• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung - Bestellung vermutlich heute noch :-)

Naitsirch87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir heute einen neuen Rechner kaufen, da der aktuelle am Wochenende das zeitliche gesegnet hat...

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
1x Samsung SSD (als Erweiterung)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1080P 120 Hz - wird noch im laufe des Jahres gegen WQHD ersetzt

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Heute/Morgen :-)

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 2000 Euro

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
z. B. Cyberpunk, Witcher, AC, ...

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
ca. 1000 GB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Erstmal nicht

Folgenden Warenkorb habe ich mir bisher so überlegt:
Warenkorb | Mindfactory.de

Board evtl. noch das "größere" Aorus Ultra
Und den RAM möchte ich auf eine Frequenz von 3600 übertakten

Danke im Voraus! :-)

Beim Mainboard tut es auch problemlos ein Gigabyte X570 Aorus Elite (eigentlich tut es sogar ein B450 Tomahawk MAX ohne jeden Leistungsverlust). Wenn dir die sonstigen Anschlussmöglichkeiten reichen, hast du nämlich sowohl vom Aorus Pro (aktuell gewählt) als auch vom Ultra im Gegensatz zum Elite rein gar nichts. Sie leisten nicht mehr, sie können nicht mehr und sie bringen dir auch keinerlei Vorteile bezüglich OC / Boosttakt bei der CPU oder beim RAM. Spar dir den Aufpreis und investiere ihn in eine anständige SSD. Entweder eine traditionelle SATA-SSD (auch im M.2-Format möglich) wie die Crucial MX500 oder WD Blue oder eben eine bessere NVMe mit TLC-Speicher (ADATA SX8200 Pro, Silicon Power P34A80, PNY XLR8 CS3030, usw.).

Sofern du beim RAM übertakten möchtest, würde ich zu der Version mit 3000 MHz bei CL15 greifen. Die Module sind besser vorselektiert und machen in der Regel schärfere Timings bei 3600 MHz mit.

Servus,

da Cyberpunk 2077 erst im Herbst auf den Markt kommen soll, würde ich den Monitorkauf bis dahin verschieben, und bei der Grafikkarte eine Übergangslösung anstreben.

Je nachdem was am bisherigen PC kaputt ist, kann man die Grafikkarte weiter nutzen, oder kauft eine günstige RX580/590.

CPU: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max oder Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 oder Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
SSD: Silicon Power P34A80 1TB
Grafikkarte: vorhandene oder RX580/590
Netzteil: Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500 oder Define R6
2. Frontlüfter: Arctic P14 (nur beim Pure Base nötig)

Bei der CPU kann man sich ebenfalls überlegen erst mal nur den Ryzen 5 zu nehmen, und später auf eine neuere zu wechseln.

Der Brocken 3 reicht völlig; die Silicon Power hat bessere Speichermodule; mit dem Pure Base könnte man etwas Geld sparen.

Damit solltest du bis zum Herbst klar kommen, und kannst in Ruhe die kommenden Grafikkarten und zum Teil Monitore abwarten.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht nach einem halben Jahr wieder "investieren", auch wenn ich die alte HW wohl wieder an den Mann bringen könnte. So ca. 3-4-5 Jahre Ruhe wären schon schön. Von daher die 2080 Super sowie der 3700X. Was dann danach kommt kann man sehen und evtl. bei Bedarf nochmal aufrüsten oder eben ersetzen.

Habe mal aktualisiert:
Warenkorb | Mindfactory.de

Die 2080ti ist mir für die Mehrleistung doch etwas zu teuer. Ich strebe auch nicht an, in 4k zu spielen, sondern "nur" in WQHD.

Kann man so nehmen.

Auf die Schiene mit "Abwarten, Übergangslösungen nehmen, umbauen, aufrüsten..." würde ich mich ehrlich gesagt auch nicht einlassen. Das endet dann in viel Stückwerk und zu 99% wieder die Möglichkeit, nur noch ein paar Wochen/Monate auf das nächstbeste zu warten usw.

Der eigentliche Sinn und Zweck, einfach mal gemütlich etwas "haben" und damit zu zocken,
steht dann schnell im Abseits ;)

Würde nur wie gesagt den anderen RAM fürs Übertakten und beim Mainboard das Elite nehmen. Ich sehe nicht, was du dir vom teureren Pro versprichst.

Servus,

das sind alles nur Optionen, man kann auch sofort den 8-Kerner, eine RTX2080 Super und einen WQHD-Monitor kaufen.

Da sowohl AMD als auch Nvidia aber für dieses Jahr neue Grafikkarten angekündigt haben, und ein FHD-Monitor vorhanden ist, finde ich diese Idee nicht schlecht.

Wie geschrieben ist die vorhandene ja vielleicht gar nicht kaputt, was noch besser wäre.

Der Tausch einer Grafikkarte kostet keine 5 min., ich denke das dieser Aufwand niemanden überfordert.

Gruß Lordac

Zurück