GB RAM gehen, dann ist für die nächsten Jahre garantiert Ruhe.

Habe ich irgendwo Abstriche gemacht? Muss man immer das komplette Budget ausreizen wenn es nicht nötig ist? Der TE hat auch explizit danach gefragt wie sich das Preis-Leistungsverhältniv verbessern ließe.

Qualitativ schon....das E10 bleibt nun mal eine sehr gute Wahl. Natürlich muss man das Budget nicht ausreizen, aber selbst mit 16 GB RAM und einem guten Netzteil ist man noch nicht am Limit ;)

Wegen 30€ würde ich dann doch nicht auf alle Vorteile von Skylake verzichten wenn das Budget vorhanden ist.

Und zum Netzteil: meinst du ernsthaft das Super Flower ist signifikant schlechter als das Bequiet? Falls ja, wie äußert sich das?

Ich denke, beide Netzteile sind nicht schlecht...DC/DC, Gold-Zertifikat, die wesentlichen Schutzschaltungen etc. besitzen beide. Einen messbaren/hörbaren Unterschied wird man wohl in der Lautstärke haben. Desweiteren sind die verbauten Kondensatoren ein wenig schlechter als beim E10 (AFAIK). Muss aber jeder selbst entscheiden, wo er die 5€ anlegt ;)

Ich habs ehrlich gesagt auch genommen weil mir die 450W gegenüber den 400W als die etwas sicherere Option erschien. Wahrscheinlich wird der TE irgendwann in den nächsten Jahren auch eine andere Grafikkarte wollen. Da ist er dann mit einem etwas größeren Netzteil weniger eingeschränkt was die Wahl der Karten angeht. Eine R9 390 beispielsweise würde ich nicht an 400W hängen. selbst wenn es theoretisch noch reichen müsste. So mein Gedankengang.

Ist natürlich richtig....ist halt nur die Frage, ob eine "R9 490" (wie auch immer der Nachfolger heißen mag) nicht vllt schon 200W hinkommt ^^

Und um genau bei diesem Punkt nicht von Spekulationen abhängig zu sein (oder um z.B. eine gebrauchte R9 390 zu erlauben) lieber das größere Netzteil.

Also ist die Konfiguration weitestgehend in Ordnung? Ich möchte in den nächsten Jahren Mainboard, Prozessor, Gehäuse und Netzteil nicht tauschen müssen, deswegen wollte ich dort relativ hochwertige Teile. Mir ist besonders wichtig, dass der Computer leise, kühl und zuverlässig läuft

Zuletzt bearbeitet:

Leiser ist das E10. Zuverlässig sind beide Netzteile....wenn du wirklich sicher gehen willst, führen wenig Wege am E10 mit 500W vorbei. Ist aber halt nochmal teurer ^^

Zurück